Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: [Real Life / Sommerferienstory] Eine Reise nach Fernost, Vietnam

  1. #1
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    [Real Life / Sommerferienstory] Eine Reise nach Fernost, Vietnam

    Hallo, ich hab mir einfach gedacht, wenn ich im Urlaub bin, dann teile ich was mit dem Civforum!
    Ich werde je nach Internetverfügbarkeit Statusmeldungen abliefern und auch vielleicht Bilder von der Reise hochladen.
    Geplant sind Besuche in der Stadt Saigon, eventuell Hue, auch Hanoi noch und eine ländliche Provinz.
    Viel Spaß beim Mitlesen!

    Post #1

    Vor 4 Tagen sind wir vom Flughafen Tegel (Berlin) nach Doha gestartet, Fluggesellschaft war Qatar Airways.
    Wie war der Flug, wie ist die Airline?

    Ich hatte mit meiner Mutter und meinem Bruder Sitze in der Economy Class, die Sitze waren schon sehr bequem.
    Vor dem Abflug gab es nochmal kostenlos Auffrischungstücher und Bonbons für jeden, Spielzeuge wurden an kleine Kinder verteilt.
    Außerdem gab es Monitore vor jedem Sitz, also war multimediatechnisch gesehen alles perfekt.
    Meine Mutter schlief, mein Bruder spielte Minispiele (gab leider kein Civ... ) und begann schon bald, sich den "kleinen Hobbit" anzuschauen, komplett auf Deutsch.
    Ich schaute mir einige Fernsehsendungen an, z. B. HIMYM auf Englisch und genoss dann die im System gespeicherte Musik. Ich sag nur - von Beatles über AC/DC, Rolling Stones, Pink, The White Stripes ist da alles drauf.
    (Also während die Maschine gerade dabei war, abzuheben, hab ich Back in Black gehört!

    Das Essen, es gab entweder Hühnchen, Rind oder Pasta, kein Schwein, denn alles an Bord ist helal, den Richtlinien des Islam folgend.
    Desserts wie Schokotorte rundeten die Mahlzeit ab und wir konnten einschlafen, Abflug war 22:00 Uhr.

    Somit kamen wir in Doha an, soll hier mal nur eine Randnotiz sein, um die Story voranzutreiben:
    Es gab im Flughafen freies WLAN - das jedoch sehr schwach war.
    Eine Wasserflasche kostete umgerechnet 3 Dollar. (0,5 l)
    Die Klimaanlagen machen es einfach, sich da aufzuhalten, als wir um 4 dort angekommen sind, waren es 32 Grad!
    Interessant, es sind von allen Ländern der Welt Mitarbeiter hier.

    Der Weiterflug erwies sich als unspektakulär, es war schließlich noch dieselbe Airline und ich hatte einmal nur Schiss , als ich gesehen habe, als
    wir gerade über den persischen Golf, Afghanistan geflogen sind.
    Die Airline ist schon zu empfehlen!

    Die Ankunft beim Flughafen war entspannt, erstmal einchecken und Gepäck abholen - und an die frische Luft gehen:

    Es war 20 Uhr, man bekam sofort ein luftwarmes Gefühl um den ganzen Körper, die Beine - ich kann es so beschreiben,
    als ob man Fieber hätte, bloß dass es einem gut geht, also ohne Symptome.
    Schwitzen musste ich auch so langsam, kurzes Hemd wurde Pflicht.
    Das Taxi fuhr uns durch die halbe Stadt für die Übernachtungsmöglichkeit, die Fahrt kostete ca. 350.000 Dong.
    Dass diese Summe so bestialisch aussieht, liegt an der Hyperinflation der letzten Jahrzehnte, die die Regierung aber in den Griff bekommen hatte.

    Umgerechnet in Euros wären das 14€ für alles. (1€ ist ca. 25000 Dong)

    Für den Moment soll es erstmal reichen

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Heißt das, du startest in Saigon?

    Ärgerlich, das. Sonst hätten wir uns treffen können.

  3. #3
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Heißt das, du startest in Saigon?

    Ärgerlich, das. Sonst hätten wir uns treffen können.
    Biste gerade in Hanoi?
    Wie ist das Wetter so?

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Heute blauer Himmel, 36 Grad.
    Das ist ziemlich selten der Fall zwischen Juni und August.

    Jetzt grad noch 30 Grad und Gewitter im Anzug. Kann aber sein, dass es nur blitzt, und kein Regen kommt.

  5. #5
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Jo, dasselbe hier! ^^
    Spaßig, hier gibts keine GEMA hab ich bemerkt!

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    Jo, dasselbe hier! ^^
    Spaßig, hier gibts keine GEMA hab ich bemerkt!
    Meinst du im Netz?

    Dafür gibt es haufenweise Angebote aus Deutschland (ZDF mediathek, etc.) die "in deinem Land nicht verfügbar sind". Und facebook ist je nach Provider nur über Proxy zu erreichen. Ein paar andere Webseiten wie blog.de sind ebenfalls nicht zu erreichen, das liegt aber an den Hostern, die offenbar zu viele Spam-Attacken aus Südostasien bekommen und da flächendeckend gesperrt haben.

  7. #7
    Blame Hoffmann
    Gast

  8. #8

  9. #9
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Hanoi, 9 Uhr morgens, 34 Grad, blauer Himmel.

    Lass mich dir sagen, das ist sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit. Du solltest so schnell wie möglich in den Norden reisen, um das gute Wetter noch mitzubekommen. Normalerweise ist es hier grau und schwül und 30 Grad.

    Übrigens würde ich die empfehlen, statt Hue lieber nach Hoi An zu reisen. In Hue gibt es, aus meiner Sicht, eigentlich nicht so viel zu sehen. Der Kaiserpalast ist eher eine Ruine, die gerade an allen Ecken und Enden "aufgehübscht" (sprich verschandelt wird). Die Kaiser-Gräber sind ganz spannende Orte, aber auch davon lohnt sich eigentlich vor allem das Grab von Tu Duc, und alles in allem ist es halt ein "Garten".

    In Hoi An dagegen hast du eine ganze Stadt zum Bummeln, du hast die alten chinesischen Häuser, du hast den Hafen, du hast kleine Cafés, du hast die alten Werktstätten, und du hast, wenn du willst, gleich in der Nähe auch Strand & Meer. Oder auch den Tagesausflug an die alten Champa-Türme. Das ist aus meiner Sicht ein deutlich spannenderes Paket, als Hue. In Hoi An kommt man auch gut zu Fuß herum, in Hue braucht die Taxi- und Cyclo-Fahrer um von A nach B zu kommen, und die sind, ehrlich gesagt, auf ganz Vietnam gesehen, eine besonders abgezockte Gruppe, weil sie im Gegensatz zu Hanoi oder HCMC wirklich nur Touristen fahren.

  10. #10
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Oha! Ich bin erst in ca. anderthalb Wochen in Nordvietnam!
    Mal schauen, was ich noch so besuche!

  11. #11
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Post #2

    In Vietnam herrscht offiziell Rechtsverkehr.
    Jedoch fährt man gerne immer da, wo man gerade Platz hat.
    Da ich noch keine Möglichkeit habe, selber Bilder von meiner Kamera auf meinen Laptop zu übertragen / hab keine SD-Karte ,
    muss ich leider von einem Bild aus Google Bilder zurückgreifen.
    Ein Kreisverkehr:

    Es sieht chaotisch aus, aber es funktioniert anscheinend.
    Linksabbieger fahren in den Gegenverkehr rein, zur Folge, dass dieser wartet und sich die Situation von selbst wieder "entknotet".
    Trotzdem lautet auch mal ein Kommentar eines gestressten Autofahrers: "Mit diesem Verkehr haben wir mehr Tote pro Tag als im Krieg."
    Wenn man am überholen ist, hupt man oft, um dem anderen zu signalisieren, dass er aufpassen soll.
    Hupen ist ein Signal und kein Ausdruck von Wut in Deutschland.
    Nichtsdestotrotz, was für ein Chaos im Verkehr - wer da durchhält, kann was!

  12. #12
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.348
    Ach, nach Vietnam hat es dich also verschlagen! Dann mal viel Spaß, ich werde deinem Bericht hier folgen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Oh, in Vietnam war ich auch vor 2 Jahren.

    Genieß es.

    Und hör auf den Louis, der hat Ahnung.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Post #3

    Heute soll eher ein Eingewöhnungstag sein. Ich mache nicht viel, bummele in der Stadt herum.
    Hier ein erstes Bild - eine Coladose: die kosten wirklich nicht viel -> 6 Dosen = 50000 Dong = ca. 2 €

    Bild

    Wir werden heute den städtischen Busverkehr ausprobieren, hier ist eine Busstelle.
    Man bezahlt hier nicht wie in Deutschland (Berlin) nach 2-Stunden-Tickets, sondern wie in Cities in Motion.
    Wechselt man eine Linie, muss man neu bezahlen.
    Es gibt nur Buslinien.
    Ein Ticket kostet 6000 (ca. 30 Cent)

    Bild

    Hier einen Einblick:

    Bild

    Es laufen sogar manchmal Fernsehprogramme, auch Radio hört man manchmal.
    Man stelle sich vor, es läuft die heute-Show im Bus!
    Alles amerikanische Filme mit vietnamesischen Untertiteln

    Bild

    Hochhäuser

    Bild

    Wir fahren in die Stadt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Patrick12755 (02. Juli 2013 um 08:18 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •