Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: [Football Manager '13] Nie mehr dritte Liga - macht ein Khan den Aufstieg?

  1. #1
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057

    [Football Manager '13] Nie mehr dritte Liga - macht ein Khan den Aufstieg?

    Prolog I

    Seit genau drei Tagen bin ich im Besitz des Football Managers '13 von SI, das letzte Mal, als ich ein vergleichbares Spiel in der Hand hielt, war 2004 der Manager von EA für die Xbox. Ich schreibe vergleichbar und doch bezweifle ich, dass es da noch allzu große Parallelen gibt
    Auf den FI '13 bin ich über das Forum gestoßen, genauer: über diese sehr lesenswerte Story von Louis zum SC Freiburg. Eingestiegen bin ich Mitte Februar, also inmitten der Abiturvorbereitung [Wir haben berichtet!]. Das Spiel hat damals mein Interesse geweckt und war jetzt eben eine Art Selbstbelohnung für das bestandene Abi - und da ich damit einhergehend ein wenig Zeit über habe...

    Es läuft darauf hinaus, dass ich (noch) eine Story anfange


    Prolog II


    Zuerst hatte ich es mir so vorgestellt, dass ich komplett mittellos anfange und mich von unten nach oben hocharbeite. In einem Save habe ich das getestet, da bin ich bei Warta Poznan gelandet, einem mittelmäßigen polnischen Verein der zweiten Liga dort.
    Die Spielerliste liest sich dann zum Beispiel so...



    Für eine Story scheint mir das wenig dienlich, da hab ich als Spieler ja schon meine Liebe Mühe, durchzublicken, welcher Ski welcher ist
    Blieb die Frage: Welcher?
    Deutsch war recht einfach, als Gelgenheitszuschauer kenn ich da noch die meisten Vereine und Namen. Erste und zweite Liga hab ich ausgeschlossen, das Hocharbeiten soll schon drinbleiben
    Also dritte Lige... und wer sich für den Verein, der gespielt wird, interessiert oder einfach ein aufmerksamer Verfolger des Ligageschehens ab der zweiten Liga ist wird sich beim Storynamen schon denken, welcher.
    Den Rest will ich nicht länger auf die Folter spannen:
    Obwohl Louis mit seinen Breisgauern bereits einen baden-württembergischen Verein bedient habe ich es mir nicht nehmen lassen, den Verein mit dem Niveadeckel als Logo zu spielen:

    Achtung Spoiler:






    Und damit kann es fast losgehen - im Spoiler noch die Ligen und Einstellungen. Nennt mich einen Masochisten aber ich steht auf Realismus
    Im Prinzip sind alle Nachbarländer Deutschlands gewählt + die südeuropäischen Spitzenländer + Länder, die ich kulturell mag (Schottland, Irland ) + Korea. Letztere Einfach so zum Spaß .
    Alle grob bis zur 3. Liga, wenn vorhanden, sind insgesamt 16 Länder und > 35 Ligen

    Achtung Spoiler:






    Blamablerweise sieht man auch die PC-Leistung und die Spielgeschwindigkeit
    Das mit dem Polenverin läuft aber ganz ok, ich schwör!



    Achso, eine Sache noch... - darf ich mich vorstellen?
    Khan, Mongke Khan.



    Angenehm
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    ...und damit sind wir auch mittendrin, denk ich mal

    Das erste, was ich von meinem neuen Vorgesetzten Oliver Kreutzer gesagt bekomme, ist folgendes:



    Den Medien ist offenbar nicht entgangen, dass ich mit 26 Jahren als Vollzeittrainer recht jung bin
    Nur mit 25 hätte ich noch jünger sein kann, darunter nicht - 1987 ist aber die schönere Jahreszahl
    Gute 2000 Öcken die Woche ist ok, würde ich sagen... der Rest überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich hatte erwartet, dass man von mir erwartet, dass der KSC aufsteigen soll (was er auch verdient ), stattdessen soll ich hauptsächlich junge Spieler fördern und entwickeln. Interessant

    Ein Treffen mit meinem Assistant Manager wird mir vorgeschlagen. Mal sehen, was der weiß. Ich schau mir erstmal die Vereinsübersicht an:



    Die aktuelle Situation ist vergleichbar mit der Anfang des Milleniums:
    Abstieg quasi von Liga 1 in Liga 3. Anschließend wieder rauf in Liga 1 und wieder runter - ich denke, das kann ich wiederholen
    Transfer Budget hab ich keins und das Wage Budget reißt mich auch nicht vom Hocker - ich muss mich wohl wirklich beim Nachwuchs bedienen, wenn ich gute Spieler brauch

    Damit stehen dann die Schwerpunkte der Saison fest:
    • Aufstieg in Liga 2
    • Jugendarbeit/ Nachwuchsförderung

    Kommt mir entgegen, ich mag das eher, als wenn einfach ein Verein alle guten Spieler aufkauft

    Und damit kann die Saisonvorbereitung beginnen, ihr dürft gerne Kommentare, Meinungen, Tipps etc. abgeben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Gast
    Gast
    Find ih gut das irland mit dabei ist. Ansonsten viel glück

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Autsch, das werden lange Berechnungen.

  6. #6
    Gast
    Gast
    er hat ja zeit....

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Soooo, dann kann die eigentliche Arbeit ja losgehen.
    Ein an alle Leser, als Staffmitglieder seid ihr gern gesehen

    Am ersten Tag als neuer Trainer des KSC () hab ich mir erstmal die Mannschaft angeschaut - ein wenig kenn ich die bereits, aber eben nur ein wenig.
    Mein Eindruck ist prinzipiell gut. Solider Torwart, gute Verteidigung mit Potential, starke linke Seite und der Sturm ist auch ok. Probleme sind ein fehlender guter (!) Ersatztorhüter und so ziemlich das ganze rechte Mittelfeld. In den Nachwuchsmannschaften ist zwar ein guter dabei, der ist aber erst 16 und etwas stürmisch (kommt noch ein Bild von ihm). Der einzige vernünftige Erstmannschafts-Rechtsaußen ist natürlich momentan bei Worms - der einzige der Mannschaft, der überhaupt weg ist

    Folgende Aufstellung schlägt mein Assistent vor:



    4-4-2 halt und das Mittelfeld deutlich schwächer, als möglich.
    Da der KSC eine der besten Mannschaften der dritten Liga ist, will ich die Saison offensiver angehen. Im Idealfall sollen die kreativen Impulse aus dem (defensiven) Mittelfeld kommen, Bälle über außen in den Sturm gebracht werden wo ein Target Man die Verteidigung des Gegners öffnet und einem Advanced Forward Platz zum Abschluss macht. Auf einen reinen Poacher (der nur darauf wartet, den von anderen mühevoll erarbeiteten Ball ins Tor zu bringen, also eine Art Gomez ) will ich verzichten.


    Folgende Aufstellung schwebt mir daher vor:



    4er-Kette in der Verteidigung mit Wingbacks außen, die mit nach vorn können sollen. Der Anchor Man (im defensiven Mittelfeld) wird die Verteidigung koordinieren und eher hinten bleiben, außer er spielt als Playmaker. Das kann aber kaum jemand bisher.
    Dass das äußere Mittelfeld so weit vorn ist stört mich ein wenig, das kommt aber den Spielern eher entgegen - im offensiven Mittelfeld ist ein weiterer Schlüsselspieler, der Advanced Playmaker. Was der machen soll, sollte klar sein
    Ein Target Man im Sturm bricht die gegnerische Abwer, der Advanced Forward (ist noch als Deep Lying Forward eingetragen) wird die meisten Tore schießen. Hoffentlich.
    Auf Spielernamen hab ich mal verzichtet, da komm ich gleich drauf zu sprechen; neben der Taktik, bei der wie gesagt entweder das äußere Mittelfeld oder das innere eigentlich weiter zurück soll, soll eine noch offensivere einstudiert werden, bei der die Außenverteidiger als volle Wingbacks ins defensive Mittelfeld kommen.

    Tor
    Stammtorhüter ist definitivi Orlishauen. Er ist auch Kapitän und hat guteWerte: 15 bei Command of Area, 17 bei Jumping und 14 bei One on Ones, wenn doch mal ein Gegner durchkommt. Den Sweeperkeeper (mMn die "modernere" Variante, bei der der Torwart auch aktiv am Angriff teilnimmt) wird er aber nicht machen, er soll nur dafür sorgen, dass der Ball nicht zu oft hinten reingeht
    Ersatzmann Moritz hat außer guten Reflexen (14) nichts außerordentliches, über 11/12 kommt er fast nirgends raus. Da wird ersatz gesucht.

    Abwehr
    Rechtsaußen: Kai Schwertfeger, fraglos. Überall gute Werte, einer der wenn nicht sogar der beste Verteidiger, die ich aufbringen kann, überhaupt. Und dazu ein Super Teamspieler, als Wingback wie als Fullback einzusetzen. Ersatzmann ist entweder Ph. Klingmann, der in real öfters spielt, mich aber nicht sonderlich überzeugt, oder Sebastian Schieck:



    Gutes Durchhaltevermögen, recht jung und viel Potential. Als Fullback aber defensiver, genau wie Klingmann; Wingback kann der aber eher trainieren.
    Linksaußen: Dennis Cagara, solider Philippine aber ohne viel Luft nach oben. Sehr gute Beschleunigung (16), als Wingback daher in Ordnung. Alternative: Kempe, beide aber eher mittelmaß
    In der Jugend gibt's aber für die Position einige gute Anwärter, ich schreibe mal die Namen Kosic und Walsh hier auf. Vielleicht komm ich drauf zurück, später. Für rechts gibt die Jugend übrigens nichts her.
    Innenverteidigung: Jan Mauersberger und Daniel Gordon. Mauersberger als überagender Spieler in der Luft (1,94m groß, Jumping 17), Gordon als solider Partner. Beide sollen hinten bleiben, wenig riskieren und dem Gegner die Bälle wegnehmen und dann an kreativere Spieler weiterreichen. Gordon hat mit Stoll einen gleichwertigen Ersatz. Mauersberger leider nicht, der sollte sich nicht verletzen
    Trotzdem gibt's in der U19-Mannschaft einen potentiell sehr starken Innenverteidiger: Mirko Schuster. Ich hab ihn erstmal ins U23-Team beordert, ist erst 17. Mal sehen, wie er sich entwickelt.
    Auch ansonsten großes Potential in der Abwehr-Jugend:




    Mittelfeld
    Das - zumindest angedachte - Kernstück.
    Defensives Mittelfeld: Soll erstmal als Anchor Man die Abwer organisieren und in Zukunft (Deep Lying) Playmaker machen. Steffen Haas ist mit Werten um die 13/14 und überdurchschnittlich gutem Teamworkspiel (16 ) dafürü prädestiniert, ist außerdem erst 14 und hat viel Potential, auch als Playmaker Peitz und Bölstler sind gute Ersatzmänner, wobei Bölstler momentan verletzt ist (und zwar für11-13 Monate Emoticon: wtf. Varnhagen hat ebenfalls viel Potential und ist erst 19, kann sein, dass ich den sooft es geht spielen lasse. Zudem mit der kreativste (13).
    Zentrales/ Offensives Mittelfeld: Eigentlich scheint ein gewisser Sven Mende dafür sehr gut geeinet (18, Potential als key player, gut als Deep lying Playmaker), ich hab mich in der Stammelf aber für Calhanoglu als Advanced Playmaker entschieden. Er kommt vom HSV unt ist seeeehr gut (Assistent mein, einer der womöglich besten Spieler des KSC überhaupt): Kreativität 15, Technik 14, Passpiel 16 und mit 15 auch Top-Freistoßschütze. Hat nur richtig schlechte Laune Aber an und für sich sehr gut:



    Trotzdem soll auch Mende seine Chance bekommen, bei stärkeren Gegnern evtl.
    Linksaußen: Gaétan Krebs, ein sehr schneller Franzose und ansonsten von vielen Mitspielern als sehr gut eingeschätzt. Spielt im Attacking Midfield als Winger, ist außerdem linksfu. Das ist seltener. Ersetzt wird er bei Bedarf durch Alibaz, der "bloß" im linken Mittelfeld zu Hause ist, da aber auch besonders als Winger. Weiterer guter Ersatz auf der Seite: Danny Blum, ebenfalls jung mit Luft nach oben. Außerordentliche Work Rate: 15 . Ein Wert, den man kaum beeinflussen kann. Auch schnell (14).
    Rechtsaußen: Alibaz. Aber ihr merkt vielleicht: Hö, der soll doch als Linksaußen spielen? Und ja, das stimmt. Es gibt nur keine Alternative Die eine ist bei Worms, die andere minderjährig:



    Dulleck wäre hier noch eine Option, aber richtig schlecht im Abwehrspieler und als Wide Midfielder, als das die Außen eigtl. angedacht waren und was schon links nicht hinkommt, damit unbrauchbar

    Sturm
    Hier passt das Konzept perfekt zu den Spielern:
    Target Man ist der Holländer Koen Van d. Biezen, Stärke 16 und guter Kopfballer bei Ecken etc. Physikal fit, also sehr gut geeignet, um Löcher in die gegn. Verteidigung zu reißen.
    Rouwen Hennings (den Namen kann man kennen) soll die Lücher nutzen, um als Advanced Forward Tore zu schießen. Hat noch Potential und soll bestenfalls zum Complete Forward umgeschult werden, dann ist es nicht so schlimmt, wenn v. d. Biezen ausfällt.
    Karim Benyamina kann Hennings gut ersetzen, sich mit 30 Jahren aber nicht mehr so gut entwickeln. Aber ein starker Adv. Forwar (hier links):



    Allgemein hält der Sturm noch viele Optionen offen. Soriano als guten Poacher (wogegen ich ja eigentlich was habe ) und Brandstetter als zukünftigen Ersatz für v.d.Biezen. Dazu Dulleck, der im Spiel als Attacking Midfielder gehandhabt wird, als Stürmer aber besser ist, gibt einen sehr guten Trequartista (wartet glaub auch aufs Toreschießen ) ab und kann wie Dulleck Hennings/ Benyamina ersetzen. Selbiges trifft auch auf Jimmy Marton aus der U19 zu, ebenfalls Trequartista und viel Potential, allerdings erst 16.


    Das ist im Wesentlichen meine Einschätzung des Teams; Lücken klaffen wie gesagt im rechten Mittelfeld und ein wenig im Tor. Da ich außerdem die Jugendabteilung fördern soll, hab ich schon ein paar 15-17 Jähige als Scoutingziele gesetzt. Darunter z.B. diesen jungen Mann fürs rechte Mittelfeld:




    Und ihn hier fürs Tor (Natural Fitness 16 )



    Generell will ich im Raum Schweiz-Österreicht mal nach guten, jungen Torhütern suchen.
    Bweziehungsweise suchen lassen:



    Scouts habe ich dafür aktuell 2, da soll wenn möglich noch einer oder zwei dazukommen:



    Strehlau und Zinnbauer beide mit guten Werten und guter Kenntnis Mittel- und Südeuropas.
    Aber ein Nordlich für die Region num Dänermark herum wäre auch nicht zu verachten



    20 (!) bei Adaptility und Determination sind schon ne Hausnummer.
    Für die nahe zukunft steht noch an:
    • Christian Männer, den Jungen fürs rechte Mittelfeld, in die erste Mannschaft holen bzw. Jugendvertrag abschließen
    • Christoph Sauter aus Worms zurwückholen
    • Einen bis zwei Scouts anstellen, da gibt's einige Kandidaten
    • Douadoud und Reith verkaufen, die sind schlecht . Sagt sogar der Assi
      Was noch weg kann muss ich schauen
    • Mit Calhanoglu reden und überhaupt das Team begrüßen. Aber speziell Calhanoglu, dem seine Laune ist ja mal sowas von schlecht



    Dafür, dass es so viel geworden ist, entschuldige ich mich
    Das wird in zukunft weit weniger, ist nur auch für miche eine gedankliche Stütze, was die Mannschaft angeht. Und die ist ja doch recht groß.
    Wen es nicht interessiert braucht das nicht zu lesen
    Bilder/ Post soll es auch weniger geben, außerdem schneid ich nächstes Mal nicht die Namen ab
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.129
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.13
    Beiträge
    40
    Erstmal...interessante Herausforderung. Ein paar Anmerkungen:
    - hast du schon dein Trainer-Team überarbeitet. Insbesondere bei der ersten Mannschaft ist dies wichtig.
    - deine "Stammformation" ist sehr offensiv. Von den 5 offensiven wird kaum ein Spieler je hinter dem Ball zu finden sein.
    - mehr Scouts. Zum Teil gibt es Scouts mit 16/16 für 25.000€ im Jahr.
    Viel Erfolg

  11. #11
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Ja, die ist gewagt
    Aber ich vermute, dass die meisten Mannschaften in der Dritten schlechter als der KSC sind. Ist mMn "klar" eine (schlechte ) Zweitligamannschaft. Und dann soll vorne viel rein...
    Den AM in der Mitte werd ich aber bei Bedarf tauschen und durch nen Deep Lying Playmaker in der Mitte ersetzen. Evlt. Auch letzteren Fall in der ersten HZ und je nachdem, wenn was geht, wechseln.
    Gern hätte ich auch Winger im äußeren Mittelfeld, da ist halt fast nichts da.
    Aber ich glaube ohnehin nicht, dass das die finale Aufstellung ist, erstmal gucken, was noch an Transfers geht

    Trainer Team mach ich mit dem Training als nächstes
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.09
    Ort
    RP
    Beiträge
    564
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ja, die ist gewagt
    Aber ich vermute, dass die meisten Mannschaften in der Dritten schlechter als der KSC sind. Ist mMn "klar" eine (schlechte ) Zweitligamannschaft. Und dann soll vorne viel rein...
    Gerade dann hast du aber doch die individuelle Klasse, um dir es leisten zu können statt einfach alle vorne reinzustellen dich auf die Fähigkeiten deiner Offensivspieler zu verlassen und lieber noch ein paar Spieler aufzustellen, die dem Umschaltspiel helfen.

  13. #13
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Auf gutes Zureden hin stelle ich die Taktik das erste Mal um:



    Lieber wären mir zwei äußere Mittelfeldspieler, rechts kann das Alibaz, wenn er eh schon nicht da spielen kann, wo ich ihn will, links ist mir Krebs einfach zu schade, ihn weiter nach hinten zu stellen. Klar, Mitte links ist er auch "accomplished", also ausgebildet, aber vorne links eben natural Emoticon: schwaerm.
    Ich weiß aber nicht, wie viel das ausmach, ob jetzt natural oder accomplished, wisst ihr das?

    Vielleicht mach ich's auch so krüppelig



    Wobei ich Alibaz eigtl. zu gut finde, um ihm dauerhaft die rechte Seite und dann noch defensiver anzutun... der junge Türke hat mEn ordentlich Potential. Wie sehr viele meiner Spieler übrigens, das will ich optimal ausreizen, wenn's geht


    Ich hab mir jetzt auch mal die Coaches angeschaut. Im Vergleich zum Team: durchwachsen.
    Wenn ich schon das Potential, das in meinen Jungs steckt, ausreizen will, muss ich hier was ändern:



    Giannakis ist der einzige Coach, der mit 12 Attack die Angriffseigenschaften unterrichten kann. Zwangsläufig beide, darum sind die nur mittelmäßig
    Fischer und Rabe als Torwarttrainer gehen in Ordnund. Können sich die Arbeit teilen und es kommt, besonders beim Stoppen auch, was gutes dabei raus.
    Gadinger ist eigentlich auch Torwartcoach mit 17. Bei Tactics hat er - Achtung! - 6 - Das kann ja nichts werden Nur Giannikis ist besser, aber der ist wiederum der einzige, der vernünftige Att.-werte hat Emoticon: run Bei Verteidigung hat er immerhin 8, da er beides macht ist das grottig. Da muss jemand anders her.
    Häferlinger ist nichts besonderes, aber in Ordnung für die Ball Control; Lorius hat ein ähnliches Problem wie Giannikis: Gut in Fitness, aber der einzige und muss daher splitten. In Stärke oder Aerobic könnte er für 3,5* sorgen, Gadinger könnte ihn hier mit 8 unterstützen und den jeweils anderen Wert auf 2,5* halten.
    Ihn könnte ich aber auch am ehesten fallenlassen.

    Halten wir fest: Der Attacking-Coach braucht Verstärkung, der Fitnesscoach ebenfalls. Defenfing- und Tactical-Coach existieren quasi nicht.
    Ich hab mich also mal ein wenig umgesehen und bin durchaus im (14)15+ Bereich fündig geworden.

    Attacking:
    Gibt's gleich mehrere Einene Robert Iberstberger, der neben 16 bei Attacking mit 16 bei Technik punkten kann. Das ist immer nett
    Einen Herrn Köglberger, Att. sogar 17 und gleichzeitig Disziplin 18. Der wohl beste, von den Werten her, den ich gefunden hab; kostet aber auch mehr
    Dazwischen ist mir noch ein Name aufgefallen: Carsten Jancker. Den kenn ich doch irgendwoher : Noch nicht lange Trainer, aber mit Bayern um das Millenium rum die Champians League und den DFB-Pokal schon gewonnen, zweiter mit Deutschland in der WM 2002 geworden (die erste, an die ich mich erinnere) und in Deutschland entsprechend populär. Zwar im Vgl. zu Köglberger "nur" 16 Att, dazu aber hohen Siegwillen. Wenn der abfärbt wäre klasse.
    Kurzum: Wenn ich Jancker bekommen kann wäre das schon eine feine Sache. Als großer deutscher Fußballer macht er vielleicht Eindruck auf meine überwiegend junge Mannschaft

    Defending:
    Spärlichere Auslese. Habe einen günstigen Benneker mit Def 17 gefunden (nur 625€/w) und einen Hermel (Def 18). Den könnte (Louis) man von Freiburg kennen, ist da U19-Coach. Kostet glatt 1000€ die Woche mehr, ist aber nicht so viel besser. Für einen KSC reicht da schon Benneker, wenn er zusagt.
    Ansonsten taucht hier Siverbaek oder so auf, den Dänen, den ich mir als Scout überlege.

    Tactical:
    was hier auffällt: Wenig gute Coaches und wenn dann richtig teuer. Einen Mann namens Gian Nicola Bisciotti, Coach von Algerien mit Fitness 20 (!!!), sonst auch Werten zwischen 13 und 15 und noch zwei-, dreimal 18. Wäre schon schick, wird aber viel verlangen. Angaben find ich keine, ich weiß auch nicht, wie das bei Coaches von Länderteams ist.
    Ein weiterer Kandidat, der ins Auge sticht, ist er hier:



    Tacticcoaching 16, Knowledge sogar 20 und Determination (Siegwunsch) 19. Alles in allem , da würde ich auch 1700€/w blechen - nur geht sein Vertrag bis 2015 Versuchen kann ich's ja mal...
    Der Rest hat meist 13er Werte und ist in den übrigen Werten Mittelmaß (~11).

    Mit fällt hier auch auf, dass die Tacticcoaches meist gute Fitnesswerte haben. Mataranglo ist so ein Kandidat; der hat Tact. 13 aber Fitness 16. Wäre ein Kandidat für:

    Fitness:
    Neben ihm taucht hier - nicht verwunderlich - auch Bisciotti auf.
    Ansonsten viel um die 15, aber sonst mies; zwei die mit 16 und 17 echt gute Werte haben, aber mit 11 bzw. 12 bei Physiotherapie lieber Therapeuten sein wollen
    Lass ich mal lieber, nicht dass die dann schlechte Arbeit leisten.
    Ein Herr Schünemann fällt auf, 15 bei Fitness und Physio. Wenn ein Physio kurzfristig fällig wäre, könnte er einspringen
    Der wohl beste (neben Bisciotti) ist Jan Netscher mit 20 (!!!) bei Fitness und dazu Motivation 17. Die restlichen Werte dümpeln bei ~5 rum. Auch gut: Josef Gehmaier, 15 bei Fitness aber 20 bei Arbeit mit Jugendlichen. Mit 650€/w bisher bei Salzburg auch billig.

    Fazit:

    Ich will Jancker als Attackingcoach Köglberger werd ich auch anschreiben, wie Ibertsberger
    Für die Verteidigung Benneker. Gut und günstig, wenn er denn auch will; ob ich Hermel vom SCF überhaupt anschreib?
    Bei Tactical wäre Bisciotti natürlich ein Trumpf Oder eher bei Fitness. Den schreib ich an, mach mir aber wenig Hoffnung. Mataranglo ist hier noch ein guter Kandidat.
    Als Fitnesscoach entweder Bisciotti. Ich schreib auch Schünemann, Netscher und Gehmaier an, die sind gleichwertig, finde ich. Außer der 20er Netscher vllt.
    Gadinger würde ich fallenlassen, wären damit summa sumarum +3 Coaches mehr.

    Wieder viel Text, ich hoffe, meine Gedanken und Ausführungen sind einigermaßen interessant - die Spielphase kommt ja noch (hoffentlich)^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #14
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    Das Spiel ist der Hammer
    Bislang 20h am KSC-Save gespielt und noch nicht einmal weiter gedrückt... aber das ändert sich heute
    Und zum Schluss hab ich - wenn das klappt! - eine Überraschung für euch...
    Letzte Woche war weniger Zeit und in der, die ich hatte, hab ich mir Gedanken zu den Einzeltrainingsen gemacht - damit wollte ich euch dann doch verschonen, zu jedem Spieler die Überlegungen...

    Ich zeig mal an einem Beispiel, meinem rechten Verteidiger Schwertfeger mein Vorgehen.

    Zuerst geguckt, wo er Schwächen und Stärken hat - im Prinzip gilt bei mir die Faustregel: Schwächen beenden oder Stärken besonders gezielt trainieren. So ein Mittelding hab ich selten gemacht, momentan läuft esm wie bei Schwertfeger, vornehmlich darauf hinaus, die Schwächen abzuschwächen.
    Schwertfeger hat z.B. 8 beim Passen. Das halte ich angesichts der Taktik und dass ich ihn als Winger brauche für zu schwach; Trainingsfokus also nicht irgendeine Rolle, sondern gezielt Passen.
    Neue Rolle braucht er keine lernen, als Verteidiger und Wing Back ist er gut zu gebrauchen.
    Das sieht dann so aus:



    Bei der Überlegung nach neuen "Moves", also, wie der Spieler sich im Spiel besonders verhalten soll, z.B. ob er lange Pässe versuchen soll, hab ich grob selbst mir was überlegt und dann nen Coach gefragt. Wenn sich die Meinungen nicht gedeckt haben, hab ich in der Regel die Meinung des Coaches übernommen.



    Im Endeffekt haben einige Spieler, die Schlüsselspieler mit Potential, bei workload jetzt heavy. Das ist ein wenig unglüclich, ich schau mal, wie ich damit fahre und passe eventuell an.
    Aber die sind ja auch nicht zum Spaß hier

    Insgesamt die Trainingseinstelllungen:



    Reith und Boaudoud haben nichts bekommen. Warum sollte ich auf die auch Energien verwenden, die sollen den Club verlassen. Dummerweise wollen sie nicht...
    Reith hat angepisst reagiert und will "Jetzt erst recht!" bleiben. Klasse, kann ich den durchfüttern
    Leiden kann er mich auch nicht mehr. Selbes Spiel bei Douadoud: Er ist einfach richtig schlecht und kostet. War aber auch nicht sonderlich begeistert, hat aber dann was gefaselt von "Mit mir kommt er nicht klar, gehen wäre das beste." Bitte

    Als nächstes ging es daran, die gefundenen Coaches etc. anzuschreiben. Jancker denkt drüber nach, obwohl ich ihm nur 2500€ statt 4000 zahlen kann
    Iberts- oder Köglberger, beide Alternativen zu Jancker als Offensivcoach, wollte nicht... der andere ist billig zu haben und wird wohl zustimmen, falls Jancker das nicht tut.
    Benneker für die Defensive wird glaub zusagen. Wenn nicht kann ich dem auch mehr Kohle bieten, der ist genügsam. Hermel vom SCF wie erwartet nicht.
    Bisciotti - was ich mir auch dachte - der Supercoach von Algerien will nicht wechseln... genauso Häßler und Teunissen kann ich mir nicht leisten
    Hauptsache, Def- und Offcoaches wären da

    Bei den Spieler war es so, dass ich Mauersberger immerhin zu nem potentielle Vertragsabschluss bringen konnte (als AMR). Ch. Sauter von Worms würde mich zwar einiges kosten, hat aber auch Zustimmung signalisiert. Der Bub soll wieda hoim!
    Sonst hab ich es bei keinem Spieler genauer versucht - sollen ja vornehmlich junge sein. Ein paar noch auf die Scoutlisten. Zum Thema Scouts: Da hab ich auch ein paar angesprochen. Sivebaek, der Däne, ist leider zu teuer
    Hab aber nen anderen Dänen und nen Türken gefunden.

    Und dann... ja dann waren die Freundschaftsspiele dran. 8 sind mein Ziel. Das ist viel, aber ich will die neue Taktik vor der Saison so oft es geht einstudieren. Wie man hier sieht:



    Sollen noch 3 Spiele dazukommen. Trotzdem tendiere ich dazu, die Spieler nicht immer aufs nächste Match vurzubereiten, sondern ihnen auch die Chance für eigene Entwicklungen geben.
    Die erste Woche geh ich entspannt an, da hab ich noch ein Team zum abschießen gesucht. Um wieder reinzukommen und die Moral zu stärken. Da der KSC Feederer Club von Herxheim und Kehl ist... wieso also nicht Kehl?
    Die Woche darauf ebenfalls entspannt umd die Teamarbeit zu stärken. Muss ja dann nicht gleich ein Monstergegner sein. Heidelsheim soll nach Möglichkeit dann in der Woche danach kommen. Die wird hart für das Team - 3 Spiele und hohe Trainingsanforderungen. Auch die gegnerische Teamstärke nimmt ein wenig zu, aber da müssen sie durch
    In der Woche vorm ersten Ligaspiel gegen Münster sollte es gegen eine Mannschaft gehen, die auf gleichem Niveau spielt um zu sehen, wie es gegen so eine läuft. Davor werden zu gleichen Teilen beide Taktiken geprobt (entweder im Halbzeitwechsel oder je ein Spiel durch eine Taktik) und es sollen möglichst viele Spieler spielen.
    Nur: Wer als letzter Freundschaftsgegner? Das Niveau muss stimmen. Und der Gegner soll die Mannschaft scharf machen für die Saison... da kommt mir eine Idee. Ein wenig riskant, ja, aber - wenn sie zusagen! - dürft ihr euch freuen auf:

    Achtung Spoiler:






    [Focus ist jeweils noch auf Default, je nach Zusage wird das angepasst]

    Zum Schluss folgten die Gespräche mit Team und Vorstand. Letzterer will natürlich wieder kein Geld locker machen
    Das Team hat überweigend positiv reagiert. Der Kapitän, Torwart Orlishausen, und Calhanolgu vom HSV mit der miesen Laune haben besonders darauf angesprochen. Das ist gut, vor allem bei Calhanoglu!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.057
    VfB, KSC das alte Drama - ein Spiel, nein, eine Schlacht! Ja, eine Schlacht gar die alles verspricht: blutige Zweikämpfe, johlende Fanchöre und heftige Diskussionen! Was wäre das für ein Saisonauftakt!

    ...allerdings:



    Schade - Die haben eh nur Schiss
    Als Alternative wird Leipzig angeschrieben, die haben auch zugesagt. Ansonsten wäre es ein Spiel gegen die zweite Mannschaft geworden, nur ist die nicht unbedingt auf die Strategie der ersten ausgelegt, das sollte ich bei Zeit ändern.
    Apropos 2. Mannschaft: Beim Blättern durch den Kader fällt mir ein verletzter Spieler auf, Simon Brandstetter. Ist auf Leihe da und für 5-6 Monate verletzt Emoticon: wtf.
    Schlecht ist der nicht, aber ich zahl doch nicht ein halbes Jahr einen untauglichen Spieler Brandstetter also zurück, der KSC hat genug eigene Talente
    Nur bei den Scouts etc. nicht und da geht jetzt das große Geschacher los. Der türkische Scout, Murat Kus, den ich angeschrieben hatte, ist gut im Rennen:



    Und später am Abend kamen noch zwei weitere Teams dazu, die ihn wollte
    Da er mit 850€/w ohnehin ein Schnäppchen war leg ich 75 drauf. Da steigt der Rest der angesprochenen Scouts nichtmal ein - aber prompt:




    Hoffentlich kann er was.

    Auch bei den Spielertransfer(-gerüchten) tut sich einiges: Chr. Mauersberger von Chemnitz für Mitte rechts wird nicht zum KSC kommen. Die geforderte Summe ist... nun ja... ein wenig außerhalb des erlaubten Rahmens Aber das sollte ich verkraften können, der Karlsruhe bei Worms kommt zurück.
    Meine Spieler frage ich derweil hin und wieder, ob sie einen guten Ersatzkeeper kennen. Nur Schwertfeger kennt wen, aber der ist schon recht schlecht
    Dafür verbreitet sich das Gerücht, ich wäre am Hoffenheimer Torwart interessiert - der gut ist, aber nicht in Frage kommt. Im anstehenden Presseinterview dementiere ich diese Aussage und plaudere noch ein wenig mit den Journalisten:




    Teamintern mache ich wenig, das erste Spiel steht ja - heute! - an
    Einzig ein paar der erfahrenen Spielern weise ich als Tutoren ein. Zum Beispiel für den talentierten Jungspund Marton:



    Nächstes Jahr könnte der in der ersten Mannschaft spielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •