Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 360

Thema: [Supreme Ruler 2020] - Der Kosovo, vom Krisengebiet zur Weltmacht?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423

    [Supreme Ruler 2020] - Der Kosovo, vom Krisengebiet zur Weltmacht?

    Moinsen Leutz

    Bild

    Also, ich möchte mal ne Story mit dem Spiel "Supreme Ruler 2020" machen.
    Das Spiel ist eine "geopolotisches echtzeit Strategiespiel" welches aber so langsam verläuft, dass es Storygeeignet ist. Man kann die Kontrolle über jedes Land auf der WElt übernehmen, von Äthiopien oder Malta bis zur USA oder China und versucht dann halt, das beste draus zu machen.

    Ich hab das Spiel schon länger, aber es war wegen ungluablicher Bugs (Nationen sind nach dem Laden einen Spielstanden reihenweise sinnlos zusammengebrochen) unspielbar, aber mittlerweile waren die Entwickler fleissig und durch Patches ist das Spiel jetz solide und macht Spass

    Es gibt 4 Modi:
    1. "World 2020": die Nationen sind identisch mit denen heute und die politische Lage ist weitesgehend stabil abgesehen von den heutigen Krisengebieten. So also die USA mag Iran nicht und Iran mag die USA nicht und Israels Nachbarn mögen Israel nicht, das übliche halt, aber Kriege sind schon selten.
    2. "World 2020 in Crysis": wie 1. außer das die Konflikte leicht eskalieren könnten. Also dass China in der USA einmarschiert oder umgekehrt, kann gut vorkommen.
    3. "Shattered world": Die grossen NAtionen, USA, China, Russland aber auch DEutschland oder Frankreich, sind in mehrere kleinere Teilbereiche zusammengebrochen. Es gibt keine Supermächte mehr. Trotzdem ist die WElt ncoh friedlich
    4. "melting point": Weltuntergangsstimmung! hundert gleich starke Nationen und bevor man "desoxyribonucleinsäure" sagen kann, ist schon der dritte WEltkreig ausgebrochen. Ich hab mir mal die WEltentwicklung als kleines Malta passiv angeguckt. Da geht schon die Lutzi ab. jeder gegen jeden, bis ich dann nach 1 1/2 Spieljahren von Sizilien überrannt wurde (Arschlöcher )

    So, ich nehm natürlich die 4. Option, soll ja Äktschn geben

    Und jetz: warum Kosovo? warum son bettelarmes Land? weils bettelarm ist , es ist irgendwie cooler, wenn man sein Land von Grund auf aufbaut. Außerdem kenn ich die Einzelheiten des Spieles selbst noch gar ncht so genau, und wenn man sich um ein kleines LAnd kümmern muss, ist alles noch überschaubar.

    So und das ist unser kleines Kosovo:

    Bild



    So, wie man sieht, sieht man nix. Wir haben ein paar Städte, 8 an der Zahl(wenn man die USA nimmt, hat man weit über 1000) und außer einer Landstrasse, die kaum, was abdeckt und einen Flughafen in der Hauptstadt (die Landebahn da) keinerlei Infrastruktur. Die 6 Häuser neben der Landebahn sind Kasernen, in der man Militäreinheiten unterbringen kann. Leider haben wir keinerlei Streitkräfte, nicht ein einziger Soldat dient dem Volke und wir haben auch keine Ausbildungstätte, aber das kommt alles noch....... irgendwann....

    Und hab viel von der politischen Veränderung erzählt, jetz zeig ich auch mal das Welt außerhalb der Matrix.

    Bild

    Jede Farbe ist ein unabhängiges Land. Also 4 Läder bilden das ehemalige Italien. Deutschland gibbets auch nich mehr, nur noch Süd-/West- und Ostdeutschland.

    Bild

    Die US-Amerikanische Ostküste. Jedes Bundesstaat ist nun ein souveräner Staat.

    Und an alle China-Hasser:

    Bild

    China is weg und Tibet ist (endlich) unabhängig.

    Soweit die Lage, jetz wollen mir mal ran
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  2. #2
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Mazedonien annektieren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    So, Erste Aufgabe:
    Wirtschaft aufbauen

    ich bin ein bettelarmes Land, mit einem Durchschnittseinkommen pro Jahr pro Kopf von knapp 4.000 $ (Deutschland hat 30.000$)

    Jetz muss erstmal Bilanz gemacht werden

    Es gibt das 2 wichtige Bereiche:
    1. Inlandswirtschaft. Will heissen Steuern, Sozialausgaben, Forschung, Militär etc.
    2. Handelswirtscahft: Im Spiel sind Importe und Exporte staatlich, also ich bekomm das Geld für exportierte Ressourcen, muss aber auch das importierte Öl bezahlen.

    1. Inlandswirtschaft

    Hier 2 Screens, Einnahmen und Ausgaben. Jeweils unten im HUD zu sehen.

    Das sind Jahresangaben, tägliche Angaben sind kleiner und handlicher und aussagekräfter. Man kann sich die täglichen Zahlen anzeigen lassen, leider rundet das Spiel die Millionen, und bei einem so kleinen Land wie meinen heisst es schliesslich in den Teilbereichen "<1M"

    Also die Einnahmen beschränken sich auf die Summe der Steuerbereichen die man in dem Einnahmen-Screen links sehen kann und der andere Teil sind da die Inlandsverkäufe ("Domestic Sales"); die Einnahmen, die ich durch den Verkauf der Waren aus meinen (staatlichen) Fabriken bekomme.

    Ich nehme pro Tag 11,7 Millionen$ Steuern ein.
    dazu kommen 17,1 Millionen $ Inlandsverkäufe
    _______________________
    28,8 Millionen $ Einnahmen pro Tag


    Die Ausgaben sind da schon weitgefächerter.

    Sozialausgaben, Militär, Produktionskosten (wie gesagt, Importe und Exporte sind staatlich, die Produktion der Waren und deren Kosten dementsprechend auch), Unterhalt, Forschung etc.

    Zusammengefasst sind die einzelnen Bereiche pro Tag:

    Militär: 30.000 $
    Produktion: 4,1 Millionen $
    Unterhalt: 180.000 $
    Sozialausgaben: 6,5 Millionen $
    Forschung: 3,7 Millionen $
    UN-Mitgliedschaft: 350.000 $
    Kreditzinsen: 470.000 $
    ____________________
    15,3 Millionen $

    das is ingesamt ein Überschuss von
    + 13,5 Millionen $ pro Tag

    2. Teilbereich

    Handelswirtschaft

    Es gibt 11 Ressourcen, die man entweder bei Überschussproduktion exportieren kann oder importieren muss. Entscheidend bei der Bedeutung sind hier die Marktpreise.

    Bild

    so sieht der Übersichtsbildschirm einer Ressource aus, is bei jeder gleich. Angebot / Nachfrage, Marktpreise etc.

    Ich gehe einfach mal die Bilanz jeder einzelnen REssource durch:
    1. Nahrung:
    Defizit von 144 Tonnen
    Preis: 959$ pro Tonne
    Importkosten: 138.000 $

    2. Trinkwasser:
    Defizit: 510 xm³
    Preis: 2199$ pro xm³
    Importkosten: 1,12 Millionen $

    3. Bauholz:
    Überschuss: 1476 Tonnen
    Preis: 63$ pro Tonne
    Exportgewinn: 100.000 $

    4. Rohöl:
    Defizit: 8479 barrel
    der Ölpreis liegt mittlerweile bei 209 $
    Importkosten: 1,77 Millionen $

    5.Strom
    Überschuss: 30 MWh (minimaler Unterschied)
    Preis: 265$
    Exporterlös: 8.000 $

    6.Konsumgüter
    Defizit: 215 Tonnen
    Preis: 28.949 $
    Importkosten: 6,22 Millionen $

    in den anderen Ressourcen hab ich keine Nachfrage oder Angebot.

    Alles zusammengerechnet komme ich auf ein Handelsdefizit von
    9,14 Millionen $


    Also
    Inlandsgewinn: 13,5 Millionen
    Importausgaben: 9,14 Millionen
    ___________________________

    4,3 Millionen $ pro Tag

    Eigentlich stehe ich also ziemlich gut finanziell da. Allerdings gebe ich zuwenig Geld für das Sozialwesen aus.

    Bild

    die Balken rechts neben den Teilbereichen ist sehr niedrig und - rot. das ist schlecht. Gut, der Feldherr an sich sagt: Scheiss auf "sozial", ALG und Krankenkassen sind was für Schwuchteln, das Ding is aber, dass ich irgendwann auch mal wiedergewählt werden möchte. Es gibt eine "Zustimmungsrate", wie hoch die sein muss, damit man wiedergewählt wird, weiß ich nicht, bis dahin (is in 4 Jahren) bin ich noch nie gekommen, aber ich will auch mal realistisch angehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BigMaexle (28. August 2008 um 22:49 Uhr)
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  4. #4
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Super das Spiel wollte ich schon immer mal sehen, ich dachte das es ungefähr so ist wie Die modernMod für HoI2 aber mal schauen wie es wirklich ist

    Edith meint du sollst dieses Grün nehmen am besten noch Bold
    Bei Rot ist das Rot in ordnunng aber Bold wäre auch nciht schlecht

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Äh, du kannst dich aber schon als Diktator versuchen oder gibt es nur Demokratien?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Super das Spiel wollte ich schon immer mal sehen, ich dachte das es ungefähr so ist wie Die modernMod für HoI2 aber mal schauen wie es wirklich ist

    Edith meint du sollst dieses Grün nehmen am besten noch Bold
    Bei Rot ist das Rot in ordnunng aber Bold wäre auch nciht schlecht
    Edith hat recht, wurde geändert

    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Äh, du kannst dich aber schon als Diktator versuchen oder gibt es nur Demokratien?
    Also den Knopf "Revolution" hab ich noch nicht gefunden
    Ich denke man ist gewählter Präsident und ist in der Demokratie "gefangen"

    Das hängt natürlich vom Land ab. der Grossteil der Länder ist Demokratisch, dann gibts aber auch noch Monarchie, Kommunismus und Diktatur. Aber ich will nicht Myanmar nehmen oder Saudi-Arabien oder China
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    So jetzt Analyse der Daten.

    Eigentlich alles ganz okay soweit.

    was mich stört sind die -6 Millionen durch die Konsumgüter. Ich hab zwar nur eine Nachfrage von 215 Tonnen, bei Kosten von 28.000 $ pro Tonne ist das aber ganz schön viel. Also habe als 1. Amtshandlung eine mittlere Konsumgüter-Fabrik in Auftrag gegeben.

    Bild

    ein kleines Infofenster zu den Baukosten:

    Bild

    eine mittlere Fabrik bringt im jahr 100.000 Tonnen, das sind am Tag ~274 Tonnen, was den Bedarf von 215 Tonnen deckt und wir sogar ein bisschen exportieren.

    Die Baukosten betragen einerseits direkt 40 Millionen $, andererseits brauchen sie 1800 Tonnen Industriegüter, die ich importieren muss. Ich hab nachgesehen, eine Tonne Industriegüter (halt Baustoff und sowas) kostet ca. 21.000 $, hab ich nachgeguckt, macht Materialkosten von 37,8 Millionen. Ingesamt also 78,8 Millionen Baukosten.

    Der Gewinn: Ich habe am Ende nciht + 6 Millionen in der Stadtkasse, sondern anstatt die Konsumgüter zu importieren, produziere ich sie selber, dennoch muss ich die anfallenden Produktionskosten bezahlen, das sind ca. 22.000 $. (unten über dem Marktpreis sind die Produktionkosten.

    Immernoch eine Ersparnis von ca. 6.000 $ pro Tonne, macht bei 215 Tonnen Nachfrage 1,3 Millionen Ersparnis, dazu kommen die restlichen 59 Tonnen, die exportiert werden können, was wiederum 350.000 $ pro Tag extra bringt, ingesamt also +1,7 Millionen $ in der Bilanz.

    So ausführlich werd ich die Schritte glaub ich nicht bei jedem Gebäude angeben, aber is auch für mcih selbst intressant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    hmmmm ...... Zuviel Mathe?
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  9. #9
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Mach weiter. Wir wollen, dass etwas passiert.


    ps: Was ist eigentlich mit Luxemburg? Gibt es das?
    Geändert von Ghaldak (28. August 2008 um 20:33 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Zitat Zitat von Melfice Beitrag anzeigen
    ps: Was ist eigentlich mit Luxemburg? Gibt es das?

    in der Version mit den Original Nationen gibts Luxemburg. Bei meinem Szenario ist Luxemburg mit Belgien zusammengefasst worden. Warum? keine Ahnung?
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    So ein paar Tage gespielt. es hat Mitte Juni begonnen, es ist jetz Ende Juni.

    Aus irgendwelchen mir nicht klaren Gründen habe ich auf einmal über 300 Millionen in der Staatskasse , ich denke mal, dass automatisch Kredite aufgenommen wurden (es passiert viel automatisch, und ich trau mich im Moment nciht, alles abzuschalten)

    ich hab trotz Bau und Materialkosten, die sich über die Bauzeit verteilen, einen leicht positiven Haushalt.

    Nun zu einem anderen Thema: Allianzen. DIe KI checkt, dass der Kessel brodet und man schnell sich Freunde suchen sollte. Also bieten einem viele Nationen Allianzen an, am Ende isses dann so: entweder allieert oder im Krieg.

    Allerdings wäre es blöde, seine Allianzpartner anzugreifen. Denn in einer Allianz ist ein NAP mit drin, und einen NAP zu brechen ist in diesem Spiel eine SEHR blöde Idee, das findet keiner witzig. Das sollte dann erst machen, wenn man soweiso schon alles andere erobert hat.

    Nun in der zwischenzeit hab ich ein paar Angebote bekommen

    Bild

    rechts unten sind die Angebote

    Bild

    so sieht das dann aus. Hier mit Polen, was mir danach was angeobten wurde.

    Ich hab jetz eine Allianz mit: Süd-Kaukasus (ehem. Russland), Lettland und Finnland. Angebote von Ländern aus dem Balkan hab ich abgelehnt, ich will mir meine Eroberungen nicht kaputt machen . Das Gute an Allianzen ist, dass man, wenn man mal finanziell pleite ist, ein Geldspritze bekommen könnte. recht hilfreich.

    Mein nächstes Militär-Ziel ist Montenegro, wirtschaftlich ungefähr genauso kaputt wie ich, da lässt sich mit Sicherheit was amchen

    Allerdings ein Ausbildungslager kostet 700 Millionen + Material. Dafür müsste ich noch ordentlich sparen und dann noch laufende Militärausgaben, die nicht ohne sind

    Irgendwie muss ich an mehr Geld kommen. Das lukrativste wäre der Export, aber so einfach geht das nicht. Ich hab mal eine grosse Konsumgüter-Fabrik gebaut, um Gewinne zu machen. Das Problem ist nur, dass ich anscheinend den Markt geflutet habe Die Preise schossen in den Keller, waren nur kurz über den Produktionskosten. Die Aktion hat also nix gebracht. Aber das war in der stabilen Welt, ich denke durch ein paar Kriegchen wird sich schon ein Lücke ergeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  12. #12
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Montenegro etwa genauso kaputt? Da stimmt was nicht. Montenegro hat als touristisches Land schon einige Einnahmen, das Kosovo ist hingegen ein Armenhaus.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  13. #13
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Mit den "Interessen" () bzw. "Interests" sind Zinsen gemeint.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  14. #14
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    juhuu österreich soll bayern angreifen
    :-)
    aber norditalien sieht sehr gefährlich aus, und pass auf dass du nicht eines tages von griechenland überrollt wirst..

    gibts das spiel auch auf deutsch? hört sich interessant an, aber all die daten und fakten auf englisch könnte auf dauer mühsam werden..

    immer weiter, ich will mehr davon sehen..

    mfg etepetete

    edit: ist es möglich die bilder größer zu machen? da hätte man gleich alles auf einmal.. [att2]
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Montenegro etwa genauso kaputt? Da stimmt was nicht. Montenegro hat als touristisches Land schon einige Einnahmen, das Kosovo ist hingegen ein Armenhaus.
    Naja, hier ist Montenegro auch ein Armenhaus , die paar Billig Hotels am Strand zählen halt nich

    Zitat Zitat von K W Beitrag anzeigen
    Mit den "Interessen" () bzw. "Interests" sind Zinsen gemeint.
    , danke, hab mich schon gefragt, Zinsen fehlen^^

    Zitat Zitat von etepete Beitrag anzeigen
    juhuu österreich soll bayern angreifen
    :-)
    aber norditalien sieht sehr gefährlich aus, und pass auf dass du nicht eines tages von griechenland überrollt wirst..

    gibts das spiel auch auf deutsch? hört sich interessant an, aber all die daten und fakten auf englisch könnte auf dauer mühsam werden..

    immer weiter, ich will mehr davon sehen..

    mfg etepetete

    edit: ist es möglich die bilder größer zu machen? da hätte man gleich alles auf einmal.. [att2]
    Mal sehn wer wen angreift, Österreich wird aber mit sicherheit aktiv werden; wie alle.

    Japp, ich hab es mir nur im Internet auf englisch gekauft, weil Media Markt und Saturn es nicht hatten (ist ja ein Spiel von einem kleineren Studio). Musst mal gucken.

    Ich hab mal durch geguckt. Es ist ein Monat vergangen, alle sammeln Verbünmdete außer: Alle gegen Myanmar, Indien, Süd-China, ja selbst Tibet ist mit Myanmar aufem Kriegsfuß.
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •