Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Victoria II - Neues Spiel, neue Story

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

    Victoria II - Neues Spiel, neue Story

    So, endlich darf ich wieder eine Story schreiben Ich sage nur was ich mache und warum. Eventuell sieht man ja Fehler oder jemand weiß es besser

    Auswahlbildschirm:


    Belgien

    Die Armee erscheint mir ein wenig zu groß

    Schienen gibt es im Vergleich zum Vorgänger wohl noch keine:


    Okay, dann die einzelnen Übersichten.

    Fangen wir mit der Produktion an:

    Ich Subventioniere erstmal alle Fabriken. Dies hat wohl nur Auswirkungen auf die die Verlust machen also stehen auch die profitablen auf der Liste, obwohl sie tatsächlich nichts bekommen:


    Budget:


    Hier wird es schon komplizierter. Mein Staat soll sich so weit wie möglich über Zölle finanzieren. Das stärkt erstmal die eigene Wirtschaft und die Dinge die wir nicht herstellen können sollten auf Grund der geringen Steuern für die Pops leistbar sein - das ist zumindest der Plan. Ich werde es erstmal ein paar Tage laufen lassen und gucken was passiert.

    Die Ausgaben: Subventionen natürlich. Der zweite Regler bestimmt wieviel Geld ich für Handel zur Verfügung stelle. Ist er unter dem Maximum werden nicht alle Waren gekauft die gekauft werden sollen - glaub ich

    Dann sind noch Ausgaben für Kleriker (=Lehrer). Der Beruf wird damit attraktiver, mehr Lehrer bedeuten mehr Bildung. So bekommen wir mehr Forschungspunkte. Erreicht die Population 6% (also Kleriker) sollte man wohl aufhören die zu fördern - dann bringt es nichts mehr:

    Ausgaben für die Bürokratie: Muss hoch. Bedeutet mehr Steueeinnahmen und wie sehr sich meine Sozialreformen durchsetzen. (Wovon ich momentan keine kostenpflichtigen habe.) Die Arbeitstagbeschränkung kostet zum Beispiel sinnigerweise kein Geld. Nur die Leute die dafür sorgen, dass es durchgesetzt wird. Eine gute Neuerung Da fällt mir auf: das könnte eigentlich auch auf 0. Dann arbeiten die Leute eventuell länger, und da ich eh keine Steuern habe

    Dann gibt es noch Armeeversorgung. Die bleibt hoch, man weiß ja nie

    Am Ende findet man die Zölle...die eigene Wirtschaft und Industrie wird natürlich durch hohe Zölle gestärkt, aber das sagte ich ja schon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  2. #2

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Noch ein Bild, das Budget ist ausbalanciert:



    Die Ausgaben für die Administration werde ich wohl doch tragen - da sind dann schon ein paar mehr in den Startlöchern wenn wir doch Steuern benötigen oder neue Reformen eingeführt werden um das aufmüpfige Volk ruhigzustellen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  4. #4
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Als nächstes: Die Forschung! Um wehrhaft zu bleiben verbessern wir als Erstes unsere Gewehre...nun zumindest die die wir theoretisch haben sollten, doch dazu später mehr.



    Ziel ist es eigentlich nur, so schnell wie möglich das Maschinengewehr zu erforschen. Damit haben wir Zugriff auf Afrikas unerschlossenes Land. Es wird jedoch einige Zeit vergehen bis es soweit ist, doch mit den Waffen können wir auch kleinen Ländern den Fortschritt bringen - vor Allem das Gebiet des ehutigen Vietnams muss unbedingt belgisch werden. Der Grund ist einfach: Im ersten Testspiel wurde meine Invasion zwei Mal abgewehrt, das kann ich schlecht auf mir sitzen lassen...


    Naja, ich schweife ab. Politik: Nichts spannendes. Man sieht die Sozialreformen und diverse Regierungsreformen (BeinhaltetWahlarten und Aufbau des Systems.) Man sieht, dass Belgien im Vergleich zu seinen Nachbarn schon etwas fortschrittlicher ist, die meisten stehen bei Sicherheit und Gesundheit wohl auf 0. Vor Allem das Gesundheitssystem ist nett, bringt es doch etwas mehr Volk

    Achja...je nach Regierungsform kann man die herrschende Partei austauschen. Werd ich wohl machen, wenn das Land erstmal liberaler ist. Im Moment ist nämlich eine kosnervative Partei an der Macht. Mal gucken...

    Der Bevölkerungsbildschirm:

    Man kann jetzt gezielt nach Pops suchen. Recht übersichtlich gehalten. Endlich gibt es auch einen Filter Mehr gibt es nicht zu sagen, der Bildschirm ist größtenteils informativ aber wirklich etwas amchen kann man nicht.

    Nun der Handelsbildschirm: Es steht alles auf automatisch, das geht natürlich gar nicht.

    ...klick, klick, klick und nun nicht mehr


    Also gut. Was fangen wir hiermit an? Wir sehen schonmal auf einen Blick diverse Preisänderungen und können so eventuell (durch Hamsterkäufe und künstliches knapphalten von Artikeln) den einen oder anderen Profit herausschlagen - mal gucken. Wichtiger ist aber natürlich der allgemeine Handel: Unten links sehen wir 3 Kategorien:

    Waren die von der Regierung benötigt werden: Waffen, Verpflegung, Schiffe - also alles was man für den Krieg benötigt. Dann noch Waren für Fabriken und Bedarfsgüter für das Volk. Der Plan ist einfach: Regierungsgüter werden wegrationalisiert - zu teuer, und da eh kein Krieg bevorsteht...das wird im Bedarfsfall gekauft. Bei Fabrikwaren werde ich wohl den einen oder anderen Hamsterkauf amchen (Also das Depot immer auf einem bestimmten Stand halten.) Der Bedarf der Bedarfsgüter soll optimalerweise immer gedeckt sein, während die Fabriken durchaus mal Leerlauf haben können ohne, dass gleich Massenentlassungen drohen. Aber nur, weil ich die Fabriken subventioniere. Täte ich das nicht würden sich die Pops woanders Arbeit suchen und schlimmstenfalls auswandern oder vom Facharbeiter zum Bauern "degradiert" werden. Dann dauert es eine Weile bis die entsprechende Bevölkerungseinheit wieder in eine Fabrik kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Es geht weiter mit der Diplomatie. Auch hier gibt es ein wenig zu zu sagen. Es gibt Einflusssphären. Großmächte haben sie und können die kleineren Länder in ihre aufnehmen. Das hat diverse Vorteile, welche weiß ich aber noch nicht

    Auf jeden Fall versuchen wir als Sekundärmacht die wir sind uns mit einer Großmacht gut zu stellen und in ihre "Sphäre" aufgenommen zu werden. Wir schicken also einen freundschaftlichen Brief in Richtung Inseln



    Nun könnte natürlich Frankreich sagen: "Nein, Belgien soll usner und nicht euer Freund sein." Dann streiten sich die zwei wohl um mich bzw. hmm keine Ahnung. Lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall möchte ich in Britanniens Einflusssphäre. Es kann nicht schlecht sein eine Schutzmacht zu haben

    Militär:

    Wir können exakt eine Division ausbilden* - was genau können wir uns aussuchen.



    Momentan stehen uns Freischärler (wohl Milizen, also unbrauchbar) Infanterie, Kavallerie und Artillerie zur Verfügung. Diverse Unterarten wie Dragoner und Pioniere gehen noch nicht - Forschung ist hier noch gefragt. Wir lassen es mit der Ausbildung, das kostet nur Geld. Auch von Schiffen lassen wir die Finger. Wir haben übrigens nur eine Küstenprovinz...das bedeutet wir können nur immer ein Schiff ausbilden...eine Flotte aus dem Nichts auszustampfen ist also schwieriger geworden...

    Dann startet das Spiel. Unsere Einkäufe waren wohl zu optimistisch, die Staatsreserven wurden fast komplett aufgebraucht - nach einem Tag


    Die Steuern müssen also erstmal hoch...obwohl 2000? Da muss wohl auch der Einkauf nochmal nachjustiert werden. Einen Kredit möchte ich momentan noch nicht aufnehmen. Also wird die Notbremse gezogen.

    *Die Bevölkerung gibt nicht mehr her.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (13. August 2010 um 19:11 Uhr)
    Hallo.

  6. #6
    Alle Macht der Hypnokröte Avatar von Motecuhzoma I.
    Registriert seit
    02.02.09
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    834
    Wieso quält ihr mich?
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    10

    ich bin blöd :fing:

  7. #7
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Die Auswirkungen der Handelspolitik sieht man aber auch an anderer Stelle:



    Grün unterlegte Einheitenzahlen bedeuten eine hohe Organisation - die auch durch die Versorgung mit Waffen gewährleistet wird, aber wir wollen ja sparen

    Der Handel wurde übrigens verändert: Ich verkaufe nun einfach alles und kaufe nichts....

    Doch dann sind die Fabriken nicht mehr ausreichend versorgt:



    Auch ein temporärer Großeinkauf von Kohle sorgt nicht dafür, dass das Kohlebild nicht mehr rot hinterlegt ist. Die Fabrik aknn sich die Einkäufe wohl nicht leisten, was wahrscheinlich an den hohen Zöllen liegt. Und da ich alle Kohle verkaufe müssen sie auf dem Weltmarkt einkaufen, können sie aber nicht ausreichend. Etwas Stahl wird nämlich produziert, aber längst nicht alles. Woran es liegt kann ich nicht genau sagen. Ich habe verschiedene Einstellungen für den Kohlehandel getestet, doch es blieb rot. Eventuell sollte ich mal die Zölle anrühren? Ich weiß es nicht, die Fabrik ist irgendwie einfach zu arm...und tatsächlich - es liegt an den Zöllen. Ich werde sie wohl senken müssen.

    Abgesehen davon sind die Finanzen relativ stabil:



    Zwar wenig Einkommen, aber meine Leute zahlen auch nichts drauf. Das wird sich aber bald ändern, ich möchte effektive Fabriken, und die sind scheinabr nur durch hohe Steuern möglich...eine echte Zwickmühle. Andererseits - eine reiche Fabrik sorgt für reiche Arbeiter...doch die gehören zur Mittelschicht und haben momentan irgendwie die größten Probleme überhaupt das lebensnotwendigste einzukaufen. (Rote Tortengrafik, darum sind die Steuern so wie sie sind)

    Das Mittelmaß ist also noch nicht gefunden...weiterjustieren...Steuern etwas hoch (am besten die armen ausbluten...) und dafür die Zölle senken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (13. August 2010 um 20:04 Uhr)
    Hallo.

  8. #8
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Es musste einfach sein.

    Da richtige Justieren kann man gleich noch mitlernen.

    Zu den Klerikern: Bist du dir sicher, dass es 6% waren? Ich hatte 3% aus dem Tutorial im Kopf.
    Geändert von Danieldej (13. August 2010 um 20:08 Uhr)
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  9. #9
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    So. Ein erster Blick über den Tellerrand:



    Ungewohnt im Vergleich zu Teil 1 - Mexiko annektiert Texas

    Auch der kranke Mann schlägt recht schnell hart zu:



    Einen Krieg gegen Ägypten gab es noch nicht

    Diese Ereignisse und diverse andere Kriege und Schluckversuche von großen (Russland wütet in Zentralasien - Khiva und Kokand und so.) lassen mich befürchten, dass mein friedlicher Ansatz doch nicht ganz richtig war. Es werden also kleine Waffen und Konserven gekauft - beides Dinge zur Versorgung der Grundtruppen und mach ein oder zwei Wochen sind sie nicht mehr rot:



    Zeitgleich wurden 9 Transporter in Auftrag gegeben. Wenn der Gegner angreift dann muss ich das wohl auch wenn ich mithalten möchte

    Sehen die Bilder bei euch auch so komisch aus?

    @Motecuhzoma I.: Ja (Sorry, hat ich mir schon nach Incubation vorgenommen, dass das das nächste wird )

    @Danieldej: Möglich, ich las in einem Beta-AAR, dass es 6 sind. Dann glaub ich mal eher dir
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  10. #10
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Was meinst du mit ungewöhnlich?

    Noch einmal nachgeschaut.



    Texas wird immer annektiert, noch kein einziges Mal gesehen, dass es überlebt hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3%.jpg (64,2 KB, 595x aufgerufen)
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  11. #11
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Auch ein temporärer Großeinkauf von Kohle sorgt nicht dafür, dass das Kohlebild nicht mehr rot hinterlegt ist.
    Hast du deinen Vorrat auch für die Bevölkerung und Fabriken freigegeben?
    Wenn nicht, kannst du soviel kaufen wie du willst und es wird nichts helfen.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Sehen die Bilder bei euch auch so komisch aus?
    Wenn ich mir das Wasser so angucke sieht es nach zu wenig Farbtiefe aus.

  13. #13
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Ich habe übrigens gar nicht verstanden, wie man auf Vorrat einkauft.

    Und Baldri, du weißt dass man MGs erst ab 1870, bzw. Nat.&Imp. erst ab 1850 haben kann? Ich weiß nicht, ob es diese Beschränkung in Ricky gab...
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    Hättest du dich am Anfang nicht im Krieg mit Holland befinden müssen?

  15. #15
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Wieso? Die Belgische Revolution war schon vorbei und auch wenn die Londoner Konferenz noch nicht stattgefunden hat, so ist der Krieg vorbei (Die Konferenz gibt es auch im Spiel als Entscheidung des Niederländers, d.h. er hat noch Ansprüche auf Belgien).
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •