Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: [Game Dev Tycoon] - Der Aufstieg in den Entwicklerhimmel

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Fräädi
    Registriert seit
    08.11.11
    Beiträge
    379

    [Game Dev Tycoon] - Der Aufstieg in den Entwicklerhimmel

    Game Dev Tycoon


    Hier eine Story zu dem klasse Indiegame Game Dev Tyoon.
    Es geht darum dass wir von unserer Garage aus anfangen kleine Spiele zu programmieren und diese Verkaufen. Es stehen eine Vielzahl an Themen sowie die gängigen Genre zur Verfügung. Der Clou an dem Spiel ist es nun die Zeit die man für ein Spiel hat klug einzusetzen.
    Um einen Bestseller zu generieren muss man den Aspekten eines Spiels viel Zeit zuweisen die für ein gut funktionierendes Spiel des Genres von Nöten sind.
    Ich denke der Rest wird im Kontext erklärt und getestet.

    Das ist dann jetz mein Dritter Anlauf in diesem Spiel. Das erste Mal bin ich Bankrott gegangen nach nur kurzer Spielzeit und einmal habe ich die Regelspielzeit überstanden und einen Highscore von 61.065.690,20 aufgestellt.

    Na interessiert am Spiel dann schau doch bei den Entwicklern mal vorbei

    http://www.greenheartgames.com/app/game-dev-tycoon/

    Auch schon einen Highscore aufgestellt dann schreib doch in die Story.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Uhhhh Da bin ich ma gespannt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Fräädi
    Registriert seit
    08.11.11
    Beiträge
    379
    Bild
    Willkommen auf dem Titelbildschirm.
    Es wird Zeit das wir ein neues Spiel starten und den Better Games Studio ihr derzeitiges Lächeln aus dem Gesicht zu wischen. Zur Erläuterung Better Games war das Entwicklerstudio das ich vorher zum Erfolg geführt habe. Den Highscor von ihnen gilt es zu schlagen


    Bild
    Jeder Spieleentwickler benötigt einen großen Namen der inspiriert und in Erinnerung bleibt. Das Management, also ICH, entscheidet das das Studio auf den wunderbaren Namen "Reach to the Stars" hören soll. Hier kommt mein erster Maluspunkt für das Spiel. Die Diversität bei der Charaktererstellungist zu klein. Leider fehlt mir zur Identifikation ein Avatar dem nicht mehr so viele Haare auf dem Kopf wachsen.
    Viel wichtiger als das ist das wir hier auch unsere erste Lektion mitnehmen. Charakterdesign in einer Simulation sollte keine zu hohe Gewichtung haben denn dieses Spiel ist wirklich gelungen 9/10


    Bild
    Nun sind wir in unserer wunderbar eingerichteten Garage und haben nicht gerade eine große Auswahlmöglichkeit an Aktionen wir können ein Spiel entwickeln und selbiges tuen wir auch so gleich. Wenn ich doch schon wüsste was ich Entwickeln sollte. Uns wird schon etwas einfallen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Was für ne Frage: Wir entwickeln Fräädis Civ! Pronto!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fräädi
    Registriert seit
    08.11.11
    Beiträge
    379
    Bild

    Das Entwicklungsmenü. Das erste was mir auffällt ist das da ja ein Feld ist wo die Kosten vermerkt sind. Die sind ja derzeit bei 0 klingt doch eigentlich gut wir haben 70 K Geld und keine Kosten. So kann das von mir aus bleiben wären da nicht die armen Spieler die von Langeweile geplagt den ganzen Tag in ihren Zimmern hinvegetieren und keine Kosten und Mühen scheuen um neue Multimediale Beschäftigungstherapie zu beziehen.

    Also wir wollen ihnen allen das Geld aus der Tasche ziehen und reich werden =

    Also auf wir entwickeln unser erstes Spiel. Hierzu sollten wir uns erstmal mit unseren Möglichkeiten vertraut machen ein Spiel zu entwickeln

    Bild
    Oh nein wir haben nur 4 Themen und die sind einzeln auch noch nicht tauglich für ein komplexes Aäonen umfassendes Rundenstrategiespiel der große Traum vom Spiel Codename "Fräädis Civ" weicht in weite Ferne. Verzweifelt mache ich den Reiter zu und hoffe das ich keine weitere böse Überraschung in den nächsten finden werde.

    Bild
    Na wenigstens ist hier die Welt in Ordnung wir können ein Spiel frei nach unseren Wünschen erstellen sind jedoch in der Themewahl beschränkt.

    Bild
    Die Plattformen auf denen wir entwickeln können und dürfen sind der PC und der G64. Wie man auch sieht haben die Plattformen 2 Faktoren die bei der Auswahl eine Rolle spielen. Dies sind die Entwicklungskosten und der Marktanteil. Jedoch gibt es auch noch versteckte Faktoren wie zum Beispiel das Zielpublikum und einige andere.

    Nun steht unserem ersten Spiel nur noch wenig im Weg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.520
    Meeeeehr!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Bin für PC. Irgendwas in mir sagt dem Ding eine große Zukunft voraus
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #8
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

  9. #9
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Das ist ja mal eine lustige Spielidee. Ich bin für ein Space-Spiel!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Ich wär ja für ein Sportspiel.

    Bin für PC. Irgendwas in mir sagt dem Ding eine große Zukunft voraus


    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fräädi
    Registriert seit
    08.11.11
    Beiträge
    379
    Bild
    Mein erstes Spiel wird eine Space Simulation mit dem aufregenden Namen Space Simulator. Vorraussichtliche Entwicklungskosten betragen schlappe 10 K Geld. Wir haben ja 70 K also sollte das uns nicht in den Bankrott stürzen. Hoffentlich treffe ich mit diesem Spiel den Zeitgeist und kann Gewinne einfahren. Am besten natürlich mit einer Schubkarre.
    Na das bleibt abzuwarten.

    PC ist denke ich alleine aufgrund des Entwicklungspreises bei etwa gleichem Marktanteil natürlich die logische Releaseplattform

    Bild
    Ja die erste größere Entscheidung die nach getroffener Genrewahl ansteht mit welcher Grafik wollen wir unser SPiel entwickeln. Ich denke auch hier die einzig richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wir werden Technologie als unser anzustrebendes Ziel sehen und möglichst hochqualitative Spiele entwickeln schließlich wollen wir eine Fanbase aufbauen die unsere Spiele regekmäßig kauft.

    Bild

    Und schon beginnt die Entwicklung unser Avatar beginnt Design- und Technologiepunkte zu generieren die oben im Interface zusammengezählt werden diese haben großen Einfluss auf die Qualität des Spieles. Nebenbei werden auch Forschungspunkte generiert die jedoch während der Entwicklung eines Spiels keine Rolle spielen.
    Es geht voran unser Space Simulator macht große Fortschritt in der Entwicklung und schon bald werden wir die ersten Gewinne einfahren können.
    Jedoch müssen wir sehr darauf achten das wir auch die richtigen Aspekte die bei solch einer Simulation vonnöten sind auch ausreichend entwickeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.520
    Mittelalter, RPG, text based!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Fräädi
    Registriert seit
    08.11.11
    Beiträge
    379
    Bild
    Die erste Entwicklungsphase (Den Screenshot habe ich leider nachstellen müssen irgendwie war mir der abhanden gekommen)
    Damit eine Space Simulation gut spielbar ist benötigt man meiner Meinung nach eine gut funktionierende Engine damit Asteroiden und andere Himmelkörper berechnet werden sowie das bei einer Eingabe eine logisch nachvollziebare Reaktion stattfindet. Jedoch darf der Fokus nicht nur auf der Engine liegen. Denn wer kennt das nicht. Es gibt diese Ultrakomplexen und Reellen Simulationen jedoch ist die Steuerung und auch die allgemeine Bedienung so kompliziert das niemand und ich meine wirklich niemand Spielspaß hat. Deswegen setzen wir als oberste Priorität das Gameplay. Naja eine Story bei einer Simulation das ist nun wirklich nebensächlich.

    Bild

    Die zweite Entwicklungsphase

    Dialoge brauchen wir nur wenig. Ein Countdown und einige wenige Warnungen vor Kollisionen das schafft man schnell.
    Das Leveldesign ist schon wichtiger da wir ja möglichst reelle Umgebung anstreben und die Atmosphäre stimmig sein soll. Die bei der Engine schon angesprochenen Asteroiden erhalt auch hier Priorität in dem wir die Flugvektoren verbessern sowie einen Autopilot für die Steuerung zusammenbasteln.

    Ohh nein
    Bild
    Wir haben die ersten Bugs in unser Spiel eingebaut und dann auch noch 3 an der Zahl. Da müssen wir hinterher wohl noch einiges Ausbügeln

    Bild
    Die dritte Entwicklungsphase

    Hier polieren wir unser Spiel nochmals auf Hochglanz in dem wir den Focus auf Grafik und eine nette einprägsame Melodie verwenden. Das Weltdesign wird vernächlässigt schließlich haben wir hier den Fokus auf ein Raumschiff + Steuerung und nicht auf Interaktionen mit z.B. Außerirdischen gelegt.

    Bild
    Jetz noch schnell die letzen Bugs fixen und dann können wir das Spiel veröffentlichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Story

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Fräädi
    Registriert seit
    08.11.11
    Beiträge
    379
    Bild
    So unser erstes Spiel ist fertig entwickelt bekomme ich jetz Geld. Nein Geld gibt es noch nicht aber wir erhalten je nach Anzahl der bei der Spielentwicklung generierten Design- und Technologiepunkte Erfahrung.
    Die unterschiedlichen Entwicklungsschwerpunkte geben in ein bestimmtes vom Entwickler festgelegtes Verhältnis an Design oder Technologiepunkte und je nach Gewichtung des Entwicklungsschwerpunktes levelt dieser auf und bietet die Möglichkeit bessere Spielelemente freizuschalten; z.B. Lvl 3 in einer Grafikfähigkeit schaltet die nächsthöhere Grafikqualität zur Forschun frei.
    Je nach gewählter Genre/Topic Kombination kann es einen Bonus auf diese Erfahrung geben der auf dem Bild zu sehen ist.

    Bild
    Nun zur Forschung.

    Bild

    Ich werde als erstes meine Forschungspunkte sammeln um meine eigenen Spiele Engines bauen zu können.

    Bild
    Jedoch könnt ihr wenn ihr wollt euch probieren zu einigen welches Thema denn danach erforscht werden sollte. Ich habe da keine besonderen Präferenzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •