Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 148

Thema: 16 - Apocalypse 2012

  1. #1
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023

    16 - Apocalypse 2012

    Wir schreiben den 21.12.2012, das Ende ist nah ...



    ... doch halt, die Geschichte beginnt in ferner ferner Vergangenheit an den Ufern eines langen Flusses, dem ein Name ebenso fehlte wie ein stolzes und weises Volk, welches er nähren und zu weisen Gedanken bewegen kann. Also gründete sich die Heilige Stadt Tikal, um den Kalendarien einen angemessen Ort der Kontemplation zu geben...















    Mitspieler, bitte raus und Apocalypse 2012 ignorieren















    ----------------------------------------------------------------------------


    So, eine weitere Geschichte zum BF PB 16 - "für Anfänger". Um so mehr Geschichten angefangen werden, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, das 2-3 überleben

    Das Pb heißt "für Anfänger", was aber nicht heißt, dass hier nur Idioten auf dem Platz stehen. Ich selbst bin mittelmäßiger Kaiserspieler und hab nur wenig Erfahrung im MP, aber viele Geschichten verfolgt. Theoretisch weiß ich also, wie es funktioniert. Wir werden sehen.

    Ich spiele:

    Pacal vom Mayareich

    Expansiv:
    +2 Gesundheit pro Stadt
    25% schnellere Produktion für Bautrupps
    Doppelte Produktionsgeschwindigkeit für Kornspeicher und Hafen

    Finanziell:
    +1 auf Geländefeldern mit 2

    Starttech:
    Mystik, Bergbau

    Spezialeinheit:
    Holkan
    Immunität gegen Erstangriffe
    benötigt weder Kupfer noch Eisen

    Spezialgebäude:
    Ballplatz
    +3
    +1 je 20%

    Und zu guter letzt meine Startposition:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von sirmes (13. Oktober 2011 um 14:39 Uhr)

  2. #2
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    Diplomatie:

    Abdull - Griechenland
    Phi, Kre
    Fischen Jagd

    Anno - Zulu
    Agg, Exp
    Landwirtschaft, Jagd

    Vereinbarung 1: - hinfällig, abgelöst durch Vereinbarung 2

    NAP5 gekoppelt mit Offenen Grenzen
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von sirmes
    Seid gegrüßt,

    vielen Dank für das unkomplizierte Öffnen eurer Grenzen. Ich vermute, ihr profitiert genauso davon wie die Maya.

    Was hälst Du davon, diese Öffnung unserer Grenzen mit einem NAP5 zu koppeln?

    Ergebenst

    Pacal II, Hüter der Kalendarien

    PS: Darf ich deine PN an mich, die dieses Spiel betreffen, in meiner Story veröffentlichen? Falls du eine Story schreibst - meine Erlaubnis hast du.
    Zitat Zitat von Anno
    Ja. Zu beidem


    Anno
    Zitat Zitat von sirmes
    Alles klar, dann gilt der Vertrag als unterzeichnet

    Gruß sirmes


    Vereinbarung 2:

    NAP10, fest bis Runde 150

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Anno
    Hi!

    Mit Entsetzen stellte unser diplomatischer Dienst fest, das trotz unserer unmittelbaren Nachbarschaft keinerlei Maßnahmen zur Vermeidung von Grenzzwischenfällen getroffen wurden

    Oder noch mal auf Deutsch: Was haltet ihr mit einem festen NAP bis Runde 150 und danach einen NAP 10? Außerdem soll niemand die Kriegsbeute des anderen unterstützen.

    Generell würde ich gerne mit euch enger zusammenarbeiten Bei mir werden grad einige exotische Ressourcen erschlossen, vielleicht habt ihr Interesse daran?

    Auf gute Nachbarschaft!

    Anno
    Zitat Zitat von sirmes
    Hi Anno,

    da muss dem diplomatischen Dienst der Zulu ein Fehler unterlaufen sein. Nach unseren Unterlagen und dem Willen, Handeln und Tun des Volkes besteht seit dem 9.2.12 ein NAP5 zwischen den Zulu und den Maya.

    Mit einer Ausweitung der bestehenden Verträge auf NAP10, fest bis Runde 150, bin ich einverstanden.

    Bei uns besteht immer Interesse an exotischen Handelsgütern. Gibt es denn demnächst einen Überschuss an Edelsteinen?

    Ergebenst

    Pacal II, Hüter der Kalendarien


    Au Ragnar Zeb - Wikingen
    Agg, Fin
    Fischen, Jagd

    Vereinbarung 1:
    Offene Grenzen (ingame verhandelt)

    BigTschad - Deutschland
    Exp, Ind
    Jagd, Bergbau

    Vereinbarung 1:
    NAP5 + Offene Grenzen (ingame verhandelt)

    Cauthon - Persien
    Fin, Org
    Landwirtschaft,Jagd

    Geckonator- HRRDN
    Sch, Imp
    Mystik, Bergbau

    Hephaistos - Ägypten
    Spi, Kre
    Rad Landwirtschaft

    Indienator - Holland
    Kre, Fin
    Fischen, Landwirtschaft

    Vereinbarung 1: - hinfällig, abgelöst durch Vereinbarung 2
    NAP5 + Offene Grenzen

    Vereinbarung 2:
    NAP10 + Offene Grenzen

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von indienator
    Hi,
    auf unserem Nachbarkontinent wird bald ein Krieg ausbrechen, bei dem ich big tschad unterstützen werde. Du dürftest ja vom Griechenlandkrieg noch Axtis übrig haben (von denen 3 schon bei mir sind ) Ich wäre jetzt nichtmehr nur am Ausleihen, sondern sogar am kaufen interessiert. Nachdem sie dir momentan vermutlich sowieso nichts bringen und eventuell sogar Unterhalt kosten solltest du dir das mal überlegen. Am Besten bald.

    Abgesehen davon, wollte ich fragen, ob wir unseren NAP eventuell auf 10 Runden verlängern, um unsere Zusammenarbeit (Reli, evtl Trago) zu festigen.

    Grüße indienator
    Zitat Zitat von sirmes
    Moin indie,

    gern überlass ich die Einheiten. Sind 40 pro Einheit angemessen ich habe noch nie Einheiten verkauft ... Politisch steht einem Verkauf nichts entgegen, es sei denn, diese Einheiten würden gegen Indien eingesetzt werden. Es wäre trotzdem schön, vorher zu wissen, gegen wen diese Truppen in den Kampf ziehen werden.

    Einen Handel, der rein symbolischer Natur ist und weder dir noch mir Vorteile bringt, würde ich in dieser Zeit nicht eingehen. Meine Ressourcenüberschüsse sind zu begrenzt. Wenn ihr den Mais aber braucht steht einem Handel natürlich nichts im Wege, sobald dieser angeschlossen ist.

    Mit der Verlängerung des NAP bin ich einverstanden - jetzt also ein NAP10.

    Wirst du aktiv in den Krieg der Deutschen eingreifen? Oder lieferst du nur Material. Dieser Kontinent ist für das mayaische Volk noch gänzlich unbekannt und wir sind gespannt auf interessante Geschichten

    Grüße

    Pacal II, Hüter der Kalendarien


    King Puzzle - Inka
    Ind, Fin
    Mystik, Landwirtschaft

    Kirschi - Indianer
    Phi, Sch
    Fischen, Landwirtschaft

    Krazy_kow - Karthago
    Fin, Cha
    Fischen, Bergbau

    LazyJay - Indien
    Phi, Spi
    Mystik, Bergbau

    Vereinbarung 1:
    NAP5, gekoppelt mit Offenen Grenzen. Der NAP beinhaltet zusätzlich: Nur passive Spionage (was bedeutet hier "nur passive Spionage" konkret?) und keine Unterstützung von Kriegsgegner, hier konkret: keine Angriffe über unsere Kultur, keine Weitergabe von Informationen an Kriegsgener (Karte, Standorte von Einheiten u.dgl.) sowie finanzielle Unterstützung von Kriegsgegner.
    Vereinbarung 2:
    Über Kulturgebäude in den Grenzstädten wird von Zeit zu Zeit geredet. (schön schwammig, so wie ichs mag...)

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von LazyJay
    Okay
    Na dann steht ja einer guten, langen zusammenarbeit nix mehr im weg
    gruß LJ
    Zitat Zitat von sirmes
    Bei dem NAP sind wir uns also mehr oder weniger einig. Ich fasse zusammen:

    NAP5, gekoppelt mit Offenen Grenzen. Der NAP beinhaltet zusätzlich: Nur passive Spionage (was bedeutet hier "nur passive Spionage" konkret?) und keine Unterstützung von Kriegsgegner, hier konkret: keine Angriffe über unsere Kultur, keine Weitergabe von Informationen an Kriegsgener (Karte, Standorte von Einheiten u.dgl.) sowie finanzielle Unterstützung von Kriegsgegner.
    Zum Thema Kultur in Grenzstädten: Zum einen würde ich Vereinbarungen diesbezüglich gern getrennt von oben genannten NAP behandeln. Außerdem mag ich mich ungern verpflichten, nur eine Bibliothek zu bauen. Ich wäre dort eher dafür, sich ab und an zusammenzusetzen, um geplante Gebäude, die bringen, gemeinsam abzusprechen um einigermaßen gleiche Kultur zu haben.

    Wie stehst du dazu?

    Ergebenst

    Pacal II, Hüter der Kalendarien

    Zitat Zitat von LazyJay
    Jupp die kannst du haben hab die gleiche vor meiner Haustür
    Ich würde dann noch vorschlagen das wir ausmachen das die "Grenzstädte" nicht mit Kultur vollgeballert werden dürfen.
    Ich würde vorschlagen höchstens ne Bib? (oder an was denkst du?)
    Was ist bei dir alles bei nem NAP dabei. Nur passive Spionage, keine unterstützung von Kriegsgegnern (vorallem keine angriffe über Unsere Kultur)...
    Gruß LJ

    Zitat Zitat von sirmes
    Moin,

    ja, ich meine die Gold-Insel.

    Gruß sirmes

    Zitat Zitat von LazyJay
    Bin nur einer
    Meinst du die Goldinsel?
    P.s. jo du kannst die PN's veröffentlichen
    gruß LJ
    Zitat Zitat von sirmes
    Seid gegrüßt,

    leider wurde eure Triere bei der Stadtgründung nicht wie geplant auf dem kürzesten Weg sondern eher auf dem längsten Weg aus meiner Kultur katapultiert...warum auch immer. Ich würde euch offene Grenzen anbieten, allerdings nur, wenn wir vertraglich festhalten, daß die Insel vor meiner Westküste nicht von euch besiedelt wird. Wärt ihr damit einverstanden?

    Apropos "Ihr" - spielt ihr zu zweit oder ist Julian und LazyJay die selbe Person?

    Darüber hinaus würde ich, wenn Ihr die Öffnung der Grenzen unserer Reiche zu den oben genannten Bedingungen akzeptiert, mit einem NAP5 kombinieren.Wäre Indien mit einer solchen Vereinbarung einverstanden?

    Ergebenst

    Pacal II, Hüter der Kalendarien

    PS: Darf ich Deine PN an mich, die dieses Spiel betreffen, in meiner Story veröffentlichen? Falls du eine Story schreibst - meine Erlaubnis hast du.


    MatthiasJakob - Amerika
    Ind, Org
    Fischen, Landwirtschaft

    Vereinbarung 1:

    Offene Grenzen (ingame verhandelt)

    Schnix - China
    Exp, Sch
    Landwirtschaft, Bergbau

    Verinbarung 1:

    NAP5 + OG

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Schnix
    Werter Sirmes Herrscher der Maya,

    mit einen kleinen Boot bin ich an eure Grenzen gekommen und möchte ein freundliches und friedliches "Hallo" an den
    Tag bringen.

    Wie läuft es so?
    Habe gehört auf dem Kontinent werden feste die Kriegstrommeln geschlagen und hoffe das die Entwicklung euch wohl gesonnen ist.

    Hatte ingame mal über den Diplo-Bildschirm eine Anfrage bzgl. NAP5 oder 10 und OG´s gestartet. Später auch gerne Ressi-Handel. Da ich bisher keine Antwort bekam, gehe ich davon aus das dies durch den Reload verloren gegangen ist...

    Nun die Frage: Hättet Ihr Interesse?

    Beste Grüße aus dem Kaiserreich China
    Mao Tse Schnix
    Zitat Zitat von sirmes
    Seid gegrüßt, Mao Tse Schnix,

    Die Befreiung der Rebellenhochburg Korinth konnte diese Runde gefeiert werden. Danke der Nachfrage.

    Im fernen Reich der Chinesen scheint es ja auch recht gut zu laufen. In welcher Richtung findet man denn Euer schönes Land?

    Die ingame-Nachricht kam tatsächlich nicht an. Ich stimme einem NAP5 und Offenen Grenzen zu. Einem Handel von Ressourcen sind die Maya generell zugeneigt. Ich vermute, diese Pest von riesigen Meeresungeheuern hat auch China am Hals?

    Viel Glück auf der weiteren Reise.

    Erhabenst

    Pacal II, Hüter der Kalendarien


    Suryavarman - Khmer
    Exp, Kre
    Rad, Landwirtschaft

    Theages - England
    Fin, Imp
    Fischen, Bergbau

    Trago - Mali
    Spi, Fin
    Rad, Berbau

    Vereinbarung 1: - hinfällig, wird abgelöst durch Vereinbarung 3!

    NAP5
    Achtung Spoiler:

    Moin Trago,

    mit dem NAP5 bin ich einverstanden. Mit weiteren Absprachen würde ich ganz gerne noch ein paar Runden warten, bis ich das Land zwischen uns aufgedeckt habe. Meine Erkundungstour führte mich bisher nur an der Nordküste unseres Kontinentes entlang bis zu den Grenzen Griechenlands.

    Bei euch beiden sieht es ja auch ziemlich kuschelig aus Jetzt schon mit gemeinsamer Grenze und so.

    Ich melde mich wieder bei Dir.

    Gruß sirmes

    Ach ja: darf ich deine PN in meiner Story veröffentlichen? Meine darfst du ruhig veröffentlichen, es sei denn, ich schreibe es explizit dazu

    Zitat Zitat von Trago
    Hi,

    ich wollte mal fragen, wie du dir die Zusammenarbeit zwischen uns vorstellst. Wir sind ja direkte Nachbarn.
    Ich würde dir einen NAP 5 anbieten und dann mit Absprachen anfangen.

    Gruß,
    Trago


    Vereinbarung 2:
    Grenzverhandlungen:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von sirmes
    So denn, so soll es sein. Auf ein freundliches Miteinander Emoticon: bier

    Zitat Zitat von Trago
    Ja das klingt gut, darauf können wir uns einigen.
    Zitat Zitat von sirmes
    So, wie versprochen ein neuer Vorschlag. Im Westen komm ich dir entgegen, indem ich abrücke. Im Osten sehe ich die 2 Graslandfelder südlich des Itza als "zu den Maya gehörend" - wie stehst du dazu?

    Ich finde den Höhenzug, der bei den Maya Dreifelsengebirge genannt wird, eine schöne natürliche Grenze. Da den mayaischen Kartographen das Land südlich des Dreifelsengebirges unbekannt ist, kann ich keine Aussage darüber treffen, was fair ist und was nicht.



    Zwischen den beiden Küstenstäften wird es etwas eng zugehen, aber ich könnte damit leben. Vielleicht lässt sich die Nähe, die an diesem Ort herrscht, für weitergehende Vereinbarungen nutzen, die dem Wohle unserer beider Länder dienen.

    Gruß sirmes

    Zitat Zitat von Trago
    Kann es sein, dass du westlich und östlich verwechselst? Die Küstenstadt ist für mich im Osten.
    Aber leider kann ich bei der Stadt im Dschungel nichts mehr machen, weil dort schon El_kommandante wartet. Der ignoriert meine Kontaktversuche und siedelt mir direkt entgegen. Leider hab ich kaum Platz, so dass ich hier nur schwer was schieben kann.
    Zitat Zitat von sirmes
    Hm..meine Küstenstadt im Westen könnte ich auf 8 verschieben, aber bei der östlichen Stadt habe ich keinen Spielraum nach oben. Leider kenne ich die genaue Position deiner Hauptstadt nicht. Kannst du deine östliche Stadt noch verschieben?

    Gruß sirmes

    Zitat Zitat von Trago
    Okay, hier ist mal mein Vorschlag für meine Gründungen.


    Da kommt es zu Problemen, da durchaus ein paar FC's überschneiden.
    Wie stehst du dazu?
    Die Städte sind alle näher an meiner HS als deine Städte an deiner, daher bin ich mal so dreist zu sagen, dass ich etwas Vorrecht habe

    Zitat Zitat von sirmes
    Moin Trago,

    gut, daß du es ansprichst, ich habe just letzte Runde das letzte schwarze, für mich erreichbare Feld aufgeklärt. Meine Kartographen haben mal eine Karte des Gebietes zwischen uns angefertigt und gleichzeitig die geplanten Mayaischen Siedlungen eingezeichnet. Wir hoffen dabei nicht mit malinesichen Siedlungsplänen zu kollidieren.

    Grenzgebiet Mali bei Imageshack.us

    Was hälst du davon?

    Grüße sirmes

    Zitat Zitat von Trago
    Hallo sirmes,
    da ich schon lange nichts mehr von dir gehört habe wollte ich fragen wie es nun mit weiteren Gesprächen bezüglich Siedlungen und Diplo aussieht.

    Grüße, Trago


    Vereinbarung 3 (löst Vereinbarung 1 ab):
    Nichtangriffspakt, inklusive offener Grenzen und einem beiderseitigen Spionageverzicht ab (vorläufig) 52 angesammelter Spionagepunkte, zwischen den Völkern Mali und Maya mit einer Kündigungsfrist von 5 Runden. Desweiteren wird eine Unterstützung von Kriegsgegner der beiden Staaten als Vertragsbruch angesehen.
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Trago
    Hallo sirmes,

    ich wollte dich mal nach einem Spionageabkommen fragen. Aktuell habe ich 52 Punkte in dich und du 50 Punkte ich mich investiert.
    Wärst du damit einverstanden, wenn wir beide 52 Punkte in den anderen gesteckt haben?

    Gruß,
    Trago
    Zitat Zitat von sirmes
    Seid gegrüßt,

    ich bin damit einverstanden. Was hälst du davon, wenn wir dieses Spionageabkommen und die offenen Grenzen direkt mit unserem NAP5 knüpfen? Damit haben wir einen sehr übersichtlichen und einfachen Vertrag, der unnötige Bürokratie vermeidet. So in etwa:

    Nichtangriffspakt, inklusive offener Grenzen und einem beiderseitigen Spionageverzicht ab (vorläufig) 52 angesammelter Spionagepunkte, zwischen den Völkern Mali und Maya mit einer Kündigungsfrist von 5 Runden.

    Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich des "Argos-Vorfalles"? Wie weit hat es denn mein Axtkämpfer noch bis zur holländischen Grenze? Welches ist denn der kürzeste Weg?

    Ergebenst

    Pacal II, Hüter der Kalendarien
    Zitat Zitat von Trago
    Werter Sirmes,
    ich bin mit dem Vertrag einverstanden, jedoch ist es im malineischen Interessen, wenn noch eine Klausel bezüglich der Nichtunterstützung im Kriegsfall mit Dritten hinzugefügt wird.
    Also:

    Nichtangriffspakt, inklusive offener Grenzen und einem beiderseitigen Spionageverzicht ab (vorläufig) 52 angesammelter Spionagepunkte, zwischen den Völkern Mali und Maya mit einer Kündigungsfrist von 5 Runden. Desweiteren wird eine Unterstützung von Kriegsgegner der beiden Staaten als Vertragsbruch angesehen.

    Zum Griechen:
    Die Vorbereitungen laufen jetzt langsam an, Indie und ich werden bald angreifen.
    Holland kannst du am besten erreichen, wenn du der Küste folgst.
    Zitat Zitat von sirmes
    Hallo Freunde,

    die Maya sind mit dem Vertrag einverstanden. Wir halten fest:

    Nichtangriffspakt, inklusive offener Grenzen und einem beiderseitigen Spionageverzicht ab (vorläufig) 52 angesammelter Spionagepunkte, zwischen den Völkern Mali und Maya mit einer Kündigungsfrist von 5 Runden. Desweiteren wird eine Unterstützung von Kriegsgegner der beiden Staaten als Vertragsbruch angesehen.
    Somit gilt dieser Vertrag als unterzeichnet.

    Da die Maya bei dem drohenden Griechenland-Konflikt mit dabei sein werden, würde ich es begrüßen, in die Planungen mit einbezogen zu werden. Nur durch ein koordiniertes gemeinsames Vorgehen kann die griechische Gefahr schnell und ohne großes Aufhebens aus der Welt geschafft werden.

    Ergebenst

    Pacal II, Hüter der Kalendarien
    Geändert von sirmes (09. April 2012 um 09:59 Uhr)

  3. #3
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Da würd ich wohl mal mit dem Krieger auf 9 gucken, ob man keinen Fisch weggründet, ansonsten an Ort und Stelle.

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ist das die Ankündigung, diese Welt 2012 in den nuklearen Winter zu schicken? Schade, dass die Spiele meist früher beendet werden

  5. #5
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ist das die Ankündigung, diese Welt 2012 in den nuklearen Winter zu schicken? Schade, dass die Spiele meist früher beendet werden
    Weltuntergang vorhersagen und bei nichteintreffen selber nachhelfen?
    Find ich gut.

  6. #6
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    Die ersten Kriegstreiber sind auch schon da, schön

  7. #7
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    Runde 1, 4000 v.N.

    Bild

    Ich habe an Ort und Stelle gegründet, das Silber wollte ich in der Stadt haben und angenehm viel Produktion hab ich auch.

    Der Krieger ist 2 auf den Hügel gegangen, was er dort sieht gefällt mir nur bedingt: im Süden blitzt schon Tundra auf. Na wenigstens kann mir von dort wahrscheinlich keiner ransiedeln. Wir werden sehen.

    Da ich mit Mystik starte, stellt sich natürlich die Frage nach nem Relistart. Ich hab das jetzt erstmal eingestellt, überleg mir aber noch, ob ich das Risiko eingehe. Neben mir gibt es 3 Mystik-Starter, der Inka, der Inder und das heilige römische Reich. Alle 3 kenne ich mehr oder weniger gar nicht, kann also nur raten, ob die auch auf Hinduismus gehen. Ich überleg mir das nochmal, kann nähmlich kein 3er Feld mit bewirtschaften, was schon recht unangenehm ist. Aber wenn ich die frühe Religion richtig spiele, wird mir das Vorteile bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Auf jeden Fall irgendeinen Wald belegen!

  9. #9
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    Das ein bringt mich dem Hinduismus 1 Runde näher. Ist zwar nicht optimal, aber die 5 Runden, bis ich die Silbermine bewirtschaften kann, muss ich halt damit leben. Wenn ich das Flussfeld nicht belege, brauch ich auch nicht auf Hinduismus gehen.

  10. #10
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Geh nicht auf Hinduismus. Greif lieber ne spätere Reli ab wenn du unbedingt eine willst. Du hast einen top-Leader erwischt, damit sollte was gehen.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  11. #11
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von sirmes Beitrag anzeigen
    Das ein bringt mich dem Hinduismus 1 Runde näher. Ist zwar nicht optimal, aber die 5 Runden, bis ich die Silbermine bewirtschaften kann, muss ich halt damit leben. Wenn ich das Flussfeld nicht belege, brauch ich auch nicht auf Hinduismus gehen.
    Mit dem Maya ist Konfu immer drin Ich würde da auch nich auf Hindu gehen. Das kostet zu Beginn zu viel
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  12. #12
    hat Ideen Avatar von AttitudeAdjuster
    Registriert seit
    17.01.11
    Beiträge
    591
    Kannst bitte bei Screenshots die Ressi-Anzeige anmachen?
    __________________________________

    Suche Wohnung in Tübingen (Kernstadt)!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Mit Pacal solltest du gut abgehen, auch ohne Reli. Entweder du gründest ne späte Reli oder spielst nen Vorsprung raus und eroberst dir eine mit Schrein.

  14. #14
    das Ende ist nah Avatar von sirmes
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1.023
    Ich hab mir mal einen kleinen Sandkasten gebaut und rumprobiert. Und mich, auch aufgrund eurer Entschlossenheit, dann doch gegen den Reli-Start entschieden (zum Glück konnte ich noch im alten Turn die Belegung ändern). Als erstes wird Fischen erforscht und ein Krieger gebaut. Wenn Fischen fertig ist, ist es der Krieger auch. Anschließend wird ein Arbeitsboot für die Krabben gebaut. Evtl. forsch ich direkt im Anschluss an Fischen Polytheismus, mal sehen. Man könnte ja auch auf Monotheismus gehen, dafür braucht es eh Polytheismus und für ne einigermaßen Reliwirtschaft lohnt OrgReli auf jeden Fall. Soweit der Masterplan für die nächsten Runden.

    Runde 2 - 3960 v.N.

    Im Süden ist doch keine Tundra, dafür Marmor Damit müsste sich ja eigentlich was anfangen lassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Du hast rumprobiert und bist nicht zu dem Ergebnis gekommen, dass Landwirtschaft und Bronzeverarbeitung der beste Start wäre?????

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •