Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 167

Thema: [RTW-EB pbem 1] Sono Potenti Questi Romani

  1. #1
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242

    [RTW-EB pbem 1] Sono Potenti Questi Romani

    Hier entsteht eine kleine Story zum ersten pbem mit RTW EB. Ich spiele die Römer.



    Mitspieler bitte den Thread ignorieren, danke.





























    Vorab sei gesagt dass ich leider nicht all zu viel Zeit habe und eigentlich keine Story beginnen sollte. Ich hätte Lust eine etwas aufwändigere Story zu schreiben, aber es wird vorerst wohl nur ein kleiner Spielbericht sein. Vielleicht ändert sich das mit der Zeit..bitte habt nachsehen.

    Ich brauche aber dringend Tipps, ich hoffe dass es noch EB Spieler gibt die nicht im PBEM mitmachen.

    Ich hoffe es gibt noch andere Storys die ein wenig etwas zu EB erklären, denn das spare ich mir vorerst. Falls Fragen dazu auftauchen nur heraus, wobei ich auch nicht viel Ahnung von dem Mod habe.

    Die Screenshots muss ich leider noch auf Umwegen erstellen, deswegen sieht man immer ein kleines Ordnerfenster wenn ich nichts nachbearbeite. Wenn jemand ein Screenshotprogramm kennt das unter Windows 7 mit aktivem RTW funktioniert bitte melden..alle die ich bisher probiert habe funktionieren zwar, aber nicht wenn RTW aktiv ist.

    Aber egal, los gehts.


    Das Ziel
    :







    Das Land:



    Da die Staatskasse prall gefüllt war wurden einige Bauten in Auftrag gegeben damit das auch so bleibt. In Rom und Capua werden die Handelsdocks vergrößert und in Arretium ein Forum errichtet, das römische UB. In Arpi ein Kornspeicher für besseres Wachstum und in Arretium eine vorläufige Regierung, bisher waren die Lümmel unregiert.. Die Steuern sind überall sehr hoch, nur in Arpi niedrig um Einwanderer anzuziehen. Ich habe keine Ahnung ob das gut ist, falls es jemand besser weiß, der Senat sucht noch Berater.

    Außerdem werden einige Einheiten rekrutiert solange noch Geld da ist.. Wir brauchen mehr tapfere Römer mit Hand am Schwert und Speer.




    Das Mittel
    , die großartige römische Armee:







    Die Südarmee, stationiert in Arpi, unter Caivs Cotta, dem jüngsten römischen General. Gerade einmal 16 Jahre und keine Ahnung, aber schon auf dicke Armee machen.. Er wird sich aber hoffentlich zu einer großen Persönlichkeit entwickeln, seine Charaktermerkmale sind vielversprechend. Meine Familienmitglieder werden sich ein andermal vorstellen.


    Die Männer sind schon etwas kampferfahren, das ist aber auch nötig denn sie warten nur noch auf die nötige Aufklärung durch einen Spion bevor sie gegen den Feind Epirus in Süditalien vorrücken.



    Die Nordarmee, vorläufig kommandiert von Cnaevs Blasio, Stadthalter in Arretium. Das Kommando soll aber bald seinem Namensvetter Cnaevs Scipio übertragen werden der noch Urlaub in Rom macht (ich wollte eigentlich den Drillmeister der 10% verbilligte Ausbildungskosten bringt an den römischen Stadthalter und Anführer Manivs Dentatvs übertragen, aber der ist schon 65 und würde ihn vielleicht mit in den Tod nehmen..hab ich leider zu spät gesehen.). Die Schmiedeöfen brennen in der ganzen Stadt um die gesamte Armee mit neuen Waffen auszurüsten bevor ihr neuer Kommandant eintrifft. Wer weiß wohin er sie führen wird..zu Ruhm und Ehre oder in den Tod? Oder in das nächste Bordell..?


    Das wars glaube ich vorerst..Diplomatie hat noch nicht stattgefunden, erstmal gibts , dann kann man ja immer noch verhandeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  2. #2
    Schwarz-Weiß-Grün Avatar von Coto
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    330

  3. #3
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Also erstens: Wo Regierungsform 1 möglich ist, sollte sie auch errichtet werden. Um so höher die Regierungsform, desto weniger Gebäude kann man nämlich errichten. Und auf regionale Einheiten braucsht du in der Heimat nicht zurückgreifen, das ist alles extra so eingerichtet. Des Weiteren solltest du so schnell wie möglich versuchen, Tarsus zu erobern. Bevor Epirus vlt die Elefanten und Phallangen rüberkarrt, denn dann wird das doch schwieriger.
    Solange kein FM in Arpi ist, kannst du die Steuern da auch niedrig lassen, das macht dann nix aus .
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  4. #4
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Na so weit war ich schon, aber bevor ich Stufe 1 bauen kann muss ich ja das vorläufige Teil bauen.

    So sicher bin ich mir mit den Gebäuden nicht, bei kleinen Städten macht Typ 3 eventuell mehr Sinn wegen Bevölkerungswachstum und Handelsbonus, Einheiten baut man da eh nicht. Und die Gebäude die man unter den höheren Stufen nicht bauen kann sind ja eh erst später, oder? Dann kann mans ja einfach wieder abreißen und das bessere bauen und bis dahin von den Boni profitieren.

    Typ 1 ist ja auch recht teuer..am Anfang machts vielleicht mehr Sinn das Geld in Einheiten/Handelsgebäude zu stecken. Ich lasse mich aber sehr gerne überzeugen.



    Auf Tarsus werd ich wie gesagt vorrücken sobald der Spion da ist, einerseits will ich wissen was da ist (ist ja irgendwie unterschiedlich, je nachdem ob man Epirus selber spielt oder nicht, wie das im MP ist weiß ich nicht.), andererseits kann man nur Angriffsschlachten führen, wenn man belagert und er einen Ausfall macht kann das böse ausgehen..alles schon vorgekommen.


    Und was hat nen FM denn mit Steuern zu tun? Außer dass er eventuell Boni drauf bringt.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Zock Beitrag anzeigen
    Und was hat nen FM denn mit Steuern zu tun? Außer dass er eventuell Boni drauf bringt.
    Das EB-Skript gibt dem FM wohl abhängig von den Steuern erhebliche Boni.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Öhm, du willst doch nicht jetzt schon nach Kleinasien? Oder meint ihr Tarent(um)?
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Senator Fabius Maximus meldet sich als Berater!

    Ich habe schon einige Erfahrungen mit EB gesammelt und mit den Römern eine längere Kampagne geführt und kann dir sicher ein paar nützliche Tips geben.

    I. Regierungsformen
    Bei EB kann man in jeder Provinz die Form der Verwaltung selber wählen. Dabei solltest du immer darauf achten welche Einheiten du in Zukunft in der Stadt ausbilden möchtest. Aber auch die höheren Kosten und längeren Bauzeiten für Gov I Regierungen musst du berücksichtigen.
    In der Heimat würde ich aber stets eine Gov I Verwaltung einrichten, da du dort und nur dort deine Eliteeinheiten bauen kannst.

    II. Charakterentwicklung
    Ein weiter wichtiger Aspekt bei EB ist die Charakterentwicklung. Diese hat schon gewisse RPG-Elemente, da die Entwicklung der Charakter sehr davon abhängt wie sie im Spiel eingesetzt werden.
    Bei den Römern spielt vorallem die Ämterlaufbahn, der cursus honorum eine wichtige Rolle und kann einem Charakter sehr viel Einfluss verschaffen.
    Für den Anfang würde ich dir empfehlen, alle jüngeren Charakter bis zum 18. oder 20. Lebensjahr in einer Akademie auszubilden. Dort sammeln sie Fähigkeiten und Gefolge, die später sehr nützlich sind. Außerdem vermeidest du so dass es ungebildete Idioten werden...
    Im Anschluss steht dann eine Zeit beim Militär an. Jeder sollte mal eine Schlacht geschlagen haben. Mit 25 oder 30 kannst du dann entscheiden, wer General oder Governour wird.

    III. Expansion
    Rom ist am Anfang keineswegs die Supermacht. Vorallem Karthago ist sehr mächtig und wird dein ärgster Feind im westlichen Mittelmeer.
    Zuerst musst du Italien unter Kontrolle bekommen. Vielleicht gelingt es die auch mit Epirus zu verhandeln. Er kann seine Stadt auf Dauer eh nicht halten und muss sich in Griechenland mit zwei anderen menschlichen Spielern rumschlagen.
    Spanien solltest du auf deine Seite ziehen.


    Viel Erfolg bei deiner Story

  8. #8
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Ein Mitbürger!

    Und ich kann endlich eine RTW-Multiplayerstory lesen.

    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  9. #9
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Senator Fabius Maximus meldet sich als Berater!
    Willkommen in Rom! Für deine nützliche Beratung sollst du einen Ehrenplatz bei den nächsten und ersten Spielen Roms erhalten.

    Ganz neu bin ich auch nicht, aber bisher erst ein Spiel gemacht, natürlich mit Rom, ist noch nicht fertig aber Karthago, Spanien und Gallien sind unterworfen, nun sind die verräterischen Ägypter dran..

    Zur Regierungsform: Bisher habe ich es so gehalten dass ich nur in wenigen Provinzen Einheiten aushebe und die anderen zu Handelshochbrugen ausbaue. Eventuell macht es Sinn überall einige Kasernen niedriger Stufe zu bauen (reicht ja für Hastati - den Grundstein der Armee) da wohl ich hier wohl weitaus mehr Verluste haben werde als im Singleplayer. Außerdem kann ich dann im Notfall sehr schnell eine Eingreiftruppe aufstellen. Nachteil sind natürlich die Kosten und die fehlende Kapazitäten für andere Projekte..

    Was meint das Volk von Rom (Mitleser werden automatisch zwangseingebürgert. ) dazu?

    Die Charkatere habe ich bisher direkt ab dem 16. Lebensjahr in Stadthalter und Generäle unterteilt und jeweils da passende Gefolge von älteren FMs übertragen. Zumindest wenn es ging, manche Gefolgsleute scheint man garnicht übertragen zu können und manche nur unter gewissen Vorrassetzungen die ich noch nicht ergründet habe..vielleicht nur von Vater auf Sohn/Umgekehrt? Wer weiß genaueres?

    Nur die Verwalter sind in den Genuss einer Akademie gekommen (meist so lange bis sie aufgrund von Todesfällen woanders gebraucht wurden) da ich bisher dort noch nie Eigenschaften/Gefolge bekommen habe die für Krieg wichtig waren. Bist du sicher dass es sich für Generäle lohnt?

    Im Anschluss steht dann eine Zeit beim Militär an. Jeder sollte mal eine Schlacht geschlagen haben. Mit 25 oder 30 kannst du dann entscheiden, wer General oder Governour wird.
    Ist diese Vorgehensweise die du beschrieben hast nachweislich am besten für die Römer oder nur deine persönliche Empfehlung? Nicht dass ich am Sinn davon zweifeln würde, aber z.B. habe ich noch nie einen negativen Effekt auf meine Stadthalter gesehen die alle noch nie eine Schlacht geschlagen haben.

    Epirus dazu bewegen die Stadt freiwillig abzutreten ist mir auch schon in den Sinn gekommen, weitere Diplomatie (noch das beste was ich bei RTW kann. ) wird wohl leider nicht nötig sein, ich habe keine Kapazitäten in Griechenland mitzumischen und umgekehrt genau so bzw würde es für die Griechen mehr Sinn machen sich mit Karthago gegen mich zu verbünden anstatt mit mir gegen Karthago.

    Vor den Puniern graut es mir schon..das wird höchstwahrscheinlich auf einen knallharten Kampf herauslaufen. Ich werde vorerst den Puniern die Initiative überlassen und schauen was sie vorhaben. Die Rebellenstädte in Süditalien/Sizielen werde ich auf jeden Fall in Ruhe lassen bis die Karthagische Stadt auf Sizielen mir gehört. Wie man sieht und auch bei Tarsus sah muss ich mir die Städtenamen noch einprägen..natürlich war Tarentum gemeint. Glaube ich zumindest dass die Stadt so heißt..


    Ich weiß auch noch nicht was ich nach der Einnahme von Tarent tun werde. Gegen die Barbarenstädte im Norden bräuchte ich wohl einen Großteil meiner Armee wofür ich den Süden entblößen müsste. Da habe ich zu viel Angst dass Karthago dann dort einmarschiert. Um im Süden vorzurücken halte ich mich noch nicht für stark genug..

    Deswegen mal schauen ob Karthago in mein Reich vorrücken wird, wenn ja kann ich sie hoffentlich zurückschlagen und dann die Initiative ergreifen.

    Falls Karthago nichts unternimmt werde ich im Süden eine Verteidigungsarmee belassen und versuchen die Barbarenstädte einzunehmen. Je nach Situation bieten sich eventuell auch die Rom vorgelagerten Inseln an..mir missfällt es dass von dort jederzeit ein Angriff erfolgen kann.

    Ich habe noch keinen Militärberater..



    Ganz schön langer Beitrag..

    Ach das hatte ich noch vergessen.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das EB-Skript gibt dem FM wohl abhängig von den Steuern erhebliche Boni.
    Bekommen die FM Boni auf ihre Eigenschaften durch hohe Steuern oder bekomme ich Boni auf die Steuern? Rauslesen tue ich ersteres aber logisch ist das zweite.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Die Charkatere habe ich bisher direkt ab dem 16. Lebensjahr in Stadthalter und Generäle unterteilt und jeweils da passende Gefolge von älteren FMs übertragen. Zumindest wenn es ging, manche Gefolgsleute scheint man garnicht übertragen zu können und manche nur unter gewissen Vorrassetzungen die ich noch nicht ergründet habe..vielleicht nur von Vater auf Sohn/Umgekehrt? Wer weiß genaueres?

    Nur die Verwalter sind in den Genuss einer Akademie gekommen (meist so lange bis sie aufgrund von Todesfällen woanders gebraucht wurden) da ich bisher dort noch nie Eigenschaften/Gefolge bekommen habe die für Krieg wichtig waren. Bist du sicher dass es sich für Generäle lohnt?
    Ich meine, dass ich dazu etwas im EB-Forum gelesen hatte, kann es aber jetzt nicht mehr finden. In meinen Spielen habe ich damit aber gute Erfahrungen gemacht.
    Für diese Spielweise gibt es für mich vorallem zwei Gründe:

    I. Ich spiele stets mit RPG-Elementen und dazu gehört es eben, dass ein junger Römer nach seiner Ausbildung in der Akademie ein paar Jahre in der Armee dient.

    II. Zumindest eine kurze Ausbildung in der Akademie ist meiner Meinung nach unerlässlich. Ein Charakter, ohne Akademieausbildung oder Tutor bekommt wahrscheinlich die Eigenschaft "ungebildet" und diese zieht sicher noch einige weitere negative nach sich. Beachte auch, dass es bei EB gibt auch versteckte Eigenschaften, die sich später negativ oder positiv auswirken können.

    Ich bin gespannt wie sich deine Story entwickelt und wenn du erlaubst und es sich ergibt, wird Senator Fabius Maximus auch mal eine Rede vor dem Senat halten.

  11. #11
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Lese gespannt mit
    ...

  12. #12
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    lese mit

    ich liebe rom einfach

  13. #13
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    wenn du erlaubst und es sich ergibt, wird Senator Fabius Maximus auch mal eine Rede vor dem Senat halten.
    Jeder ausgewählte Berater hat das Recht seine Ansichten und Vorschläge dem Senat kund zu tun. Und bisher bist du der einzige.. bei guten und nützlichen Reden wirst du viel Einfluss in Rom erhalten. Will ja nicht jeder so einflussreich sein wie eine Olive.

    Der Senat hat aufgrund deiner Empfehlung bereits mehr Mittel für das Bildungssystem bereitgestellt..nicht nur Stadthalter, auch Generäle sollen nun eine Schulbildung erhalten und vor dem gefährlichem Alltag ein wenig das Studentenleben an der Akademie genießen.


    RPG Elemente sind eine tolle Sache, mache ich im SP auch so, aber im MP werde ich wahrscheinlich mehr ums überleben kämpfen.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  14. #14
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Rom hat den ersten Sieg eingefahren..

    Wenn auch nur an der diplomatischen Front. Trotzdem wird die Willkommensparty für die neuen Mitbürger vorbereitet die bald für Rom statt für Epirus kämpfen dürfen.

    Zitat Zitat von 2_Fast_4_u
    Zitat Zitat von Zock
    Salve,

    Ich grüße euch im Namen aller Römer. Unsere Völker stehen miteinander im Krieg, doch wir sind sehr daran interessiert unnötiges Blutvergießen zu vermeiden.

    Leider habt ihr römisches Territorium besetzt, welches wir selbstverständlich beanspruchen und in der nächsten Zeit wieder in unser Reich angliedern werden. Wir würden gerne das Blutvergießen beenden und eine freundschaftliche Nachbarschaft aufbauen damit wir uns auf unsere wahren Ziele konzentrieren können anstatt uns gegenseitig zu behindern.

    Wir gewähren dafür allen Epiroten freien Abzug aus Italien falls ihr an einer friedlichen Nachbarschaft interessiert seid. Denkt auch an eure und unsere Männer die ansonsten sinnlos ihr Leben lassen müssten..

    Off-RPG: Wenn du deine Truppen diese Runde aus Tarent abziehst werde ich dich sie evaktuieren lassen und du kannst sie in Griechenland einsetzen. Ansonsten muss ich sie angreifen..du würdest sicher genau so handeln.
    Natürlich würde damit ein Frieden einhergehen und wir können über weitere Zusammenarbeit sprechen.


    Zock

    für das Volk und den Senat von Rom.
    Seid gegrüßt Zock

    Ich sehe dies eigentlich ganz genauso , ihr müsst meinem Volk halt eine gewisse Zeit geben bis alle aus Italien abgezogen sind ,wie ihr bereits schon sagtet. Und ich würde mich freuen wenn mein Volk und das Volk Roms miteinander in Zukunft Zusammenarbeiten würden wie ihr schon angeboten habt.

    2_Fast_4_u

    für das Volk der Epiroten
    Was mache ich jetzt mit meiner Armee.. Caivs Cotta brennt darauf seine ersten Siege einzufahren.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Senator Fabius Maximus ist hoch erfreut über die jüngste Entwicklung und friedliche Eingliederung von Taras. Dort sollte so schnell wie möglich eine römische Verwaltung eingerichtet werden.
    Außerdem sollen die Verhandlungen mit dem König von Epirus vertieft werden. Der Osten bietet unseren Händlern viele Möglichkeiten gutes Gold zu verdienen.

    Die südliche Armee kann nun gegen Rhegion ziehen und die Provinz Bretia für Rom gewinnen. Vorher sollte aber noch ein Diplomat mit unserem treuen Verbündeten Karthago sprechen und das Bündnis erneuern.

    Sobald wir den Süden kontrolieren und vor Karthago sicher ist, können wir im Norden bis zum Po oder gar bis zu den Alpen vorstoßen.

    Lang lebe Rom!

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •