Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: [Starcraft Brood War] Gully gegen die Aliens des ICCup

  1. #1
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405

    [Starcraft Brood War] Gully gegen die Aliens des ICCup

    ...also, nun denn, meine Story zu meinen paar Multiplayer-Erlebnissen in Starcraft: Brood War. Ich hab mir von nem Studienfreund den Tipp geben lassen, nicht via Battle.net, sondern via iccup zu spielen. Das ist im Prinzip dasselbe, man spielt mit dem "ChaosLauncher" und kann da noch ein paar Sachen einstellen wie "Windowstaste während Spiel deaktiviert" und "andere Maussensitivität", und n AntiCheat-Programm ist auch gleich drin. Durchaus empfehlenswert, im battle.net findet man leider fast ausschließlich irgendwelche Turret-defenses oder ähnlichen Unsinn. Googlen müsst ihr das selber, weil auf der Seite dort auch eine No-CD-Version von SCBW zum Download steht und das Verlinken vermutlich gegen Forenregeln verstoßen würde.

    Auf den aktuellen Plattformen wie iccup ist das Spielniveau üblicherweise ziemlich hoch. Wenn ich deshalb gelegentlich ein Spiel gewinne, ist das mehr Zufall oder ich hatte halt zufällig einen der wenigen ebenfalls schwachen Gegner. Ich stöbere hier durch meinen Replay-Ordner, da sind naturgemäß natürlich mehr Siege drin, weil das die Spiele sind an die man sich gerne erinnert. Haltet mich deshalb nur nicht für einen guten Spieler!



    Ich spiele immer Terraner, weil ich mit den anderen Rassen noch schlechter bin. TvZ ist mein stärkstes Matchup (ich liebe es, große Massen Marines zu verheizen), bei TvP habe ich Probleme im Endspiel, im TvT latsche ich normalerweise früh in irgendeine Falle und bin dann hinterher.


    Genug Vorrede, das erste Spiel ist gegen einen Protoss auf Fighting Spirit, einer der beliebtesten Karten im ICCup:


    Starts in den Ecken, Rampe runter zur NaturalExpo, dann geht es entweder über ne Brücke in die Mitte oder am Rand lang zu einer erhöhten dritten Basis. Die Felsen hinter den Mineralien der Natural machen Landeangriffe und Mutas stark, Fighting Spirit ist insgesamt eine der best-ausbalancierten Karten.


    Ich starte unten rechts. Da es eines meiner ersten Spiele war, wollte ich keine großen Experimente machen, also ganz normal mit Fabrikeinheiten eröffnen. Normales TvP ist es, früh eine zweite Basis zu nehmen (entweder mit Bunker absichern oder erst wenn Panzer mit Siegemodus da sind) und relativ lange auf den zwei Basen zu bleiben. Wenn der Protoss weiter expandiert und 4-5 Basen nimmt, muss man weiter expandieren und wenn man das Zeitfenster richtig trifft, kann man häufig eine Protossbasis abreißen.

    Ich werde sehr früh gescoutet, meine Kaserne ist noch nicht fertig und die Sonde greift sofort den Kasernenbauer an. Ich muss deshalb etwas tricksen und den Arbeiter tauschen mit einem unverletzten:


    Da die Sonde mich so früh erreicht hat, kann der Gegner schon mal nicht gegenüber sein. Es besteht Proxygefahr, deshalb erkunde ich mal meine eigene Main, finde aber nix. Ich schicke einen Scout nach links unten und finde meinen Gegner.

    Da dort der teure CyberCore steht und auch die erwarteten zwei Pylone, brauche ich nicht mit Berserkern aus ProxyGates zu rechnen. Ich kehre zu meinem Plan zurück, zu expandieren und mit Bunker zu verteidigen. Außerdem baue ich schonmal meinen ersten Panzer, weil der Protoss sonst vermutlich den Bunker mit Range-Dragoons unter Beschuss nimmt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, kurz darauf stirbt mein Scout-WBF (ich war schon stolz darauf, ihn so lange am Leben gehalten zu haben). Er hat 4 Dragoner gesehen und ein vermutlich fertiges Reichweiten-Upgrade, außerdem weiß ich, dass der Protoss deutlich langsamer als ich seine Natural nimmt. Ich muss mich also auf etwas Druck von den Dragonern einstellen.


    Die Dragoner kommen - und mein Siegemodus ist noch nicht erforscht .

    Außerdem bin ich zu langsam um den Bunker zu retten - normalerweise kann man einfach mit genauso vielen WBFs reparieren wie Dragoner angreifen.



    Die Dragoner zerstören meinen Bunker und nehmen das halbfertige CC unter Beschuss. Ich habe noch etwas Zeit bis es kaputt ist - Siegemodus wird vermutlich rechtzeitig fertig werden. Einen Dragoner konnte mein Panzer von der Klippe runter erschießen, allerdings habe ich auch schon einen Panzer verloren.


    Dann mache ich meinen Ausfall - jetzt oder nie! Ein paar WBF nehme ich mit, um Treffer zu kassieren und den Dragonern den Rückzug zu versperren.



    Es gelingt - mein einer Panzer kann drei Dragoner abschießen, der letzte zieht sich zurück. Weil ich paranoid bin und auch noch mit DTs gerechnet habe, habe ich im Hintergrund auf Türme getecht, deshalb steht da einer an der Rampe. Das hätte ich mir sparen können, weil mein Scout-WBF so lange überlebt hat. Naja früher oder später braucht man eh Türme.




    Jetzt kommt eine Phase ohne Action: Ich baue weitere Fabriken (aus 2 Basen kann man 4-5 Fabriken versorgen), und besorge mir Geschwindigkeits- und Minenupgrade für Adler.

    Als beide Upgrades vorhanden sind und ich ein paar Adler habe, fahre ich über die Brücke in die Mitte - leider mitten in die Arme einiger Dragoner, die dort auf mich gewartet haben.


    Ich benutze den "offensive Minen"-Trick und lege unter Beschuss ein paar Minen direkt neben die Dragoner. Der Protoss zieht sich einen Tick zu spät zurück und einiger seiner Dragoner sind nun im Roten Bereich. Das war vermutlich die Adler zu verlieren nicht wert, aber aus Angst vor Panzern traut er sich jetzt nicht mehr ganz so dicht an meine Brücke ran und die Minen räumt er nicht weg. Dadurch kann ich jetzt rausfahren, ich besorge mir einen Truppe schnelle Adler und fahre zu den Basen oben links, doch dort keine Spur einer Protoss-Basis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, meine nächste Aktion ist ein Landeangriff gegen die Natural des Gegners. Ein Scan zeigt, dass dort viele unbewachte Sonden arbeiten:




    Genau so hatte ich mir das vorgestellt


    Als ich lande, reagiert der Gegner sehr schnell und zieht seine Sonden weg. Ein paar kann ich trotzdem abschießen, und der Rest muss jetzt dumm durch die Gegend fahren statt zu arbeiten. Ich lege Minen an seiner Natural...



    ...und fahre in die Main, um neben die Warpknoten mehr Minen zu legen. Dabei kommen mir ein paar Sonden entgegen


    Kurz darauf kommen aus seinen Warpknoten einige Dragoner und die Minen explodieren


    Ein überlebender Adler fährt noch durch seine Main und ergattert wertvolle Informationen: Er techt auf Arbiter!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #4
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Da fällt einem echt auf, was für einen Quantensprung es in der Grafik zu SC2 gibt. Aber auch SC BW war ein geiles Spiel. Ich war und bin leider immer nur zu langsam für die Echtzeitspiele.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, darauf muss ich reagieren. Ich teche auf Forschungsschiffe und forsche EMP-Schockwelle. Möge es noch rechtzeitig sein.

    Der Protoss greift derweil mit ein paar Dragonern an - ist aber nicht genug, um meiner Verteidigung gefährlich zu werden. Ohne Berserker kann man als Protoss eigentlich keine Panzerstellungen angreifen.


    Ich hatte auch noch ein paar WBFs aus der nahen Basis geholt, um notfalls zu reparieren oder billige Treffer zu fangen - war aber nicht nötig.


    Da der Protoss mindestens drei fertige Basen hat und Anstalten macht, noch mehr zu nehmen, bin ich im Zugzwang. Ich lande noch einmal ein paar Einheiten in seiner Natural (dieses Mal auch einen Panzer), werde aber wieder vertrieben.


    Ich rücke in Richtung seiner Kartenhälfte vor und versuche, dort einen stabilen Standort einzunehmen.


    Mein Forschungsschiff setzt EMP gegen den gegnerischen Arbiter ein - ich bin ganz stolz, dass ich getroffen habe . Leider hab ich beim Screenshotten nicht getroffen, so dass man die EMP-Welle nicht sehen kann




    Huch, der drängt mich aber ganz schön weit zurück



    Ich hatte zwar mehrere Reihen Panzer, aber irgendwie hat der Gegner immer noch Berserker übrig und geht jetzt über die Brücke zu meiner Natural
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Sag mal, kannst du auch zu humanen Uhrzeiten Freds aufmachen?
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, meine letzte Bastion.



    Wenn die auch noch fällt, bin ich erledigt - selbst wenn er mir unter Totalverlust alles weghauen kann, steht seine Armee deutlich schneller wieder als meine.



    Und leider hat er bei weitem genug. Seine erste Schlachtreihe Berserker habe ich erledigt - leider hat er immer noch zu viel und ich praktisch nichts mehr.


    Die Dunklen Templer sind zwar dank meiner Türme nicht unsichtbar, aber ohne Militär kann ich sie trotzdem nicht besiegen. Deshalb kommt mein "gg" und ich gebe auf




    Fazit: Eins meiner ersten Spiele online, und ich war im Nachhinein eigentlich ganz zufrieden. Den Adler-Harass habe ich ganz gut hingekriegt, zwar eher wenige Sonden getötet, aber diverse Dragoner durch Minen. Verloren habe ich das Spiel aus zwei Gründen: Erstens war mein Makro einfach zu schlecht, ich habe zu langsam expandiert und hatte häufig Leerlauf in den Fabriken, zweitens habe ich mich wohl bei meinem letzten Vorstoß überschätzt. Vielleicht hätte ich nicht so weit vorwärts fahren sollen, sondern nur ein kleines Stück in Richtung Mitte und meine Stellung gründlich mit Minen verstärken, damit seine Berserker nicht so schnell an meine Panzer herankommen. Ich war zu dem Zeitpunkt schon deutlich nach Supply hinten. Der Gegner war einfach besser im Multitasking.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    Zitat Zitat von Burundai Beitrag anzeigen
    Sag mal, kannst du auch zu humanen Uhrzeiten Freds aufmachen?
    ...also, Schlafen ist für Anfänger





    Wünsche, welches Matchup als nächstes kommen soll?



    /edit: Replay-Datei angehängt. Zum Anschauen muss die Datei noch umbenannt werden, die Endung ".txt" musste ich dranhängen damit das Forum sie als Anhang akzeptiert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Gullix (30. Januar 2012 um 02:46 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #9
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    3k Mineralien bei nur 2 Basen. So in der Art habe ich früher auch BW gezockt.

  10. #10
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    ...also, Schlafen ist für Anfänger
    Stimmt

    lese mit
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    3k Mineralien bei nur 2 Basen. So in der Art habe ich früher auch BW gezockt.
    ...also,

    Ist aber auch einfach abartig schwer bei dem Spiel, Ressourcenfloat zu verhindern.




    Heute gibt's ein etwas älteres Spiel - entsprechend niedriger das Niveau . Es ist ein TvZ auf der Karte Match Point



    Imo eine schöne Karte. Nur zwei Startpunkte, unten links und oben rechts. Schmale Rampe von der Natural zur Mitte, und bei der dritten (Min-only) geht eine große Rampe zu einem größeren Plateau, auf dem normalerweise die großen Schlachten stattfinden (kein Angreifer will über die kleine Rampe zur Natural einmarschieren, einfach zu wenig Platz).


    Der Gegner ist ein Bekannter


    Da ich damals etwas mehr Multiplayer-Erfahrung hatte als er, habe ich ihm gesagt, ich würde ohne Panzer spielen. Mal sehen, ob TvZ ohne Panzer auch stark sein kann


    Da ich nicht weiß, was vom Gegner zu erwarten ist, baue ich zur Sicherheit eine Wall an der Engstelle zwischen Main und Natural. Die sieht irgendwie nicht gerade vertrauenserweckend aus, die Kaserne sollte wohl besser etwas weiter nach oben.



    Als mein Scout-WBF die gegnerische Main erreicht, ist der Pool schon fertig und die Natural-Brutstätte wird gerade erst gesetzt. Die Wall war also nicht wirklich nötig, schadet aber nix.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, da ich ohne Panzer ungerne ein langes Spiel möchte, spiele ich eher aggressiv mit 3 Kasernen und Stimpack-Upgrade.


    Ich möchte mit einem Trupp MedicMarines angreifen, bevor der Gegner bis Mutalisken techen konnte. Als mein Trupp das gegnerische Plateau erreicht, scanne ich und sehe zwei Tiefenkolonien, eine davon ist noch nicht ganz fertig.


    Mein Trupp sollte knapp groß genug sein, um die Verteidigung zu durchbrechen - die Faustregel ist, genauso viele Medics wie Tiefenkolonien zu haben:



    Ich stelle den Feuerfresser nach vorne (er hält 3 Treffer der Tiefenkolonien aus, statt 2) und greife an. Huch, sind doch ein paar mehr Zerglinge als ich erwartet hätte



    Ich schieße dummerweise weiter auf die Tiefenkolonie statt auf die Zerglinge. Meine Marines sterben alle, die Tiefenkolonie ist zwar kaputt, aber ansonsten erreiche ich fast nix.


    ...



    Nebenbei habe ich expandiert und baue weitere Ballermännchen aus meinen drei Kasernen.


    Ein Scan zeigt, dass der Gegner zwar eine dritte und vierte Brutstätte gebaut hat, aber keine zum Bau ausbaut - mit Mutas muss ich also erstmal nicht rechnen. Ich nutze die Zeit, um bis zum Raumhafen zu techen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, während ich einen größeren Landeangriff vorbereite, fliegen doch plötzlich Mutas in meine Main. Ich habe ein paar Türme gebaut, die werden aber wohl nicht reichen.


    Es sind nicht viel zu viele Mutas, deshalb mache ich meinen Landeangriff einfach trotzdem und mit den Mutas werden die restlichen Marines schon fertig.

    Meine zwei Landefrachter laden eine Menge Ballermännchen in der Main des Feindes ab...


    ...während in meiner Main die Mutas vom Himmel geholt werden



    Da wird gleich die eine oder andere Drohne geschmolzen




    Der Gegner versucht, meine Marines mit Mutalisken aus seiner Main zu vertreiben - erfolglos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, mein Landetrupp ist arg zusammengeschmolzen und die Medics haben kaum noch Energie, aber für ein paar Hydralisken reicht es noch . Da ich die wichtigen Techgebäude zuerst abgerissen habe, kann der Zerg kaum noch wirkungsvolle Kampfeinheiten bauen.




    Ich schwärme auf meiner Kartenhälfte aus: Grillparty mit gegrilltem Zergling



    Da ich Pool und Schößling und Hydra-Bau des Zerg abgerissen habe, kann er keine Kampfeinheiten mehr bauen - gleichzeitig kann ich mit noch mehr Landefrachtern weitere Einheiten in die gegnerische Main setzen. Deshalb gibt der Gegner auf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Ich mag deine Online Zeiten .

    Hach SC:BW, ich möchte wieder 15 sein.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •