Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: [Buchprojekt] - Entstehung einer neuen Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283

    [Buchprojekt] - Entstehung einer neuen Welt

    Worum geht es hier?

    Wie bereits in Starvipers Story angemerkt, habe ich mir auch überlegt, unter die Autoren zu gehen. Allerdings möchte ich diesen Thread weniger dazu nutzen die Story meines Buches zu entwickeln, sondern eher die Welt (vergleichbar mit Bärsenstark in seiner Story). Da J.R.R. Tolkien mein absoluter Lieblingsschriftsteller ist und "Der Herr Der Ringe" mein absolutes Lieblingsbuch lag es nahe, auch in meinem Buch das erkunden der Welt in den Vordergrund zu stellen. Doch dafür braucht man natürlich einen sehr reichen und detaillierten Hintergrund, sowie verschiedene Interessante Kulturen. Ich würde mich selber durchaus als kreativ bezeichnen, doch ich kann manchmal auch in falscher Weise kreativ sein und daher glaube ich, dass ein bisschen Hilfe von euch mir helfen könnte, auf dem richtigen Pfad zu schreiten. Das ganze soll selbstverständlich ein Fantasy Buch werden.

    Was möchte ich am Ende erreicht haben?

    -Erstellen einer Karte
    -Geschichte des Landes
    -Historie der Herrscher/Völker/Reiche/etc.
    -Schaffung interessanter Völker, mit denen im Rahmen des Abenteuers interagiert werden kann
    Geändert von Version1 (05. November 2016 um 10:24 Uhr)

  2. #2
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Die Hauptfrage die sich immer stellt bleibt man in sichern Gefilden mit Menschen, Elfen und Zwergen, Eichen und Tannen sowie Ochsen und Pferde oder geht man einen Schritt weiter und erschafft völlig neue Völker, Pflanzen und Tiere.

    Ersteres ist natürlich wesentlich einfacher, da der Leser quasi das Grundwissen schon hat, zweiteres ist wesentlich anspruchsvoller aber auch gleichzeitig freier und spannender.
    Geändert von Oddys (05. November 2016 um 10:42 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Also das "Standardzeug" wird auf jeden Fall in der Welt vorkommen, allerdings wird es wohl auch neue Sachen geben. Ich fände es auch einfach für den Leser schwer, wenn alles irgendwie komplett neu für ihn ist.

  4. #4
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Bei der Karte gibt es auch zwei Herangehensweisen: entweder man konstruiert sie nach seinen Bedürfnissen (Karte passt sich dem Rest an) oder man erstellt sie quasi zufällig (der Rest passt sich der Karte).

    Wenn die Punkte geklärt sind kann man denke ich anfangen, Ideen habe ich jedenfalls einige.

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Fandest du es auch schwierig und verwirrend als du Tolkien zum ersten Mal gelesen hast? Der hat auch viel erfunden.

    Ein Buch, in dem Elfen und Zwerge vorkommen, würde ich nicht lesen, weil ich dem Autor von vorne herein mangelnde Kreativität unterstelle. Außerdem sind diese Völker so ausgelutscht, dass sie dem Wesen von Fantasymittlerweile widersprechen, und das ist das Entdecken neuer Welten, unter anderem.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Wie gesagt. Im HdR waren halt Menschen das "normale" Volk und dann gab es Hobbits, Elben und Zwerge dazu. Heutzutage gehören halt für mich Zwerge und Elfen zu den Standardvölkern dazu

    Vorkommen werden sie, aber sie tauchen halt eher am Rand auf.

  7. #7
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Naja als Tolkien der Herr der Ringe geschrieben hat, waren Zwerge und Elfen/Elben noch nicht so ausgelutscht wie sie es heute sind. Insofern geht es mir da ähnlich wie Louis, müssen nicht sein. Grade wenn der Fokus auf dem entdecken einer neuen Welt liegen soll, finde ich es eher unpassend und spannender "völlig Neues" zu entdecken. Die Menschen kann man ja als "erdendes Element" beibehalten und die restlichen Völker entwickeln.

    Bei Pflanzen und Tieren willst du ja, soweit ich es verstanden habe, auch nicht komplett bei Null anfangen insofern wäre da ein Mittelweg mit Standardzeug als Basis, ergänzt um eigene Pflanzen und Tiere denke ich die beste Wahl.

    Dann bleibt noch die Frage Magie ja oder nein. Denn eine magielose Welt erfordert eine ganz andere Art von Völker und vor allem Volksgeschichte als eine mit.

  8. #8

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Eine Welt ohne Pflanzen und Tiere?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #10
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Doch schon aber eben nicht mit Eichen und Pferden, sondern mit eigenen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich sage mal so: Pflanzen spielen eine zentrale Rolle in der Story. Für mich ist halt die Frage bei Elfen und Zwerge: Warum sollten sie nicht vorkommen In dem Falle sind es ja nicht die Völker der Elben und Zwerge die erkundet werden, ihre Mitglieder werden letztlich auch nicht anders benutzt als Menschen. Pferde, Esel und Co. werden auch vorkommen, aber andere Völker benutzen dann halt andere Tiere, etc.

    Magie wird es geben, aber eher auf eine "mystische" Art und Weise als Feuerbälle schmeißen o.ä.

  12. #12
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Weil es Menschen wirklich gibt, Zwerge aber nicht. Indem du sie einbaust, erfindest du etwas, das schon zigfach erfunden wurde.

    Und das kann sehr schnell sehr langweilig sein

    Nochmal die Frage: Wozu brauchst du sie?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Weil es Menschen wirklich gibt, Zwerge aber nicht. Indem du sie einbaust, erfindest du etwas, das schon zigfach erfunden wurde.
    Eben nicht. Ich erfinde sie ja nicht nochmal, sondern nutze sie einfach. Warum benutze ich sie? Weil es mir lieber ist, wenn irgendwelche Random Charaktere nicht immer Menschen sind, sondern auch mal Elben, Zwerge etc. Die "besondereren" Völker werden nicht zwingend überall in meiner Welt zu finden sein.

  14. #14
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Aber man kann doch genauso gut die "neuen Völker" als Ersatz für Elfen und Zwerge einsetzen.

  15. #15
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hier werden Sie geholfen: http://www.weltenbastler.net/contao2...p/artikel.html



    Auch mit einer entsprechenden Diskussion über EDO-Welten...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •