Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gehversuche

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.10
    Beiträge
    9

    Gehversuche

    Hallo!
    Ich möchte mich als CIV- Anfänger bezeichnen und eine gute Strategie für den Spielstart kennen lernen. Dazu brauche ich eure Hilfe.
    Dazu starte ich ein Sofortspiel mit folgenden Einstellungen:
    Karte: Continents
    Klima: Gemäßigt
    Meeresspiegel: Normal
    Kartengröße: Klein
    Staatsoberhaupt: Perikles, Griechen
    Schwierigkeitsgrad: Adliger
    Ansonsten Standardeinstellungen.

    Der Beginn:
    Meine Startposition war nicht sehr besonders, das Mais wird sicherlich noch nützlich, die Muscheln sind allerdings etwas zu weit weg, um mit einem Arbeitsboot die Produktionsschleife zu beginnen.
    Also baue ich als Erstes einen Krieger und lasse den Späher diverse Stammesdörfer besuchen, von denen ich allerdings nur ein bisschen Gold bekomme.
    Nach der Mystik forsche ich den Buddismus, um schnell an eine Religion zu kommen.
    Aber da habe ich schon die Frage, ob ich diese sofort annehmen sollte, immerhin liegt die Produktion dann eine Runde lang blank... Ich entscheide mich für die Revolution.
    Mittlerweile bin ich im Norden auf die erste KI gestoßen: Mansa Musa. Zwischen uns befinden sich aber keine lukrativen Rohstoffe, wegen denen ein frühzeitiger Krieg notwendig wäre. Ohnehin möchte ich zunächst meine Kultur stärken (was mit Perikles auch Sinn machen dürfte).
    Der Krieger ist mittlerweile fertig, ich beginne mit dem Bau eines Bautrupps. Ich möchte schnellstmöglich an das Maisvorkommen im Norden meiner Stadt herankommen, damit diese schneller wächst. Aus diesem Grund forsche ich noch schnell die Landwirtschaft, um einen Bauernhof bauen zu können. Die Landwirtschaft ist fertig, und ich erforsche mich jetzt durch den Bergbau zur Bronceverarbeitung vor, um zusätzliche Werkzeuge aus den Wäldern südlich der Stadt zu gewinnen.
    Die Produktion läuft aus und hier endet der erste Teil meiner Spielberichterstattung. Nun seid ihr gefragt! Schreibt mir, was ich besser machen könnte und was ich gut gemacht habe.

    Hier findet ihr Grafiken, die meine Ausgangssituation zeigen.
    Achtung Spoiler:






    Fortsetzung folgt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.png (985,8 KB, 280x aufgerufen)
    • Dateityp: png 2.png (606,5 KB, 283x aufgerufen)
    • Dateityp: png 3.png (999,9 KB, 277x aufgerufen)
    • Dateityp: png 4.png (847,8 KB, 279x aufgerufen)
    • Dateityp: png 5.png (969,6 KB, 273x aufgerufen)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    lol
    wie viel nahrung da ist, sklaveri und globe sind wohl bei der position pflicht

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.10
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    hab ich mir an anfang auch gedacht^^
    wünsch dir viel glück mal sehen wie du dich schlägst
    Geändert von omarion (08. Juli 2010 um 20:50 Uhr)
    Hallo

  4. #4
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    @Civivler: Nachdem du Bronzeverarbeitung hast,solltest du schnell auf Schrift gehen, und dann eine Bibliothek sklaven. Durch das gaze HS Futter sofort 2 Wissis einstellen. Mit dem Gr. Wissenschaftler , der dann bald entsteht, bulbst (also erfoschst, kennst du die Civ Anglizismen bereits ?, wenn nicht schau mal hier) du Mathe, während du Priestertum techst und dann das Orakel baust und dir damit Bauwesen holst. Zuvor solltest du bereits eine Stadt bei den Eles haben, die du auch anschließt. Dann baust du noch ne dritte Stadt, und baust überalll Katas. Dann techst du Reiterei, und baust noch ein paaar Kriegseles, und tötest dann Mansa.

    Wenn du den Friedlichen Weg wissen willst: Stell mit Bib 2 Wissis ein, mit dem Gr.Wissi baust du dann ne Akademie in der HS, und mit Orakle holst du dir Gesetzte, damit du ungestört expandieren kannst
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleri
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    880
    Mach aus deiner HS die Globe/Spezistadt
    Nationalepos+Globe Theatre rein. Massig Spezis einstellen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Zitat Zitat von Civivler Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Meine Startposition war nicht sehr besonders, das Mais wird sicherlich noch nützlich, die Muscheln sind allerdings etwas zu weit weg, um mit einem Arbeitsboot die Produktionsschleife zu beginnen.
    Also baue ich als Erstes einen Krieger und lasse den Späher diverse Stammesdörfer besuchen, von denen ich allerdings nur ein bisschen Gold bekomme.
    [/B]
    Hallo

    Ich find die Startposition SUPER, 4x Nahrungsressourcen ist richtig gut!
    Auch finde ich persönlich Gold in Hütten ziemlich gut, besser ist nur ne Technologie. Späher und Krieger kann man selbst bauen, Erfahrung bekommt man durch kämpfen, aber Gold sichert einem beim Expandieren keinen Einbruch in der Forschung

    Perikles ist außerdem Kretiv, das heißt deine Hauptstadt bekommt extrem schnell die erste Kulturerweiterung, ich hätte mit einem Arbeitsboot angefangen und danach gleich nen Bautrupp für die Mais-Felder.

    Eine eigene Religion gründe ich prinzipiell nicht mit Meditaion oder Polytheismus, wenn ich micht mit Mystik als Start-Technologie anfange.

    Bei Adliger ist es noch machbar, aber später gehen die beiden Religionen einfach sehr schnell an Mystik start weg. Solange du keine Probleme mit unzufriedenen Bürgern hast würde ich auch nicht konvertieren, bevor die Lage nicht einigermaßen klar ist. Eine eigene Religion kann auch schnell zu feinden führen.

    Wenn du wirklich ne eigene Religion als nicht Mystik-Starter möchtest, empfehle ich Konfuzius, Gesetzgebung ist (für mich) sowie eine Technologie an die ich schnellstmöglich kommen möchte für die Gerichte.

    Viel interessanter als die Mystik Forschung, wäre der Weg:
    Landwirtschaft (für den Mais) - Bergbau - Bronzeverarbeitung gewesen.

    Deine Spezialeinheit die Phalanx finde ich ziemlich genial und zu wissen, wo man Kupfer findet ist eigentlich immer (es gibt ausnahmen) wichtig, da man die zweite Stadt gerne an ein Kupfervorkommen setzt, wenn die Hauptstadt keines hat.

    Ansonsten erstmal viel Glück, ich werd hier weiter mitlesen
    Geändert von RaM84 (09. Juli 2010 um 16:34 Uhr)

  7. #7
    was guckst du Avatar von Big Fisch
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    4.340
    Stimmt, er braucht keine Eles, hau Mansa mit Phalanxen weg
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.10
    Beiträge
    9
    Also spiele ich ein paar Runden weiter.
    Mittlerweile habe ich zwei Maisvorkommen mit Bauernhöfen erschlossen und meine Hauptstadt befindet sich auf Stufe 4. Jedoch steigt sie in der nächsten Runde auf und dummerweise ist meine Produktion jetzt schon ausgelaufen. Ich bin im Besitz von zwei Krieger, als nächstes wollte ich einen Siedler bauen, aber wenn die Stadt nächste Runde aufsteigt, sollte ich vielleicht etwas schnelles dazwischenschieben. Was denkt ihr?
    Außerdem frage ich mich, wo ich die nächste Stadt bauen soll. Südöstlich habe ich in der Nähe ein Goldvorkommen entdeckt, aber ein zweiter Gegner, Hannibal ist nur wenige Felder davon entfernt. Die Steinmine ist auch interessant, sollte ich mit dem Bau von Weltwundern beginnen wollen. Aber diese Optionen bieten meiner neuen Stadt eher wenig Nahrung. Im Norden bei dem Elfenbein gibt es viel Nahrung, allerdings wäre die Stadt dann sehr weit von meiner Hauptstadt entfernt.
    Auf jeden Fall sollte ich mir schon bald eine Stadt anlegen, die östlich von meiner Hauptstadt liegt, um Hannibal besser verdrängen zu können.

    Also: Soll ich sofort einen Siedler bauen oder erst einen Krieger (5 Runden) und wo soll ich meine zweite Stadt errichten?



    Fortsetzung folgt noch heute...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Civivler (10. Juli 2010 um 14:33 Uhr)

  9. #9
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von Civivler Beitrag anzeigen
    wie kannst du ohne kupfer axtkämpfer haben?
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.10
    Beiträge
    9
    Sry, meine natürlich Krieger.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RaM84
    Registriert seit
    04.11.09
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    1.014
    Wenn du schon zwei Krieger hast, brauchst doch keinen Krieger baun, ich würd erstmal noch nen Bautrupp bauen, solange du keine Straße Richtung zweiter Stadt angefangen hast würd ich die auch nicht gründen
    Rechne am besten mit 1,5 Bautrupps pro Stadt am Anfang.

    So, wenn du jetzt Hannibal kennst solltest du rausfinden, wieviel Platz zwischen euch ist.
    Zwei Punkte zu deinen "Mitspielern": Mansa ist ne Tauschbitch, du kannst sein schlimmster Feind sein und er tauscht trotzdem noch Technologien, er forscht gerne und ist nicht wirklich Kriegerisch veranlagt.
    Hannibal hingeben ist ein ziemlich unangenehmer Zeitgenosse, er ist meist technologisch auf dem neuesten Stand aber dennoch ziemlich aggressiv, da kann ne Kriegserklärung schneller kommen als dir lieb ist.

    Ich würde schaun, Hannibal entgegen zu siedeln, der Mali hat mit den Plänklern leider eine ziemlich gute Defensiv Einheit, was Hannibal als erstes Ziel weiter präferiert.

    Du solltest auf jeden Fall mehr Land östlich erkundet haben, während du den Bautrupp baust und dann eine schöne Blockstadt gegen Hannibal setzen (am besten Hügel).
    Wenn Hannibal eingezäunt ist, machst du das gleiche Spiel mit dem Malinesen und siedelst dann schnellstmöglich den Platz den du dir so gesichert hast zu.

    Alternativ nur Richtung einem Gegner siedeln und ordentlich Militär raushaun um den zu rushen, deine Phalanxen sind dafür super geeignet.

    Achja, deine neu zu gründende Stadt kommt an Kupfer wenn in der Hauptstadt keines aufploppt

  12. #12
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    ich nehme an, er meint Krieger.
    Kannst Du bitte darauf verzichten die Bilder so zu verkleinern, man erkennt kaum was
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.10
    Beiträge
    9
    Das Problem ist, dass die Bilder ursprünglich 3MB groß sind.
    So. Ich habe jetzt eine geeignete Stelle für meine zweite Stadt gefunden. Sie soll Hannibal bedrängen. Der hat allerdings schon eine zweite Stadt etwas weiter nördlich errichtet. Also weiß ich nicht recht, wie ich ihn jetzt einzäunen kann. Die Muscheln sind mittlerweile angebunden und die Bronzeverarbeitung wurde erforscht. Big Fisch meint zwar, ich solle jetzt auf Schrift gehen, allerdings braucht die Erforschung hiervon verhältnismäßig lang (11 Runden). Wichtig ist für mich jetzt: Ist die Stelle, an der sich mein Sidler befindet (unter dem Krieger bei dem Gold) zu nahe an Hannibals Hauptstadt?


    Da ich auf pixeligen Bildern die Situation nicht mehr einfangen kann, füge ich ab sofort immer den Spielstand bei.
    Fortsetung folgt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (203,0 KB, 102x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •