Seite 95 von 161 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.425 von 2407

Thema: [272] Unter Geiern

  1. #1411
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Jupp, vielen Dank. Bilder funzen. Muss Dein Update erstmal sacken lassen. Irre wieviel Penunzen bei Dir reinkommen! Die Pike war ja mal echt zäh. Garstbusters, helfen wenn gerufen. Deine Story ist ein Gedicht. Schafe wollen ewig lesen! Danke
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Angefixt, von mittlerweile 94 Seiten.
    So lang es gefällt, will ich auch gerne weiter schreiben.


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Ich will hier nur kurz zu Protokoll geben, dass ich den Untergang Polens nie auf dem Schirm hatte.

    Ich habe eigentlich mehr Sorgen, dass mir mein flapsiger Spruch zum Thema "Mitte des Industriezeitalters" noch mal um die Ohren fliegt.
    Das war wahrscheinlich zur Zeit der Verhandlungen mit Mambo (Mitte der 90er Runden), der einen so ewigen Anschluss-NAP haben wollte. Ich hab mich ja seinerzeit dazu hinreißen lassen, von einer Kriegsdauer von nicht mehr als 50 Runden zu orakeln. Ich hoffe, dass ich dir eines Tages ein richtig saftiges "Siehste!" um die Ohren ballern kann
    Noch ist es aber nicht soweit.

    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Also im Ernst, das sieht schon echt gut aus (vor allem die Geschwindigkeit des Vormarsches ist krass). Und deine Truppen haben nicht einmal einen mehr im GA
    Dass das Ding noch nicht durch ist, ist schon klar, aber der Grundstein ist gelegt. Und auch wenn die Zeit der Husaren kurz ist, nutzt du jede Runde der UU voll aus

    PS: Hast du dein eigenes Trüffelvorkommen (südlich des Gebirgszuges) schon wieder angeschlossen?
    Die Geschwindigkeit des Vormarsches auf breiter Front beträgt knapp eine "Hexreihe" pro Runde (der letzte große Angriff der Garstigen war in R. 103, seit Runde 105 sind wir im Vormarsch von Danzig gen Süden). So furchtbar schnell ist das nicht, dafür aber schön stetig . An Anbetracht der Tatsache, dass letzten 6! Hexreihen massiv festungs-/ zitabewährt und auch recht unwegsam waren, bin ich damit aber doch sehr zufrieden.
    Es hat auch ganz gut gepasst, dass die Husaren zu den vorrückenden Truppen gestoßen sind, als es an den Pässen richtig haarig wurde - oder anders gesagt, dass wir kaum wertvolle Husarenzeit verschwenden mussten, um uns erstmal bis zu den Pässen vorzukämpfen.

    Nachdem wir in den ersten Zügen des Vormarsches noch eher verhalten und vorsichtig agiert haben, sind wir nun in einem sehr offensiven, aggressiven Modus. Um die Inka niederzuringen, müssen wir schließlich ründlich mehr Truppen erledigen, als sie nachschieben können; bei deren aktueller Prod sind das ca. 3 Einheiten pro Runde. Erst danach werden es weniger... Aktuell sind wir an dieser Marke dran, aber auch nicht deutlich darüber. Ich hoffe, dass wir da im jetzt erreichten Flachland noch etwas drauflegen und/oder die Inka-Prod etwas stutzen können

    Der hohe Anteil an Reitern hilft sicher, die Geschwindigkeit hoch zu halten. Im Gegensatz zu Fernkämpfern verlieren die Reiter bekanntlich aber auch bei jedem Kampf HP und müssen viel heilen (was Zeit/Geschwindigkeit kostet), wenn wir nicht ründlich frische Plündergründe erreichen (Bt setzen wir hier ja nicht (mehr) ein...).


    Das Trüffelvorkommen ist noch nicht wieder repariert. Der BT vor Ort hat erstmal 7 davon eine Straße gebaut. Zusätzliche Geschwindigkeit scheint mir aktuell wesentlich zuträglicher als etwas zusätzliche oder .
    Unglücklich ist weder Polen noch Mambolon und was sind schon 3-4 Gold mehr verglichen mit der Möglichkeit, eine zusätzliche Einheit (60-100 ) vom Feind erledigen zu können.
    Dies gilt auch im Großen: Die Kriegsstraßen haben in den letzten 20-30 Runden stets Vorrang vor einfachen Feldmodernisierungen gehabt; kurz vor Spys erstem Angriff bin ich davon mal etwas abgewichen - und hab es bitter bereut.

  2. #1412
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Red Flood. Auch immer schön zu sehen wie Du jede Einheit einsetzt (Garstbuster).
    Mal sehen was die Garstigen sich ausdenken... Flotte, Fremdenlegion, Kavalerie, Aries sind nur einige Stichworte...

  3. #1413

  4. #1414
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Ja, ja. Es strömt In unserer Eile verzichten wir sogar darauf, die Truppen kurz an Mambo zu überstellen, um die Zeus-Beförderung abzugreifen. Das würde dank der Straßen zwar oft nur 1-2 Runden dauern, aber 1-2 Runden sind halt auch 1-2 Runden.
    Die Phase der Überlegenheit der Husaren dauert vermutlich höchstens noch 10 Runden an; danach sind sie sicher nicht unbrauchbar, aber eben auch nicht mehr überlegen.

    Grastbusters: Es kommt halt regelmäßig vor, das z.B. aufgrund unglücklicher Kampfausgänge Feinde mit wenigen HP überleben - da ist dann ein hoch mobiler Aufwischtrupp schon sehr hilfreich.
    Die ganz überwiegende Mehrheit unserer Reiter hat zudem die Angriff-Beförderung. Da können auch mal 4-5 Schadenspunkte durch Erstangriff der Garstbusters deutlich hilfreicher sein, als es zunächst klingen mag. Verwundet ist verwundet und bedeutet 33% mehr Kampfstärke für den nachfolgenden Reiterangriff und damit ggf. auch Charge statt normalem Angriff... Ich bräuchte jetzt sicher nicht 5 Streitwagen aber für diesen einen lässt sich doch erfreulich häufig eine günstige Einsatznische finden

  5. #1415
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nur die Geflügelramme gegen eine Armbrust zu verschwenden mag mir nicht so recht gefallen.


    Mir auch nicht. So garnicht. Leider stand auf der linken Seite kein anderer Husar zur Verfügung und die Karawane war doch sehr verlockend. Ich wollte sie gerne selber plündern, statt sie an Tyrus zu verlieren. Die Piken in der Tiefe hab ich vorher nicht gesehen, da sind wir wohl in eine kleine Falle galoppiert.

    Tröstendes:
    -Trotz ihrer exponierten Position haben wir einen General in die Nähe gebracht und ihr einen weiteren Husaren für Flankenschutz (-bonus) zur Seite gestellt. Schock I hat sie ja auch, eine kleine Überlebenschance besteht wohl.
    -Irgendwer muss den Schaden aus dem Gegenschlag ohnehin einstecken. Das aggressive Vorgehen bringt es halt mit sich, dass eigene Einheiten so sehr exponiert werden, dass sie nicht nur verwundet sondern auch getötet werden können. Geht sie drauf, bleiben dafür andere Truppen heile.
    -Allein die Karawane hat 1/3 ihrer Baukosten ihres Kaufpreises wieder eingespielt. Zudem hat sie die Armbrust (zusammen mit den Garstbusters; 80 ) und die Karawane (50 ) mitgenommen. Husaren kosten 123 .
    Wenn man sich ganz viel Mühe gibt und die ein oder andere 5 gerade sein lässt, dann kann man sich ihren Untergang als 1 zu 1 Abtausch schön rechnen
    -Die nächste Flügelramme wird in allen Bereichen 15% mehr Kampfstärke haben - auch gegen Städte. (ok, nicht sooo tröstend)


    Sie hat die Beförderung "Belagerung", was laut Civilopedia "50% Kampfstärke gegen Städte" bringt. Das müsste ja eigentlich auch gegen Stadtbeschuss helfen, so sicher bin ich mir da aber nicht. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
    (es handelt sich nicht um die Beförderung "Salve", die Belagerungseinheiten einen Kampfbonus gegen Städte gibt)

  6. #1416
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Diplo an Mambo:

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo,

    ich hab dir wie besprochen nochmal Gold für die Flotte eingestellt. Bitte lass mich kurz wissen, ob es ausreichte, um all deine Galeassen und Trieren zu uppen. Es ist sicher gut, wenn du noch ein paar Freibeuter als Ergänzung baust.

    Wenn kein Gold mehr für Flottenupgrades benötigt wird, würde ich vorschlagen, dass wir als nächstes ein Forschungsabkommen schließen.
    Wenn auch das finanziert ist, würde ich gerne wieder Gold für mein Heer ausgeben. Neben der Feindflotte besteht auch die Gefahr, dass llower zeitnah mit Fremdenlegionen+Gatlings anrückt. Das wäre grad unangenhem, da der Großteil meiner Truppen es nun über die Pässe in den Süden geschafft hat und vor Machu und Tirol steht. Für die Verteidigung gen Osten (und Erpressungen) habe ich nur eine kleine Rumpfarmee zurückbehalten.

    In voraussichtlich 5-6 Runden hätte ich weiteren Goldbedarf - dann sollte Polen die Militärwissenschaft erforscht haben; einige Ritter sollten bis dahin überleben und es wär schon schön, die dann zu Kavs zu uppen (aktuell habe ich [noch] 10 solche Upgrade-Kandidaten).

    Bitte denk dran, die Schutzversprechen auf unseren verbündeten Stadtstaaten zurückzunehmen (ich hab es bei Antwerpen leider auch vergessen). So lange die existieren, kann ich mit meiner Rumpftruppe vermutlich kaum noch Gold eintreiben.

    Die Tyrus-Aktion hat perfekt funktioniert Wir haben die Forschungsquest gemeinsam gewonnen; du sitzt dort nun fest im Sattel und ich hatte kurzfristig genug , um dort erpressen zu können.

    Der gemeinsame Landangriff scheint ebenso gut zu funktionieren . Auch bei mir werden die Reihen des Admirals dünner. Im Rundenwechsel hab ich 4 neue Einheiten für ihn gehört, wir sollten ihm also auch weiterhin keine Ruhe gönnen.

    Bitte lass es mich eine Runde im Voraus wissen, wenn du die Karavelle übergeben willst. Aktuell produziere ich so, dass ich am Versorgungslimit bleibe...

    Ne Seekarte wäre schön, wenn deine Zeit es mal zulässt.

    Viel Glück zur See!

    Raupe

  7. #1417
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Post aus Mambolon:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Raupe,

    danke für die Kohle wo hast du denn das ganze Kleingeld aufgetrieben, du hast doch wohl keine Bank überfallen, oder.

    Ich denke das sollte in jedem Fall reichen bei mir sollte ja jetzt auch nochmal was reinkommen (siehe Bilder)

    https://www.civforum.de/attachment.p...0&d=1549576471

    https://www.civforum.de/attachment.p...1&d=1549576471

    Ich schau mal das ich nächste Runde nochmal eine Übersichtskarte von den Seegebieten mache und an die Schutzversprechen denke.
    Wie du siehst hat Josepp im Norden noch eine Spähkaravelle ansonsten habe ich noch nix von ihm gesehen.
    Nächste Runde will ich Rolis Stadt noch runterschiessen, übernächste Runde dann den Rest der Galeassen uppen. 3 Freibeuter sind in Bau, ich denke ich bin gewappnet für das was da kommen könnte.
    Bei llower ist irgendwo im Nordwesten noch eine Galeasse ich vermute der Rest ist an Josepp gegangen, die beiden Frachter und ein paar Fischerboote sollte ich aber bekommen.

    Forschungsabkommen ist gut. Ich würde dir alles überzählige Gold dann zurück überweisen plus was ich in nächster Zeit noch verdiene (Antwerpen sollte noch erpressbar sein).
    An Land komme ich leider nicht so gut voran. Vor Costa Brava habe ich wieder einen Ritter verloren und kommen wohl erst nächste Runde richtig in Position um die Stadt anzugehen (leider nur wenig Schussfelder).
    Ich bleib aber weiter dran.

    Gruß Mambo

  8. #1418
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Die Geschwindigkeit des Vormarsches auf breiter Front beträgt knapp eine "Hexreihe" pro Runde (der letzte große Angriff der Garstigen war in R. 103, seit Runde 105 sind wir im Vormarsch von Danzig gen Süden). So furchtbar schnell ist das nicht, dafür aber schön stetig . An Anbetracht der Tatsache, dass letzten 6! Hexreihen massiv festungs-/ zitabewährt und auch recht unwegsam waren, bin ich damit aber doch sehr zufrieden.
    Es hat auch ganz gut gepasst, dass die Husaren zu den vorrückenden Truppen gestoßen sind, als es an den Pässen richtig haarig wurde - oder anders gesagt, dass wir kaum wertvolle Husarenzeit verschwenden mussten, um uns erstmal bis zu den Pässen vorzukämpfen.

    Nachdem wir in den ersten Zügen des Vormarsches noch eher verhalten und vorsichtig agiert haben, sind wir nun in einem sehr offensiven, aggressiven Modus. Um die Inka niederzuringen, müssen wir schließlich ründlich mehr Truppen erledigen, als sie nachschieben können; bei deren aktueller Prod sind das ca. 3 Einheiten pro Runde. Erst danach werden es weniger... Aktuell sind wir an dieser Marke dran, aber auch nicht deutlich darüber. Ich hoffe, dass wir da im jetzt erreichten Flachland noch etwas drauflegen und/oder die Inka-Prod etwas stutzen können
    Ich finde es sehr sympathisch, dass du hier immer noch tief stapelst, und wie schon gesagt ist noch nichts gewonnen. Aber ich glaube über die Geschwindigkeit sind wir nicht ganz einig
    Ein Hexfeld pro Runde kann schon stimmen, aber ich möchte hier zu bedenken geben, dass die immerhin die Höchstgeschwindigkeit für einen Fußsoldaten im Hügelland ist
    Ich würde eine neue Bewertungsmethode vorschlagen und zwar, wieviele Hexfelder zuvor von feindlichen Truppen besetzt waren und nun mit polnischen Truppen besetzt sind.
    Ich will natürlich diesmal eine fundierte Einschätzung abgeben und möchte hiermit die Beweisstücke A) bis C) einführen, beginnend mit der Runde vor der "Operation Mandibel" (hoffe, ich hab das richtig nachvollzogen):

    A) Runde 109
    Bild
    B) Runde 111
    Bild
    C) Runde 113
    Bild

    Ich will mich natürlich nicht darüber streiten, ob der Vormarsch schnell oder nicht ist.
    Für mich ist das schon schwer beeindruckend

    Vor allem das mit dem Geschwindigkeit noch drauflegen wird echt:

    Damit ich aber nicht alles hier zuspamme, habe ich noch eine richtige Anmerkung. Hast du die einen Überblick über die Wunderbaustellen verschafft? Ist der Turm noch nirgends in Sicht?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 109.jpg (361,5 KB, 247x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 111.jpg (435,8 KB, 241x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 113.jpg (408,0 KB, 249x aufgerufen)

  9. #1419
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Damit ich aber nicht alles hier zuspamme, habe ich noch eine richtige Anmerkung. Hast du die einen Überblick über die Wunderbaustellen verschafft? Ist der Turm noch nirgends in Sicht?
    Dies mal vorab: Ich freue mich, wenn jemand so dabei ist! Diese Form von Spam ist stets erlaubt und hoch willkommen.

    Zun den Wunderbaustellen: Ich schaue nahezu ründlich, ob ich irgendwo welche entdecken kann. Bisher ist der Befund negativ Allerdings kann ich nicht alle Stadtgebiete (gänzlich) einsehen und besonders die Baustelle des Turms fügt sich manchmal so in das Stadtbild ein, dass man sie leicht übersehen kann.


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Ein Hexfeld pro Runde kann schon stimmen, aber ich möchte hier zu bedenken geben, dass die immerhin die Höchstgeschwindigkeit für einen Fußsoldaten im Hügelland ist
    Auch darum haben wir so viele Reiter
    Ich geb mir dazu auch Mühe, dass die Flaschenhälse (Engstellen der Pässe) nicht von Reitern (die das ja vermeiden können) blockiert sondern bestmöglich von den lahmen Fußtruppen genutzt werden. Auf den Beweisstücken B und C ist dies auch ganz gut zu sehen.


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Ich würde eine neue Bewertungsmethode vorschlagen und zwar, wieviele Hexfelder zuvor von feindlichen Truppen besetzt waren und nun mit polnischen Truppen besetzt sind.
    Ich bin auf eine Probebewertung nach dieser Methode gespannt. Wie so ein Ergebnis wohl ausschaut? Dat Kandidat hat solide x Punkte (oder Fleißsternchen?) auf da Dings(bums)skala?


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    ... beginnend mit der Runde vor der "Operation Mandibel" (hoffe, ich hab das richtig nachvollzogen):
    Hast du. Für ne Geschwindigkeitsmessung sollte man allerdings auch die vorhergehende Runde noch einbeziehen, in der sich die Truppen (nur) für den Vormarsch sortiert haben.


    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Vor allem das mit dem Geschwindigkeit noch drauflegen wird echt:
    Drauflegen würde ich vor allem gerne bei der pro Runde vernichteten ; je längsamer wir da sind, desto mehr kämpfen wir schließlich gegen Windmühlen. Und das hatten wir in den letzten 30 Runden doch schon.

    Wenn wir die Vormarschgeschwindigkeit von einem Hex/Runde nur beibehalten könnten, wäre ich schon höchst zufrieden. Dann wären wir in 5 Runden in Cusco
    Dort sogar noch drauflegen zu wollen, wäre selbst für mich etwas zu optimistisch

  10. #1420
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Die Antwort an Mambo:

    Zitat Zitat von Raupe
    Hey Mambo,


    Banken zum Überfallen gibts in Polen nicht und bei den Spyanern sind wir auch noch nicht soweit, dass wir an potentielle Banken ran kämen. Da ich mir vorgenommen habe, dich nicht mehr (so oft und so hart) zuzutexten, sage ich einfach mal, dass es sich bei den überwiesenen Münzen um einen Gold-Verschnitt aus verschiedenen Eu- und Nicht-EU Ländern handelt

    Flotte: Gut, wenn es reicht - ich würde aber vorschlagen, dass du möglichst zügig alles uppst, was bei dir so rumschwimmt. Josepp hat einiges an Gold zugeschoben bekommen (ich schätze so 700+ ) und vermutlich den Großteil davon in die Flotte gesteckt (vielleicht auch in die ein oder andere Gatling, doch wir sollten erstmal vom worst case ausgehen); du kannst besser abschätzen, wie lange er mindestens braucht, um zu dir zu segeln. Nicht, dass wir da ein böses Erwachen erleben.
    Wenn deine Flotte dadurch etwas größer wird, als zum Bestehen gegen die Garstflotte nötig, dann ist das ja auch nicht schädlich. In dem Fall können wir mal über einen kombinierten Land- und Seeangriff auf Ollantaytambo nachdenken; der sollte für llower sehr schwer zu verteidigen sein.

    Übersichtskarte klingt sehr gut. Willst du von mir auch eine frische Karte haben? (Viel mehr als du kenne ich zu Lande nicht).

    Überweisung von "überzähligem" Gold klingt natürlich auch fein und freut die raupige Heeresleitung. Denk nur dran, genug für das FA zurück zu behalten.

    Costa Brava: Wenn du mit den letzten Feindtruppen vor Ort fertig geworden bist, wird das schon laufen. Ich gehe mal davon aus, dass dort der Nachschub des Admirals langsam versiegen wird. Vielleicht kann ich schon in der nächsten Runde die Straßenverbindungen dorthin kappen. Zumindest gebe ich ihm auch weiterhin in seinem Norden gut zu tun

    Weiterhin keine Wunderbaustellen in Sicht? Auch nicht in den frisch aufgeklärten Küstenstädten?
    Kein NW?
    Bist du bei den Soldaten nun auf Platz 2?


    Beste Grüße
    Raupe

  11. #1421
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Um die Wartezeit auf den nächsten Zug zu verkürzen, hier mal wieder ein bisschen deskriptive Statistik


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1422
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Auch darum haben wir so viele Reiter
    Ich geb mir dazu auch Mühe, dass die Flaschenhälse (Engstellen der Pässe) nicht von Reitern (die das ja vermeiden können) blockiert sondern bestmöglich von den lahmen Fußtruppen genutzt werden.
    Ich wollte natürlich darauf hinaus, dass die Geschwindigkeit der Infanterie auch die Maximalgeschwindigkeit eines "nachhaltigen" Feldzuges darstellt. Daher ist ein schnellerer Vormarsch als 1 Hex-Feld pro Runde im Hügelland quasi gar nicht möglich. Die Infanterie muss ja die Eroberungen absichern (ich weiß, dass ist bei CiV nicht so ganz der Fall, aber sonst würde dieses Argument nicht funktionieren )

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Ich bin auf eine Probebewertung nach dieser Methode gespannt. Wie so ein Ergebnis wohl ausschaut? Dat Kandidat hat solide x Punkte (oder Fleißsternchen?) auf da Dings(bums)skala?

    Hast du. Für ne Geschwindigkeitsmessung sollte man allerdings auch die vorhergehende Runde noch einbeziehen, in der sich die Truppen (nur) für den Vormarsch sortiert haben.
    Ja, aus der Nummer komm ich wohl nicht mehr raus. Also, wenn du es darauf anlegst...

    Wir wollen also die "in Besitz genommenen" Hex-Felder bewerten, um die Vormarschgeschwindigkeit zu messen
    Wir zählen also die Hex-Felder, die am Rundenbeginn und am Rundenende (neu!) im Besitz von polnischen Einheiten waren.
    Um das zu präzisieren, es zählen nur die Hex-Felder (bzw. Bewegungen), die senkrecht zur der HKL liegen und in Feindesrichtung zeigen (Bewegungen im Hinterland kann man damit vernachlässigen, es sei denn es bewegt sich Nachschub "senkkrecht" auf die Frontlinie zu).
    Der Einfachheit halber (und auch weil ich das nicht von außen Nachvollziehen kann), ist es egal welche Einheit welche Bewegung macht, es zählen einfach die Felder vorher/nachher (Ein z.B. nach dem Angriff zurück gezogener Reiter zählt damit nicht oder nur teilweise, je nachdem wie weit er wieder zurück gezogen wurde.

    Ich würde mal folgenden Bewertungsmaßstab vorschlagen:
    Ein Hex-Feld zählt 1 Punkt.
    Wenn das Feld im eigenen oder neutralen Kulturgebiet (auch Stadtstaaten) liegt wird ein Multiplikator von 0,5 verwendet
    Wenn eine feindliche Einheit am Rundenbeginn auf dem Feld war wird ein Multiplikator von 2 verwendet.

    Damit zählen:

    - eigene Felder: 0,5
    - eigene Felder mit Feinden: 1
    - fremde Felder: 1
    - fremde Felder mit Feinden: 2

    Ich schlage vor, wir bleiben bei der von dir gewählten SI(D)-Einheit Hex-Felder/Runde.

    Diese muss natürlich einen eigenen Namen erhalten. Falls ich diesen wählen darf, werde ich natürlich einen wählen, der nichts mit mir zu tun hat. Ich schlage als Namensgeber die wunderbare Operation "Mandibel" vor (vielleicht erklärt mir noch jemand, was dies überhaupt bedeutet )

    Also 1 Hex-Feld/Runde = 1 Mandibel

    Beruhend auf einer (äußerst schnellen und evtl. fehlerbehafteten Auswertung , komme ich auf folgende Werte):

    Runde 110: 7,5 Mandibel
    Runde 111: 14,5 Mandibel
    Runde 112: 6 Mandibel
    Runde 113: 14,5 Mandibel

    *es wurde ausschließlich die Südfront (also die Front gegen Spy/Admiral) bewertet, auch den Kampf um Sidney habe ich nicht berücksichtigt.

    Ich habe die Runden zuvor aus Faulheit weggelassen, man kann sicherlich erkennen, dass diese Runden keine besonders hohen Mandibel-Werte aufweisen.

    Falls ihr mich nun für völlig durchgeknallt haltet, habt ihr leider recht, aber der Spaß musste nun wirklich sein.

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Drauflegen würde ich vor allem gerne bei der pro Runde vernichteten ; je längsamer wir da sind, desto mehr kämpfen wir schließlich gegen Windmühlen. Und das hatten wir in den letzten 30 Runden doch schon.
    Ja, da hab ich was verwechselt, hatte tatsächlich "gelesen", du wolltest die Vormarschgeschwindigkeit noch erhöhen

    Deine Statistik find ich übrigens Bombe

  13. #1423
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Der Berümte "Mandibelkoeffizient"!

  14. #1424
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407


    Bei Operation Mandibel handelte es sich natürlich um eine der berühmten Zangenbewegungen - in der Raupenvariante

    Ich fand Dadingsbums-Skala auch ganz nett

  15. #1425
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.18
    Beiträge
    745
    Wieder eine Bildungslücke behoben.

    Auf die Idee, das bei google oder Wiki einzugeben hätte man natürlich schon mal kommen können

Seite 95 von 161 ErsteErste ... 4585919293949596979899105145 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •