Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: [Pandemic II] Nur... noch... eine... Runde...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798

    [Pandemic II] Nur... noch... eine... Runde...

    Pandemic II ist ein Flashgame, in dem man in die Rolle eines Krankheitserregers schlüpft und versucht möglichst alle Menschen auf der Erde zu infizieren und zu töten. Ein Strategie-Killerspiel eben.
    Ob die Pandemie erfolg hat hängt davon ab, ob man es schafft die Infrastruktur der Menschen lahmzulegen, bevor sie einen Impfstoff entwickelt und eingesetzt haben. Natürlich muss man genau den richtigen Moment abpassen, da sonst die Infrastruktur (Schiff-, Luft- und Landverkehr werden simuliert und alles kann gekappt werden durch die Behörden) zu ist, bevor man sich auch in die entlegensten Regionen verbreiten konnte, denn an manche Orte kommt man nur per Schiff hin.

    Natürlich wähle ich als hardcore Stratege den realistischen Spielmodus mit mehr Möglichkeiten und längerer Spielzeit.

    Bild

    Unser Erreger ist ein Bakterium. Seit Jahren werden wir Einzeller von den komplexen Menschen und ihren "Medikamenten" unterdrückt und an den Rand des Aussterbens getrieben. Es ist an der Zeit zurückzuschlagen

    Bakterien sind in jeder Hinsicht durchschnittlich, ihr einziger Vorteil ist eine natürliche Resistenz gegen Antibiotika, im Spiel "Drugs" genannt. Ihre Evolution (dazu später mehr) ist konstant.

    Bild

    Daneben gäbe es noch Parasiten (Umweltbeständig, schlecht nachweisbar, langsame Entwicklung) und Viren (schnelle Entwicklung, schnelle Ansteckung, Umweltabhängig). Aber Viren sind keine Einzeller, noch nicht einmal Lebewesen und Parasiten sind verhasste Mehrzeller. Natürlich können wir uns nicht verbünden, das wäre gegen unsere Prinzipien.

    Die Welt den Einzellern.

    Somit fehlt unserem Stamm nur noch ein Name. Dieser historisch belegte Virus war 2008 (in dem Jahr startet das Spiel) nicht mehr so stark verbreitet, wie zuvor. Also kann man von einem beispiellosem Comeback sprechen

    Bild

    Unsere Reise beginnt also bei Patient Zero, der sich am 3. August 2008 mit dem noch unbekannten Virus an einer ungefähr 3 Jahre alten CD-Hülle infiziert hat. Er heisst José, wurde 1976 in Kuba geboren und hat bereits seinen Nachbarn angesteckt Gut gemacht!

    Hier folgt auch die Weltkarte. Flughafen und Häfen sind durch Flugzeug- bzw. Ankersymbole repräsentiert. Kuba, unsere Startregion ist eine Insel, auf die man normalerweise nur schwer hinkommt, weil eine Landgrenze zu anderen Regionen fehlt.
    Die Kreuze sind Krankenhäuser, die aktiv unsere Bakterien in der Region bekämpfen und die auch geschlossen werden können, falls die Situation Hoffnungslos werden sollte. In den Krankenhäusern wird auch der Impfstoff entwickelt werden und je mehr davon gleichzeitig arbeiten, deso schneller wird er fertig.
    Diese Tropfen da sind Wasserreservoire, die entsprechend mutierte Stämme nutzen können um sich explosionsartig zu verbreiten.

    Wie man sieht werden wir in Kuba einen schweren Stand haben gegen das Krankenhaus. Aber immerhin sind wir kein Parasit, die haben idR damit noch mehr Probleme.

    Bild

    Für jede Region gibt es eine detaillierte Übersicht.

    Oben Links befinden sich äussere Einflüsse, wie Naturkatastrophen und Krisen. Sie verändern kurzfristig das Klima (Dürre/Drought Überschwemmung/Flood), legen den Verkehr lahm (Wirbelstürme/Hurricanes), lassen Krankenhäuser langsamer arbeiten (Erdbeben/Earthquakes) oder setzen Massnahmen der Regierung ausser Kraft wie zB die Sperrstunde/Curfew (das macht der Aufstand/Riot)

    Oben Rechts sind die eingeführten Massnahmen der Regierung aufgelistet. Im Moment ist in Kuba noch alles ruhig und keine aussergewöhnlichen Massnahmen wurden getroffen. Diese Massnahmen sind Symptombekämpfung gegen verschiedene Infektionswege (kontaminiertes Wasser, Schädlinge, Luftverbreitung) oder andere Massnahmen, wie das Verbrennen der Leichen, das idR erst nach dem ersten Todesfall eingeführt wird.

    Links Unten sind die noch funktionierende Infrastrukturen aufgelistet. Noch ist alles in Ordnung.

    Daneben befinden sich die Gesunden, die Infizierten und die Toten sowie eine Gesamtzahl der Menschen in der Region. die Menschen sehen natürlich nicht alles so wie wir, sondern sehen nur einen Bruchteil der Infizierten, der sich aus unserer Sichbarkeit/Visibility berechnet, dazu später mehr.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Bild



    (sorry, musste einfach sein)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352


    ...

    bzw. *hust* *spuck *spei* ... ich werde in diesem Thread nichts in den Mund nehmen
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Ein weiteres Fenster ist der "World"-Bereich. Hier sieht man eine Auflistung über den Krankheitsfortschritt, den Fortschritt des gefürchteten Impfstoffes und ein Status-Update über die Regionen.

    Momentan ist nur Kuba infiziert (dh es gibt Infizierte dort) und der Rest ist "Clear", also gar nicht infiziert. "Forsaken"-Regionen sind Regionen, die komplett entvölkert wurden durch die Pandemie.

    Bild

    Jetzt kommt das Herzstück unseres Bakterien-Stammes:

    Bild

    Das Symptom für Civ-Fieber ist im Moment ein starker Husten. Weder besonders tödlich ("Lethality" unten) noch ansteckend ("Infectivity"). Leider erregt Husten viel Aufmerksamkeit und ist damit sichtbar ("Visibility"). Dafür sind wir besonders Hitzebeständig (mitte links: "Heat I" ist sozusagen "aktiviert") und können uns, dank des trockenen kubanischen Klimas, von Natur aus über die Luft verbreiten ("Airborne")

    Dann ist noch unser Kontostand an "Evolution Points" aufgelistet. Neue Mutationen muss man damit bezahlen und man hat ein automatisches Einkommen (am Anfang idR viel und gegen Ende immer weniger). Starke und gefährliche Mutationen sind natürlich teurer als die anderen. So ist zB das Herzversagen wesentlich teurer als ein simpler Schnupfen.

    Symptome kann man zum Glück für Evolutionskosten wieder abbauen. Man bekommt dabei nichts zurückerstatten sondern muss im Gegenteil noch draufzahlen!

    Bild

    natürlich lasse ich gleich den Husten verschwinden. Man muss sich als Massenmörder ja schliesslich nicht lauthals ankündigen.

    Dafür wähle ich Feuchtigkeitsresistenz (Moisture) um mich besser nach Südamerika (nicht nach Brasilien, dafür braucht man Hitze/Heat) zu verbreiten.

    Bild

    Anschliessend warte ich noch ein wenig, um mehr Punkte anzusparen, damit ich mir das Tier 2, also die zweite Stufe, der Symptome leisten kann. Man bekommt immer mindestens 1 zufälliges. Natürlich bekomme ich Übelkeit (Nausea) und Demenz/Vergesslichkeit (Dementia), die nichts anderes tun als meine Sichtbarkeit zu erhöhen

    Völlig Sinnfrei wähle ich noch Schwitzen (Sweating) für schlappe 2 Punkte, das ebenfalls nur meine Sichtbarkeit erhöht. Ich dachte es könnte mir bei meiner zukünftigen Planung helfen, da Schwitzen ja dehydriert (ich konnte aber noch nie so etwas feststellen)

    Bild

    Soweit für heute. Fragen könnt ihr jetzt stellen und ich beantworte sie dann morgen, bevor ich weitermache.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    [...]



    (sorry, musste einfach sein)
    Madagaskar Emoticon: argh

  6. #6
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    dem spiel hätten tausendertrennzeichen echt gut getan....

    aber lese mit

  7. #7
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    ...
    lese mit
    Nomen est omen.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  8. #8
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.404
    ...also, ui, das auf Realistisch, mit Inselstart. Da haste dir aber ganz schön was vorgenommen. Das Spiel fand ich immer witzig
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Lichtfels
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    216
    Pandemic II, Rebuild II und Autumm Wars sind meiner Meinung nach die besten Flashgames die´s bis jetzt so gab. Wobei Pandemic II für mich das bisher schwerste war.


  10. #10
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.344
    Super, ne Pandemic Story!

  11. #11
    Sharon "Athena" Agathon Avatar von Phoenixwiger
    Registriert seit
    21.05.10
    Beiträge
    1.077
    Das Schlimmste beim Spiel ist ja, wenn Madgaskar sperrt, hat man das Spiel verloren, denn Du hast keine Möglichkeit dorthin zu kommen. Daher ist es immer wichtig, die zuerst zu schaffen.
    MfG
    Phoenixwiger

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von Phoenixwiger Beitrag anzeigen
    Das Schlimmste beim Spiel ist ja, wenn Madgaskar sperrt, hat man das Spiel verloren, denn Du hast keine Möglichkeit dorthin zu kommen. Daher ist es immer wichtig, die zuerst zu schaffen.
    Bisher habe ich das auch noch nie geschafft.

    Das Problem an Madagaskar ist, dass es nur einen Hafen dort gibt und sonst nichts. Wenn dieser Hafen also zu ist, bevor man sich dorthin verbreitet hat, werden die knapp 20 Millionen Einwohner auf jeden Fall überleben. Man bekommt zwar Punkte, wenn man den Rest der Welt infiziert, aber es wird immer noch als Niederlage gewertet.

    Bild

    Wie man sieht sind schon 12 Tage seit Patient Zero vergangen und wir können wieder mutieren. Weil wir in Kuba kaum die 100er Marke bei Infizierten erreichen, schliessen wir einen Pakt mit anderen unterdrückten Lebensformen des Planeten: Insekten

    Bild

    Noch später werden wir die nutzlose Übelkeit, sowie die Demenz los. Keine vergesslichen, torkelnden Infizierten mehr für euch, Gesundheitsbehörden!

    Bild

    Obwohl unsere Wirte immer noch schwitzen, haben wir deutlich an Sichtbarkeit verloren. (wenn auch ebenfalls an der Ansteckungsgefahr, aber mit Schädlingen sollte es schon gehen).

    Bild

    Unsere Bakterienbrüder an der Front nutzen dies geschickt uns siehe da, kaum einer wird mehr vom Krankenhaus entdeckt und mit Antibiotika vernichtet.

    Nach nur einem Monat konnten wir von 2 Infektionen auf über 17'000 ansteigen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Der Trick ist:

    Achtung Spoiler:
    Alle Symptome verkaufen. Ausschließlich in Resistenzen und Umwelt investieren, sodass man 0 Sichtbarkeit hat und warten, bis man auf jedem Kontinent und jeder Insel vertreten ist. Erfordert Geduld und auch ein wenig Glück, dass die Krankenhäuser nicht trotzdem schon anfangen nach dem Gegenmittel zu forschen. Danach dann ein tödliches Symptom (Herzversagen ging bei mir gut) wählen und zuschauen, wie sie überall gleichzeitig umfallen.


    In Gewisser Weise ist ein Inselstart sogar gut, denn man kommt am Anfang viel leichter dort heraus, als gegen Ende noch hinein.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798
    Drei Tage später sind wir auch schon in Grönland angelangt, das, wie Madagaskar und Kuba, ein Wackelkandidat ist. Immerhin hat es einen Flughafen, die Weiterverbreitung ist also gesichert.

    noch einmal zwei Tage später schaffen wir den Sprung nach Nordamerika, Neu Seeland, Indien und in den mittleren Osten. Vor allem der MO ist eine Schlüsselregion, weil er an so viele andere Regionen angrenzt.

    Bild

    Nun, da wir von der Insel hinunter sind, können wir an unserer Verbreitung arbeiten. Auch mit den anderen Schädlingen wird eine Allianz geschlossen, die wir natürlich sofort brechen werden, nachdem der letzte Mensch gestorben sein wird.

    Bild

    Auch die südliche Hemisphäre ist vor uns nicht sicher, Brasilien, Mexiko und Südafrika fallen uns anheim.

    Bild

    Jetzt, da wir überall ein wenig verbreitet sind, wird es Zeit, Vorbereitungen für unseren Siegeszug zu treffen. In Zukunft werden wir auch schwimmend die Menschen erreichen.

    Bild

    und am 14. September erreichen wir in Kuba erstmals die eine-Million-Marke

    Bild

    Bald wird uns nichts mehr aufhalten können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    BildHmmm...
    Madagaskar wirds überleben. Wann endet das Spiel? Ich habe nicht einen Toten auf meinem Konto. Am Anfang wars echt zäh...mal 10, mal 20 dann wieder 10 Infizierte, aber dann...mit Antibiotikarestistenz...gings ab wie Schnitzel!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •