Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 254

Thema: 37 - Lets Use The Mittelalter

  1. #1
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202

    37 - Lets Use The Mittelalter

    auf gehts zu nummer 3 der (erfolgs)saga. diesmal sollen sich die kriege hautsächlich im mittelalter abspielen. gespielt wird mit justi(also mit der super-killereinheit im mittelalter(sofern man pferde hat)) damits nich zu einfach wird spieln wir auf deity und auf wunsch ventrues marathon.


    bislang spielen krateros, ventrue43 und icke mit. wer noch will kann sich gerne melden


    settings:
    justinian von byzanz gegen die götter
    fractalkarte standardgröße
    kein techtausch
    rest egal(ich zb hab noch reliwahl angemacht)


    also, wer mitspielen will startet ein spiel unter oben genannten einstellungen und spielt bis runde 100, macht ein paar photos und stellt das save hier rein. dann entscheiden wir, welches wir weiterspielen.


    wer mitspielen will, sollte sich vor augen führen, dass wir fortlaufend und fließend spielen wollen/müssen. letztes game haben wir verloren, weil wir zwischendurch zu große pausen gemacht haben und wir so keinen roten faden hatten. wer also weiß, dass er in den nächsten wochen nicht viel zeit sollte sich hier vllt doch nich anmelden


    lets roll
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  2. #2
    Lurker Avatar von Yrmmrag
    Registriert seit
    03.01.04
    Beiträge
    115
    SG 37 ist schon vergeben
    Ich wünsch euch viel Spass und Erfolg und werd fleißig mitlesen.

  3. #3
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  4. #4
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    meine runde:
    nich so toll wie das letzte mal, trotzdem wie ich finde nich schlecht(für meine bescheidenen kaiser-augen)

    hier bilder von runde 100, der siedler ist gerade fertig geworden und soll zum marker wandern. leider ist da ziemlich viel dschungel(ich bereuhe es, tropisch eingestellt zu haben)

    Bild

    das umland konnte ich leider gar nich erkunden, mein erster krieger wurde von einem löwen in einem 50/50 kampft verloren und mein 2. konnte sich gegen 3(!) bären nich durchsetzen. wenigstens hab ich ne karte vom norden bekommen

    Bild

    außerdem gabs aus den hütten fischen und paarn 100 gold. nich berauschend, und leider auch nich so gut wie letztes mal

    geforscht wurde bisher lw, ah, mining und derzeit bronze. gebaut wurden 2 krieger, 1bt und der siedler.

    das gute an meiner karte ist, dass wir sowohl pferde als auch eles haben leider ist kati im süden verdammt nah...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Tropisch ist vllt. gar nicht so schlecht. Hab gehört, die KI hätte Probleme beim Dschungelroden. Mein Fall is son Grünzeug aber auch nicht
    Ohne EV kann man ja kaum sinnvolle Städte setzen...

  6. #6
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946
    Das stimmt. Werde auch mal dieses Spiel abonieren und hoffentlich was lernen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Ich habe nun meinen Turnset gespielt - Insgesamt habe ich wohl so 10-12 Turnsets gespielt und wobei bei der Hälfte dann irgendwann klar wurde dass wir alleine mit einer anderen KI auf einer Miniinsel sind und diese Spiele habe ich dann abgebrochen, da wir ja Action wollen und nicht Isoliert mit einer KI bis Astronomie ....

    Andere Turnsets wo Toku oder Monte direkt neben mir starteten habe ich dannauch gleich in die Tonne getreten - da wäre ein Rush auf uns in runde 150 vorprogrammiert.....

    Einen netten Turnset hatte ich dann noch wo wir platz für genau 3 Städte hatten in Runde 50

    Das nur mal vorneweg - Manche Gottheitsspiele sind nicht zu gewinnen oder arten dermaßen in Quälerei aus dass ich es dann gleich lasse....Mir geht es hier ja um den Spass und durch Techtausch aus und unseren Leader haben wir schon genug Handicap drin ....

    Normale Gottheitsspiele gewinnt man nämlich oft dadurch dass man sich die enorme Forschungsgeschwindigkeit der KI zu eigen macht und sich durch Ästhetik und geschicktes BUlben ( philo !) die ganzen guten Techs einkauft oder man zumindest einen Leader hat der ein wenig mithalten kann ( Philo, Org, Fin....)


    Nun zu meinem Bericht :

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Vorbemerkungen :
    Justinian startet mit RAD und MYSTIK - kann also NADA,NICHTS,NIHIL an Ressourcen dirket bearbeiten .... Das macht ihn auf Marathon schon mal zu einer Spassbremse sondergleichen....

    Hier mein Startbild :

    Bild

    Meine Überlegungen - Siedler wird 3-6 auf den Ebenenhügel gezogen - Dadurch verliere ich zwar die Kuh aber gewinne Hinterland dazu - Man muss isch auf Gottheit Land freiblocken weil sonst die KI einen zusiedelt - deswegen starte ich ungern an der Küste - Durch diesen Zug habe ich 2 Riesenvorteile - Die GL-Kuh liegt wahrscheinlich in meinem Hinterland und kann als Nahrungsressource für eine Helferstadt dienen UND ich siedele auf einem Ebenenhügel wodurch meine HS 1 Basishammer dazugewinnt was mich am Anfang ein wenig schneller macht ( Krieger -33% , BT - 20% Bauzeit)

    Gesagt getan :

    Bild

    Ich bekomme ein Schwemmland, eine Oase und ein weiteres Gold mit ins FC - Sehr sehr lecker ... Ein guter Zug !

    Forschung geht damit auf LW für den Weizen und BT um diesen zu bearbeiten. Nach BT soll dann Krieger gebaut werden um zu wachsen und Forschung auf Bergbau - Bronze fürs Gold und hoffentlich Bronze....

    Als sich der Turnset ein wenig entwickelt bekomme ich noch 2 sehr nette Ereignisse :

    BildBild
    Trüffel machen aus dem GL-feld ein Quasi Schwemmlandfeld was mit Hütte sehr schönen Kommerz bringen wird und das Ereignis mit der Gesundheit ist einfach Spitze !

    Derweil hat mein Startkrieger auch einiges Umland erkundet und die grenzen 2er KIs entdeckt und ist dann als Fogbuster ins Heimatland zurückgekehrt - Dort sichert er das Hinterland indem er immer wieder 3-7 zieht wodurch er relativ viele Felder alternierend aufdeckt was das Spawnen der Barbs in meinem Hinterland sehr erschwert....

    Alles in allem ein sehr runder Start - vor allem mit dem Siedlerzug bin ich sehr zufrieden...Der extra Hammer und das 2. Gold sind einfach super - auf Grösse 3 habe ich dann 9 BASIShämmer was mir als IMperialistisch 13 Hämmerproduktion für den Siedler einrbingt wenn ich beide Goldminen und das Weizenfeld belege .... Und dazu noch super Kommerz !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    Bis Runde 100 habe ich folgende Forschung abgeliefert :

    LW - Bergbau- Bronze - Tierzucht - Keramik (noch 8 runden)
    und habe 3 Krieger , 1 BT und 1 Siedler gebaut und der 2. Siedler ist bereits in 8 Runden fertig.
    In der Helferstadt wurde ein Monument gesklavt...

    Durch Spirituell kann man kostenlos auf Sklaverei wechseln und ich habe sowohl den Siedler in der HS (von 3 auf 2 runter)als auch das Monument gesklavt.
    Den Siedler zu sklaven tat zwar ein wenig weh da man eine Goldmine verliert aber ich habe 12 Runden früher die Helferstadt gründen können die gleichzeitig als Block Richtung Holland diente und das ist auf Gottheit essentiell - BLOCKEN BLOCKEN BLOCKEN...Danach dann das Hinterland besiedeln...Der zweite Siedler ist ein wenig angeholzt worden - 1 Wald ist darein geflossen...

    So sieht das ganze dann in Runde 100 aus:
    Meine Hauptstadt :
    Bild
    Das wird eine richtige Kommerzperle die den Ausbau des Reiches trägt.

    Meine truppen:
    Bild

    Die 4 Krieger sind alle mehr oder weniger als Fogbuster tätig - WICHTIG !!! Immer schön viel Fogbusten.... Und ausserdem wächst man mit KRiegerproduktion - SEHR WICHTIG

    Und jetzt das Umland :

    Wilhelm und Sury sind wirklich nah beianander.... hoffe das wird was
    Bild

    Mein Norden mit der Stadtplanung :
    Bild
    Die schafstadt muss als erstes kommen um zuzumachen....Wir haben auch Gebirge und Wüste im Osten was für ide KI unser Land unattraktiv macht und leichter zu verteidigen.... Gibt uns taktischen Spielraum , zumal der Rücken frei ist !
    Und der Süden :
    Bild
    Das wird auch mal eine richtige Perle - Ich werde die Stadt wohl als Spezipumpe auslegen - Früh eine Bibliothek rein und dann immer 2 Wissis drin lassen - Wir brauchen GWs um ein wenig mitbulben zu können....


    Jetzt gibts noch eine abschliessende Analyse der Gesamtsituation:

    Wir sind erst in Runde 100 - Das entspricht etwa Runde 33 in einem normalen Spiel - Dafür schon fast 3 Städte ist richtig schnell - das geht nur dank Gold und Imp...Wir sehen direkt bei uns Wilhelm und Sury die nicht so die Problemmacheer sind wobei ich Wilhelm da eher fürchte als den Surfer - ALLE KIs bis auf Monte sind schon Buddha da müssen wir ASAP rein in den Club - sobald Buddhismus bei uns ist - KONVERTIEREN !
    Nur der Monte zickt mal wieder rum und wird wohl baldigst einen Krieg beginnen - Wir müssen hoffen dass der Weg zu uns erstmal zu weit ist für ihn.
    Bis wir Krieg machen können vergehen erst noch ein paar jahrhunderte- ZUm Glück ist in der HS Pferd aufgetaucht - weil ohne wärs schwer geworden

    Wir haben aber kein Elfenbein und können daher keinen schönen Elerush fahren - höchstens wenn wir es irgendwo eintauschen können....Reiterei brauchen wir aber eh mit Justi und wenn es nicht anders geht wird halt mit Katas und BerittenenBogis gerushed !
    Hoffen wir mal dass einer der beiden nicht so stark wird und wir da mitmachen können.... mit den ganzen Buddhisten sollten wir auf jeden Fall die billigen Tempel bauen falls der Apo kommt :victory:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    starkes land und willem
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  11. #11
    Werde auch GELB! Avatar von Wiczi
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.946
    Na das sieht doch gar nicht schlecht aus. Bin mal gespannt, wann Ihr die Kriege führt

  12. #12
    Stroit
    Gast
    Werde das auch gespannt verfolgen.
    Wobei ich Willy und Surfer als Nachbarn deutlich schlimmer einschätzen würde. Besonders der Surfer siedelt einen gerne zu, nervt mit kreativ und erklärt dann gern den Krieg wegen "geschlossener Grenzen", so zumindest meine Erfahrung mit dem. Andererseits erpresst er einen gerne, so kann man Diplopunkte sammeln...

    Wird auf jeden Fall spannend!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Moin moin,
    hab auch zig Versuche gestartet. Die war'n alle grauenhaft. Aber um einen besseren Startplatz als Ventrue zu erhalten, hätte ich eh so lange neustarten müssen, bis irgendwo Dias ohne Dschungel auftauchen.
    Ich zeig mal ein paar Bilder von meinem am wenigsten schlechten Versuch.
    Alleine mit Vicky auf nem Riesenkonti. Eig. ne schreckliche Vorstellung. Aber man kann sie mit zwei klugen, äusserst sinnvollen Blockstädten in die Tundra verbannen:




    Noch die HS. Hier sind auch die Klobrillen aus Elfenbein:



    Geforscht wurde LW, Jagd, Keramik, AH, danach müsste Mining/BV oder Bogenschießen folgen. Mit BW und Reiterei könnte man Vicky vom Konti fegen und in Ruhe alles besiedeln. Eig. eine sehr gut spielbare Situation mit hohen Chancen auf einen Sieg. Es gibt auch ein paar Kalenderressis, aber Erbrecht wäre wohl trotzdem Pflicht. Die Expansion ist deshalb so schlecht, weil ich erst mal 2 BTs gebaut habe, ich vermute, dass sich das langfristig (sobald man holzen kann) rechnet.
    Eventuell hat man Glück und findet eine für Trieren passierbare Verbindung zu einem Nachbarkonti. Ansonsten hieße es warten auf Astro und der Kataphraktenkrieg hätte sich erledigt. Dass auf den aufgeklärten Feldern keine Pferde zu finden waren, ist wohl auch eher ein Fakt, der gegen diese Startposi spricht.

    Bin deshalb für Ventrues Save.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Krateros (23. August 2009 um 12:26 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.09
    Beiträge
    1.181
    Noch ein paar Anmerkungen / Fragen zu Ventrues Start:

    In Byzanz herrscht der pure Luxus. Die Byzantiner können vor lauter Goldschmuck kaum noch laufen und müssen deshalb auf Pferden reiten, die sich von Trüffeln ernähren. Hoffentlich verweichlicht unser Volk nicht schon in der Antike.
    4 -Felder und noch ein Schwemmland , ermöglichen wirklich einen rasanten Start.

    Das einzige, was uns noch Probleme bereiten könnte (außer einem frühen Angriff), wäre, wenn Eisen fehlt.
    Deshalb frag ich mich, ob es nicht sogar sinnvoll wäre, so viel Land wie möglich - auch schlechtes - zu blocken, um die Chance auf Eisen zu erhöhen. Vor allem dann, wenn wir kein Kupfer finden. Konkret hieße das, dass die östlichste Blockstadt in Richtung der Schweine verschoben würde. Könntet ihr euch mit dem Gedanken anfreunden? Wäre das vom Unterhalt her machbar? Wie stark erhöht sich die Gefahr angegriffen zu werden, wenn die Grenze dorthin verlagert wird?

    Dann noch allgemein zur Stadtplanung:
    Die nördliche Fischstadt wäre mMn auf 6 vom Marker wesentlich besser plaziert. Bei der unteren Muschelstadt könnte man bei sehr früher Gründung darüber nachdenken, ob sie ein Feld weiter nördlich nicht besser aus dem Quark kommt. Wenn sie erst nach der 2. KE der HS gegründet wird, ist die eingezeichnete Posi sicher besser.

    Zu den Nachbarn:
    Der Surfer ist der Allerschlimmste. Mit Willy hatte ich auch schon positive Erfahrungen mit dem Surfer noch nie. Auf jeden Fall haben wir 2 der gewissenlosesten Backstabber als Nachbarn, die man sich denken kann.
    Geändert von Krateros (23. August 2009 um 13:21 Uhr)

  15. #15
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    wenn wir die stadt zu den schweinen schieben haben wir noch mehr tundra als so schon. allerdings hat die stadt 2 nahrungsres und könnte so viel sklaven oder ein paar wissis einstellen eig gar kein schlechter vorschlag

    btw bin ich auch für ventrues save
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •