Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 149

Thema: (Space Empires V) Obstmanns Weg zum Sieg

  1. #1
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    (Space Empires V) Obstmanns Weg zum Sieg

    Cvigemeinde. Heute will ich Euch mal eine Spiel näher bringen, was nicht so bekannt sein sollte, was aber im MP sehr viel Spaß macht. Diese Story handelt von einem MP-Spiel im Spiel Space Empires 5. Teilnehmen tun insgesamt 9 menschliche Spieler und keine Ki!

    Es handelt sich dabei um ein Rundenbasierendes Weltraumstrategiespiel, dessen stärken in der Entscheidungsfreiheit in Sachen Raumschiffdesign, Forschung und Diplomatie liegt.
    Die Raumschiffe, Stationen, Drohnen, Satelliten kann man sich nach seinen Wünschen designen. (Rumpf ist vorgegeben) Dabei bestimmt man welche Systeme in welcher Anzahl installiert werden. Natürlich abhängig von den derzeitigen entwickelten Technologien.
    Der Forschungsbaum ist sehr ausgiebig und braucht schon seine Zeit, bis man ihn durchgearbeitet hat.
    Und zu guter letzt die Diplomatie. Das Schmückstück dieses Spiel`s wie ich finde. Die Diplomatischen Möglichkeiten sind sehr groß.

    Bevor das eigentliche Spiel startet noch ein paar kurze Hinweise. Das ist ein sehr langatmiges Spiel, da die Entfernungen zwischen den Partei unter Umständen sehr groß sein können. Die Spielwelt ist in Sonnensysteme untergliedert. In dieses Sonnensystemen befinden sich auch noch mal Spielfelder. In jedem Sonnensystem gibt es einzelne Planeten die man koloniseren kann/muss. Dabei ist aber zu beachten, das man nicht jeden Planeten gleich zu anfang des Spieles koloniseren kann. Planeten die das eine Volk nicht gleich kolonisieren kann, können aber vielleicht durch andere Rassen kolonisert werden. Die Systeme sind durch Warppunkte miteinander fest verbunden. Eine Runde dauert 0,1 Jahre. So dass war es erst einmal, wenn Ihr spezielle Fragen zum Spiel habt, stellt diese. Aber bitte konkrete Fragen stellen!

    Wie man im ersten Bild sehen kann, besteht mein Start-System aus 9 Planeten. Von denen 5 durch mich kolonisiert werden können (grüne & rote Kreise über den Planeten, grün bedeutet dabei perfekt geeignet und rot, geht gerade noch so, auf roten Planeten hat man weniger Bauland zur Verfügung, da man Kuppelstädte errichten muss) Der eine Planet mit der Flagge über ihn ist mein Heimatplanet. Die anderen 4 Planeten sind Gasplanet und können durch mich noch nicht kolonisiert werden, erst wenn ich die entsprechende Tech entwickelt habe. Außerdem kann man noch erkennen, das sich am Rand des Systems zwei Warppunkte zu anderen Systemen befinden.

    So weit erst einmal der erste Überblick uber mein Heimatsystem. Mein erstes Ziel ist es erst einmal die zwei Nachbarsysteme zu erforschen und weitere Planeten zu koloniseren. (egal ob rot oder grün) Dafür werden zu zu Beginn des Spieles 2 Schiffstypen entworfen:

    Die Darius-Klasse soll als Aufklärer und leichtes Kampfschiff fungieren, sollte ich schon zu Anfang des Spieles auf einen anderen Spieler treffen, sollten mir diese Schiff etwas Schutz gewähren, wenn es zu Kampfhandlungen kommen sollte. Das Hauptaugenmerk dieser Schiffsklasse liegt aber auf der Erkundung der umliegenden Systeme und sind nur für den Notfall mit Waffen ausgerüstet.

    Die Kyrus-Klasse ist ein reines Kolonieschiff und verfügt deswegen auch über keinerlei Waffensysteme.

    Auf meinem Heimatplaneten werden erst einmal 5 Schiffe der Darius-Klasse in Auftrag gegeben. Dauer 7 Runden.

    So zu guter letzt noch die Forschung. In diesem Spiel ist es möglich seine Forschungspunkte auf mehrere Forschungsprojekte gleichzeitig aufzuteilen. Ich erfosche zur Zeit vier Technologien. Dies sind im einzelnen:

    - Waffenerweiterung Stufe 1
    - Projektilwaffen Stufe 1
    - Punktverteidigungswaffen Stufe 1
    - Leichter Rumpfbau Stufe 2

    Wie man erkennen kann, konzentriere ich mich zu Anfang des Spieles auf die Waffenforschung. Wenn es frühzeitig zu einem Konflikt kommen sollte, will ich gerüstet dafür sein. Außerdem fange ich schon mal damit an den Schiffsrumpf für größere Schiffe zu erforschen. So, dass war die erste Spielrunde, wenn Ihr Fragen habt nur raus damit, werde versuchen diese so gut ich kann zu beantworten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Hui, eine SE V Story.

  3. #3
    Brainz! Avatar von Dathknight
    Registriert seit
    13.08.07
    Ort
    Rostock / Stralsund
    Beiträge
    1.115
    Cool, ich wollte mich eh schon mal über das Spiel schlau machen, nun also so


    Zitat Zitat von Otto von Bismarck (1815-98)
    Ich bin dankbar für schärfste Kritik, wenn sie nur sachlich bleibt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    ich hab den vorgänger gespielt, von teil 5 hab ich noch nie was gesehen.

    interessant, werde mitlesen
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  5. #5
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Runde 2400.1

    So Freunde, die zweite Runde hat begonnen und schon gibt es etwas von interesse zu berichten. Wir haben 3 Technolgien in dieser Runde entwickelt. (Ja drei auf einmal! Das geht dank Forschungsüberschuss.)

    Dank dieser 3 gerade entwickelten Technologien,verfüge ich jetzt über 3 neue Waffenkomponenten welche ich ab sofort in neue Entwürfe einbauen kann. Ich werde aber noch keine neuen in Entwicklung geben. Erst wenn weitere Entdeckungen gemacht worden sind. Sonst Müll ich mich mit Entwürfen zu.

    Außerdem hab ich jetzt zugang zu drei weiteren Technologien, welche ich ab sofort erfoschen kann.

    Ab jetzt werden meine ganzen Forschungspunkte in die Technologie "Leichter Rumpfbau Stufe 2" gesteckt. Dauer noch zwei Runden.
    Ende der zweiten Spielrunde. Bis dann!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6

  7. #7
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Sag mal, wo hat du die Deutsche Überzetzung her? Das Spiel scheint es ja nur in Englisch mit Fan Übersetzung zu geben.
    Das Spiel hab ich im Media-Markt vor etwa einem 3/4 Jahr für unter 10,- € gekauft. Es ist die Deutsche Verkaufsversion.

  8. #8
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Runde 2400.2

    Beginn der dritten Spielrunde und unser erstes Raumschiff wurde so eben vom Stapel gelassen.

    Dieses Raumschiff beginnt auch gleich damit, eines der Nachbarsystem zu erforschen.

    Außerdem hab ich den Einsatz meiner Forschungspunkte umgelagert. Da ich für die Erforschung der Technologie "Leichter Rumpfbau Stufe 2" nicht mehr 100 % Forschungsleistung brauche, erfosche ich jetzt auch "Schiffswaffenerweiterung" in einer Runde und Panzerung in drei Runden. Ende der dritten Spielrunde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    AHH ÜBERALL WILDSCHWEINE! Avatar von Spot
    Registriert seit
    22.02.09
    Ort
    in den unendlichen Weiten des Weltraums
    Beiträge
    1.162
    nö, das gab es auch mal auf Deutsch (mit Bugs inklusive)

    @Story: , habe schon lange auf sowas gewartet
    Zitat Zitat von Fip
    Kater vs PC geht in die nächste Runde
    Bitte mehr Screenshots!
    Vllt solltest du in den nächsten Runden Partition D den Krieg erklären sonst wird die zu fortschrittlich/voll. :D

  10. #10
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Runde 2400.3

    Die dritte Spielrunde beginnt und gleich wieder zwei neue Technologien entdeckt. Dank dieser Entwicklung stehen mir ab jetzt verbesserte Rümpfe des Kolonieschiffes, der Fregatte und des Frachters zu Verfügung, die mehr Tonnage besitzen. Außerdem wurde ein weiteres Schiff der Darius-Klasse auf meinem Heimatplanet fertig gestellt.

    Das eben vom Stapel gelaufene zweite Raumschiff macht sich auch so gleich auf den Weg zum zweiten Warppunkt meines Heimatsystemes und wird damit beginnen das dahinter liegende System zu erforschen.

    Mein erstes Raumschiff ist schon voll damit beschäftigt, das andere System zu erforschen.

    Und abermals wird die Verteilung der Forschungspunkte angepasst. Nächste Runde schreiten wir in der Technologiespur "Panzerung" um eine Stufe voran. In der Technologiespur "Leichter Rumpfbau" dauert das fortschreiten bis zur näcshten Stufe fünf Spielrunden. Ende der vierten Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11

  12. #12
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Runde 2400.4

    So die fünfte Spielrunde ist angebrochen und wieder haben meine Wissenschaftler etwas erforscht. Ich kann meine Schiffe, Basen und ähnliches ab jetzt mit einer verbesserten Panzerung ausstatten. Und diese Runde wurde wieder ein Raumschiff fertig gestellt.

    Das eben gebaute Schiff hält Position bei meinem Heimatplanet. Eine rein vorsichtsmaßnahme. Das andere Schiff hat den zweiten Warppunkt fast erreicht.

    Die Erforschung der Technologiespur "Leichter Rumpfbau" zur nächsten Stufe dauert jetzt noch drei Runden. Fahr jetzt bei dieser Technologie 100 % Auslastung. Ende der fünften Spielrunde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Runde 2400.5

    So, die sechste Spielrunde ist gespielt und diesmal wurde nichts entwickelt. Eins meiner Schiffe ist in das zweite Nachbar-System meines Heimatsystem eingeflogen und erkundet dieses gerade. In diesem befindet sich auch endlich mal ein Stern und Planeten.

    Der andere Warppunkt meines Systemes führt nähmlich nicht zu keinem Stern. Daher nehme ich an, dass sich dort auch keine Planeten befinden, sondern nur Nebel und eventuell auch Asteroiden, was mir alles nicht weiterhilft.

    Ich lege meine Forschung so weit auf die Technologiespur "Leichter Rumpfbau" um, so dass ich diese Technologiestufe in einer einzigen Runden entwickeln kann. Die restlichen Forschungspunkte werden in die Technologiespur "Projektilwaffen" investiert, so dass dieser nicht verloren gehen. Ich werde jetzt solange an der Leichten Rumpfbau-Technologiespur forschen, bis ich den Mittleren Rumpf erforschen kann. Ende der sechsten Spielrunde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Runde 2400.6

    Jetzt Beginnt die siebende Spielrunde. Und in dieser wurde wieder einmal eine Technologie entwickelt, die mir verbesserte Schiffsrumpfe beschert hat. Neben der Technologie wurde noch ein Schiff fertig gestellt. Das aber an seinem Platz erst einmal bleibt.

    Ich habe weitere Planeten entdeckt.

    Ich stelle schon mal vier Kolonieschiff auf meinem Heimatplanet ein. Diese sollen, wenn ich keine besseren Planeten finde, die vier Planeten in meinem Heimatsystem koloniseren, so dass ich auf Planeten komme.

    Ich stelle wieder meine Forschung um, so dass die nächste Stufe der Projektilwaffen in einer Runde erforscht wird. Danach geht es weiter mit Leichtem Rumpfbau. Ende der siebende Spielrunde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Weltraumkämpfer Avatar von Obstmann
    Registriert seit
    30.12.09
    Ort
    im Weltraum
    Beiträge
    101

    Runde 2400.7

    Und nun beginnt die achte Runde und wieder wurde eine Technologie entwickelt. Diese bringt mir jetzt verbesserte Waffen. Ein weiteres Schiff wurde auf meiner Heimatwelt gebaut.

    Im Xiria-System habe ich einen Planeten entdeckt, der perfekt zum kolonisieren geeignet ist. Das erste Kolonieschiff, was fertig gestellt worden wird, werde ich dort hin schicken. Doch noch solch einen Planeten gefunden. Jetzt kann mit dem Ausbau meiner Reiches ja begonnen werden.

    Ich schicke eines meiner Raumschiffe aus meinem Heimatsystem zu diesem Planeten um in zu bewachen, nicht das mir jemand anderes zuvorkommt.

    Ich forschen jetzt wieder alleine an der nächsten Technologiestufe zu Leichtem Rumpfbau. Damit endet die achte Runde dieses Spieles.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •