Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: PB 75- Mit Mansa Musa in den Ruin

  1. #1
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954

    PB 75- Mit Mansa Musa in den Ruin

    Mitspieler draußen bleiben, sonst trifft euch Mansas Zorn!



    Hier entsteht die Story zu Mali im PB 75, denn Mansa kann das Spiel nur mit Expertenhilfe des civforums gewinnen.

    Mal schauen wie lange ich das durchziehe, aber es fehlt ja ein Spieler und daher spiele ich den Mali bis es siegt oder in Ruinen liegt. Zumindest übergangsweise.

    Später kommen ein paar Bilder, damit die weitergehende Strategie besprochen werden kann. Nur soviel: Ich habe dem Karthager Frieden angeboten, da Mali nur über den Startbogi verfügt und ich wenn möglich ein paar Städte gründen möchte anstatt alles in Soldaten zu stecken.

  2. #2

  3. #3
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    +1

  4. #4
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Das Land:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Falke hat zwei Krieger und den Startbogi hinterlassen, den einen Krieger (der wäre gegen die Axtis sowieso nutzlos gewesen) habe ich für einen Angriff auf Djenne benutzt und verloren. Die beiden Städte lagen aber auch viel zu weit auseinander. Nach dem Siedler ist ein ein Axti eingestellt, ich glaube ich sollte dann mal wieder auf Deutsch stellen. Belegt ist das Lawifeld.

    Die "f" Markierung für eine mögliche Stadt ist von mir, der Rest noch von Falke.

    Die Tech: Ist nur als Platzhalter eingestellt. Falke hatte Jagd eingestellt und ich denke damit fahre ich fort, damit ich Speeris bauen kann und die Option auf Plänkler habe. Andere Optionen wären wie folgt:

    TZ: Um Streitis zu bauen. Vielleicht kann man damit den Karthager überraschen. Und die Schafe vor der HS wären auch net so schlecht. Dennoch wäre Mali damit Streitwägen ausgeliefert.

    Polytheismus: Eine eigene Reli, um die miese Position aufzuwerten. Bei so einer engen Karte werden einige vielleicht nicht auf Polytheismus gehen, daher ist es zwar eher eine verzweifelte, aber dennoch eine Alternative.

    Fischerei: Keine echte Alternative solange ich mich gegen Pferde nicht wehren kann würde ich sagen, später aber nice um an die Fische ranzukommen und eine schnellere Forschung hinzukriegen.

    Ratschläge sind willkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lao- Tse (16. Oktober 2015 um 15:34 Uhr)

  5. #5
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Kannst du mal die Einheitenstatistik zeigen? Ich möchte sehen, womit der Falke die Neugründung geschützt hatte.

    Ansonsten ist Jagd vermutlich nicht verkehrt.

  6. #6
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Da der Krieger direkt neben Djenne stand kann ich mir vorstellen, dass es der war. Ich sehe mal nach.

  7. #7
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    8 der Seideninsel, sind das Muscheln oder Fische?

  8. #8
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Fische. Ist aber auch aus dem "Tech"bereich rauszulesen.

    Jedenfalls, es ist kein Abfall in der Statistik zu sehen, entweder das Ding funktioniert zeitverzögerter als ich annehme oder es war tatsächlich der Krieger. Es steht ja auch nix von einer Niederlage im Kampfereignislog.

    Jagd wird erforscht.

  9. #9
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Fische. Ist aber auch aus dem "Tech"bereich rauszulesen.
    Mit Ressourcenanzeige lässt sich das Land als Leser besser einschätzen.

  10. #10
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Jo, normalerweise habe ich die eh an. Nächstes mal achte ich drauf, dass die auch auf den Bildschüssen drauf ist.

  11. #11
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Danke. Am Weststrand ist ja Schwemmlandküste.

  12. #12
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Neue Bilder kommen gleich.

  13. #13
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Mit Statistik meine ich die Einheitenstatistik (gebaut/verloren/besiegt). Der Graph hängt ja zwei Runden hinterher.

  14. #14
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Die nächste Stadt war ja genauso aggressiv geplant. Am besten mal alle Nachbarn verärgern, der Ruf des GröCaZ wird es schon richten.

  15. #15
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Bild

    Bild

    Bild

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Die nächste Stadt war ja genauso aggressiv geplant. Am besten mal alle Nachbarn verärgern, der Ruf des GröCaZ wird es schon richten.

    Die nächste wäre zumindest nahe genug, um kulturell angebunden werden zu können... das konnte man von Djenne nicht behaupten. Überlege sogar, als Puffer dort zu gründen, ist 2 Felder näher als Djenne und ob es da so viele Alternativen gibt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •