Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: [EFS] Kaiser der vergehenden Sonnen

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    TestOfTime [EFS] Kaiser der vergehenden Sonnen

    EMPEROR OF THE FADING SUNS

    Da großes Interesse bestand, als ich im allgemeinen Spiele-Forum mal vorgefühlt habe, ob es Erfahrungen hier mit dem Spiel gibt, beginne ich eine Story. Und das ganze obwohl mein Privatleben auch nicht gerade viel Zeit zulässt. Heute reicht es aber für den Anfang.

    Ich muss sagen, dass ich ein wenig entsetzt bin, dass gerade hier so wenige das Spiel zu kennen scheinen (oder die es kennen halten sich nicht im allg. Spiele-Forum auf ).

    Denn was ist EFS überhaupt für ein Spiel? Kurz: es ist wie Civ I bzw. II aber mit Hexfeldern. Nur - und jetzt kommt es - es gibt nicht nur einen Planeten, sondern jede Menge! Und man kann durchs All zu allen Reisen.

    Zur Einstimmung direkt mal das Intro (und falls wer kein Englisch kann: es gibt spanische Untertitel. Olé!)



    Also worum geht es: Der Kaiser ist tot und das Kaiserreich bricht auseinander, überall Revolten und wertvolles Wissen ging verloren. In dieser Phase übernimmt man eines der 5 großen Häuser und versucht zum neuen Imperator aufzusteigen. Dazu muss man zum Regenten gewählt werden, sich zum Imperator ausrufen und die folgenden 10 Runden Krieg mit allen Parteien überstehen. Manches erinnert mich ein wenig an Dune (z.B. die Handelsgilde)

    Wer Interesse bekommen hat und sich nicht um rechtliche Grauzonen kümmert findet das Spiel als Abandonware auf den einschlägigen Seiten. Ein Makel des Spieles ist, dass auch nach 4 Patches vieles unfertig geblieben ist. Dies wird allerdings durch die Tatsache wieder wett gemacht, dass große Teile des Spieles durch ganz normale Texteditoren veränderbar sind. Daraus ergeben sich eine Reihe von User-Patches. Die beiden bekanntesten heißen Nova und Hyperion. Ich habe bisher kaum Ahnung von dem Spiel und lediglich ein paar Probepartien mit Version 1.4 hinter mir. In diesem Spiel versuche ich mich an den Hyperion-Patch.

    Ziel der Story soll überwiegend sein, dass ich das Spiel einfach mal vorstelle...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (16. August 2010 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Also beginnen wir mit dem Spiel. Am Anfang kann man auswählen, ob man die historische Galaxie (das ganze basiert auf einem Rollenspiel gleichen Namens) spielt oder eine zufällige. Die historische ist immer gleich, bei der zufälligen, sind Planeten und Sprungtore etwas zufälliger, wobei ich in einem Test gemerkt habe, dass mindestens die Hauptplaneten auch die gleiche Oberfläche besitzen. Ich entscheide mich für die historische Variante.

    Bild

    Auch hier gibt es übrigens viele Fan-Galaxien, die besonders für Multiplayer optimiert sind. Für PBEM gibt es wohl auch heute noch eine aktive Community.

    Bild

    Anschließend geht es daran sich für eines der Häuser zu entscheiden. Ganz links (Li-Halan; lila) sind die Gläubigen und Freunde der Kirche, die ganz rechts sind Händler (gelb). Die Grünen in der Mitte setzen eher auf Spionage. Ich spiele allerdings rot. Was bei denen besonderes ist? K.A. Auf grün und gelb hatte ich keinen Bock, lila kenn ich schon zu sehr und ich wollte eher etwas unbekanntes.

    Schließlich darf man noch die Schwierigkeit, Zusatzoptionen, den Namen und das Porträt, sowie Vor- und Nachteile auswählen. Ich entscheide mich für den Mann, weil der am 'coolsten' aussieht und lasse den Rest auf Standard. Die Schwierigkeitsstufe bestimmt lediglich, wie viele Vorteile man auswählen kann...

    Bild

    Bild

    Bei den Zusatzoptionen lasse ich alles unverändert, bis auf die Tutorialmeldungen, die ich ausstelle.

    Bild

    - Rebellion heißt halt, dass Einheiten und Städte mit zu niedriger Moral (Loyality) revoltieren können,
    - Consume Food bedeutet, dass Einheiten und Städte Nahrung verbrauchen
    - Plague ist eine Krankheit, kann man glaube ich eine Waffe erforschen die diese dann verbreitet. (Einheiten die infiziert sind verbreiten die, können wieder gesund werden etc.)
    - Univseral Warehouse ist eine recht wichtige Einstellung: ist dieses aus, muss jeder Planet selbst für seine Ressourcen sorgen bzw. Frachter müssen diese zu den Planeten bringen. Mir ist das für die Story zu viel MM.

    Nun das Spiel geht los und als erstes muss man sich für eine Tech entscheiden. Hier fällt mir schon die erste Neuerung des Hyperion-Patches auf: die Technologien sind deutlich teurer. Bei 1.4 kosten die Anfangstechnologien 125 Punkte. Nähere Informationen kann man in den Archiven bekommen. Texte die der Mönch Manowitz über die Technologien geschrieben hat. Oben links sind Zusatzinfos aus dem hyp-Patch.

    Bild

    Ich entscheide mich für Electron Microscopes, da dies mir eine neue Infanterie-Einheit ermöglicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (16. August 2010 um 19:58 Uhr)

  3. #3
    d73070d0
    Gast

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Bevor es losgeht schauen wir uns erst einmal um. Dies sind meine Schiffe im Orbit um meinen Heimatplaneten Aragon:

    Bild

    Im Orbit schweben diverse Schiffe. Ein Rechtsklick auf eine der Einheiten im Fenster unter der Minimap gibt einem nähere Informationen:

    Bild

    Vlad ist ein Kreuzer. Damit kann man sowohl im All kämpfen, als auch Planeten bombardieren. Letzteres geht sehr gut, solange keine PTS (Planet to Space) Kanonen in der Nähe (5 Felder) des Zielfeldes sind.

    Dazu kommen 2 Fregatten (Solar Flare) für den Space-to-Space-Kampf,

    Bild

    Zwei "Assault Lander" (Shuttle), welche Einheiten gefahrlos überall auf einem Planeten absetzen können - andere Transportschiffe nehmen Schaden, wenn sie außerhalb einer Stadt landen - und

    Bild

    zuletzt noch ein Bulk Hauler, welcher 4 Einheiten transportieren kann. Keines dieser Schiffe kann ich zur Zeit bauen. man muss also gut auf sie aufpassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (16. August 2010 um 21:55 Uhr)

  5. #5
    d73070d0
    Gast
    Was ist der SInn der im Detail dargestellten Planetenoberfäche?

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    Von meinem Planeten gehen 3 Sprungverbindungen aus.

    Im "Norden" liegt Byzantium II, der Regierungsplanet (schwer zu erkennen, wegen der schwarzen Schrift - aber schwarz ist halt die Farbe der Regierung ).

    Bild

    Im Süden liegt Leagueheim (ebenfalls schwer zu sehen), Heimatplanet der dunkelgrün gefärbten Handelsgilde "The League".

    Bild

    Da liege ich ja in ner blöden Ecke Lediglich ein Sprungtor führt zu einer Expansionsmöglichkeit zum Planeten Vera Cruz.

    Bild

    Planeten sind übrigens immer in der Farbe Besitzers des Palastes auf diesem Planeten. Und nur dieser bekommt auch Steuern von diesem Planeten. Weiß bedeutet, dass es keinen Palast auf diesem Planeten gibt. Vera Cruz ist grau, d.h. der Palast ist in Rebellenhand.

    Zwei weitere POIs (Punkte von Interesse) sind die Planeten der Kirche "Holy Terra" ...

    Bild

    und diese Ecke:

    [Bild

    An der schwarzen Farbe erkennt man (vielleicht) unten rechts einen weiteren der Regierung gehörenden Planeten: Stigmata. Was es damit auf sich hat folgt im nächsten Storyteil

    edit: im Spiel selber sind die Sachen natürlich besser zu erkennen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (16. August 2010 um 22:11 Uhr)

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Was ist der SInn der im Detail dargestellten Planetenoberfäche?
    Dort baut man seine Einheiten und erntet sein Ressourcen. Da komme ich im nächsten Teil zu, denn dann werfen wir einen Blick auf die Oberfläche von Aragon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (18. August 2010 um 18:44 Uhr)

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Zunächst, wie versprochen, was es mit dem Planeten Stigmata auf sich hat.

    In dem Spiel gibt es auch 2 außerirdische Rassen. Die einen (Vau) sitzen ganz im "Süden" und zu ihnen komme ich im Laufe der Story. Die anderen sind die Symbionten, die bei Absolution starten. Im Hyperionpatch sind diese verstärkt. Es gibt extra ein Regierungsamt, dass sich um diese Bedrohung kümmern soll. Hat man dieses inne, dann herrscht man über Stigmata. Womit wir auch schon bei der Regierung wären:

    Bild

    Alle paar Runden finden Wahlen statt. Derjenige, der die meisten Stimmen hat wird Regent und kann 3 Ministerposten vergeben, auch an das eigene Haus. Stigmata habe ich schon erwähnt. Die weiteren sind Imperial Eye, also der Geheimdienst, welches auf jedem Hausplaneten einen Stützpunkt besitzt und der Chef der imperialen Flotte. Diese Einheiten kann man natürlich auch für eigene Zwecke einsetzen

    So, jetzt aber zum Heimatplaneten. Hier ist dieser in seiner ganzen Pracht zum Groß klicken (diese Sicht erhält man wenn man mit rechts auf die Minimap klickt, dann kann man es als .pcx speichern):

    Bild

    Auf einige Sachen komme ich etwas später. Ein Haus steht für eine Stadt, der Name ist die Spezialisierung der Stadt. Es gibt da Schild, Palast, Kirche (diese 3 sind auf eins pro Planet limitiert), Mine, Farm, Fort (baut Infanterie), Fabrik/Factory (zum Bau von Panzern, Schiffen und Flugzeugen), Labor...

    Wie man sieht, sieht man nicht alles. Ja, denn selbst auf dem eigenen Planeten habe ich nicht die volle Macht. Einige Regionen sind von Rebellen besetzt. Bei den Städten im Nebel erkennt man die Art der Stadt nicht (außer man spielt den Planet zum zweiten mal )

    Ein Rechtsklick auf den Palast zeigt folgendes:

    Bild

    Die 5 T-artigen Dinge sind die sogenannten Szepter oder Szeptor. Dies sind meine Stimmen in der Wahl zum Regenten. Erobere ich welche von den anderen so habe ich auch mehr Stimmen Wer sich das Intro angeschaut hat, weiß dass jedes Haus je 5 Stimmen hat sowie die Kirche und die League.

    Die 4 Leute mit der 24 rechts oben (=Bewegungspunkte) sind Adlige (Nobles). Jedes Haus hat fünf Adlige. Der letzte sitzt auf Byzantium II. Sind diese tot, existiert auch das Haus nicht mehr.

    Was man noch erkennt ist die Ressourcen-Leiste am unteren Bildschirm. Will man etwas bauen sieht man die benötigten und verfügbaren Ressourcen. Ein weitere Unterschied zur 1.4er-Version fällt mir auf: Der Ingenieur ist deutlich teurer, braucht aber nur 2 statt 4 Runden. Dies ist die Einheit, die man zum Städte bauen benötigt. Er ist rot eingefärbt, da ich nicht genügend Metall habe. Im normalen Spiel benötigt er 100 Nahrung und 100 Metall.

    Bild

    Dass ich nicht genügend Ressourcen habe, heißt aber nicht, dass ich ihn nicht trotzdem bauen könnte Schließlich gibt es auf meinem Planeten noch ein Gebäude, welches bisher unerwähnt blieb. Der/Die/Das Agora. Das ist ein Außenposten der Handelsgilde und dort kann ich Rohstoffe kaufen und verkaufen:

    Bild

    Wo wir gerade bei Rohstoffen sind. Dies wird bei einem Rechtsklick auf das Getreidebündel offenbart:

    Bild

    Da ich Universal Warehouse eingeschaltet habe interessieren mich nur die Werte bei "galaxywide". Wäre dies aus, so müsste ich schauen, dass ich bei jedem Planeten genug Nahrung habe, damit die Leute nicht hungern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Zwerg Avatar von Snorrli
    Registriert seit
    14.06.10
    Ort
    tief im Berge
    Beiträge
    265
    Hoi Kaiserin Uschi!

    Cooool, dank deinen Erklärungen kann ich vielleicht auch mal 'nen Versuch wagen!


    Knorrli

  10. #10
    Paul I.
    Gast
    Noch nie gehört von dem Spiel, sieht aber sehr interessant aus. Bin gespannt auf die Story

  11. #11
    Royal Canadian Navy Avatar von Gono
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    1.386
    Sieht sehr interessant aus. werde mitlesen


    "Man sollte alle Extremisten auf der Welt nehmen und auf eine kleine Insel sperren. Im Süden der Insel ist eine Süßwasserquelle, im Norden werden Nahrungsmittel abgeworfen und im Osten liegt ein Hügel. Jedes Jahr wird die Insel überschwemmt und nur der Hügel sticht aus dem Meer hervor. Wer überlebt, darf auf der Insel seinen eigenen Staat gründen.

    Aber wer hat heute schon eine Insel zu verschenken?"

  12. #12
    Ausgetreten
    Gast
    Ah, sehr schön. Interessierte Mitleser motivieren einen dazu, das Ganze fortzuführen.

    Da ich noch nicht richtig angefangen hatte, entscheide ich mich kurzfristig dazu die zum Patch dazugehörige Galaxie zu benutzen. Davon verspreche ich mir ein bessere Abstimmung bzw. Balancing. Einstellungen behalte ich natürlich bei.

    In der anderen Galaxie ist insgesamt alles ziemlich gleich. Unterschiede gibt es bei vorhanden Gebäuden oder Einheiten. Die Startschiffe sind z.B. ein wenig anders. So hat jedes Haus ein Flagschiff. Hier ne kleine Übersicht über den veränderten Stack:

    Bild
    Bild

    Außerdem besitzt man ein zusätzliches Labor auf ByzII. So sieht der Planet übrigens aus:

    Bild

    Dort forsche ich das gleiche wie auf meinem Heimatplaneten. Die Tech geht damit doppelt so schnell. Man kann seine Labore auch auf unterschiedliche Techs verteilen. ByzII werde ich später auch noch erforschen. Jedes Haus hat dort ein Fort und diese sind um den Regentenpalast angeordnet. Kämpfe sind hier (vorerst) verboten.

    Bevor es richtig losgeht noch ein Wort zu den Ressourcen, dazu benutze ich mal mein Bild vom Handelsposten:

    Bild

    Es gibt 13 Ressourcen und das sind:
    • Food = Getreide/Nahrung: braucht man als Unterhalt von Einheiten und Städten, sowie als Rohstoff für manche Einheiten, kommt aus Farmstädten
    • Energy = Energie/Öl: braucht man überwiegend zur Produktion von Industriegütern (s.u.), kommt von "Wells", also Ölbohranlagen
    • Metall: braucht man für die meisten Einheiten, kommt aus Minen
    • Trace = "Spuren"/Erze(?): wie Metall, aber auch für einige Industriegüter, ebenfalls aus Minen
    • Exotica: sowohl für manche Einheiten, als auch für Industriegüter benötigt, kommt aus Framen oder Arboriums
    • Chemicals = Chemikalien: Industriegut, bei hyperion braucht dies fast jede Einheit... (bei den Industriegütern heißen die Herstellungsstädte übrigens stest genauso, wie das Gut)
    • Biochems = Biochemische Stoffe/Drogen: Industriegut, manche Einheiten benötigen diese (gedopte Infanterie )
    • Electronics = elektronische Bauteile: Industriegut, wird sehr häufig benötigt, für fast alles was fahren oder fliegen muss
    • Ceramsteel = Ceranstahl?: Industriegut, wird für die meisten Raumschiffe benötigt
    • Wetware = nicht zu übersetzen, sind so Mensch-Maschine-Platinen: Industriegut, für Cyborgeinheiten benötigt
    • Monopols = Monopole (im Sinne von Magneten mit nur einem Pol): Industriegut, für viele Raumschiffe benötigt, Grundstoff für Singularities
    • Gems = Edelsteine: ebenfalls Grundstoff für Singularities, kommen aus Minen
    • Singularities: Industriegut, wird für Raumschiffe mit Sprungantrieb benötigt


    Ich persönlich habe mir angewöhnt die Rohstoffe in gewisse Stufen einzuteilen, das ist also kein offizieller EFS-Jargon:
    Tier0 ist alles was man direkt ernten kann: Nahrung, Metall, Trace, Edelsteine, Öl, Exoctica
    Tier1 sind Electronics, Biochems und Chemicals (sind aus (zwei) Tier0-Ressourcen herzustellen)
    Tier2 Ceramsteel, Wetware, Monopols benötigen etwas mehr Ressourcen, u.a. Tier1-Ressis
    Tier3 Singularities, die benötigen ja sogar Monopole
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (18. August 2010 um 18:33 Uhr)

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Kapitel 1: Prolog

    "Commander Uschi!", bellte Lazarus Stimme durch das Funkgerät. "Wie sind die Vorbereitungen für die Operation Flashback?"

    "Alle Vorbereitungen, die wir seit Vladimir's Tod vor 5 Jahren begonnen haben, stehen kurz vor dem Abschluss. Die Forschungslabore sind wieder aufgebaut, die Reparaturen an den Schiffen im All sind abgeschlossen und Teile der Infrastruktur wieder errichtet. Leider konnten wir nicht alles aus den Datenbanken retten. Wir werden noch ein paar Jahre brauchen bis wir weitere Schiffe bauen. Aber das war ja abzusehen. Unsere Mitarbeiter haben schon damit begonnen die Datenbanken zu rekonstruieren. Die Hauptstadt und die umliegenden Gegenden sind wieder unter unserer Kontrolle. In den Randgebieten gibt es aber noch ein paar Widerstandsnester.

    Mit anderen Worten: Wir sind bereit, General-Majestät!"


    "Gut, Ihr kennt den weiteren Ablauf. ich verlasse mich auf Euch, Uschi! Lazarus Ende." *knaarz*

    Private Paula, Kanzler Angela, Commander Uschi,... Lazarus liebte es seinen Untergebenen Frauennamen zu geben. Oh, wie ich ihn dafür hasste Naja, immer war der hier immerhin war dieser sogar noch ein wenig besser, als mein alter "Codename" Dann mal an die Arbeit...

    Als erstes sollen die Rebellenhochburgen auf Aragon erledigt werden. Dazu nehme ich Kontakt mit der Orbitalflotte auf:

    "Brontes, bitte kommen"

    "Hier die Brontes?"

    "Hier spricht Commander... äh,.. Uschi. Ihr..."

    Der Pilot konnte die Stummtaste nicht schnell genug erwischen, so dass ich ihn noch losprusten höre...

    "Ruhe da bei Euch! Jetzt geht es um wichtigeres, als blöde Codenamen. Ihr habt grünes Licht zum Bombardement! Verstanden, Leutnant ... Dörthe?"

    "*räusper* Verstanden Commander!"

    Dann beginnt es also...

    ++++

    Das Flagschiff wird nun also als erstes die Rebellen-Siedlungen bombardieren. Der erste Schlag beginnt hier:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Fußtruppen kann man damit übrigens kaum erwischen. Nun kann man jedenfalls auch die Art der Stadt erkennen:

    Bild

    Es folgen weitere Ziele, die ebenfalls bombardiert werden:

    Bild

    Bild

    In der normalen Version konnte ich das übrigens nur 3 mal pro Runde, hier bis zu 14 mal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Nun sind alle Ziele sturmreif und ich lande mit meinen Transportern. Darauf verlade ich (per Drag&Drop im Einheitenmenue) einige Truppen.

    Bild

    Diese Infanterie hier sieht z.B. gut aus.

    Bild

    Dazu noch ein paar Panzer...

    Bild

    und wieder ab ins All. Dort wird auf den Assault Lander (Shuttle) umgeladen. In dieser Mod kann dieser sich auch auf Planetenoberflächen bewegen und mit angreifen. Dazu hat er auch noch jede Menge Bewegungspunkte.

    Bild

    Das erste Ziel ist dieser Well:

    Bild
    Bild

    Dann folgen nach und nach weitere Städte.

    Bild

    Schließlich ist der gesamte Planet befreit. Ohne den Patch geht das nicht so schnell Bin mal gespannt wie sich das im weiteren Verlauf auswirkt...

    Hier ist übrigens ein hübsches Plätzchen für eine Mine (Diamanten )

    Bild

    Der Grund warum ich als erstes die Energie haben wollte, ergibt sich hieraus:

    Bild

    Bild

    Nun kann ich bald Tier1-Rohstoffe herstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (18. August 2010 um 23:20 Uhr)

  15. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Einen Ingenieur habe ich von Beginn an und mit diesem Baue ich nun eine Chemiefabrik, neben meinem Palast. Hier ist der Baubildschirm des Ingis zu sehen. Bei Tier0-Städten sind jeweils die Einheiten angegeben, die an dieser Stelle theoretisch erwirtschaftet würden.

    Bild

    Dazu gebe ich einen neuen in Auftrag,

    Bild

    die restlichen Einheiten stelle ich meist auf Bewachen. Sind alle bewegt, werde ich gefragt, ob ich diese Runde beenden möchte.

    Bild

    Nein, das möchte ich jetzt noch nicht. Denn ich habe mich noch gar nicht um meine Finanzen gekümmert.


    Bild

    Und ich mache dick Miese! Die Ursache liegt auch hier beim Patch: die Schiffe sind richtig teuer im Unterhalt. Wobei noch unerwähnt bleibt, dass meine Forschungslabore je 500 Firebirds (also die Geldeinheit dieses Universums) verbrauchen!

    Bild

    Die Steuern lasse ich unverändert, erhöhe den Anteil der Kirchensteuern, den ich für mich behalte (Tithe Skim) und senke den Sold. Ersteres verärgert die Kirche, letzteres kostet Loyalität, und bei zu niedriger Loyalität desertieren meine Truppen und werden zu Rebellen. Da ich aber meist über 90% habe kann ich mir das erlauben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •