Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: [EU 3: DW]MP: Ming - Das Reich der Mitte

  1. #1
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858

    [EU 3: DW]MP: Ming - Das Reich der Mitte

    Aus dem Osten des Asiatischen Kontinents fehlt bisher ja jegliche Berichterstattung. Kein Wunder, gab es doch bis heute niemanden der weiter Östlich war als Vijayanagar. Mit dem beginn der runde bin ich als Ming eingestiegen und gleichzeitig Laeno als Taira in Japan.

    Da nun die KI schon längere zeit ihr Unwesen treiben durfte, sah es seltsam aus. Zum einen gab es einige Armeen die deutlich zu viele Kavallerieanteile hatten und zudem noch zu gut 50% aus Söldnern bestand. Kein Wunder dass man so Verlust macht.

    Meine erste Amtshandlung ist es also, einen guten Teil der Armee aufzulösen. Es bleibt erstmal nur eine Armee von 11.000 Infanteristen und 2.000 Kavalleristen. In Nanyang wird eine Rüstkmmer gebaut und direkt danach eine Armee in Auftrag gegeben: 10 Regimenter Infanterie und 2 Regimenter Kavallerie. Für den Anfang sollte das ein gutes Verhältnis sein. In Kaifeng gebe ich einige Zeit später das gleiche in Auftrag.
    Bild


    Des weiteren baue ich ein paar Schreine um für zukünftige Stabhits gewappnet zu sein. Bei Ming ist es besonders unangenehm falls man mal mit der Stabilität unter 0 fällt. Denn damit verliert man das Mandat des Himmels das einem einen monatlichen Zuschuss zur Stabilität und eine Vergünstigung der Stabilitätskosten gibt. Zusätzlich wird mit verlust des Mandats die Stabilitäts nochmal um 50% teurer. Ist man also erst mal unten drin, wird es schwer wieder raus zu kommen. Wenn wir irgendwann mal Westernisieren wollen, müssen wir aber ganz nach unten und uns wieder hochkämpfen können.

    Als Nationale Idee hatte die KI Glorreiche Schlachten ausgewählt. Das habe ich zugunsten des Mäzen der Künste aufgegeben. Meine Hoffnung ist dass der Mäzen mir bei der Westernisierung helfen wird. Auch die Berater habe ich schnell ausgetauscht. Einen Berater brauche ich für die Inflation die bereits bei über 10% liegt. Daran werde ich noch lange zu knabbern haben. Die anderen beiden brauche ich um gewisse Events hoffentlich häufiger oder überhaupt mal auslösen zu können.

    Bild

    Der aktuelle Kaiser hat gute Werte, außer im Militär. Übrigens stehen die Slider so dass es kaum etwas ausmacht wer an der Macht ist - die Bürokraten haben das Land fest in ihrem Griff. Dennoch habe ich als ersten Slidermove einen Schritt richtung Zentralisierung gemacht. Hoffentlich war das kein Fehler.
    Unser Thronfolger hat übrigens die Werte 3/3/3, ist also einer von den ganz großen. Aber EU3 mag mich, und deswegen stirbt der Thronfolger bald darauf und einige Jahre später tritt ein neuer Thronfolger mit 5/5/3 auf.

    Nach meinen ganzen Änderungen und entschlackung der Armee habe ich nun wieder ein positives Budget. Die KI hat bisher recht gleichmäßig geforscht. Regierung ist auf 6 und Produktion erreicht ohn meine zutun schnell ebenfalls Stufe 6. Mein Manpowerpool war z Beginn übrigens völli erschöpft (400 Mann). Das lag hauptsächlich daran dass die KI mit fast 60 Regimenter in einer einzigen Provinz der Chagatai-Horde stand. Daher gab es dann auch eine Kriegsunzufriedenheit von 18 (meinem aktuellen Maximum). Zumindest hat die KI mir gut Geld hinterlassen, da kann ich nicht klagen.

    Bild

    Mein Ruf hingegen ist Tadellos. Die KI hat allerdings auch bisher noch gar keine Gebietserweiterung gemacht. Die beabsichtige ich natürlich zu ändern.

    Unserem neuen Nachbarn, den Taira (Orange) geht es derweil nicht so besonders gut. Schon zu Anfang stecken sie in einem Krieg mit den Minamoto (Dunkelblau) den sie wohl zu verlieren drohen. Meine fünf Spione nutze ich daher schnell um ein paar Revolten bei Minamoto zu starten. Das hat geholfen und so konnte Laeno einen weißen Frieden rausholen. Die anderen Clans lassen ihn aber nicht zur Ruhe kommen. Ich komme noch einmal dazu revolten bei Fujiwara (Lila) zu starten, aber es hilft nicht allzuviel und Laeno muss eine Provinz abgeben (ich glaube es war Echigo). Nun überlegen wir gemeinsam wie wir Laeno aus der Abwärtsspirale rausreißen können. Derzeit hat er wohl mehrere Zwangsdarlehen und keine Armee - keine gute Situation. Leider kann ich ihm kein Geld schicken da ich keine diplomatischen Aktionen mit den Jaanischen Clans ausführen darf, sondern nur mit dem Tenno selbst.

    Bild

    Recht kurz vor Schluss kommt dann ein Angebot von mustervir aus Neapel. er möchte gerne den Einprovinzler Makassar einnehmen und fragt mich ob ich mitmache da dieser von Aceh garantiert wird. So schnell komme ich in keine Kriege mehr und ich habe einen Ruf von 0,0 Punkten. Also schlage ich gerne ein. Mustervir verliert irgendwo seine Armee (Ich habe leider nicht genau mitbekommen wo und wie) und muss erstmal um die ganze Welt segeln um nachschub zu holen. Derweil vergnüge ich mich in Aceh mit 21 Regimentern (mehr passten nicht auf einmal auf meine Schiffe). Die Armee von Aceh ist schon im Anmarsch, stellt aber hoffentlich kein großes Problem dar. Wir werden sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Nachdem du auch offiziell den Mitspielern erlaubt hast, mitzulesen, freue ich mich auf schöne Eindrücke aus dem Osten.

    Was auch immer die KI gemacht, aber bei diesem Staatsschatz bin ich echt neidisch!
    Das ist ja genau wie heutztage, wo alle Welt neidisch auf die Finanzen Chinas giert....
    Wollt Ihr nicht in burgundische Weinanbaugebiete investieren?
    Tod dem Feind. Ehre für uns.

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hab mal kurz die Ming angespielt. Dieses Fraktionssystem ist ja sowas von nervig. Wahlweise keine gebäude bauen, keinen krieg erklären, keine Kolonisten und Händler schicken.... Kommt man da irgendwie raus?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von Fürst Aragon Beitrag anzeigen
    Nachdem du auch offiziell den Mitspielern erlaubt hast, mitzulesen, freue ich mich auf schöne Eindrücke aus dem Osten.

    Was auch immer die KI gemacht, aber bei diesem Staatsschatz bin ich echt neidisch!
    Das ist ja genau wie heutztage, wo alle Welt neidisch auf die Finanzen Chinas giert....
    Wollt Ihr nicht in burgundische Weinanbaugebiete investieren?
    Bei dem Staatsschatz habe ich auch erstmal gut geguckt. Leider gibt es nicht so arg viel in das ich das Geld investieren kann, aber mit der zeit wird das schon werden. Ich bin halt finanziell in einer sehr prekären Situation: Ich weiß incht wohin damit.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Ich hab mal kurz die Ming angespielt. Dieses Fraktionssystem ist ja sowas von nervig. Wahlweise keine gebäude bauen, keinen krieg erklären, keine Kolonisten und Händler schicken.... Kommt man da irgendwie raus?
    Ja, das Fraktionssystem ist gewöhnungsbedürftig. Eines meiner Ziele ist es natürlich die Fraktionen soweit möglich auszubalancieren damit ich mit einem Event oder mit Magistraten die Fraktionen 'nach Wunsch' ändern kann. Bis dahin werden wohl aber noch einige Jahrezehnte ins Land gehen. Fürs erste bin ich halt mit den Bürokraten bedacht und kann damit zumindest Gebäude bauen wie ich will. Kolonisten oder Händler kann ich nicht schicken, und auch keinen Krieg erklären.
    Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit sich aus dem Fraktionssystem rauszuwinden, aber ich habe auch noch kein weit fortgeschrittenes Spiel mit Ming gemacht. Eventuell gibt es später ja eine Entscheidung mit der man da was machen kann. Und wenn nicht, habe ich bis dahin die Fraktionen balancieren können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Ah, danke sehr.
    Bis 1644 ist ja noch ne ganz schöne Weile hin, also mal schauen ob ich das dann machen werde. Das Celestial Empire hat ja auch seine Vorzüge, kann aber sicher nicht mit den moderneren Staatsformen mithalten.

  7. #7

  8. #8
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Aus gut unterrichteten Quellen weiß ich, dass der Raja von Vijayanagara auch etwas mit dem Geld anzufangen wüsste. Eine Spende für eine Botschaft wäre überaus erfreulich.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Dagda
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    372
    Kannst du durch Bündnisse immer noch in den Krieg hineingerufen werden? Ich denke schon oder? Wenn ja gibt es bestimmt einige Spieler die dich bei ihren sicher geplanten Kriegen in deiner Nähe (du musst sie nur dran erinnern) gerne als Verbündete im Boot haben wollen. Dafür helfen sie bestimmt auch bei der übervollen Schatzkammer

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.11
    Ort
    München
    Beiträge
    229
    Ich habe keine Ahnung, ob Thalionrog nicht bereits die richtige Faktion besaß, aber in den Krieg gegen Aceh konnte ich ihn auf jeden Fall mit hineinrufen.

  11. #11
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Kaum hat man mal ein bisschen Geld, schon kommen die alle wie Aasgeier angekrochen. Ich glaube aber die Osmanen und Inder stehen schon ganz gut da, da würde ich mein Geld eher im Japaner anlegen - wenn es denn ginge.

    Über Bündnisanfragen kann man ganz normal in einen Krieg einsteigen, ich kann nur selbst keinen Krieg erklären. Mit mustervir (Neapel) hat das ja schon wunderbar funktioniert.

    Was meine Fraktionsbalance angeht kann ich nur sagen dass ich die nächsten paar Runden wohl kaum von den Bürokraten wegkommen kann. Und die erlauben Gebäudebau und geben mit mehr Magistrate. Kriegserklärungen und Missionierungen gehören aber den Templern.

  12. #12
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Hm ist ja eigentlich ganz passend so . Du hast viel Geld und mit mehr Magistraten kannst du überall schön Tempel hochziehen um dich langfristig besser zu positionieren. In Kriegen kommst du auch so und Kolonisten sollten auch nicht so wichtig sein, das meiste dabei wird sowieso über Verhandlungen mit HIs laufen und dann muss es auch nicht "schnell" passieren. Wie stehen denn Manchu dar und wer hat in Südostasien das sagen?

    Wobei ich mir bei dieser Inflation sogar überlegt hätte die Nat. Bank zu wählen.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  13. #13
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    @Slaan: Die Inflation stört zwar, bekomme ich aber auch so weg ohne eine Nationale Idee dafür zu verwenden.


    Dann kommen wir mal zur aktuellen Runde. Unser Thronfolger ist nicht in allem eine Niete. Leider wird er auch die Bürokraten stärken wenn er an die Macht kommt, aber ich hatte ja ohnehin schon damit gerechnet dass ich die lange lange Zeit nicht loswerde. So kann ich zumindest mein land stark ausbauen und den Bonus auf Magistrate mitnehmen.
    Bild

    Hier mal meine Slidereinstellungen. Wi man sieht wartet noch sehr sehr viel Arbeit auf das Reich der Mitte wenn die Westernisierung jemals in Angriff genommen werden soll. Ganz zu schweigen von eine Balance der Fraktionen.
    Bild

    Der Krieg gegen Aceh ist zum Stillstand gekommen da ich nicht auf ihre Hauptinsel kann. Schiffe versperren meiner Armee dort den Weg und ich kann das Wasserfeld leider nicht einsehen.
    Bild

    Also wende ich mich dem andere Kriegsgegner zu, besetze seine Hauptstadt und versenke ihm sechs schwere Pötte. Dabei kann ich auch ein Transportschiff ergattern. Das ist für mich doppelt wichtig da ich keine Schiffe mehr bauen kann. Ich habe doppelt so viele Schiffe wie mein Limit zulässt (Die Fraktionen geben Mail auf das Limit) und ich darf nie übers Limit bauen. Ich brauche also nicht darauf zu hoffen dass ich eine Seemacht werde.
    Bild

    Leider verstirbt der Kaiser recht früh und hinterlässt nur einen vierjährigen Erben. Das bedeutet für längere Zeit einen Regentschaftsrat. Genau genommen ändert das derzeit nur die Attribute des Herrschers.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Obwohl ich mir hier dringend benötigte Kulturtradition holen könnte, verliere ich lieber welche um die Bürokratenfraktion zu schwächen.
    Bild
    Bild

    Auch der Einfluss der Bürokrten auf den Erben muss gestoppt werden. Dadurch hat er eine schwächere Position bei Amtsantritt, aber ich glaube damit wird er fertig werden.
    Bild

    Und ind er Heeresforschung folge ich falschen Pfaden. Da ich mittlerweile überall meine Schreibe fertig habe, ist es billiger den Stabhit hinzunehmen als den Abzug in der Heeresforschung.
    Bild

    Wie man sieht sind die Fraktionen noch immer sehr unausgeglichen, das wird auch noch alnge Zeit so bleiben. Dennoch versuche ich mit Events die Bürokraten immer weiter zu schwächen und hoffe dass so, wenn auch nur kurzzeitig, irgendwann mal die Eunuchen an die Macht kommen. Mit diesen könnte ich zB Taiwan kolonisieren. Mittlerweile ist auch der Krieg mit Aceh vorüber und Makassar ist wieder freigespresst.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Heute Abend geht ja schon die nächste Runde los, und ich muss noch die Bilder von letzter Woche posten.

    Der Japaner kann das Blatt endgültig wenden und gewinnt ein paar Provinzen dazu. Später gelingt es ihm noch zwei der drei anderen Daimyos dazu zu zwingen ihm ihre Stimme als Shogun zu geben. Laeno ist also auf einem guten Weg Japan zu vereinen. Auch seine Kredite konnte er im Laufe der Runde abarbeiten.
    Bild

    Ansonsten schwäche ich weiterhin die Bürokraten.
    Bild

    Und lasse mir natürlich einen schönen großen Palast bauen. Sowas braucht ein Kaiser von China schließlich.
    Bild

    Und mit diesem Event gelingt es mir einen größeren Teil meiner Inflation abzubauen. Die 2 Stabilität sind recht schnell wieder drin, ich habe ja überall Tempel gebaut.
    Bild

    Mit diesem Event kann ich mal die Eunuchen ein klein wenig stärken, aber da wird es noch lange dauern bist die was zu sagen haben werden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •