Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Kaiser, die zweite!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.04
    Beiträge
    48

    Civ4 Allgemein Kaiser, die zweite!

    Meine erste Story hier - ich hoffe, dass ich an meinem Spiel feilen kann und irgendwann mal die oberen beiden SGs austesten kann, ohne gleich unter der Erde zu landen

    Nachdem mein erstes Kaiserspiel mit den Wikingern recht gut lief, nehm ich die doch gleich noch einmal. Archipelo war allerdings im MM ziemlich stressig gegen Ende und mein Notebook verkraftet wohl auch keine großen Karten. Ein wenig Wasser wollt ich dann aber doch haben, damit ich den Handelsposten auch ausnutze --> Big&Small, gleich noch ein unbekanntes Kartenskript dazu



    Die erste (!) Startposition ist dann auch gleichmal recht nett anzuschauen. Hab den Späher schon gezogen.


    Bin noch unentschlossen, was ich mache: Der Vorschlag auf dem Hügel klingt nach ner ziemlich krassen Finanz-Stadt, allerdings müsst ich dann schauen, wie ich die anderen beiden Muscheln bekomme. An Ort und Stelle zu gründen würde dafür recht viel Produktion bieten: vier mal Nahrung, 1 Steppen-Hügel und vier Grashügel (+ unbekanntes Feld).
    Tendiere eher zu Variante Hügel...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Epidemaïs
    Gast
    Hügel...würd ich nehmen.

  3. #3
    Für Gondor! Avatar von Tibbo76
    Registriert seit
    01.08.08
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    65
    Kaiser . . .
    Da bin ich noch so weit von weg . . .
    Hügel sieht schon mal super aus, evtl. noch direkt gründen?

    Edith: Viel Glück natürlich!
    Onen i-Estel Edain, ú-chebin estel anim.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Sardor
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    99
    Kann mich an ne story erinnern in dem das blaue Todeskringel Tabu war um Städte zu gründen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    An Ort und Stelle gründen!

    Hügel kostet 1 Runde, bringt Wüste ins FC, kostet Wald und Hügel und es ist noch nicht mal ein Plains-Hügel. (Von den unbekannten Feldern im Süden gar nicht erst zu reden)

    Eine spätere Stadt 1-2 von den freien Muscheln kann diese und das freie Schwemmland abgreifen. (das ist aber absolut unter Vorbehalt, da das Umland unbekannt ist)

  6. #6
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von Sardor Beitrag anzeigen
    Kann mich an ne story erinnern in dem das blaue Todeskringel Tabu war um Städte zu gründen!
    jaja...snaaty mit: KI...nie

    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    An Ort und Stelle gründen!

    Hügel kostet 1 Runde, bringt Wüste ins FC, kostet Wald und Hügel und es ist noch nicht mal ein Plains-Hügel. (Von den unbekannten Feldern im Süden gar nicht erst zu reden)

    Eine spätere Stadt 1-2 von den freien Muscheln kann diese und das freie Schwemmland abgreifen. (das ist aber absolut unter Vorbehalt, da das Umland unbekannt ist)
    ich würd trotzdem auf den Hügel gründen und dann eventuell eine Stadt oben für die muscheln gründen.

  7. #7
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    ich würde auch sofort gründen, wegen den gleichen argumenten die topas angeführt hatte

    edit wenn da unten links schon wüste ist, ist weiter recht bei mir meistens selbige...
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Mal analysieren:

    - Auf der Stelle gründen (Position 1)
    + 3 Muscheln, 1 Mais. Schnelles Wachstum durch viel , gut für die Sklaverei und Spezi-Wirtschaft in der Stadt.
    - 3. Muschel kann möglicherweise erst durch eine westliche Hafenstadt erschlossen werden.


    - Auf 1 gehen (Position 2)
    + Stärkeres Finanzwachstum durch Hütten. +1 durch Damm gegenüber "Auf der Stelle gründen" (erst im späten Spielstadium, deswegen nicht relevant).
    - Hütten müssen erst wachsen, um produktiv zu werden. Nur 2 Muscheln anstelle von 3. Wüste im Südsüdwest (kann aber Öl beherbergen -> Gücksspiel). 1 Runde weniger.

    Flüsse sind in beiden Positionen vorhanden. Position 2 verspricht mehr Produktion als Position 1.
    Position 1 hat 11 Wälder, Position 2 nur 8 Wälder (1 geht durch die Stadtgründung verloren).

    Durch die Stadtgründung auf Position 2 würde man Zeit (1 Runde wegen Wald) verlieren und mehr auf das Glücksspiel mit der Wüste setzen (Öl oder kein Öl, das ist die Frage). Desweiteren hat man auf Position 1 mehr Holz durch die Wälder, da ein Ebenenfeld gegenüber dem Grasfeld keine Vorteile bietet, wenn eine Stadt darauf steht. Man kriegt trotzdem 2 und 1 . Erst der Ebenenhügel bringt 1 mehr, der hier zu ungünstig für eine Stadtgründung steht (1 - 2 oder 2 - 1, kein Hafen und keine Muscheln.).

    Meine Empfehlung: an Ort und Stelle gründen und dann auf Spezis und Sklaverei setzen.

  9. #9
    Epidemaïs
    Gast
    du könntest auch einfach nur eins nach links gehen und dann die nächste Stadt vllt auf den blauen Todeskringel oben setzten, so hast du zumindestens beide Schwemmländer und keine Wüste.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Stimmt, ist sogar noch besser als Position 2. Der Knackpunkt mit der Zahl der Wälder bleibt erhalten.
    Allerdings stellt sich die Frage, warum der Compi die Position auf 1 und nicht auf 4 vom Siedler vorschlägt. Was verbirgt sich im Schatten der Wälder im Süden? Gibt es dort noch mehr Ressourcen? Das sollte der Späher vorher aufklären.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.04
    Beiträge
    48
    Habe mich nach langem hin und her dazu entschieden, auf dem Hügel zu gründen. Ein bisschen Glücksspiel mit dem Öl und die Hoffnung, dass die KI den Kringel da hingemalt hat, weil im unbekannten Gebiet noch was zu holen ist.

    Noch mehr Nahrung und keine weiteren Wüstenfelder - geht doch!
    Ich bearbeite den Prärie-Hügel um ein Arbeitsboot zu bauen, so braucht das Boot nur 8 Runden, anschließend habe ich gleich die Muscheln und den Kommerzbonus im Sack.
    Planung ist Arbeitsboot-->Krieger-->Arbeitsboot-->Bautrupp
    und dementsprechend Bergbau-->Bronze-->Rad-->Keramik
    Bronze brauch ich eh zum Peitschen, und sollte was davon in der Nähe sein, muss ich mir auch keine Gedanken über Bogenschießen oder Reiten machen.

    Der Späher erkundet währenddessen den Osten (Die Hütte ergibt Gold) und findet gleich zwei Späher von Dareios, seine nächste Stadt ist auch gleich um die Ecke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.04
    Beiträge
    48
    Der Hinduismus wird irgendwo gegründet und auch den dicken goldenen Mann beten irgendwo fremde Völker an. Bronze ist natürlich weder bei der HS noch in Richtung Osten zu finden - und genau in die Richtung werde ich wohl zwangsweise Siedeln müssen. Also schiebe ich zunächst Bogenschießen ein und dann Viehzucht-->Rad-->Keramik

    Dareios scheint am Ende einer Halbinsel zu wohnen, wird mir also bald mit Siedlern entgegen kommen. Ich wechsel auf Sklaverei und peitsche mir ein 2. Arbeitsboot, so dass ich direkt mit der Erfindung des Bogenschießens 2 ausbilden kann. Die Planung sagt dann endlich einen oder zwei Bautrupps auszupacken und dann einen Siedler in Angriff zu nehmen.
    Der SPäher erkundet fröhlich den Norden und kann einen Löwen in die FLucht schlagen, genau wie mein Krieger im Süden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.04
    Beiträge
    48
    Irgendwo wird die große Mauer gebaut und mir läuft der Gärtner über den Weg:

    Der ist ebenfalls unangenehm nah bei mir. Diese Runde wird mein 3. Bogi fertig und die Stadt wird auf Pop5 wachsen - Zeit für Arbeiter-->Siedler-->Arbeiter

    Hier mal der erste grobe Besiedlungsplan - Meinungen ausdrücklich erwünscht!


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    stadt1: gut, scheiß auf das schwemmland
    stadt2: auch gut(zahlt der teichda als see oder als ozean?)
    stadt3: soll wohl nur zum blocken dienen, aber die stadt würde ich mir wohl sparen
    stadt4: gut

    wieterhin würde ich dann zu darios weitersiedeln, oder möchtest du früh krieg führen?
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.04
    Beiträge
    48
    Nach Töpferei erforsche ich die Eisenverarbeitung - immer nur Knüppel und Bogen ist auch nicht das wahre ... und siehe da, Eisen im FC der HS! Weiter gehts über Schrift in Richtung Ästhetik - GB lässt grüßen.
    Mit dem Tulpenpflanzer tausche ich ein wenig:


    Mittlerweile sind Uppsala und Haithabu gegründet, ein Arbeitsboot schippert die Küsten der Inselwelt entlang und macht uns mit Isabella und dem großen Cäsar bekannt.



    Der Binnensee zählt übrigends nicht als Süßwasser. Ein oder zwei Städte will ich auf dem Hauptkontinent noch gründen, die einzelne Insel möchte glaube ich ein Außenhandelsposten werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kenobi (11. August 2008 um 16:59 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •