Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Brennpunkt: Faire Starttechnologiekombinationen

  1. #16
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Man muss die schlechten Starttechs einfach den Civs zuschanzen, die ansonsten schon stark sind.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Baltar
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von Rhonabwy Beitrag anzeigen
    Es ist situationsbedingt was schlecht ist, wuerde da gar nichts dran aendern
    Da gebe ich dir 100% Recht. Als kleines Beispiel mal: Man beginnt am Wasser und hat auch 3 Wasser-Ressourcen die mit Fischen bereits abgebaut werden können, da finde ich Fischen als recht stark. Anders widerum ist Jagd übelst stark, gerade bei Boreal-Karten, da man bereits die Wilddinger sofort abbauen kann. Mystik finde ich eher umsonst, außer man baut Wunder, da hat man ja bereits 1 gratis zum bauen...
    Was ich vermisse, ist eigentlich Landw./Rad oder Fischen/Rad als Starttech, aber das gibt es glaub nicht oder? Könnte man ja dann direkt auf Keramik gehen.

    Nachtrag: Ganz ohne Tech zu starten ist auch doof, man soieht ja einige Ressourcen bereits zu Beginn und diejenigen die bereits Ressis sehen, techen dann halt dadrauf und haben damit einen großen Vorteil. Wenn man nur Dschungel hat, ist man der dumme, weil man darf zuerst auf Eisen durch hämmern, um ein einigermaßen brauchbares Land zu bekommen. Aber da kann man wohl nix ändern, wie alle Ressis erst mit Techs sichtbar machen etc....

  3. #18
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    oder man startet mit 3 techs...
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Robot Ratfart
    Registriert seit
    22.01.09
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    33
    Oder man nimmt sich mal die Einträge der realen Zivilisationen in der Wikipedia vor, und sieht nach, auf welchem wissenschaftlichen Stand sie 4000 v.Chr. waren. Bei erst später entstanden Civs müsste man sich dann natürlich an deren kulturellen Vorgängern orientieren.

    PS: Hat das Rad überhaupt irgendeinen wichtigen Nutzen, so lange man noch keinen Bautrupp hat?

  5. #20
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    nein, das war meine nicht genannte begründung. aber landwirtschaft hat z.b. auch keinen nutzen ohne bautrupp.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Robot Ratfart Beitrag anzeigen
    Oder man nimmt sich mal die Einträge der realen Zivilisationen in der Wikipedia vor, und sieht nach, auf welchem wissenschaftlichen Stand sie 4000 v.Chr. waren. Bei erst später entstanden Civs müsste man sich dann natürlich an deren kulturellen Vorgängern orientieren.
    Das hört sich gut an.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  7. #22
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Könnt ihr ja mal machen
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.690

    SMAC_MP

    Meine etwas andere Anregung wäre, dass Pferde erst durch Tierzucht sichtbar werden (wie in BTS) und Salpeter halt mit Schießpulver. So wie jetzt finde ich es etwas unlogisch, Gold, Silber und Edelsteine erst mit Bergbau sehen zu können, während ich schon weiss, wo Pferde und Salpeter zu finden sind. Evtl. wäre sogar Salpeter Bedingung für Schießpulver-Einheiten, aber das hast du bestimmt schon überlegt und verworfen...

  9. #24
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    ich fands unrealistisch dass man pferde noch nicht gesehen hat. und salpeter liegt nun mal überall. egal. das ist nen anderes topic.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Bin auch dafür die Starttechs abzuschaffen.

    1. Gleiche Chancen für alle
    2. Kein rumgeschraube an den Techkosten -> sehe da ein Balancingproblem
    3. gezielte Forschung ist möglich
    4. "schlechte" Leader mit guten kombis zu belohnen ist der falsche ansatz

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Red-Storm Beitrag anzeigen
    Bin auch dafür die Starttechs abzuschaffen.

    1. Gleiche Chancen für alle
    [...]
    Warum nicht alle UUs und UBs abschaffen und allen Leadern dieselben Traits geben?
    ...
    Ich bin dagegen auch nur die kleinste Änderung an den Starttechs vorzunehmen. Dann startet man eben mal mitten im Wald und hat Fischen und Mystik. Da muss man dann mit leben, das gehört zum Spiel dazu. Nennt sich "Herausforderung".



    (Es sei denn, natürlich, man setzt die Idee weiter oben um, mit dem tatsächlichen Entwicklungsstand der Civ. Aber auch da gibt es dann eben solche Kombinationen.)
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Red-Storm
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Warum nicht alle UUs und UBs abschaffen und allen Leadern dieselben Traits geben?
    Reine Polemik. Leader kann man sich aussuchen. Fischen/Landwirtschaft/Bergbau haben obwohl nichts in der Nähe ist nicht(vice versa).

    Forschen gehört in die Spiel-Phase und nicht in die Vorbereitung! Sonst handelt es sich i.d. Fall um (nicht spiel-förderndes) Roulette.

  13. #28
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Ich bin dagegen auch nur die kleinste Änderung an den Starttechs vorzunehmen.
    kleine änderungen wird es geben. sei es gleichteure starttechnologien oder besser verteilte technologiekombinationen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #29
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    so. hat sich hier auch erledigt. habs geschafft eine neue spieloption zu integrieren: keine starttechnologien. ist also in zukunft optional.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #30
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394


    Wie sieht das aus mit der KI?
    Kriegt die auf Kaiser-Gottheit trotzdem die Techboni? (z.B. Jagd und Bogen auf Kaiser)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •