Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: [StarCraft II] - Civliga Saison 1

  1. #1
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825

    [StarCraft II] - Civliga Saison 1

    Dieses Wochenende startet die erste StarCraftII-Liga des Civforums.
    In diesem Thread werde ich meine Duelle beschreiben.
    Der Thread zur Liga ist hier zu finden.

    Regeln:
    Es werden pro Spieltag 3 Spiele gespielt, wobei jeder Sieg einen Punkt bringt.
    Die erste Karte ist für alle gleich (ist weggefallen). Danach darf jeweils der Verlierer die nächste Karte bestimmen.
    Ein Unentschieden ist möglich, wenn sich beide Spieler darauf einigen können. Jeder Spieler bekommt dafür 0,5 Punkte.
    Falls jemand durch ein Lag aus dem Spiel fällt, kommt es auf die Spielsituation vor dem Rauslaggen an, was passiert. In Streitfragen (zu denen es hoffentlich nicht kommen wird) besteht die Möglichkeit, dass die restlichen Mitspieler darüber entscheiden.

    Zuerst einmal zu mir und meinen Erfahrungen mit StarCraft.
    Man mag es kaum glauben, aber ich habe den ersten Teil seinerzeit nicht gespielt. Erst vor ein paar Jahren habe ich ein paar StarCraft-Partien gespielt, aber nur gegen die KI.
    Die Vorfreude auf StarCraft II hielt sich dementsprechend in Grenzen. Ich wollte auf jeden Fall die ersten Bewertungen und Tests abwarten. Ca. eine Woche nach Veröffentlichung habe ich es mir dann zugelegt und habe bisher viele schöne Stunden in der Kampagne und im BattleNet verbracht.
    Was den Multiplayer angeht, bringe ich einige Erfahrungen von anderen Echtzeitstragegiespielen mit, aber habe natürlich das Handicap, die Beta nicht gespielt zu haben. Mittlerweile, so denke ich, habe ich mich ganz gut auf StarCraft II eingestellt.

    Zu den Mitspielern in der Liga:
    Baldri: Mit Baldri habe ich schon ein paar Spiele gemeinsam und auch gegeneinander gespielt. Er ist mir (noch) überlegen und gehört sicherlich zu den besseren Spielern der Liga.
    Phex: Mit Phex habe ich noch nicht Starcraft II gespielt, doch er ist ein erfahrener MP-Spieler und wohl der zweitstärkste Spieler der Liga, auch wenn er wohl eher selten 1VS1 spielt.
    Conspirator: Conspirator ist mein erster Gegner. Mit ihm habe ich ein Spiel gespielt, das ich gewonnen habe. Ich gehe davon aus, dass ich etwas stärker bin als Conspirator, dennoch werde ich ihn nicht unterschätzen.
    Dagda: Über Dagda liegen mir so gut wie keine Informationen vor. Einziges Qualitätsmerkmal ist, dass er in der Goldliga spielt. Das heißt er dürfte etwa auf meinem Niveau, wahrscheinlich etwas besser sein.
    Milan: Über ihn weiß ich gar nichts. Mal sehen, wie er sich die ersten Spieltage schlägt.
    DrKnievel: Auch hier habe ich wenige Infos. Allerdings hat er ein Replay in den StarCraftII-Thread gehängt, was ich mir mal anschauen könnte.
    max2k: Hier gilt eigentlich das selbe wie bei Milan. Eine absolute Wundertüte.
    Fuchs87
    : Bisher ein Spiel gespielt und relativ chancenlos verloren. Ist klar stärker als ich.
    AIL: Der Sieg in der Liga ist eigentlich schon an AIL vergeben. Als Diamant-Liga-Spieler wird er wohl uns allen zeigen, wie man StarCraft II richtig spielt.
    max2k hat sich nicht gemeldet und wurde rausgenommen. Dafür sind jedoch mehrere mir unbekannte Spieler dazugekommen.

    Ich hoffe, dass ich einen Platz im Mittelfeld erreichen kann.
    Die Replays der einzelnen Spiele werde ich hochladen, solange mein jeweiliger Gegner nichts dagegen hat.
    Zu finden sind die Replays hier im Ligathread.

    Die ersten Spiele könnte es dann morgen geben, falls Conspirator und ich einen Termin finden können.

    Änderungen in rot.
    Geändert von jotunn (30. August 2010 um 15:14 Uhr)

  2. #2
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Schön.
    Hallo.

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Wie soll ich denn bitte diesem Druck standhalten schon im Vorfeld als Favorit deklariert worden zu sein!

  4. #4
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Tja, das ist das Los der Favouriten.
    Frag mal beim FCB nach.

    Gestern wurde es übrigens nichts mit den ersten Spielen, da ich bei dem schönen Wetter lieben in den Biergarten gegangen bin.

  5. #5
    Alea Iacta Est Avatar von 2_Fast_4_u
    Registriert seit
    08.03.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    573
    Achja ich hab auch bald Starcraft 2 in den nächsten tagen denk ich mal. Ist es möglich dann noch mit einzusteigen oder muss ich warten?

  6. #6
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Hm, ich denke der erste Spieltag wird sich sowieso etwas hinziehen.
    Schreib doch einfach mal in den Thread zur Liga.

  7. #7
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Mein erstes Duell gegen Conspirator fand heut dann endlich statt.
    Ich habe 2:1 verloren, was ich meiner fehlenden Taktik zuzuschreiben habe.
    Heute werde ich das erste Spiel dieser Serie von drei Spielen beschreiben.

    Dieses erste Spiel werde ich für diejenigen, die SCII nicht kennen, etwas ausführlicher beschreiben.
    Gestartet wurde mit der Karte Metalopolis, welche für 4 Spieler ausgelegt ist.
    Man startet als Terraner mit der Kommandozentrale, 6 WBFs und 50 Mineralien auf dem Konto.
    Bild

    Hier gehen die Unterschiede zu den anderen Fraktionen schon los. Das Haupthaus hat verschiedene Funktionen und die Sammler sind verschieden stark.
    Die Sammler werden zum Kristallsammeln geschickt und mit den 50 Mineralien wird in der Kommandozentrale ein weiterer WBF in Auftrag gegeben. Damit die WBFs nach der Fertigstellung selbständig Mineralien sammeln, kann man in der Kommandozentrale einen Wegpunkt dahin festlegen.

    Alle Mehrspielerkarten haben gemeinsam, dass die jeweiligen Startpunkte auf einem Plateau liegen, das sich relativ einfach verteidigen lässt.
    Als Terraner ist es sinnvoll, einen sogenannten "Wall-In" anzulegen. Das heißt, dass der Aufgang auf das Plateau, der in der Regel relativ schmal ist, mit Gebäude zugebaut wird, sodass der Gegner in der Frühphase keine Chance hat, in die Basis und an die WBFs heranzukommen.
    Ich beginne als mit dem Bau eines Depots, um den Aufgang langsam abzuriegeln.
    Bild

    Depots erhöhen das Versorgungslimit jeweils um 8.
    Während meine erste Kaserne im Bau ist, bekomme ich Besuch von einem WBF von Conspirator.
    Bild

    Mein erster Marine nimmt sich den WBF zur Brust. Dieser war in meiner Basis eingeschlossen, da das zweite Depot bereits in Auftrag gegeben wurde.
    Bild

    Ich baue weitere Kasernen, Depots und ein Maschinendock, mit dem man Infanterieeinheiten und Gebäude upgraden kann.
    Dann wird meine Kommandozentrale mit einer Satellitenschüssel ausgestattet, um die Karte abscannen zu können, was Conspirator hier gerade bei mir tut. Das ist besonders wichtig, um getarnte Einheiten aufzudecken.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Was heißt eigentlich WBF? Ich hab das Spiel zwar selbst, aber das wird irgendwie nie gesagt. Wertvolles Baufahrzeug?

    Und warum scoutest du nicht?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    Taktisches Strategem..hä?
    Registriert seit
    31.01.10
    Beiträge
    60
    Fast!^^

    WeltraumBauFahrzeug

    @scouten

    Frage ich mich allerdings auch...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von http://starcraft2.ingame.de/wiki/WBF_%28StarCraft_2%29
    Das WBF ("Weltraumbaufahrzeug") ist der Arbeiter der Terraner


    /e Verdammt.

  11. #11
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    Ich scoute nicht, weil ich das lieber mit der Kommandozentrale mache und kein WBF dafür verschwende. Außerdem wusste ich, dass Conspirator Terraner ist. Ich finde es reicht, mit der Kommandozentrale zu scouten. Vorallem, wenn man so wie ich meist auf Mass-Marines geht.

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Dann rechne mal durch, ob es sich lohnt, mit nem WBF zu scouten und dafür die Energie der Kommandozentrale in ein MULE (schon wieder so eine Abkürung, die ich nicht weiß) zu stecken.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Im Aufwind! Avatar von Bendu
    Registriert seit
    28.06.02
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    1.362
    Könnt ihr vielleicht die Replays hier hochladen?

  14. #14
    SSV! Avatar von jotunn
    Registriert seit
    28.02.08
    Beiträge
    3.825
    @Kantel: Ich hab mir tatsächlich zuerst ein MULE (Mobile Utility Lunar Excavator) geholt und erst danach gescannt. Es gibt natürlich auch Situationen, in denen ich mit WBFs scanne.

    @Bendu: Schau mal in den Thread zur Liga. Da sind ne Menge Replays. Auch meine von den Spielen gegen Conspirator.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Dagda
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    372
    Die Replays (von allen) finden sich im allgemeinen Ligathread der auch im ersten Post verlinkt ist.
    Zum Mule:
    Der Mule sollte besser weg kommen, der baut in seiner Lebenszeit glaub ich 300 Mineralien ab. Allerdings ist der Scoutwbf halt unsicherer weil er schon bevor er etwas entdeckt abgeschossen werden kann oder bei einem schnellen Wall-in gar nicht erst in die Basis kommt

    edit: Zu spät, elende Drängler!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •