Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: [Anno 1701] Erste Schritte

  1. #1
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818

    [Anno 1701] Erste Schritte

    Die Installation verlief problemlos. Nur die Eingabe eines 40!-stelligen Codes zum Ende ist ziemlich lächerlich.

    Spiel starten, Profil erstellen und dann sich seine Spielewelt fast komplett nach eigenem Gusto zusammenstellen. Das ist echt . Das dürfte fast stufenlose Schwierigkeitsgrade ermöglichen.

    Kleine Peinlichkeit am Rande: Ich hatte vorhin gar nicht die höchsten Einstellungen in der Grafik . Jetzt aber ein screenie mit hööchster Einstellung . Und nun wird es doch ein wenig hakeliger beim Scrollen und Zoomen. Nicht dolle, aber doch zu spüren.

    Wie in den beiden Vorgängern startet man mit seinem Entdeckerschiff alleine auf dem weiten Ozean. Neu hingegen ist der FOW.
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 18:56 Uhr)

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Mein Held

  3. #3
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ui schön viele Siegmöglichkeiten auch im Endlosspiel

    schneller schneller
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #4
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Wie auch in den Vorversionen starte ich gen Norden. Ich glaube in allen Spielen, die ich angefangen habe, habe ich nie zuerst im Süden gesiedelt .

    Im oberen Bereich des shots sieht man den Freien Händler.

    Da haben wir die erste Zivilisation, die Chinesen. Viel weiter nach Norden geht es nicht mehr, also wird Westkurs aufgelegt. Kurz darauf eine weitere Insel. Die sieht gut aus, die werden wir besiedeln. Viel freie Fläche in der Mitte, Erz, Marmor und Lehmgruben.

    Nach Errichten des Kontors, wird sogleich eine Fischerhütte gebaut. Anders als in den vorherigen Reihen, muss nun ein Fischsymbol in der Nähe der Fischerhütte sein. Dass sich die Einflussgebiete neuer Märkte nun nur noch überschneiden müssen, ist eine weitere Verbesserung.

    Ich errichte drei Holzfällerlager und sorge im Kontor dafür, dass wir nun Werkzeug einkaufen.
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 18:56 Uhr)

  5. #5
    Pai Mei Avatar von daedelus
    Registriert seit
    06.03.06
    Beiträge
    2.779
    Was machen denn die ganzen Nicht-gegenspieler? (Königin und so)
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Tja, nicht alle Linken wollen, dass sich alle Kultur- und Nationsgrenzen auflösen, ich bin zum Beispiel so einer;).
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Dann bist Du kein echter Linker.

  6. #6
    fozzie_bear
    Gast
    Der CD-Key war wirklich 40! Stellen lang, oO?

    Welche Szenarien gibt's so?

  7. #7
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Wenn nun ein Betrieb Probleme hat, taucht ein deutlich sichtbares ! über dem Betrieb auf.
    Meine ertsen Pioniere haben Einzug gehalten. Nun muss ich - wenn genug Holz da ist - 2 Schaffarmen und eine Webstube errichten.

    Mit der Kapelle und dem Stoff steigert sich sehr schnell die Zufriedenheit der Pioniere, deshalb drehe ich an der Steuerschraube. Im hellgrünen Bereich steigen die Bewohner nicht in die nächste Stufe auf. Erst wenn ich die Steuern in den dunkelgrünen Bereich setze, steigen sie auf.

    So, Steuern runtergesetzt und kurz später sind die ersten Siedler da.
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 18:56 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Zitat Zitat von daedelus Beitrag anzeigen
    Was machen denn die ganzen Nicht-gegenspieler? (Königin und so)
    (Ich habe nur die Demo gespielt und den Test gelesen

    Man kann zwischen verschiedenen Charakteren wählen. Das Spektrum reicht von einem kleinen Feigling, der einen für jeden Popelschritt bewundert, über ambivalente, die gute Handelspartner aber auch harte Kriegsgegner sein können bis zum Aggessor, bei dem man gleich anfangen kann, Stadtmauern zu bauen.

    Die Königin ist zunächst die eigene Chefin. Zu den Spielzielen kann es wohl auch gehören, die Unabhängigkeit vom Königreich zu erreichen: entweder, weil man so gut ist, daß sie einem von der Krone gewährt wird - oder, indem man die Unabhängigkeit einseitig erklärt und danach die Streitmacht der Krone zurückschlagen kann.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #9
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Wir bekommen den ersten Auftrag des Freien Händlers. Wir sollen irgendwo im Süden Treibgut bergen. Da das Entdeckerschiff eh auf Erkundungstour ist, wird neuer Kurs gesetzt. Hart Backbord.

    Nachdem das Treibgut geborgen und zum Freien Händler gebracht wurde, können wir neben dem Belohnungsgold zusätzlich zwischen Werkzeug und Alkohol wählen. Werkzeug ist im Moment wichtiger.

    Neu ist auch, dass jetzt die möglichen Bauten den jeweiligen Bewohnerstufen zugeordnet werden. Bisschen unpraktisch, da man immer erst überlegen muss, welches Gebäude mit welcher Stufe frei wird. Jetzt wo ich für Alkohol sorgen will, sehe ich mit Entsetzen, dass ich das gar nicht auf meiner Insel anbauen kann . Jetzt aber mal zügig eine entsprechende Insel besiedeln.

    Dumm nur, dass die nächstliegende Insel mit Hopfen schon von einem Computergegner besiedelt wurde .

    Mit einer Schule kann nun die Forschung begonnen werden. Eine Feuerwehr sollen die Schüler erforschen .

    edit: Ich krichs kotzen - wieso bin ich nur Gladbachfan geworden...Dreckstruppe
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 18:56 Uhr)

  10. #10
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Ganz im Süden kann ich eine Insel besiedeln, die Zucker, Kakao und Tabak bietet.

    Um Tabakplantagen bauen zu können, brauche ich 280 Siedler. Da müssen also noch ein paar Hütten gebaut werden.

    Mit Tabak und dem Alk dauert es nicht lange, bis Bürger sich ansiedeln. Sogleich meldet sich die Königin und verkündet wie stolz sie sei. Die anderen Computerspieler schließen sich an. Vorher haben mir die anderen nur gegen Tribut Handelsbeziehungen angeboten. Nun verlangen sie nichts mehr. Wahrscheinlich bekommt man noch später sogar noch Geld obendrauf.

    Ich habe die Nahrung ein wenig vernachlässigt und musste schnell 2 Jäger und eine zusätzliche Fischerhütte setzen.

    Jetzt scheint ein heikler Moemnt zu kommen, denn mit den Bürgern wird noch mehr Nahrung drauf gehen und ich habe gerade die eigene Werkzeugproduktion in Gang gesetzt. Jetzt noch Rinderfarmen und Schlachtereien und ich gehe dem Bankrott wohl entgegen
    Geändert von Kogan (25. April 2007 um 18:56 Uhr)

  11. #11
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Warum hast du eingentlich deine Lehmproduktion auf ein erschöpfliches Vorkommen gesetzt und nicht auf das unerschöpfliche? (Eine Lore unter dem Rohstoffsysmbol zeigt unerschöpfliche Vorkommen an.)

    Wegen deinen Geldsorgen kannst du eine Trabantenstadt errichten. Sprich irgendeine Insel besiedeln. Dorfplatz drauf, zwei Fischer oder drei Jäger, einen Holzfäller und so viele Häuser wie möglich in den Einzugsbereich von dem Dorfplatz. Steuerschraube anziehen bis zum Maximum Später kannst du noch Siedler daraus machen.

    Zusätzlich würde ich denoch mehr Häuser auf der Hauptinsel errichten. Vierzig Häuser auf der Hauptinsel waren in beiden bisherigen Annos ein guter Wert. Musst halt auf Getreideproduktion umsteigen und solltest vielleicht in der Schule das Gildenhaus erforschen. Das bringt nämlich 20% (30% ?) Produktionsteigerung für alle Betriebe einer im Einzugsbereich und kostet nur 30 Gold im Unterhalt.
    Papoy!

  12. #12
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Weil ich das erschöpfliche weg haben will . Das ist langfristig im Weg (wobei ich nicht weiß, ob ich danach da bauen kann ). Trabantenstadt kommt nicht in Frage, muss 'sauber' klappen oder gar nicht.

    Ja, Getreide ist der Schlüssel zu kostengünstiger Nahrung. Ich werde erstmal Ausbau stoppen und Werkzeug verkaufen. Zudem habe ich noch gar nicht gecheckt, ob meine Gegner was brauchen, was ich im Überschuss habe.

    Aber ich mache gleich erstmal

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Hm, der Ersteindruck ist irgendwie enttäuschend. Hatte das erste Spiel geschenkt bekommen und gerne gezockt, dass ist jetzt der dritte Teil und viele Neuerungen entdecke ich irgendwie nicht. Sogar die Hütten sehen noch sehr ähnlich aus. Irgendwie hätte ich da mehr erwartet...

    Trotzdem, weiterspielen.

  14. #14
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Hm, der Ersteindruck ist irgendwie enttäuschend. Hatte das erste Spiel geschenkt bekommen und gerne gezockt, dass ist jetzt der dritte Teil und viele Neuerungen entdecke ich irgendwie nicht. Sogar die Hütten sehen noch sehr ähnlich aus. Irgendwie hätte ich da mehr erwartet...
    Was willst du groß ändern? Anno 1602 war genial, die Änderungen in 1503 erwiesen sich rückblickend nahezu alle als fatal.

  15. #15
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Was ich gehört habe kommen die wirklichen Neurungen, also Kolonialwaren, Königin und das verbesserte Diplomatie- und Kriegssytem erst im späteren Verlauf des Spiels zum tragen.
    Papoy!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •