Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: [G&K] Welche Religionsverbesserungen soll man nehmen?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Bei den Verbesserungen gefällt mir "Heiliger Orden" mit am Besten. Denn wie stark der religiöse Druck ist, oder wie weit er entfernt reichen kann, spielt mMn nicht so die Rolle. Vor allem müsste der Reichweiten-Glaubenssatz irgendwie mit der Kartegröße skalieren. Und ob ich nun 33% mehr Druck habe macht den Kohl meist eh nicht fett, da die Anzahl der umliegenden Reli-Städte zählt. Und hier kann man vielen vergünstigten Missionaren viel mehr erreichen.
    Zumindest für Wasserkarte und verteilte Landmassen sollte das immer zutreffen. Auf Pangää und größeren Kontinenten könnte der Bonus auf dem Reli-Druck vielleicht doch effektiver sein.

    Alle anderen Glaubenssätze finde ich sehr schwach. Außer diese Kriegs-Sätze wären je nach Situation wirklich gut. Aber wann hat man schon so viel und massiv Krieg, dass sich das lohnt?
    Hierzuz habe ich einmal eine Frage. Ich hatte Theodora fertiggemacht und ihr ein paar Brotkrumen in Form von zwei Städten gelassen. Und trotzdem war ihr religiöser Druck, ja in meiner Städten standen die verfügbaren religösen Gebäude, höher als der menige und zwangsläuf stellte sich dann auch die erste Konvertierung ein. Von mir standen dort aber immerhin 8 Städte.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die rel. Gebäude etc. haben nichts mit dem rel. Druck zu tun. Es kommt auch nicht darauf an, wem diese Städte gehören.
    Relevant sind:

    • die Zahl von Städten die nah genug dran sind um Druck zu erzeugen (erzeugt wird jeweils nur für die Mehrheitsreligion einer Stadt völlig unabhängig von den Besitzvberhältnissen)
    • heilige Städte (erzeugen auf sich selber einen recht hohen Druck)
    • sowie die beiden Verbesserungsglaubensätze die da noch was dran drehen können (einer erhöht den Druck pro Stadt dieser religion, der andere die Reichweite).


    So ist z.B. in einen meiner aktl. Spiele die "Front" des rel. Drucks mitten in einen fremden Reich ohne eigene Religion. Ein gut platzierter Missionar der 2 Städte umdreht und schon können die Verhältnisse sich umkehren.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Annocivfan
    Registriert seit
    31.10.10
    Beiträge
    281
    Okay. Danke für diese Info.

    Wie definierst du Nähe? Eine Stadt von Theodora war in unmittelbarer Nachbarschaft, von mir waren es deren drei. Eine weitere von Theodora war ein Stücken weiter weg; dazwischen aber wieder eine von mir.

  4. #34
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Religiöser Druck wirkt auf eine Stadt nur:
    - wenn mindestens zwei Städte gleicher Religion auf die betroffene Stadt wirken
    oder
    - wenn die betroffene Stadt mindestens einen Anhänger der Religion hat und eine weitere Stadt dieser Religion angehört
    (bei alle dem zählt natürlich die Reichweite = standard 10 Felder)

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    die Zahl von Städten die nah genug dran sind um Druck zu erzeugen (erzeugt wird jeweils nur für die Mehrheitsreligion einer Stadt völlig unabhängig von den Besitzvberhältnissen)
    Auch der Druck von Minderheitsreligionen zählt.
    Sig sauer

  5. #35
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Religiöser Druck wirkt auf eine Stadt nur:
    - wenn mindestens zwei Städte gleicher Religion auf die betroffene Stadt wirken
    oder
    - wenn die betroffene Stadt mindestens einen Anhänger der Religion hat und eine weitere Stadt dieser Religion angehört
    (bei alle dem zählt natürlich die Reichweite = standard 10 Felder)
    Das kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.
    Ich kann verstehen, dass der religiöse Druck nur "angezeigt" wird, wenn die Stadt auch religiöse Anhänger hat, aber existiert hat der vorher trotzdem. Denn nur so ist es möglich, dass eine Stadt ohne Anhänger plötzlich Anhänger entwickelt. Z.b. frisch neugegründete Städte, die dadurch fast automatisch konvertieren.

    Und zusätzlich: Der Religionsdruck geht immer nur auf Nachbarstädte (innerhalb des 10er Radius) und reicht aus um (z.b. +4 Druck von einer externen Stadt) oder ( z.B. +8 Druck von zwei externen Städten) zu erzeugen.
    Es müssen nicht mehrere Städte Druck ausüben, eine reicht vollkommen aus.
    Einzige Ausnahme bildet das die ReliGründerstadt weil sie auf sich selbst internen Druck ausübt.
    Denn wenn sie das ned täte, würde die Reli sich ja nie verbreiten.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Auch der Druck von Minderheitsreligionen zählt.
    Wo hast du das her? Das wäre mir nämlich völlig neu! Es wäre zumindest nicht in der Anzeige enthalten! Meine bisherigen Tests belegen da auch nichts zu (habe zwar nicht konkret das getestet aber eben wieviel Druck = 1 Gläubiger heißt etc.) und da gab es dann schon sittuationen wo Heilige Stadt + eine Stadt mit einen gläubigen (ohne Mehrheitsreligion) und eine dritte Stadt rumstanden. Dennoch wurde die Dritte nicht schneller bekehrt.

    Die Regel mit den zwei Städten gilt wenn überhaupt, dann nur für Städte die schon eine Mehrheitsreligion haben (noch nicht getestet). Atheisten kann man auch mit nur einer Stadt bekehren. Das hab ich schon oft genug gemacht z.B. mit der heiligen Stadt, u.a. auch Stadtstaaten und einmal explizit eine fremde Stadt.

    Der übliche Radius sind 10 Felder mit entsprechenden verbesserten Glaubenssatz sind es 13 Felder. Da können schon ziemlich viele Städte zusammenkommen, die zu beachten sind.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.12
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,

    bin neu hier, und wollt auch mal meinen Senf dazu geben

    Ich entscheide mich vor allem für Glaubenssätze, die den Glaubensertrag erhöhen.
    Für alles andere, Kultur, Essen, Wischaft, etc gibts zig Wege, um den Output zu erhöhen.
    Beim Glauben ist das eben nicht so. 2 Glaubensätze, ein paar ganz wenige Gebäude und Wunder, und ansonsten Missionierung.
    Aber Mission frißt einen Gutteil des Glaubenskontos auf, das man doch füllen möchte.

    Und weil massig Glaube= massig GPs, massig Pagoden, Moscheen und/oder Kathedralen ist, wollen wir viel Glauben, und wenig dafür ausgeben.
    Natürlich wollen wir unsere Religion möglichst weit verbreiten, hier gilt aber, je früher man dran ist, desto weniger Aufwand muß man betreiben.
    Wer zuerst kommt, ist eigentlich kaum noch von der KI-Konkurrenz zu vertreiben.

    Etabliert man seine Reli bei einem, der noch keine Reli und höchstens ein Pantheon hat, bevor dieser seinen ersten GProph bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die
    betroffene KI es erst gar nicht mehr versucht, und sich deiner Mythik fügt, sehr groß.

    Immer dran denken, jeder Prophet oder Missionar ist potentiell ein großer Ing/Wissi/Händler/Künstler oder ein Glaubensgebäude weniger
    Deswegen ist die Moschee mMn auch das beste der Gebäude, weil diese eben mit Glauben bezahlt werden, und ich demzufolge möglichst viel von dieser Währing haben möchte.
    Verknappt gesagt, pumpen 2 Moscheen mehr Kultur als eine Kathedrale oder Pagoda.

    Wer richtig viel Glauben scheffelt, kann sich auch durchaus mehrere dieser Gebäude in eine Stadt hinstellen, sofern man das Glück hat, daß einer der KI-Kollegen bei dir auf Mission vorbeischaut.
    Bevor man also dann augenblicklich entsetzt nach dem Inqui schreit, erstmal schauen, was die Ketzerideologie des niederträchtigen Nachbarn so an Vorteilen mit sich bringt
    Danach kann man dann immer noch die Autodafes veranstalten

    Hab übrigens als Äpypter gespielt, eine echte Hansdampf-in-allen-Gassen-Civ und lehne mich mal raus, und sage, den perfekten Glauben für Ramses gefunden zu haben

    Deswegen entscheide ich mich beim

    Pantheon immer schon gleich für einen Glaubensatz, der mir Glaube aus den Stadtfeldern liefert.
    Wer bspw einen Start mit Steinbrüchen erwischt, und sich demzufolge für Steinkreise entscheidet, hat auch ohne Stonehenge sehr gute Karten, des Rennen um den ersten GP zu gewinnen, und auch bei den folgenden schneller zu sein.
    Und nicht nur das, wer nicht grade OCC spielt, der wird natürlich auch über die Spieldauer immer mehr Steinbrüche, Minen, Plantagen besitzen, die dann alle diesen Bonus haben.
    Man hat also nicht nur das ganze Spiel etwas, sondern sogar immer mehr davon.

    Beim

    Gründerglauben gibts nur eine Macht: Tithe/Zehnter.
    1 gpt pro 4 Anhänger sind am Anfang nichts, aber wehe man kommt ins Mittelalter, und hat seine Reli dank des frühen pushens bei den Nachbarn etabliert.
    Hier gilt, je größer die Karte, desto größer der Effekt.
    Hab vorgestern mein erstes Spiel auf einer Riesenkarte/Marathon/König gemacht, und da waren es schon zZ des Bankwesens ca 50gpt!! Bei Spielende 1999 durch Spacerace waren daraus 150 geworden.
    Ich machte also Schotter ohne Ende, konnte den Bankpfad deswegen erstmal getrost ignorieren, auf Gunpowder/Chemistry gehen, und was dann kam, kann man sich ja vorstellen, hähä.

    Dareus, der mich zuvor schon dreimal überrollen wollte (nur die Unfähigkeit der KI, trotz einer Horde von 12 Unsterblichen, Kompositbogis und Piken mit 3 von Menschen gesteuerten Streitwagen und der Stadtverteidigung klar zu kommen, hat mich das erste Mal da gerettet, zu Doomstackzeiten a la Civ 3/4 wär das wohl das Ende gewesen, hihihi), und mich immerhin davon überzeugen konnte, neben meinen Moscheen auch seine komischen Pagodas zu kaufen, wurde aus dem Paradies über Kurzaufenthalt Pasargardae ins naßkalte Stockholm vertrieben, das er gerade erobert hatte, als meine Hightech-Kanonen zeitgleich die Stadtmauern von Persepolis vaporisierten, bevor die weltersten Musketenmänner ihren souveränen Einzug in Ex-Persien hielten
    Bankwesen scheint ne Beeline für alle KIs zu sein, das kann man sich mit der richtigen Reli später bequem per Spionage besorgen, und stattdessen schon mal anderweitig im Techtree vorwärts kommen, und bspw Armbrustler-Hintern mit der Welt ersten Bleiprojektilen schroten, u.ä.

    Beim

    Anfängerglauben 1 ganz klar eines der religiösen Gebäude, Kathedrale/Moschee/Pagoda/Kloster wie ich schon sagte, finde ich die Moschee am besten, weil sich Glaube nicht so leicht pushen läßt wie Kultur.
    Generell sind natürlich alle toll, und am tollsten ist es, wenn man über fremde Sektierer im Laufe des Spiels an eines der anderen Bethäuser kommen kann. Das geht dann aber auch nur mit gut gefülltem Glaubenskonto, und Moscheen helfen beim Wiederauffüllen am besten.
    Auch wer voll auf Kultur setzt, sollte nicht vergessen, daß man Große Künstler ab IZA mit Glauben kaufen kann.

    Anfängerglauben 2, für Ramses ohne Wenn und Aber: Göttliche Inspiration:
    Der Maya soll toll sein, wegen seinen frech als *Pyramide* bezeichneten übergroßen Blumenkübeln? Was denkt der sich eigentlich? Pffff
    2 Glaube *pro* erstelltem Wunder sind bei einer erfolgreichen Wondersplash-Runde mit R2 am Ende für 50 pkt die Runde gut, das sind übers Spiel direkt mal ein paar GPs, je nach gewünschter Geschmacksrichtung, mehr als ohne.
    Damit zieht Euch auch kein KI-Konkurrent beim Wettfrömmeln mehr ab, und so sind zb schon mal alle Stadtstaaten-Aufrufe zum Wettfrömmeln sichere Pkte für Euch, die Kultur-Contests dank eurer drölfzig Wunder ebenso, und auch beim wiss. Fortschritt ist man mindestens vorn mit dabei
    Auch das spart etliche tausend, wenn man irgendwann in diesem Rennen einsteigt, und sich als Kommerzler mit diesen Patronage-Heinis herumschlagen darf, um sie am Ende doch mit brachialem Finanzaufwand niederzuringen, wenn sie ihre Spione bei ihren Coups endlich verheizt haben.

    Beim

    Verbesserer, gilt meine Empfehlung auf jeden Fall Itinerant Preachers/Wanderprediger?
    Sry, habs über Steam, und mein Client ist engl, daher kenne ich die dt Übersetzung nicht genau.
    Auf jeden Fall das mit dem 30% weiteren Spread, was auf den großen Maps, bei denen Siedlungen in der ersten Spielhälfte sich auch mal gern ein wenig Abseits in der Einöde befinden.
    Damit kommt der eigene Frömmelsermon auf dem Kontinent, auf dem man sitzt, wirklich bis ins hinterste Eck.
    Auf kleinen Karten sind die rel Texte aber wahrscheinlich effektiver



    Was hab ich eigentlich mit der Religion gemacht?

    Also gründen, schnell Glauben sammeln(unbedingt nach dem Monument den Schrein bauen, jeder Punkt zählt hier, und man kann sich nicht auf ne Glabensruine verlassen. In meinem letzten Spiel war ich der zweite, nach Alex, der diesen Wüstenglauben hatte, weil er halt in der Wüste saß^^. Und weil er das tat, war seine Reli sehr freßorientiert. Damit war noch alles da, was ich toll fnde, und weit mehr bringt, als 2 oder 3 Food mehr, gerade anfangs, wo man schon unvorstellbar tief ins Sanitärgerät greifen muß, um in Probleme zu geraten.
    obige Theologie zusammen gepanscht, Reli gegründet, die 2 nächsten Propheten über den Kontinent zum missionieren in große KI-Siedlungen ohne oder mit noch sehr frischer, vlt nicht erweiterter Reli geschickt.

    Es reicht, sofern ihr früh genug seid, eine große Siedlung innerhalb einer KI zu konvertieren, der Rest kommt von selbst.
    Danach habe ich bis zur Entdeckung der anderen Kontinente die Propheten sein lassen, an Bethäusern gekauft, was ging, dank "Konkurrenz" konnte ich ja 2 Sorten kaufen.
    Ab und an, kommt man um nen Inqui nicht herum, aber ich würde davon abraten, seine Städte ganz clean zu machen, falls ne KI-Religion was gutes für euch hat.
    Da kann man auch schon mal 1-3 Abweichler ertragen, solange der Nutzen da ist

    Ist man damit auch versorgt, wird die Kohle für GPs rausgehauen.
    Hab dann im IZA und der Moderne, wenn die Techkosten fürs Forschen richtig hochgehen, 6 oder 7 Techs in Folge! jeweils einen GW zum bulben dazugenommen, und Ferngläser an die Konkurrenz verteilt
    War auch notwendig, nachdem ich aus Gier und Fehlen von Öl nen CS annexiert hatte, der bei 4 KIs unter Schutz stand, hehe.
    Keine Forschungsdeals mehr, und die anderen machten ständig welche, da drohte trotz hoher Beakerwerte ein Zurückfallen. Dank Reli gings mit Vollgas weiter,
    Die Kosten für GPs steigen natürlich mit jedem Erwerb, nachdem ich den letzten GW für 18000 Faith erworben hatte, und der nächste 25500 hätte kosten sollen, bin ich auf Händler umgeschenkt, nachdem die Kommerz SoPos durch waren. Da gings dann wieder unten los mit den Preisen, und 3000 Faith hat man schnell beisammen, wenn man so um die 150+ /Runde macht....

    Tja, das reichte wiederum für eine ganze Reihe Handelsmissionen a 6000G, womit ich u.a. dann peu a peu meinen Zugriff auf die CSs indem ich sie einfach mit Kohle zugeschüttet hab.
    Zuerst die maritimen, hat man die alle gibts nen fetten Foodbonus, zum dem Zeitpunkt als Präriebewohner dann doch wichtig, dann die kulturellen, um bei den SoPos weiterzukommen, Selbst da war ich am Ende, als es Richtung AC ging, nur 2 Politiken vom Kultursieg weg, und weit, weit vor allen anderen.

    Am Ende hatte ich 25 Welt-Wunder errichtet, und wurde bei denen, die ich als gut oder brauchbar erachte, nur am Anfang bei den Gärten und Stonehenge geschlagen, weil mir ganz Anfang erstmal wichtig ist, grundlegendes wie Monument, Schrein, Granery und Bücherei, und eine Minibesetzung von Bogis zu haben, bevor es an die Pyramiden ging, das erste Must Have, vor allem dann, wenn man zockt, und bis dahin keinen Worker gebaut hat, und die Zeit lieber nutzt, um noch vor den Pyras die Bücherei drin zu haben *g*.

    20%-Ramses Bonus auf WW + 15% aus der Aristokratie sind derart viel, daß die KI da passen muß, sobald man ernst macht, zumindest auf König.
    Selbst relativ mittelmäßige Standorte können da locker mit den Hauptstädten der KI mithalten.
    Man muß nicht einmal unbedingt als erster mit dem Bau beginnen, trotzdem ist man am Ende mit guter Chance der Sieger.

    Mit Ramses kann man sich problemlos vornehmen, die Alhambra, das BBurger Tor, das Heldenepos und obendrauf Himeji in eine Hafenstadt zu packen
    Wenn man bei der Reli auf Zack war, kann man sich vom Liberty-Finisher ruhig nen sehr frühen Wissi holen, und den die Academy bauen lassen.
    Die bringt richtig was, und man kann sich streßfrei um die geliebten Protzbauten zur persönlichen Selbsterhöhung kümmern, und dat mit der Forschung an neuen Protzbauten zur persönlichen Selbstüberhöhung wird laufen
    So ist man dann natürlich dank der ganzen Wunder von Anfang ne Kulturschleuder(unter anderem), kommt schnell mit den SoPos weiter, kriegt ebenfalls durch den ständigen Wunderbau langsam aber sicher ne GrIng-Fließband Fertigung hin, mit denen wiederum WWs in einem Zeitraum hochgezogen werden, in dem andere ne Biblo, ne Uni oder ne Bank bauen, *und* hat obendrein noch das Glaubenskonto, für Wissis und Händler von der Renaissance bis ins Atomzeitalter, und später wenn der Techlead, und der Produktivitätsvorsprung nicht mehr zu nehmen sind:
    -> massenhaft Künstler, die dann über 3 Schienen kommen, Glaubenskonto, GP-Pkt schleudernde Wunderstädte auf Geldmodus mit Kulturfokus, und auch noch den Happiness-Überschuß, von all den Wundern, Gebäuden, Ress und SoPos, und bestochenen CSs.
    5 GAs im Lategame, hintereinander? np

    Sorry, weit vom Thema abgeschweift, aber ich bin immer noch beeindruckt von dieser Latte an sich selbst verstärkenden Synergien beim Pharao.

    Nun man könnte es auch einfach beim Namen nennen, und feststellen:
    Ramses mit seiner UA und dem unterhaltsfreien +2 Happiness Tempel fast ab Start ist gnadenlos OP,
    und die ganze Religionssektion mit dazu. Ein einziger, fetter *YOU WIN* Button.
    Aber spaßig wars allemal

    Schwafel Schwafel, das wäre meine Reli-Empfehlung für große Karten mit Focus auf Ägypten. Vllt hilft es dem ein oder anderen ja, oder so.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Welche Galubenssätze ich gut finde, hängt von der jeweiligen Umgebung und Civ ab.
    Aber ich kann sagen, welche ich nicht gut finde
    - Religiöse Siedlungen: 15% schnellere Grenzausdehnung? Das wars schon? naja ... mickrig
    - Bei Glaubenssätze deren Boni nur in fremden Städten wirken, bin ich skeptisch. Sprich "Weltkirche", "Pilgerschaft" und "Friedliebend"
    - Geistliches Spiel.
    - Reliquienschrein

    Bei den Verbesserungsglaubenssätzen die Einheiten verstärken, find ich Messias am besten. Gerade mit Frömmigkeit werden ja Heilige Stätten enorm aufgewertet und eine 20% Kostenreduzierung für religiöse Einheiten ist auch dabei.
    Ich spiele grade mit der Idee, Heiliger Orden nur auf Inquisitoren zu beziehen und missionarischer Eifer für Missionare. Ein Glaubenssatz um eine etablierte Religion vor Missionierung zu schützen und den anderen um das Gegenteil zu machen...

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Jetzt wo Friedliebend funktioniert kann es bei einer Kultursiegstrategie enorm stark sein.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    achja stimmt ... den neuen Patch hatte ich nicht bedacht

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    96
    Das Pantheon kommt auf die Startposition an. Bei den Religionsgründungen bin ich zumindest bei den Gebäuden konservativ, sprich Islam bekommt Moscheen, Christentum Kathedralen usw. Weltenspeisung finde ich ebenfalls sehr gut. Wenn ich auf Religion spiele (offensiv), dann darf es gerne Weltkirche sein, als letzten Vorteil entweder Wanderprediger oder religiöse Schriften.
    Damit fahre ich in der Regel sehr gut, weil universell anwendbar. Sicherlich könnte man es noch besser anpassen an bestimmte Kulturen und Karten.

  12. #42
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    Welche Galubenssätze ich gut finde, hängt von der jeweiligen Umgebung und Civ ab.
    Aber ich kann sagen, welche ich nicht gut finde
    - Religiöse Siedlungen: 15% schnellere Grenzausdehnung? Das wars schon? naja ... mickrig
    Den find ich eigentlich ganz angenehm. Bei wenig Siedlungsplatz und viel Konkurrenz nehm ich das häufig. Ob sich das aber wirklich lohnt weiß ich nicht
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •