Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 184

Thema: [Battlestar Galactica - Das Brettspiel] Der Exodus der Menschheit

  1. #1
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    [Battlestar Galactica - Das Brettspiel] Der Exodus der Menschheit

    Hier soll ein Bericht über eine Partie Battlestar Galactica entstehen.

    Bild




    Wir spielen mit den beiden Erweiterungen Pegasus und Exodus, genauer gesagt nutzen wir alle möglichen Optionen um die Erweiterungen hier besser vorstellen zu können. Alle die das Spiel noch nicht kennen, können in [Battlestar Galactica - Das Brettspiel] Ich glaub' Ich bin ein Toaster! den Ablauf des Spiels nachlesen. Dort habe ich so gut wie möglich versucht die Spielmechanismen des Grundspiels zu erläutern. In dieser Story werde ich nur auf die neuen Mechanismen der Erweiteungen eingehen.

    Aus der Pegasuserweiterung nutzen wir also das neue Pegasus-Spielbrett, die neuen Charaktere und Zylonenanführer. Auch gibt es eine verbesserte Version der Zylonenorte. Das Neu-Caprica-Spielbrett nutzen wir allerdings nicht. Da geht meiner Meinung nach aber auch nicht viel verloren.
    Aus der Exoduserweiterung nutzen wir das neue Zylonenflotte-Spielbrett, die neuen Charaktere, Loyalitätskarten und Alliiertenkarten. Auch die verbesserten Viper Mark VII sind im Spiel.

    Im übrigen besitze ich von der Pegasuserweiterung nur die englische Ausgabe, die Exoduserweiterung besitze ich aber wieder auf deutsch.


    Wer Interesse an den Regeln hat findet diese hier:
    Battlestar Galactica
    Pegasus Erweiterung
    Exodus Erweiterung
    FAQ
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Also was hat sich durch die Erweiterungen verändert? Neben den neuen Spielplanteilen die ich später noch zeigen werde, gibt es auch neue Fertigkeitskarten.

    Die Pegasuserweiterung gibt für jede Farbe neue Karten, die in allen bisherigen Wertigkeiten (1-5) vorkommen:
    Bild

    Bei den Politikkarten gibt es neben den beiden neuen Karten auch neue Untersuchungskommitee-Karten die die alten ersetzen sollen. Die neuen decken nicht mehr die Karten des Schicksalsstapels auf, wir spielen hier aber mit den alten Karten. Auf die Typen Movement und Reckless gehe ich im Spielverlauf noch ein.

    Bild

    Die Major Victory- Karte gibt den Spielern eine weitere Möglichkeit Moral zu gewinnen.

    Bild

    Critical Situation ist eine sehr nützliche Karte.

    Bild

    Auch die Piloten bekommen neues Spielzeug.

    Bild

    Die beiden Technikkarten finde ich sehr nützlich.

    Bild

    Und hier das Herzstück der neuen Pegasuskarten. Die Treachery- oder Verrat-karten bilden einen neuen Stapel und gelten in allen Fertigkeitenchecks als negativ - einzige Ausnahme davon ist die Luftschleuse. Diese Karten ziehen die Zylonenleader und ein menschlicher Charakter. Enttarnte Zylonen können die Karten natürlich auch ziehen. Enttarnte Zylonen und Zylonenanführer sind die einzigen die die Texte dieser Karten nutzen können - die Karten mit 'Reckless Skill Check' können in Fertigkeitenchecks ausgelöst werden.
    Die Verratskarten haben übrigens nur eine Wertigkeit von 1 bis 3 und sind damit tendentiell schwächer als andere Fertigkeitskarten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Auch die Exoduserweiterung bringt einige neue Karten mit sich:

    Bild


    Die 6er Karten finde ich alle ziemlich stark, allerdings gibt es jede davon auch nur einmal. Die 0er Karten sind nur in Fertigkeitenchecks nutzbar und es kommt stark auf die Situation an ob sie wirklich nützlich sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    Runde 1: Startaufstellung

    Den Rest der Neuerungen will ich euch aber lieber während der Partie näher bringen.

    Wie gesagt soll dieses Spiel dazu dienen die beiden Erweiterungen vorzustellen. Daher spielen wir nur mit Charakteren die aus den beiden Erweiterungen stammen. Beim Würfeln habe ich Glück und würfle die höchste Zahl, damit darf ich mir also zuerst einen Charakter aussuchen. Meine Wahl fällt auf einen Charakter den ich vorher noch nicht gespielt habe:

    Bild

    Sein Handkartenset ist ungewöhnlich für einen Piloten und seine Vo- und Nachteile finde ich auch etwas Merkwürdig. Zumindest sein Nachteil ist schnell abgearbeitet.

    Mit der Exoduserweiterung gibt es auch einen komplett neuen Titel: CAG (Commander Air Group). Da nach mir niemand mehr einen Piloten wählen kann, fällt der Titel direkt an mich:

    Bild

    Der nächste Spieler wählt sich einen Militärischen Führer:

    Bild

    Obwohl ich Felix in der Serie nicht so gut leiden kann, finde ich dass er ein Charakter ist der sich unkompliziert spielen lässt. Er ist auch direkt der Admiral und bekommt die neue Admiralskarte. Wie man sieht sind die Nuklearangriffe aufgewertet worden und können jetzt sehr viel mehr Schaden anrichten als noch im Grundspiel.

    Hier kann ich auch auch direkt die benutzte neue Zielortkarte zeigen: Ionischer Nebel.

    Bild

    Zu der Option 'Ionischer Nebel' gehören außerdem noch die Alliiertenkarten und die Traumamarker die ich später noch zeige. Die Scheidewegphase zeige ich dann auch erst wenn es soweit ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also,
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    Runde 1: Startaufstellung

    Der dritte Spieler wählt dann einen der drei Zylonenanführer:

    Bild

    Eine interessante Wahl. Leoben kann viel Schaden anrichten mit seiner Movement-Fähigkeit. Oder viel gutes tun. Je nachdem was in seinem Interesse ist. Denn Zylonenanführer sind nicht per se böse, sondern ziehen eine Agendakarte statt einer Loyalitätskarte. Diese enthält immer zwei Konditionen für einen Sieg des Zylonenanführers: Zum einen gibt sie an ob der Zylonenleader mit den Menschen oder den Zylonen gewinnt, zum anderen gibt sie dem Zylonenleader noch zusätzliche Konditionen auf. Das können recht verschiedene Dinge sein wie zB 'Es müssen sechs Viper beschädigt sein' oder 'Moral und eine weitere Ressource müssen unter 5 sein' oder ähnliche Dinge.

    Bild

    Diese Karte gehört zum Zylonenanführer. Dieser kann mit einer Aktion eine Infiltration beginnen und läuft dann als menschlicher Spieler auf der Galactica mit rum.

    Der vierte Spieler wählt einen politischen Führer und wird damit Präsident:

    Bild

    Ellen Tigh ist in der Serie auch ein nicht gerade angenehmer Charakter, zumindest die meiste Zeit. Hier ist sie ein etwas spezieller Charakter. Bisher habe ich noch nicht gesehen dass jemand ihren Vorteil wirklich nutzbringend anwenden konnte. Vielleicht kommt das ja diesmal noch. Sie ist auch der einzige menschliche Charakter der Verratskarten zieht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  8. #8
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    Runde 1: Startaufstellung

    Ich ziehe dann auch eine eher unspektakuläre Loyalitätskarte:

    Bild


    Mit der Exoduserweiterung sind noch einige neue typen an Loyalitätskarten dauz gekommen.
    Zum einen gibt es nun 'Die letzten Fünf' - Karten. Diese zählen als Menschenkarten, haben aber immer auswirkungen wenn sie von einem anderen Spieler angesehen werden. So wird zB einer der Spieler exekutiert, oder Zylonenschiffe werden aktiviert oder anderes.
    Zum anderen gibt es jetzt Menschenkarten mit persönlichen Zielen. Diese sind solche Sachen wie 'Werfen sie Fertigkeitskarten im Wert von 20 Punkten ab' und solche Scherze. Wenn das persönliche Ziel bis zum Spielende nicht erfüllt wurde, wird eine der Ressourcen um eins reduziert. Ich bin absolut kein Fan von den persönlichen Zielen, und der Rest der Gruppe auch nicht, also spielen wir - wie immer - ohne die persönlichen Ziele aber mit Karten der letzten Fünf.

    Die letzten Fünf bezieht sich übrigens auf die ersten fünf Zylonenmodelle der Serie die von der Erde zu den zwölf Kolonien kamen.


    Die eigentliche Startaufstellung hat sich nicht geändert:

    Bild

    Das Bild ist ein bisschen unscharf, aber ich denke man kann die Aufstellung erkennen. Auch sieht man hoffentlich die Alliierten Anastasia Dee Dualla in der Kommunikation, Helo in der Waffensteuerung und Romo Lampkin in der Brig.

    Bild

    Wenn man sich am Ende der Bewegung mit einem dieser Alliierten auf dem gleichen Feld befindet, begegnet man diesem. Dafür wird dann ein zufälliger Traumamarker gezogen der bestimmt welche der beiden Optionen ausgeführt wird. Sobald ein Alliierter abgehandelt wurde, kommt er aus dem Spiel und ein neuer wird gezogen. Dieser bekommt dann einen der Traumamarker vom Spieler, oder, wenn dieser keine hat, einen zufälligen aus dem Vorrat auf die Karte gelegt für seine Begegnung.

    Die Traumamarker gibt es in drei Ausführungen:

    Bild

    Der blaue ist das Hoffnungssymbol, der obere rote ist das Untergangssymbol. Diese beiden sind für die Optionen der Alliiertenkarten und für die Scheidewegphase wichtig. Der Blutfleck ist ein Desastermarker und exekutiert den Spieler der ihn zieht sofort.


    Das hier sind die überarbeiteten Zylonenorte:

    Bild

    Die Zylonenorte werden zudem durch die Zylonenflotte ergänzt:

    Bild

    Als Zylon kann man hier mit einer Aktion zwei der Optionen durchführen. Immer wenn ein Schiffstyp aktiviert wird, sich aber auf dem Galacticaspielplan damit nichts aktivieren lässt, wird eins dieser Schiffe auf der Zylonenflotte platziert und der Marker oben auf der Leiste eins vorgeschoben. Wenn dort ein Zivilschiff abgebildet ist, muss der CAG eines platzieren. Sobald man am Ende der Leiste angekommen ist, werden alle Schiffe auf den Hauptspielplan gesetzt. Das ersetzt die Aufstellungen aus dem Grundspiel und Pegasus. Wenn die Galactica springt, kommen alle Zylonenschiffe auf dieses Spielfeld undhalten sich bereit für den nächsten Angriff.

    Bild

    Zu guter Letzt noch die Pegasus. Die Pegasus hat nur vier Orte, aber die haben es in sich. Die Schußmöglichkeiten auf Basissterne und Jäger sind deutlich stärker als die der galactica, aber auch ein wenig gefährlich. Die Luftschleuse benötigt man um Mitspieler zu exekutieren (Exekutierte Zylonenspieler erhalten nämlich keine Superkrisenkarten) und der Maschinenraum hilft den Menschen Sprungvorbereitungen zu sammeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Hm, da sind ja einige Helena Cain Bilder dabei. Und als Militärischer Führer wird so ein Milchbubi genommen, das kann ja nur böse für die Menschen enden

  10. #10
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    das hab ich doch schonma irgendwo gesehen.
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  11. #11
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also,
    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Hm, da sind ja einige Helena Cain Bilder dabei. Und als Militärischer Führer wird so ein Milchbubi genommen, das kann ja nur böse für die Menschen enden
    Freut mich dass es ein paar Leser gibt. Viel Spaß beim zuschauen. Ich sehe da so im vorüberfliegen nur drei Bilder von Cain, sooo viele sind das also auch nicht.

    Zitat Zitat von Alfiriel Beitrag anzeigen
    das hab ich doch schonma irgendwo gesehen.
    Aha?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  13. #13
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052


    Gerade hatte ich gelernt, dem Hauptspiel leidlich zu folgen, schon kommst du mit Erweiterungen an.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von planbar
    Registriert seit
    13.12.07
    Ort
    Münster
    Beiträge
    36


    die Erweiterungen kenne ich noch nicht. Lese Gespannt mit.

  15. #15
    Krieg bleibt immer gleich Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    09.07.11
    Beiträge
    949
    Na dann

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •