Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 116

Thema: [Catalysm] Zombie Survival mit Bear Grills

  1. #1
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567

    [Catalysm] Zombie Survival mit Bear Grills

    So eine kleine Story zu einem guten Spiel das zu wenig Aufmerksamkeit bekommt

    Link zum Thread im Spieleforum

    Zwei Charaktervorschläge

    Ich glaube nicht das ich wirklich lange überlebe, aber grad Schreiblust und mal schauen.

    Kleine Legende:

    Zeichen auf den Bildschirm werde ich per "" markieren zbs "Z" = Zombie
    Tasten die man drücken muss um etwas aufzurufen: *p* = p drücken.

    Zuerst schaue ich mir mal den Charakter an [*@*]:

    [Den unteren Bereich erkläre ich später. ]

    Stats [oben links]:
    Strengh: Ist eher für den Nahkampf, die HP und wie viel man tragen kann zuständig.
    Dexterity: Ist ein allgemein wichtiger Stat. Hilf einem beim Nahkampf, Fernkampf und allgemein bei Dingen "die Finesse" benötigen.
    Intelligence: Ist eher nebensächlich, hilft aber einem beim lernen aus Büchern und beim herstellen von machen Sachen.
    Perception: Der wichtigste Skill für den Schusswaffengebrauch, aber auch nützlich für Fallen entdecken und andere Kleinigkeiten.

    Zwar bin überall eher Unterdurchschnittlich, dafür aber ziemlich Präzise, was einem helfen wird mit Schusswaffen umzugehen.

    Skills [oben Rechts]:
    Als Fähigkeit hab ich nur Grundkenntnisse in Elektronik, womit ich einige Elektronische Geräte, wie eine Taschenlampe zusammenbauen kann. Eher weniger nützlich.

    Traits [oben Mitte]:
    Als Krankheiten [rot] hab ich:
    HP-Ignorant: Ich sehe meine HP nicht als Zahl sonder als Sternchen.
    Insomanic: Schlafprobleme, einschlafen wird Problematisch, werde deswegen wohl Schlaftabletten brauchen.
    Vegetarier: Ich bevorzuge Grünzeug statt Fleisch. Kann zwar auch Fleisch essen, aber das gibt mir einen Moral-Verlust(dazu später mehr).

    Als Vorteile [grün] hab ich:
    Pain-Resistant: Erhöhte Schmerztoleranz, dürfte ganz nützlich sein
    Schneller Leser: Brauche weniger Zeit zum lesen, da ich das Buch schneller durchbekomme.
    Und zu guter Letzt bin ich zur Hälfte ein Android, ich hab also schon ein paar Elektronische Bauteile in mir verbaut.

    Welche das sind sieht man hier [*p*]:



    Ethanol Burner: Ich kann Alkohol als Treibstoff benutzen (zumindest hab ich das so verstanden)
    Laser-Finger: Im Grunde nur ein Feuerzeug. Kann man zwar auch als schwache und fast nutzlose Waffe benutzen, aber das ist wohl nur im Notfall zu gebrauchen.

    So, aber jetzt ins Spiel:


    "@" ist der eigene Charakter. Mit den Numpadtasten kann man sich in die gewünschte Richtung bewegen.
    "d" ist unser Hund, nicht wirklich interessant
    Die "|" und "-"Striche sind Wände. Das "+" ist eine Tür und die Gänsefüßchen "''" sind Fenster, die man, und auch die Zombies, einschlagen kann um in Häuser zu kommen die Abgeschlossen sind.
    Mit *x* kann man sich im Raum umsehen falls etwas nicht klar ist.
    Wie bei Dwarf Fortress kennzeichnen ">" Treppen die man mit eben diesem Knopf betreten kann.
    Die "{" sind verschiedene Arten von Schränken. Wenn man davor steht kann man mit *e*-> *Richtung des Schrankes* reinschauen. Dazu aber später mehr.
    "#" ist Feld das Halbe Höhe hat, zbs Bett, Theke usw. Wenn man darüber kriecht wird man etwas langsamer. Der Schlaf dürfte auch erholsamer sein.

    Naja genug erklärt für den Anfang. Ich fang dann mal an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Als erstes begeben wir uns in den Keller des Hauses. Man sieht das sich der Sichtradius aufgrund der Dunkelheit ziemlich reduziert hat. Mit einer Taschenlampe kann man das Problem lösen. Wir haben aber noch keine...


    ...deshalb tasten wir uns im Keller voran bis wir an einige Schränke kommen.


    Wie schon erwähnt stellen wir uns neben den Schrank und drücken *e*->*9* und finden folgendes im Schrank...


    Granaten, Faden, Feuerlöscher... only in America ... jedenfalls nehmen wir die Granate und den Faden mit. Für den Rest haben wir keinen Platz mehr.

    Zum Thema Platz und Inventar: Es gibt 2 wichtige Größen für das Inventar.
    1) Das Volumen: Allgemeiner Platz den man in den Taschen hat. Jeder Gegenstand hat ein bestimmtest Volumen. Die Granate zbs hat eins Volumen von 1 und der Feuerlöscher eins von 16. D.h man könnte 16 Granaten statt dem Feuerlöscher mitnehmen. Den Platz kann man zbs durch das Tragen von Taschen erhöhen.
    2) Das Gewicht: Wie viel ein Gegenstand wiegt. Ähnlich wie das Volumen beschränkt er einen. Tragt man mehr als man tragen kann so wird man langsamer. Dieser Wert ist Abhängig von der Stärke der Person.

    Beide Werte sieht man oben rechts wenn man das *i*nventar aufruft.

    Wie man sieht haben wir gerade mal ein Volumen von 4. Damit können wir gerade mal 4 Granaten tragen. Damit steht auch das erste ziel fest. Wir müssen mehr Platz schaffen in dem wir zbs einen Rucksack finden den wir anziehen können. Aber zuerst schauen wir ob wir noch etwas nützliches in unserem Keller finden...

    ... und das tuen wir, in einem anderen Schrank finden wir ein Brecheisen, welches mehrere Vorteile hat. Vorallem wird es uns aber als erste Waffe dienen um nicht ganz hilflos rumzurennen.
    Unten sieht man die Werte des Brecheisens.
    Es gibt zwei Schadensklassen im Spiel.
    1) Bash: Soviel wie Stumpfer Schlag.
    2) Cut: Ein Schnitt mit einem scharfen Gegenstand. Waffen wie Gewehre fallen auch hierunter.

    Das Moves per Attack ist wie schnell man mit der Waffe draufschlagen kann, bzw wie viele Teilbewegungen man braucht um einen Schlag auszuführen. Je niedriger desto besser.



    Wir rüsten das Brecheisen gleich als Waffe aus indem wir *w* drücken und den Buchstaben der Crowbar auswählen. So kann man übrigens alles als Waffe auswählen, vom T-Shirt bis zur Ak-47.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Da wir im Keller nichts mehr interessantes finden suchen wir im Erdgeschoss weiter nach nützlichen Dingen.
    Einfach auf die Tür zugehen und durchlaufen, sie öffnet sich automatisch wenn man dagegen läuft und sie nicht abgeschlossen ist. Schließen kann man die Tür mit *c* und Richtungstaste(in Zukunft RT). Das hat den Vorteil das man sich so etwas Zeit vor den Zombies erkaufen kann die erstmal durch die Tür durchbrechen müssen.


    Sobald wir im Raum sind drücken wir erstmal *x* und schauen uns um ob es etwas wirklich tolles gibt. Nur zwei Dinge sind wirklich interessant:
    1) Eine Flasche Whisky. Das trinken von Alkohol gibt einen Moral. Moral braucht man um XP zu generieren. Es gibt viele Dinge die einem die Moral erhöhen oder Senken. Drogen haben meistens einen ziemlich Positiven Einfluss auf die Moral, können aber dazu führen das man von ihnen Abhängig wird. Regen hat den Gegenteiligen Effekt, man wird dadurch nass und die Moral sinkt. Grundsätzlich sollte man seine Moral so gut hoch wie möglich halten.
    2) Eine Taschenlampe: Sie gibt uns Licht in Dunklen Räumen und in der Nacht.

    Wir gehen über beide Gegenstände und sammeln sie mit *,* auf.

    Bei der Taschenlampe kommt aber Folgende Fehlermeldung:


    Sie bedeutet das wir unser maximales Volumen erreicht haben und die Taschenlampe nur noch in den Händen halten können. Dazu müssten wir aber unser Brecheisen ablegen. Wir lehnen mit *N* ab.

    Da unsere Moral keine Positiven Einflüsse hat, nehmen wir erstmal einen Schluck Whisky mit *E*


    Das hat folgende Effekte:
    1) Wir sind angetrunken und fühlen uns stark: +1 Stärke.
    2) Unsere Moral ist gestiegen.

    Mit *%* rufen wir den Moralbildschirm auf:

    Und man sieht der Wert ist auf 60 hoch. In nächster Zeit wird er sinken. Um ihn also hochzuhalten muss man ständig was Trinken. Das Rauchen von Zigaretten gibt einem zbs "nur" einen 20er Wert. Jeh höher desto besser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Wir erkunden unser Haus weiter und finden einen Fahrradhelm.

    Wenn wir aus dem Fenster schauen sehen wir übrigens die Straße.

    Den wir über *W* anziehen. Dazu müssen wir zwar kurz das Brecheisen Fallen lassen aber egal.


    Unser Kopf ist dadurch jetzt etwas besser geschützt, aber es hat auch Nachteile:

    Unsere Beweglichkeit beim Kopf wird dadurch eingeschränkt. Beim Kopf hat es zwar keine Wirkung, aber bei anderen Körperstellen wie den Füßen zbs. Dann verliert man Geschwindigkeit, was ziemlich tötlich sein kann.


    Langsam haben wir das ganze Haus durchsucht und finden uns nun im Badezimmer wieder, wo wir ein Haufen Pillen ("!") wie Aspirin und Kopffeintabletten finden. Die kann man genauso wie den Whisky zu sich nehmen (*E*).
    Das "&" ist übrigens die Toilette aus der man Trinken kann und seine Wasserflaschen auffüllen kann. Einfach *e*rforschen.
    Da ich keinen Platz hab nehme ich davon nichts mit.

    Apropo Trinken: Man bekommt im Spiel nicht nur Durst sonder auch Hunger, dann muss man was *E*ssen. *E* ist allgemein der Knopf um etwas zu sich zu nehmen. Hunger und Durst haben negative folgen und können zum Tode führen.


    Bevor wir unser Haus endgültig verlassen, drücken wir noch kurz *m* um die Karte aufzurufen.

    Dort Navigieren wir direkt über unser Haus und drücken *N* um eine Notiz "Mein Haus" zu setzen.

    Auf der Karte kann man sich umschauen. Da wir unbedingt einen Rucksack brauchen schauen wir uns mal nach einem Kleiderladen um. Auf der Karte hat er ein "Dunkles Blau". 9 vom Gelben Kreuz ist zbs so einer. Das ist unser Ziel, da wollen wir hin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Unsere ersten Schritte ausserhalb des Hauses. Die Haustür haben wir mit *c* geschlossen damit sich dort nichts einnistet während wir weg sind. Man weiß ja nie

    Aber zu wichtigeren Sachen. Auf der Karte sieht man ein "r". Das ist Eichhörnchen, es ist vollkommen harmlos und kann getötet und gegessen werden.
    Oben in der Mitte sieht man eine Minimap. Das ist ein kleiner Auszug aus der großen Karte.
    Darunter sind die HP. Normalerweise werden die als Zahl angezeigt, weil ich aber HP-Ignorant als Krankheit ausgewählt hab bei mir nicht. Wenn eins davon auf 0 fällt hat man verloren. Rechts davon sieht man einen log. Den MP3-Player hätte ich mitnehmen können und mit *a* benutzen können, wenn ich den noch Platz dafür hätte. Er würde meine Moral erhöhen.
    Rechts der Minimap werden Kreaturen in der näheren Umgebung mit Himmelsrichtungsangabe angezeigt.

    Jedenfalls lauf ich weiter Richtung Kleiderladen bis ich schließlich auf den ersten Zombie treffe



    Man sieht ihn zwar noch nicht, aber es wird angezeigt das er im Osten ist. Im Südosten ist auch einer.
    Unser Log Zeigt an das wir uns im Run-Modus befinden. Das ist ein Modus mit der einen nichts machen lässt sobald man ein Monster sieht. Er wird durch das rote Run unten Rechts symbolisiert und dient Hauptsächlich als Schutz damit man nicht aus versehen in Zombiehorden reinrennt. Mit *!* Kann man ihn ausschalten, bzw wieder anschalten. Ich lass ihn fast immer an.
    Da wir zu Schwach sind werden wir wohl abhauen müssen. Wir rennen also nach Westen...


    ...und um das Haus rum.
    Zombies haben drei Sinne:
    1) Sicht: Wenn sie einen sehen bewegen sie sich auf einen zu. Sehen sie einen nicht mehr so bewegen sie sich auf die letzte Stelle zu an der sie einen gesehen haben.
    2)Gehör: Laute Geräusche locken Zombies an.
    3)Geruch: Man Hinterlässt einen Geruchspfad den die Zombies folgen können.

    Wir rennen also um das Haus herum damit die Zombie uns aus der Sicht verlieren.


    Wir versuchen also zwischen den Häusern durchzukommen.
    Ich könnte jetzt wenn ich mich neben das Fenster stelle mit *s* das Fenster zerschmettern und dann im Haus plündern, aber da ich zur Zeit sowieso nichts tragen kann, bringt das mit nicht viel.

    Ich schaue aber trotzdem mal durch eins der Fenster und sehe "?". Das sind Magazine, Zeitschriften und Bücher die man mit *R* lesen kann. Manche geben einen Fähigkeiten wie Mechanik, andere erhöhen bloß die Moral. Nützlich sind die aber auf jedenfall. Das Haus wird sich mal gemerkt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Wir erreichen das Haus der Begierde und finden drinnen...

    ...Zombies
    Mit *x* können wir aber trotzdem mal einen Blick reinwerfen ob wir einen Rucksack auf die schnelle finden...

    ... und entdecken nicht nur das es da gleich 3 Zombies gibt, sondern auch gleich "Cargo Pants". Die geben einen Gut Platz und wären brauchbar. Aber gegen 3 Zombies haben wir keine Chance.


    Wir hauen ab und schließen die Tür hinter uns.


    Doch jetzt stellt sich die Frage in welche Richtung wir rennen sollen.

    Westen wäre sicherer, aber Osten hat den Vorteil das da noch andere Läden sind. Da es aber näher am Zentrum ist, sind da auch mehr Zombies
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Wir entscheiden uns zwischen den Seitengassen nach Osten zu rennen...


    ...wo wir gleich auf den nächsten Zombie treffen


    ...der uns auch bedrohlich nahe kommt.


    Doch wir können ihn langsam abhängen, wenn jetzt nichts weiter vorne unseren Weg blockiert


    Wir schaffen es erfolgreich den Zombie abzuhängen, und sind an einem Sportgeschäft angekommen, in dem wir das Objekt der Begierde finden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Wir betreten den Laden...


    ...gehen Zielgerichtet auf den Rucksack...


    ...und ziehen ihn an

    Das Volumen unseres Inventars ist gleich von 4 auf 84 gesprungen

    Testweise ziehe ich auch gleich noch einen Zweiten Rucksack an. Da wir später mit Gewehren rumrennen werden dürfte die Beweglichkeit kein Problem sein. Da unsere Einzige Waffe gerade aber ein Brecheisen ist ziehe ich den zweiten Rucksack mit *T* wieder aus.

    Wir plündern erfolgreich einige Sachen des Ladens.
    Darunter:
    Spielzeugpistole mit Munition mit der werden wir das Zielen üben.
    Taschenlampen: Kann man immer gebrauchen.
    Radio: Kann gut als Ablenkungsmanöver benutzt werden.
    Bücher: Gut um neue Fähigkeiten zu erlernen.
    Hammer: Mir fehlen Nägel, dann kann ich damit Fenster verbarrikadieren
    Feuerzeug: Immer nützlich
    Kochplatte: Zum Kochen ganz Praktisch.
    Baseballschläger:

    So Nachdem wir jetzt Rucksäcke haben, sollten wir uns Bewaffnen. Ein Waffenladen (rot) wir auf der Karte gesucht und der bildet unser nächstes Ziel.

    Im Osten ist einer, da wollen wir hin und uns bewaffnen Emoticon: mafia
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Unterwegs zum Waffenladen bekommen wir Durst...

    ...leider ist das einzige Trinkbare was wir haben Whisky, und das hilft da nicht gerade

    Aber egal, das Ziel ist grad ziemlich nah, und man kann immer noch später Häuser plündern um was zu trinken aufzuschnappen.

    Leider sieht der nicht gerade prall gefüllt aus

    Wir haben Zwei Waffen im Laden gefunden
    1) Savage 111F: Ein Scharfschützengewehr.

    Langsam, wenig Munition, hoher Platzverbrauch. Dafür immerhin gute Durchschlagskraft und kaum Rückstoß. Wird wohl nur mitgenommen weil ich es kann. Benutzt 0.308er Munition

    2) H&K UCP: Eine Pistole

    Klein, handlich, 20 Patronen Magazin und schnell Schießbar. Wird wohl die Standardwaffe wenn ich nichts besseres finde. Benutzt 4,6mm Patronen.

    Ich brauch aber noch Munition. Und da sind 3 Schränke unten die mit Munition voll sind.

    In einem Anflug von Hamstergier ziehe ich den Zweiten Rucksack an und werfe die Munition des gesamten Schranks rein. Ergebnis: Ich hab mich Überladen und muss Munition rauslegen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.405
    Bin mal gespannt wie lang du überlebst

  11. #11
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Ich leg also die Savage an, und lade sie mir *r* auf.

    Drei Patronen passen rein. Jede Patrone muss man einzeln reinlegen. Das ist garnicht so schlecht. Man ist Flexibel.

    Für die HK war in dem Schrank aber keine Munition, also zum nächsten Schrank...

    ...Und auch Dort findet sich keine Munition für die HK Emoticon: argh
    Also wird jetzt mit der Savage im Anschlag rumgelaufen. Das ich mit einem Schuss wohl tausende Zombies anlocke ist erstmal egal, ich brauch was zu trinken.

    Als ich noch mal kurz zum Schießstand gehe, um zu schauen ob da vielleicht Munition rumliegt bin ich plötzlich in Ectoplasma eingeschleimt


    Auf den Schreck trink ich erstmal einen Whisky und das Charackterblatt verrät mir das ich schon betrunken bin

    Dieser Ectoschleim raubt mir 5 Perception. Damit kann ich sogut wie garnichts mehr treffen. Ich bleib wohl erstmal hier im Waffenladen und lese...



    ...bis ich wieder vollständig sehen kann. Nebenbei hab ich meinen Erste Hilfe Skill auf 3 Erhöht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    @Olannda: Ich auch
    Aber man spielt ja generell vorsichtiger wenn man eine Story schreibt

    Der Aufstieg in Erste Hilfe führt dazu das ich jetzt Bandagen herstellen kann.
    Mit "&" rufe man das Crafting-Menü auf und kann schauen was ich alles zusammenbauen kann und was man dafür benötigt.

    Für Bandagen braucht man zbs 1 Rag + 1 Superglue.

    Ich mach mich jedenfalls auf den Weg, da ich Durst hab, werde ich wohl die Bar im Norden besuchen. Zumindest ist das der Plan. Kurz bevor ich aus der Laden aber rausgehe, sehe ich einen alten Bekannten wieder: Zak

    Ich könnte ihn mit der Savage wohl erschießen, aber im schlimmsten Fall würde das dazuführen das ich damit noch mehr anlocke. Ich beschließe deshalb einfach nach Norden zu rennen...

    was auch nicht die beste Idee war. Mehr Zombies. Sollte einer wohl zu nah kommen werde ich wohl drauf schießen *f* müssen.

    Und nicht nur Zombies sind unterwegs, paar Meter weiter entdecke ich ein Skelett. Da draufzuschießen bringt nichts, die muss man mit dem Baseballschläger kleinhauen ... vorallem da die schnell sind


    Ich renne paar Meter weiter und sehe auch noch einen Wolf. Die Biester sind schnell, deshalb entschließe ich mich draufzuschießen*f*->*Wolf auswählen*->f.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942

    das Spiel heißt aber Cataclysm und nicht Catalysm (Übersschrift)

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Obwohl die Sonne mich blendet schaffe ich es bei ersten Versuch das Biest zu erlegen

    Im Nordwesten sind aber inzwischen 3 Zombies...

    ... und paar Sekunden später sieht es auch nicht viel besser aus


    ... wie gesagt, es sieht nicht besser aus. Ich bin fast umzingelt, die einzige Lücke ist im Südosten...


    ...und ich schaff es durch bevor der Kessel sich schließt


    Jetzt heißt es Beine in die Hand und rennen so schnell es geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.567
    Nachdem ich es geschafft hab die Zombies abzuhängen und mich kurzfristig zu verstecken...

    ...höre ich wie die Zombies Fenster einschlagen um mich dort zu suchen

    Ich entschließe mich mal weiter nach Süden zu gehen, sicher ist sicher. Der Durst wird immer schlimmer, aber das Gebäude im Süden ist immerhin eine Bar

    Mit Hilfe des Brecheisens *a* ->*Richtung der Tür* öffne ich die Hintertüre der Bar. Meine Befürchtung ist das auf der anderen Seite die Zombies auf mich lauern.


    In der Bar finde ich was zu trinken, und trotzdem trinke ich 3 Flaschen aus. Apfelsaft, Multivitaminsaft und Wasser. Der Durst ist gestillt

    Das Wurstsandwich lasse ich links liegen, welches Monster würde nur sowas essen

    Im Hauptraum der Bar, finde ich eine Flasche Tequila, da das Zeug untrinkbar ist wird wohl da mal ein Molotov-Cocktail draus gebaut. Man kann ja nie wissen wann man sowas gebrauchen kann.

    Auch nutzen wir die Zeit um die Savage nachzuladen. Eine Packung Chips wird nebenbei gegessen.

    Im Süden befindet sich eine Bücherei, ein Waffenladen und eine Polizeistation...

    ...damit ist unser nächste Ziel klar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •