Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 196

Thema: Settlements

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

    Settlements

    Ein Blindkauf, ungespielt. Es klang aber vielversprechend. Mal gucken. Bisher weiß ich, dass das Spiel in der Zukunft und gleichzeitig in der Steinzeit spielt. Düstere Ausblicke. Was wie und warum werden wir sehen. Aja. Die Benutzeroberfläche soll katastrophal sein aber naja! Wie schlimm kann es schon werden? Also ohne weitere Umschweife geht es los.

    Wäre es nicht tatsächlich hingemalt würde ich mich fast dazu hinreißen lassen das Bild als pitoresk zu bezeichnen.
    Bild
    Es gibt eine Wiki? Brauchen wir nicht.

    Der Schwierigkeitsgrad:
    Bild
    Ohne großartig zu lesen was die anderen machen wähle ich leicht aus.

    Das Spiel begrüßt uns mit einer Beschreibung der IST-Situation.
    Bild
    Die Menschen wohnen in Höhlen und essen Beeren. Überall sind Schlingpflanzen die den Lebensraum einengen. Es gibt Laufpfade aber der Platz ist doch arg begrenzt. Auch gibt es Ruinen aus grauer Vorzeit. Ich sehe, dass wir wohl im Jahre 2800 irgendwas sind. VErmutlich auf der Erde. Aber das sehen wir auch noch... Strom, Öl, Kohle. Aha, aha aha!

    Jedenfalls finden wir abseits der gewohnten Pfade eine "riesige" Lichtung. Und gleich daneben noch eine weitere. Hier müssen wir siedeln!
    Bild

    Es geht los und... Hallo Tutorialnachricht!
    Bild
    Sechs Bauplätze, huh? Wirklich "riesig", die Lichtung.

    Nebenbei finde ich heraus, dass es sich um ein Echtzeitspiel handelt. Nix Runden. Nach einiger Suche fällt mir auf, dass man die Zeit beschleunigen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Eine Hütte soll errichtet werden... Mehr geht erstmal ohnehin nicht. Okay.
    Bild

    Während die gebaut wird fange ich an die Schaltflächen durchzuklicken um zu beginnen mich im Spiel zurechtzufinden.
    Bild
    Dabei klicke ich eine Nachricht weg und starte schnell mal neu.

    Das hier wäre sie:
    Bild
    Neue Gebäude und... Eine Familie zieht ein. Was einem Arbeiter entspricht. Okay.

    Wir werden auch auf Aufgaben hingewiesen. Aha, aha, aha.
    Bild

    Dann zieht auch gleich die erste Familie ein. Lazy Jay heißt das Oberhaupt. Arbeitet darum nur einer hier?
    Bild
    Er ist stark und klug, aber nicht für lange. Was gibt es hier sonst noch zu sehen? Hmm. Er ist nackt. Hat Kampfwerte... Ein paar Skills die noch keine Namen haben und entdeckt werden müssen? Cool. Oh, ein Tier kann er auch haben.

    Okeydokey... Unten sind tatäschlich zwei Siedlungen. Scheinabr kann ich beide bebauen. Baut man hier etwa eine Zivilisation auf? Sieht so weit ganz cool aus. Jo.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Und weiter. Ein Woodcutter wird empfohlen.
    Bild
    Na dann machen wir doch gleich!

    Weiter gäbe es noch den Steiensammler, einen Einsiedler für die Forschung und einen Sammler. Okay. Das kennt man ja alles soweit.
    Bild

    Die Hilfe sagt, dass wir Arbeiter aus der Hütte zur Arbeit bewegen sollen.
    Bild

    Also dann! Warte... Werkzeuge gäbe es auch, oder? Ja... Steinwerkzeuge, davon las ich bei den Aufgaben. Aber erstmal sollen die BÄume per Handkantenschlag gefällt werden? Vermutlich?
    Bild

    Okay, alles klar. So weit, so gut.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Warum werden die Dornen nicht einfach weggehackt/abgebrannt?

    Wo will man denn steine sammeln? Welches Holz hacken? Ist doch überall ringsrum nur Dornen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Aha, in der Mitte der Siedlung gibt es einen Platz den wir anklicken sollen.
    Bild
    Dann tun wir dies doch gleich.

    Es folgt eine Beschreibung der Sachen die wir hier ausbauen können:
    Bild
    ...
    Bild

    Lager, Mauern, Wachposten, Krankenhaus, Transport und Schutz sollten alle relativ selbsterklärend sein. Wobei ich noch nicht weiß wozu Transport im Spiel notwendig ist. Vielleicht ein Austausch zwischen den Siedlungen? BEssere Arbeiter? Mal gucken!
    Bild

    Die nächste Nachricht:
    Bild

    Mehr Arbeiter und dann forschen... okay. Dann amche ich das mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Warum werden die Dornen nicht einfach weggehackt/abgebrannt?

    Wo will man denn steine sammeln? Welches Holz hacken? Ist doch überall ringsrum nur Dornen?
    Vielleicht liefert das Spiel noch plausible Antworten. Den Wald pflanzen wir gerade an. Eine Försterei wäre zum Beispiel auch irgendwann möglich. Expeditionen wird es auch noch geben.

  7. #7
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Vielleicht liefert das Spiel noch plausible Antworten.
    Läuft bestimmt auf "Die Dornen sind magisch" hinaus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich hätte jetzt eher an Aliens oder Experimente gedacht aber in Erzählungen ist das ja beliebig austauschbar.

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    macht ein bisschen den Eindruck von "Siedler", nur nicht so hübsch und übersichtlich, dafür vielleicht(?) komlexer

  11. #11
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Wer seinen Namen im Spiel lesen will muss es sagen. Das würde mich freuen denn es macht mir so mehr Spaß. Ob es komplex ist wird sich bestimmt noch zeigen. Auf jeden Fall scheint es sehr umfangreich zu sein. Aber das heißt ja nicht zwangsweise komplex. Jedenfalls...

    Der Wald hier ist erschlossen. Das klingt besser als "der Wald wurde gebaut." Eine weitere Hütte und das Forschungsgebäude folgen!
    Bild

    Umgehend zieht der nächste Forianer ein. Kurz darauf hat sie einen Skill:
    Bild
    "Learning by doing" finde ich schonmal klasse. Das erinnert mich an Dungeon Masters. Lazy Jay ist auch schon Holzhacker Stufe 1.

    Forschung benötigt Nahrung. Okay. Haben wir noch nicht. Meh. Na gut. Nicht nur hier kann geforscht werden.
    Bild
    Und was sind Weltskills

    Nahrung bauen wir in der anderen Siedlung an. Nebst einem Steinesammler.
    Bild
    Der kann wohl ab und an Gold finden benötigt aber Werkzeug um effektiv zu arbeiten. So weit, so logisch. Nahrung wird nebst Forschung auch zur Heilung verwendet. Zum überleben wird sie aber allem Anschein nach nicht benötigt.

    Zu guter Letzt eine Werkstatt.
    Bild
    Hier werden erstmal Werkzeuge in Auftrag gegeben und an alle verteilt. 3 Hütten gibt es nun. Da ich das Spiel ein paar mal neu geladen habe (wegen der Story, da ich momentan noch "live" schreibe), habe ich durch Ladetips zwei wichtige Dinge erfahren: Im Normalfall sind zwei Häuser je Siedlung genug. Weiterhin sollte man Siedlung drei erst "suchen" sobald man Jagdhütten hat. Wie suche ich jedoch die Siedlung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Die Werkstatt ermöglicht auch die Herstellung von Keulen und einem geflochtenen(?) Schilde. Und auch hier kann geforscht werden. Das meiste ist Ausrüstung.
    Bild
    Unter anderem wären das Zinnrüstung und Zinnkappe. Die brauchen aber einen gewissen Grundskill. Die Rüstung sogar Können in "Crafting" und "research". Das bedeutet, dass Anfangs wohl der Forscher auch der Crafter werden wird. Momentan habe ich einen Crafter und einen Forscher.

    In der Einsielderhütte stehen uns neben den selbsen Optionen auch andere Dinge zur Verfügung. Die bereits erwähnten Weltskills. Ich fange mal mit "House Design" an.
    Bild

    Dadurch schalten wir bessere Häuser frei. Sofort wird die Hütte Lazy Jays ausgebaut.
    Bild
    Auch dem Lager wurde eine Aufwertung spendiert. Dies gilt scheinbar auch ohne Materialien da diese nach und nach gesammelt werden. Man muss also nicht lange sparen um etwas zu bauen. Nice.

    Familie vier zieht umgehend ein:
    Bild

    Sechs Familien bereits.
    Bild

    Die Tatsache, dass wir nur eine Woche gebraucht haben um die Bronzezeit zu erreichen (naja, fast) gibt Abzüge in der B-Note. Das Spiel schreitet nämlich in Stunden vorran. Das finde ich ein wenig "Mäh", aber gut. Schön ist der recht große Forschungsbaum. Da kann ich viel Klicki-Klicki machen. Das gefällt. Der nächste Schritt bei der Forschung war übrigens die Zinnmine gefolgt von der Schmelze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Händler sehen vorbei...
    Bild
    ...wir könnten Nahrung verkaufen. Ich ignoriere sie aber. Was der Doomsday-Status oben rechts im Bild "macht" weiß ich noch nicht.

    Ein paar weitere wilkürliche Klicks auf diverse Schaltflächen später: Aha!
    Bild
    Scouting. Das brauchen wir wohl wenn wir expandieren sollen. Die ganzen Schaltflächen... Hmm. Nee. Jetzt nicht. Lieber erstmal vernünftige Ausrüstung für unseren ersten Spähversuch.

    Der Abriss eines Hauses indes macht wieder einen Slot frei. Hier will ich die erwähnte Jagdhütte errichten...
    Bild
    ...sobald ich sie irgendwann bauen kann. Ein weiterer Tip besagt, dass man lieber jagen als anbauen sollte. Okay...

    Der Ausbau der Häuser wird auch in der anderen Siedlung fortgesetzt.
    Bild

    So weit, so gut.
    Bild

    Momentan habe ich den Verdacht, dass würde ich hier Waffen herstellen würden wollen, ich diese separat erforschen müsste. Und dass Weltskills gesondert von der Siedlung betrachtet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Weltskill wirken immer, die anderen nur in den Gebäuden, die sie erfoscht haben, müssen also wohl pro Haus je neu gebaut werden.

    Holz kann man zudem nicht nur durch umhauen von Bäumen gewinnen, sondern auch durch aufheben. In Urwäldern, die nicht vom Menschen kultiviert sind, liegt deutlich mehr rum als in unseren aufgeräumten und gefühlt gesaugten Wäldern..

  15. #15
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich erforsche ein paar mal "House Design" - einen Weltskill - ohne, dass etwas zu passieren scheint. Was wohl passiert wenn die Erfahrung gefüllt ist?
    Bild

    Die Zinnproduktion wird angekurbelt:
    Bild

    Dies war ja das kurzfristige Ziel. Kein geringerer als Lazy Jay übernimmt. Und jetzt, da ich die wichtigen Werte bemerke war es wohl eine gute Wahl sofern wir niemanden haben der seinen Wert aus Charisma und Intellekt toppen kann. Ausgestattet ist er mit dem besten was die Steinzeit zu bieten hätte!
    Bild

    Wobei fast. Bei der Waffe habe ich nicht so genau nachgeguckt. Fernkampfwaffen gab ich ihm auch nicht mit. Aber ich will das jetzt mal versuchen. Es gibt zwar absolut keinen Grund aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich trödele. Man hätte ja auch mit weniger gutem Zeug losziehen können. Wobei ich die Rüstungen auch nicht wirklich verglichen habe. Vielleicht ist die Zinnrüstung ja nur um 1% besser als die geflochtene. Bei den Chancen auf einen Konflikt...
    Bild

    wäre es wohl auch vertretbar ihn nackt loszuschicken. Er soll jedenfalls nichts spezielles suchen sondern einfach mal gucken. Das nächste Mal wird dann wohl die nächste Siedlung gesucht.

    Lazy Jay wird fündig. Freiwillige vor?
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •