Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: [Blog/RPG Maker VX ACE] VIVA LA BANANA!

  1. #1
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265

    Smile [Blog/RPG Maker VX ACE] VIVA LA BANANUCION!

    Hoi zäme!

    Mein lieber Vetter und ich beschäftigen uns schon seit geraumer Zeit mehr oder weniger intensiv mit dem RPGMaker. Bereits zu Zeiten vom 2000er haben wir angefangen, seither aber immer wieder für lange Zeit nix getan und letztendlich bis auf einige lächerliche Fun-Games nichts Gescheites hingekriegt. Dies soll sich nun ändern!

    Deshalb möchte ich diesen Thread nutzen, um euch in unregelmässigen Abständen unsere Fortschritte zu präsentieren und uns eure äusserst kompetente Kritik/Anregungen/Ideen anzuhören.

    Ich sollte an dieser Stelle vielleicht erwähnen, dass wir nur sehr langsam vorankommen und beide abgesehen von Arbeit, Studium, Kindererziehung, anderen Hobbys etc. quasi nebenbei vor uns hinmakern. Nach dem Motto: Langsam aber stetig!
    Während mein lieber Vetter sich vor allem um die grafischen Aspekte kümmert, bin ich für die Story und die techn. Umsetzung im Maker verantwortlich.


    Über die Story unseres aktuellen Projekts (angefangen im Februar 2014) möchte ich noch nicht all zu viel verraten, nur so viel: Ich habe mich vor allem von der Metal Gear-Reihe, James Bond, Tropico und Jagged Alliance inspirieren lassen (=abgekupfert), dennoch soll das Spiel ein klassisches Japano-RPG im Stile von Final Fantasy werden.

    Hier schon mal eine erste Skizze von einer zentralen Figur unserer Geschichte:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Snorrli (25. April 2014 um 19:38 Uhr) Grund: Titeländerung

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    RPG-Maker

    Ich habe hier noch einen Ordner mit Skripte und Konzepte für meine Spiele, die nie das Licht der Welt erblickten. Lese gespannt mit und würde - wenn denn Bedarf besteht - auch ein bisschen mithelfen!

  3. #3
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Eines der grössten Hindernisse für ein eigenes Spiel waren für mich stets die Grafiken. Es gibt im Netz zwar tonnenweise Ressourcen für den RPGMaker, insbesondere sog. Rips aus allen möglichen SNES-Klassikern, allerdings kriegt man damit nicht wirklich jede noch so spezielle Idee (Affen-Che Guevara, siehe oben) umgesetzt. Bereits vorhandene Grafiken zu bearbeiten wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings hat man dann das Problem, dass man bei komplett neuen Kreationen auf einem ähnlich hohen Niveau bleiben muss. Die Lösung: 100% eigene Grafiken.

    Hier unsere ersten Versuche mit Charsets zum aktuellen Projekt:



    Noch sehr primitiv, nicht wahr? ^^
    Wir haben seither aber einige Fortschritte gemacht, wie wir später sehen werden.
    Ich persönlich habe ja eine Vorliebe für diese winzigen Kugelmännchen, aber... Damit bin ich wohl allein.
    Deswegen haben wir uns für einen Stil entschieden, der zwar comicmässig, aber nicht ganz so entstellend ist.

    Ungefähr so:


    Notiz an mich: -für bessere Screenshots sorgen!


    Anhand von diesen Screens könnte man schon Mutmassungen zur Story anstellen. So viel sei gesagt: Die Idee zum Spiel kam mir, als ich zum Geburtstag die James Bond-DVD-Collection bekommen habe, seither hat sich das Projekt aber massiv gewandelt und mit einer James Bond-Parodie nicht mehr viel zu tun.


    Zitat Zitat von Zippo
    Ich habe hier noch einen Ordner mit Skripte und Konzepte für meine Spiele, die nie das Licht der Welt erblickten. Lese gespannt mit und würde - wenn denn Bedarf besteht - auch ein bisschen mithelfen!
    Wenn die Admins nichts dagegen haben, kannst du deinen Kram gerne in diesen Thread vorstellen!
    Was Hilfe/Mitarbeit angeht... Sie ist mehr als willkommen, danke für das Angebot!

    Technisch traue ich mir zwar einiges zu, aber an wirklich komplizierte Events habe ich mich ehrlich gesagt gar noch nicht gewagt. Vom Programmieren (also Ruby) verstehe ich rein gar nichts, da verlasse ich mich auf Scripts aus der Maker-Community.


    Das Spiel soll an sich nicht kommerziell werden, aber mit seinem Hobby etwas Geld zu verdienen... Das wär' schon was!
    Evtl. würde ich bei einer Veröffentlichung der Vollversion in ferner Zukunft ein Spendenkonto oder eine Sonder-Mega-Gold-Platinum-Special-Ultimate-Edition für kleines Geld anbieten, um wenigstens die Kosten für den Maker und Ressourcenpacks reinzuholen.
    Fändet ihr das unmoralisch?
    Wäre überhaupt jemand bereit, für ein unprofessionelles Hobby-RPG Geld auszugeben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Snorrli (21. April 2014 um 23:18 Uhr)

  4. #4
    Gast
    Gast
    Ihr steckt arbeit und zeit da rein, beides kostbar und kann normal zum geld verdienen genutzt werden. Alos warum nicht.

  5. #5
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Auch mit den selbstgezeichneten Tilesets (=Landschaftsgrafiken) kommen wir langsam voran.
    Hier ein Ausschnitt aus einer Strandszene, vollgestopft mit einigen speziellen Charakteren.



    Natürlich sollen da noch einige Details (Muscheln, Sandburg, Picknick-Korb, "sunglasses"-Händler etc.) dazukommen, vor allem aber werde ich mich bemühen, den NPCs Leben einzuhauchen. Die Einfachheit des Grafikstils hat den Vorteil, dass man viel einfacher Abwechslung reinbringen und Animationen erstellen kann. Im Gegensatz zu den meisten Oldschool-RPGs wird es hier also keine 1000 NPC-Klone geben, auch mit Körpergrösse und -umfang kann ich viel einfacher variieren. Dazu noch viel Bewegung, Kinder am buddeln oder Ball spielen, Schwimmer im Wasser, Krabben usw. usw.
    Nun gut, nur schon sitzende (!) NPCs wären fast schon etwas ganz Neues und eine Abwechslung zu den ewig rumstehenden und sinnlos rumlatschenden NPCs in den üblichen RPGs.

    Damit habe ich euch für's erste genug mit Grafiken gelangweilt, als Nächstes stelle ich ein paar technische Spielereien mit Events vor.
    Wäre es erwünscht, wenn ich das Ganze anfängerfreundlicher halte und mehr erkläre und auf techn. Details eingehe?

    ShadowHF
    Ihr steckt arbeit und zeit da rein, beides kostbar und kann normal zum geld verdienen genutzt werden. Alos warum nicht.

    Sehe ich auch so.
    Indiegames generell unterstützen, wo man nur kann, zumal man für die oft bugverseuchten und totkopiergeschützten Spiele der "Grossen" meist ein x-faches bezahlt.


    Snorrli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Aber liegen tun sie eigentlich nicht, der Hintergrund erschafft nur die Illusion das sie liegen.
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  7. #7
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von InEx Beitrag anzeigen
    Aber liegen tun sie eigentlich nicht, der Hintergrund erschafft nur die Illusion das sie liegen.
    Richtig beobachtet. Mit passendem Untergrund ist es relativ einfach, diese Illusion zu erschaffen, es gäbe aber noch eine andere, sehr einfache Variante für liegende Chars:



    Ein paar Sekunden "Arbeit". Seitenansicht eines Chars nehmen, um 90 Grad kippen, Auge wegpixeln und etwas Blut hinzufügen. Fertig.
    Oben sprach ich aber von "sitzenden" Chars. Ist euch auch aufgefallen, dass die NPCs in den alten SNES-Klassikern so gut wie nie sitzen? Sogar im eigenen Haus am Esstisch, auf 'ner Parkbank oder gar in der Kneipe stehen allesamt doof herum.


    Snorrli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Nun ein wenig Technik...
    Ich wollte die Möglichkeit einbauen, per Tastendruck ein zusätzliches Menü zu öffnen, in denen spezielle Items oder Techniken angezeigt werden. Wenn man diese am jeweils passenden Ort anwendet, tut sich was in der Spielwelt. Damit könnte man z.B. an einer Felswand ein Kletterseil einsetzen oder eine Feuerstelle/Fackel mit dem "Feuerzeug 3000" anzünden usw., hab' schon sehr viele Ideen. Man kennt das Prinzip vor allem aus den Zelda-Spielen.


    Als Beispiel habe ich eine kleine Bösartigkeit eingebaut, doch seht selbst... Per Knopfdruck öffne ich das Menü mit den sog. "Key Items":


    Wenn ich das Item, in diesem Fall den Affentöter, direkt neben dem kleinen süssen Äffchen anwende...

    ...erscheint eine gewaltige Flamme und verbrennt ihn.
    Die Tierschützer unter den Foristen mögen mir dieses doofe Beispiel verzeihen.



    Für den obigen Fall habe ich lediglich folgende Events erstellt:




    Events sind sozusagen Schalter, die alles mögliche im Spiel steuern: Über sie startet man Dialoge, bewegt Charaktere, verändert den Farbton der aktuellen Map, startet Kämpf, fügt der (Anti-)Heldentruppe Items zu, tötet ohne Grund süsse Affen und vieles mehr.

    Was machen die zwei Events oben? Ersteres ist ein Common Event, also quasi ein "globales", das man im gesamten Spielverlauf von jeder Map aus aufrufen kann. Dieses hier fragt die Koordinaten des Chars ab, damit z.B. der Affentöter nur funktioniert, wenn man direkt neben dem Äffchen steht.
    Ausserdem lässt es per Knopfdruck (X-Button) das Keyitem-Menü erscheinen.

    Das zweite ist ein normales Event, welches man nur lokal auf einer Map einsetzen kann. Auf dem zweiten Screenshot sieht man das Event des bedauernswerten Äffchens mit dazugehöriger Grafik. Wenn entsprechende Vorraussetzungen erfüllt sind (Char steht neben Äffchen, Affentöter-Item ist vorhanden und wird eingesetzt), wird ein "Switch" aktiviert, der die Feueranimation erscheinen und das Äffchen sterben lässt.

    Falls sich jemand für dieses Event im Detail (keine grosse Sache, 10 Minuten Arbeit) interessiert oder darüber nachdenkt, als absoluter Anfänger mit dem RPGMaker loszulegen, kann ich gerne ein paar Tipps geben und näher auf die Grundfunktionen eingehen. Es ist weniger kompliziert, als es klingt.
    Gibt auch 'ne Trialversion: http://www.rpgmakerweb.com/download/...g-maker-vx-ace
    Oder 'ne kostenlose Lite-Version, die nahezu alle wichtigen Funktionen enthält, aber bei Dingen wie maximale Map- oder Char-Anzahl limitiert ist: http://www.rpgmakerweb.com/download/...er-vx-ace-lite
    Traut euch, probiert's aus!



    Dann noch ein anderes Thema: Ich habe vor, den Spieler im Spiel immer mal wieder Entscheidungen treffen zu lassen. Kleines Beispiel: Ein Mädchen hat sich heimlich einen Hamster besorgt, macht sich nun aber sorgen, dass sie sich nicht richtig um ihn kümmert. Der Spieler kann ihr nun raten, den Hamster zu behalten oder aber ihn freizulassen. Nun ist eure Meinung gefragt, es gibt drei Möglichkeiten, wie ich solche Fälle handhaben könnte:

    -Feste Richtung- Klassisch. Wenn das Mädchen ihn behält, wird der Hamster glücklich und zufrieden, wenn sie ihn freilässt, stirbt er.
    -Zufall- Wenn das Mädchen ihn behält, besteht z.B. eine 60% zu 40% Chance, dass der Hamster im weiteren Spielverlauf überlebt bzw. stirbt. Wenn sie ihn freilässt, wird er zu 80% von Nachbars Katze gefressen, es besteht aber eine 20%-Chance, dass der Nachbar den Hamster adoptiert und er glücklich weiterleben darf.
    -Skillbezogen- Eigentlich dasselbe wie "Zufall", nur dass man hier die Chancen mit entsprechenden Skills erhöhen/senken kann. Hat der Char z.B. einen hohen "Hamsterzucht"-Skill (hihihi), wird er dem Mädel ein paar gute Pflegetipps geben und so die Überlebenschancen des Hamsters erhöhen können.

    Meine Frage richtet sich an alle, die hier mitlesen (falls das denn jemand tut ).
    Welche Variante gefällt euch am besten? Könntet ihr mit komplett vom Zufall abhängigen Konsequenzen aus euren Entscheidungen was anfangen oder würde euch die "Willkür" dabei stören?


    Snorrli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Zippo
    Registriert seit
    11.02.14
    Beiträge
    3.240
    Zitat Zitat von Snorrli Beitrag anzeigen
    -Feste Richtung- Klassisch. Wenn das Mädchen ihn behält, wird der Hamster glücklich und zufrieden, wenn sie ihn freilässt, stirbt er.
    -Zufall- Wenn das Mädchen ihn behält, besteht z.B. eine 60% zu 40% Chance, dass der Hamster im weiteren Spielverlauf überlebt bzw. stirbt. Wenn sie ihn freilässt, wird er zu 80% von Nachbars Katze gefressen, es besteht aber eine 20%-Chance, dass der Nachbar den Hamster adoptiert und er glücklich weiterleben darf.
    -Skillbezogen- Eigentlich dasselbe wie "Zufall", nur dass man hier die Chancen mit entsprechenden Skills erhöhen/senken kann. Hat der Char z.B. einen hohen "Hamsterzucht"-Skill (hihihi), wird er dem Mädel ein paar gute Pflegetipps geben und so die Überlebenschancen des Hamsters erhöhen können.
    In der Regel ist ein skillbezogenes System immer die beste Alternative, da mögliche Lösungswege vom Charakter abhängen - erhöht den Wiederspielwert.
    Jedoch - und das ist sehr wichtig - sollte es eine Möglichkeit geben, ein bestimmtes Ergebnis auch ohne Skill zu ermöglichen. Habe ich ein "Mein erster Hamster! Hamstererziehung leicht gemacht"-Buch dabei und gebe es weiter, dann kann das Kind auch ohne meine Tipps den Hamster am Leben erhalten.

  10. #10
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Auch mein lieber Vetter® kommt mit seinen Grafiken gut voran.
    Sein Dschungel-Tileset nimmt allmählich Form an, bis vor kurzem bestand es lediglich aus grüner Wiese, Felsklippen und Gebüschen, nun sieht es schon so aus (schlechte Fotoqualität):



    Find ich persönlich richtig hübsch, zumal es noch erweitert wird.
    Man beachte, dass beim RPGMaker VX Ace die Landschaften leider systembedingt sehr eckig aussehen, bei den älteren Versionen waren Flüsse und Felsklippen viel stärker "abgerundet".

    Wir waren beide noch nie in einem Dschungel, aber wir denken bei der Arbeit an diesem Tileset stets an das Feeling, das wir in der Masoala-Halle in Zürich hatten. Diese Atmosphäre versuchen wir mit unseren beschränkten Mitteln im Spiel umzusetzen. Mein lieber Vetter® hat des Weiteren neulich im botanischen Garten die Pflanzen studiert und liess sich von ihnen inspirieren. Mimosen sind schon reichlich eigenartig.

    Der grosse Baum in der Nahansicht:



    Dagegen sieht mein Strand-Tileset ja ziemlich arm aus...
    Hmmm, vielleicht erklärt sich mein lieber Vetter® ja bereit, das Ding mit seinen genialen Zeichenkünsten zu verfeinern...?

    Zitat Zitat von Zippo
    In der Regel ist ein skillbezogenes System immer die beste Alternative, da mögliche Lösungswege vom Charakter abhängen - erhöht den Wiederspielwert.
    Jedoch - und das ist sehr wichtig - sollte es eine Möglichkeit geben, ein bestimmtes Ergebnis auch ohne Skill zu ermöglichen. Habe ich ein "Mein erster Hamster! Hamstererziehung leicht gemacht"-Buch dabei und gebe es weiter, dann kann das Kind auch ohne meine Tipps den Hamster am Leben erhalten.
    Dachte ebenfalls, dass "skillbezogenes System" die naheliegenste Antwort ist. Würd' für uns halt mehr Arbeit bedeuten...
    Das mit dem Buch zeigt einen Ansatz, über den ich auch nachgedacht habe: Je "ordentlicher" der Spieler alles untersucht, Quests vollständig abschliesst, mit allen spricht, desto perfekter auch das Ergebnis. Um beim Hamsterbeispiel zu bleiben: Wenn man, bevor man dem Mädel seinen Ratschlag gibt, das Buch besorgt, mit einem alten Mann über Hamsterzucht spricht, sich im örtlichen Zoo das Hamstergehege anschaut etc., steigt die Überlebenschance des Hamsters. Man müsste dem Spieler vor solchen Entscheidungen allerdings die Möglichkeit geben, noch mal darüber nachzudenken und verdeutlichen, dass er noch dieses und jenes erledigen könnte. Dann gibt's ständig so seltsame Fragen wie: "Bist du WIRKLICH sicher, dass du dem Mädchen NUN DIESEN Tipp geben willst?", find' ich unschön.

    Nichtsdestotrotz... Diese Variante werden wir wohl wählen, wenn wir zu faul sind für ein Skillsystem.


    Snorrli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Snorrli (25. April 2014 um 20:59 Uhr)

  11. #11
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265

    REITKUGELN!

    Hey, nur nicht alle auf einmal!

    Schade, dass wir mit unserem Projekt (oder meinem langweiligen Gelaber? ) bisher nicht euer Interesse wecken konnten, aber wir rechnen fest mit Stürmen der Begeisterung, sobald eine erste Demo-Version des Spiels erscheint. Ihr werdet's schon sehen!


    Letztes mal ging es um Flora, diesmal um die Fauna unseres tropischen Inselparadieses.


    Die REITKUGEL!

    Auf diesem Bild die weit verbreitete, domistizierte Variante dieses liebenswürdigen Geschöpfs. Mein lieber Vetter® hat mich nochmals dazu ermahnt, zu betonen, dass die Reallife-Entsprechung der edlen Reitkugel ganz klar das Pferd, nicht etwa das Schwein ist!

    Gefährlich... Die Wildreitkugel!

    Sie trampelt sich effektiv durch den Dschungel und reisst auch schon mal Bäume nieder.

    Zu guter Letzt die amphibische Mutation:

    Charles Darwin hätte auf dieser Insel seinen Spass gehabt, jaja...

    Die dunkelblaue Tiefsee-Variante (mit Kiemen!) erspare ich euch jetzt.


    Snorrli


    PS:

    Kleine Ergänzung...

    VIVA LA BANANUCION!!! VIVA LA REPUBLICA BANANERA!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Snorrli (29. April 2014 um 21:34 Uhr)

  12. #12
    Gast
    Gast
    he he Reitkugeln

  13. #13
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich mag deine gezeichneten Tiles wirklich sehr Oder zumindest die Bäume, das Stand-TS sieht ja eher nach gelber Grütze aus

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #14
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Vimal Beitrag anzeigen
    Ich mag deine gezeichneten Tiles wirklich sehr Oder zumindest die Bäume, das Stand-TS sieht ja eher nach gelber Grütze aus

    Hehehe, dankeschön. Wie gut, dass es künftig nur noch wenige Grütze-Grafiken von mir geben wird, Mein lieber Vetter® ist nun offiziell Chef-Grafiker und übernimmt den grössten Teil, ich selbst werde hauptsächlich Charsets zeichnen. Hier im Thread gab es wegen Faulheit meinerseits und mangelndem Interesse eurerseits lange kein Update, aber wir machen (im Schneckentempo) fleissig weiter am Spiel. Arbeite zur Zeit mit Standard-Grafiken vom VX Ace, welche wir nach und nach durch eigene ersetzen werden. Muss sagen, dass mir das Mapping mit dem 2000er irgendwie besser von der Hand ging als mit Ace, k.A. wieso...
    Aktuelles (hochgestecktes) Ziel ist es, in ein, zwei Monaten bereits etwas Spielbares zu liefern, drückt uns die Daumen!

    Snorrli

  15. #15
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Oha, ich kenne solche Pläne, das wird nix
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •