Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: [EU3 IN] Ora et labora

  1. #1
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654

    [EU3 IN] Ora et labora

    "Ora et labora" - Bete und arbeite. Wir werden beten, unsere Armeen arbeiten im Sinne von kämpfen

    Bild

    Einstellungen sind alle Standard, bis auf den Schwierigkeitsgrad, den stell ich mal auf einfach und Nationen im Glück auf zufällig.

    Wir schreiben den 14. Oktober 1399 im Jahre des Herrn:

    Bild

    Der Vatikan verfügt über 2 Provinzen Rom und Romagna. Wir besitzen eine 3'000 Mann starke Armee bestehend aus 2'000 Mann Infanterie und 1'000 Mann Kavallerie.
    Ancona hat 1'000 und Florenz 2'000 Mann (jeweils Infanterie).
    Das werden unsere beiden ersten Ziele sein, noch ehe wir die Pause aufheben. Doch dazu brauche ich erstmal ein paar zusätzliche Söldner.

    Wieviel brauche ich, was denkt Ihr?
    Soll ich nach der Kriegserklärung erstmal Ancona angreifen und Florenz (so sie denn wollen) sich mit Ihren 2'000 Mann an einer meiner Festungen versuchen lassen? Soweit ich es gesehen habe, brauchen die Söldner ja auch noch einen Moment, ehe sie verfügbar sind (13/19 bzw 14/21 Tage in den Provinzen für Infanterie/Kavallerie).

    Technologisch würde ich erstmal auf Regierung gehen wollen, um eine neue Idee wählen zu können. Die nächste Frage wird dann sein, welche ich wähle. Vermutlich ist es sinnvoll erst einmal in Europa ein wenig zu wachsen, ehe ich übersetze und kolonialisiere.

    Ich könnte noch dem Heiligen Römischen Reich beitreten. Was sind hier die Vor- und Nachteile? Eine Botschaft zu einem Nachbarstaat einrichten, was mir -5% Steuereinnahmen einbringt und Marken einrichten, was -33% Steuer, -25% Mannstärke in der Provinz bringt, dafür aber Vertidigung, Spionage, Stabilität gibt.

    So sieht der Slider momentan aus:

    Bild

    Ich würde dazu tendieren, entweder in Richtung Zentralisierung, Offensiv oder Quantität zu gehen. Meinungen, Hinweise hierzu?

    Außerdem kann ich noch 2 Händler, 1 Kolonisten und 3 Diplomaten durch die Weltgeschichte schicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chris (30. Januar 2009 um 19:32 Uhr)
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  2. #2
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Ich hab nur das normale EU III ... aber mit ner doppelten Übermacht solltest du auf der sicheren Seite sein, wenn dein Anführer nicht massiv schlechter ist als deren, was allerdings gut mal vorkommen kann.
    Sprich: Papst zum Anführer machen, 6000 Mann aufstellen und die zwei annektieren. Danach musst du dann wohl erstmal wieder die Stabilität aufbauen .
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  3. #3
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Das verspricht interessant zu werden.
    Mal sehen vielleicht ist das das nächste Paradox Spiel das ich mir zulege.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  4. #4
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Historical Atze Beitrag anzeigen
    Ich hab nur das normale EU III ... aber mit ner doppelten Übermacht solltest du auf der sicheren Seite sein, wenn dein Anführer nicht massiv schlechter ist als deren, was allerdings gut mal vorkommen kann.
    Sprich: Papst zum Anführer machen, 6000 Mann aufstellen und die zwei annektieren. Danach musst du dann wohl erstmal wieder die Stabilität aufbauen .
    Ich hab gestern mal testhalber vorgespielt, ist ja mein erstes Spiel, aber die erste Kriegserklärung bringt schon -5 Stabilität in IN, so dass ich wohl nur einem den Krieg erklären kann. Und danach ist der andere verbündet
    In EU3 Vanilla schien das anders gewesen zu sein, jedenfalls habe ich mal eine entsprechende Story im Paradox-Forum gelesen.

    Wo bleiben denn die Profis mit ihren Tipps?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  5. #5
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    -5 Stabilität? Wie teilt sich das denn auf? Gute Beziehungen, gleiche Religion und Kein Kriegsgrund oder wie?
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  6. #6
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654


    Ich werd nachher mal weiterspielen, nachdem die Beteiligung hier ja so groß ist

    Vielleicht überfall ich ja auch gleich nen größeren Nachbarn, dann kann ich gleich zwei Provinzen schlucken
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  7. #7
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich würde kleine Nachbarn überfallen. Mit nur einem Regiment kannst du nämlich eine unbewachte Provinz belagern, bedeutet, da können keinen Truppen ausgehoben werden.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #8
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Also auf Leicht solltest du Kriege in Italien recht problemlos gewinnen

    an Slidern:

    Land > Aristokratie > Qualität > Freie Untertanen > Defensiv > Innovativ > Zentral

    wieso? Zentra geht beim annektieren von vasallen auf diplomatischen weg runter, dh wenns total dezentra ist kanns nicht mehr sinken

    btw. welcher Patchstand?

  9. #9
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ich würde kleine Nachbarn überfallen. Mit nur einem Regiment kannst du nämlich eine unbewachte Provinz belagern, bedeutet, da können keinen Truppen ausgehoben werden.
    Das Problem ist nur, dass gleich nach dem Start dann alle alliiert sind und die Kriege entsprechend haariger werden. Daher werde ich mal schauen, wieviel Truppen meine anderen Nachbarn so haben
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Land > Aristokratie > Qualität > Freie Untertanen > Defensiv > Innovativ > Zentral

    wieso? Zentra geht beim annektieren von vasallen auf diplomatischen weg runter, dh wenns total dezentra ist kanns nicht mehr sinken
    Land? Meinst Du am Anfang oder generell? Soll ich die Nachteile bei der Flotte dann einfach per Masse ausgleichen, oder wie?
    Aristokratie? Okay, handeln werde ich wohl erstmal eh nicht viel können, bei den Kriegen, die kommen werden. Muss ich nur irgendwann dann mal zurückstellen, denk ich.
    Qualität? Mhh, ich wär jetzt Richtung Quantität gegangen, da ich ja als kleine Nation kaum Manpower habe.
    Freie Untertanen? Hört sich für mich momentan am besten an, auch wenn die Stabilität dadurch langsamer wiederhergestellt wird.
    Defensiv? Wieso? Soll der Gegner immer ausbluten und ich dann den Gegenangriff starten?
    Innovativ? Würd ich wohl so lassen wollen. Seh keinen großen Grund für die eine oder andere Richtung.
    Zentral? Hört sich für mich eigentlich auch recht wichtig an, zumindest wichtiger, als Du es platziert hast. Wieso kommt das bei Dir so schlecht weg?
    Merkantilismus/Freihandel fehlt bei Dir. Schätz ich auch recht unwichtig ein momentan.
    Aber wie gesagt: Ich hab noch nicht so den Überblick

    btw. welcher Patchstand?
    3.2 Beta

    So, ich werd jetzt nochmal ein wenig im PDF lesen und dann das Game in den Sand setzen
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #10
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Also auf Leicht solltest du Eruopa leicht erobern können, da spricht alles für billigere Truppen durch Land, gleicht den Malus durch Qualität aus .. (imo ein muss - Disziplin) Händler kriegste auch so genug

    Merkantlilismus bei hohem BB Freihandel beiu niedrigem (und wenn man inner Hanse ist) .. kommt auf die situation an

    Defensiv weils die Forts nicht zerlegt (bzw seltener) und du öfter höhere Stufen "geschenkt" bekommst ausserdem sind die +1 belagerung der generäle toll

    Inno kommt auch immer aufs Land an und was man vor hat allgemein finde ich aber die niedrigeren Techkosten halt nen großen vorteil

    Zentra bist du sehr Dezentral, ist zwar nich so toll aber du kannst nicht mehr viel weiter fallen, dh du kannst auch Vasallen diplomatisch annekieren, das geht dann immer eins nach Dezentra ist also mit hoher Zentra sehr nachteilhaft während hier wenig verlorengeht

  11. #11
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Eigentlich würde ich gern Florenz (Toskana) angreifen, leider haben die ebenso wie Mailand Böhmen als Beschützer. Daher werde ich wohl oder übel erst einmal Urbino dem Reich eingliedern müssen (auch wenn das -5 Stabilität bringt, anstelle nur -3 beim Angriff auf Florenz )

    Ich ernenne meinen Herrscher zum General (Nahkampf 3 das sollte nett sein für den Anfang) und ziehe schon mal mit meiner Armee los. Die Schlacht um Urbino wird gewonnen. Ich trenne die Kavallerie von der Infanterie, damit ich vor der feindlichen, sich zurückziehenden Armee in Romagna bin.

    Bild

    Dies gelingt, ich schlage sie erneut, sie ziehen sich zurück nach Urbino, um dort endgültig aufgerieben zu werden.

    Sie rekrutieren zwar noch einmal 1'000 Mann Infanterie, mit denen wir das gleiche Spiel spielen, geben dann aber nach 53 Tagen auf.

    Bild

    Bild

    Endlich eine Landverbindung

    Wir hatten keine zusätzlichen Ausgaben für Söldner, jedoch haben sämtliche Nachbarn nun Bündnisse und unsere Stabilität ist noch schlecht. Wir sind auch ein paar Bündnisse eingegangen (Ferrara, Mantua, Neapel) und müssen nun mal schauen in einen großen Krieg gegen Böhmen zu geraten um ein paar der von ihnen geschützten Nationen einen Besuch abzustatten. Schon toll, dass wir ausgerechnet unseren Verbündeten, die von niemandem eine Garantie haben die Provinz Ferrara abnehmen sollen...(kam kurz nachdem ich das Bündnis abgeschlossen hatte als Mission herein )
    Wären vermutlich ein leichtes Ziel, haben nur 1'000 Mann, aber vermutlich bricht dann Neapel sein Bündnis, außerdem kostet das wieder einiges an Stabilität. Ferrara hat übrigens die Mission "Erschafft eine Armee für unser Land" - wie passend
    Und momentan will sich sonst niemand mit mir verbünden.

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich würd erstmal noch 1 oder 2'000 Mann rekrutieren.

    Ich kann noch (exklusiv) Berater einstellen. Welcher davon bringt Sinn?

    Bild

    Die Tech braucht noch so lange

    Bild

    Kann man die irgendwie beschleunigen (außer Gold zu zahlen)?

    Achso und ich könnte noch dem Römischen Reich beitreten. Soll ich oder eher nicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chris (30. Januar 2009 um 19:32 Uhr)
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  12. #12
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    1. Stabilität:
    - 5 Stabilität bei der Kriegserklärung gegen Urbino?

    Ich vermute mal:
    - 1 wegen gleicher Religion
    - 2 wegen nicht vorhandenem Kriegsgrund
    und
    - 2 wegen guter Beziehungen?

    Gleiche Religion werden wir kaum Lösen.
    Bezüglich nicht vorhandenem Kriegsgrund gibt es eine Spionagemission, welche man auf der gegnerischen Hauptstadt ausführen kann.
    Die gibt einem einen Kriegsgrund gegen das entsprechende Land, koster aber, wenn ich micht Recht erinnere, 100 Gold. Bewahrt aber einen dann vor dem -2 Stabiverlust durch den nicht vorhandenen Kriegsgrund.

    Am einfachsten können wir das Problem mit den -2 wegen guter Beziehungen lösen. Mittels der diplomatischen Option ein anderes Land zu Beleidigen (kostet nur einen Diplomaten), kannst du die Beziehungen soweit drücken, dass du eben keine guten Beziehungen mehr hast. Notfalls mehrmals ausführen. Somit kann man den Stabiverlust recht leicht auf -3 drücken, oder mit Kriegsgrund sogar auf -1.


    2.
    Technologie kannst du grundsätzlich durch mehr Gold/Einkommen beschleunigen. Dann durch die Politikeinstellungen, welche die Technologiekosten verringern und es gibt auch eine Nationale Idee, welche die Kosten verringert. Aber es ist ganz Normal, dass die Technologien lange brauchen, vor allem am Anfang.

    Übrigens sehe ich auf deinem Screenshot, dass du Geld in die Staatskasse pumpst. Das würde ich Unterlassen. Erstens fehlt dir dieses Geld für die Forschung und zweitens erhöht alles was du in die Staatskasse abführst deine Inflation. Damit wird generell alles Teurer, Forschung, Einheiten, Gebäude usw.
    Versuche mal mit deinem Jahreseinkommen vom 01. Januar auszukommen, auch wenn du dann monatlich Miesen machst. Geld in die Staatskasse pumpen, sollte man grundsätzlich nur im Notfall.
    Tod dem Feind. Ehre für uns.

  13. #13
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Zitat Zitat von Fürst Aragon Beitrag anzeigen
    Versuche mal mit deinem Jahreseinkommen vom 01. Januar auszukommen, auch wenn du dann monatlich Miesen machst. Geld in die Staatskasse pumpen, sollte man grundsätzlich nur im Notfall.
    Dann hab ich im Notfall aber keine Kohle und muss einen Kredit aufnehmen, der auch Kosten verursacht...

    Ich hab gestern übrigens einfach mal testhalber weitergespielt, leider vergessen Screenshots zu machen, aber ich werde heut abend dann einfach nochmal eine Zusammenfassung liefern

    Dazu vorab schon mal eine Frage: Gibt es irgendwo einen Übersichtsscreen, in dem man sieht, wo eine bestimmte Nation seine Provinzen hat?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  14. #14
    Primo Victoria Avatar von Inner Circle
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Bei dir in der Nähe
    Beiträge
    716
    Sehr schön, aber ich hab hier einen kleinen Vorschlag:

    Auch wenn es dann etwas länger dauert, mach lieber deine Feinde zu Vasallen und bring sie später zur DA... wenn du sie aber immer sofort annektierst steigt dein BB so stark an dass du dein limit bald erreichst...
    Meine AAR´s
    Mao´s Schizophrene Freunde - ein Rotchina Coop AAR

    Hearts of Iron 3 - Q3 2009 YAY!!!
    ɹǝʇsɐɟ ɯ,ı ʇnq 'ǝɯ ƃuıʞɔɐɹʇ sı ǝɔuǝƃıllǝʇuı ǝɥʇ

    "Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!"

  15. #15
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich hatte das gestern mal versucht...dazu später mehr...aber die wollten sich nicht per Diplomatie annexen lassen, obwohl es "wahrscheinlich" war, hab es mehrmals versucht.
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •