Seite 25 von 47 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 695

Thema: Kyranichts' Highland Marathon

  1. #361
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    45
    Na wenigstens etwas Erfreuliches! Ich wundere mich eh, wieso du schon die ganze Zeit Chemie erforschst und nichts Vernünftiges wie etwa Ersatzteile oder Drall - ist es das?

    Aber bei der Kartengröße und der Anzahl der Städte ist es kein Wunder, dass die Züge entsprechend lange dauern. Ich versuche gerade ein Spiel mit ähnlichen Einstellungen. Allerdings ist meine Kartengröße nur "groß" und nicht "riesig" und ich spiele episch. Leider befinde ich mich schon am Anfang des 18. Jahrhunderts und muss immer noch mit Elefanten und Katapulten kämpfen (die Startposition war absolut nix ). Mittlerweile habe ich zwar schon an die 20 Städte, aber wenn der Mongole Krieg machen würde, wären die schnell wieder weg...Die Runden dauern hier auch schon ziemlich lang, da immer schön Krieg ist. Aber ich spiele ja nur Kaiser....

  2. #362
    LC 1962 Avatar von YoMas
    Registriert seit
    16.01.08
    Ort
    Ratisbona
    Beiträge
    652
    Zitat Zitat von Ein_Nichts Beitrag anzeigen
    Na dann, ab zu den Wildschweinfressern oder?
    Irgendwie hat mich das Konzept DG noch nicht wirklich mitgerissen. Vielleicht weil ich's noch nicht gemacht habe.

    Ein gepflegtes PBEM empfinde ich spannender.
    Mathematik ist die kürzeste Form der Unterhaltung

  3. #363
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Freut euch, das Nichts ist wieder mal in Stimmung was zu schreiben, und das an einem stink normalen Mittwochabend. Mag daran liegen das einige Hopfentee nicht nur meine Zunge, sondern auch meine Schreibfingerchen etwas gelockert haben, oder daran das mein schlechtes Gewissen mich plagt weil ich meine Leserschaft so hab darben lassen. Aber das seid ihr euch ja gewöhnt.
    Ich merke gerade das ich sogar 7 Runden zu berichten haben, und in denen haben sich noch mehr Dinge ereignet als ich mich erinnern konnte (vielleicht nicht besonders wichtige, aber immerhin erwähnenswerte), womit die Lösung auf die Frage was ich den nun erforscht habe noch bis zum nächsten Update auf sich warten lassen muss.
    Als erstes nun die Rückeroberung Akkads.

    Bild

    Wie man sieht hatte sich Sir Snup eine weitere Beförderung verdient, und ist nun dank Schock, Formation und Finte gegen jedwegliche Bedrohung gewappnet. Schade bloss das er noch über keine Flanke verfügt, obwohl ich mich im Zweifelsfall für Marschieren oder Kommando entscheiden würde. Wie viele Verluste die direkte Rückeroberung Akkads gekostet hat ist nicht belegt, aber mind. 5-6 Ritter werdens wohl gewesen sein, obwohl ich einen Gutteil davon auf Formation befördern konnte. Auch ein Veteran war darunter. Auch fehlt mir eine Innenansicht Akkads vor der Eroberung, ich bin mir aber sicher das da mindestens noch Schmiede, christliches Kloster und Tempel und ne Stadtmauer stand. Ich will gar nicht ausrechnen wie viele Hämmer mich der zwischenzeitliche Verlust der Stadt gekostet hat.
    Aber nicht nur Alex und ich scheinen im Kriegsmodus zu sein. Einer meiner Späher entdeckt die persische Armee an der chinesischen Grenze.

    Bild

    Laut Militärberater 44 Streitkolbenträger sowie 71(!) Ritter. Und Kleinzeug. Da kann ich bloss hoffen das Mehmed sich wiedermal mit Quin prügelt. Napoleon scheint die heilige Stadt des Taoismus erobert zu haben,

    Bild

    doch wie auch in dem von mir eroberten Eridu steht hier kein Schrein.

    Bild

    Bei rund 15% Verbreitung des Islams würde es sich sogar lohnen einen Grossen Propheten in die Errichtung des Schreins zu investieren. Doch befürchte ich das ich in diesem Spiel nicht mehr dazu kommen werde den zu züchten. Falls die nächste GP per Zufall ein Prophet wird kann ich nochmal darüber nachdenken, doch später wird sich ein GA wohl mehr lohnen. Schade eigentlich, gerade da der Markt und einige Gemeinden hier noch stehen würde sich der Schrein schon sehr lohnen.
    Derweil Alex munter weiter Druck auf Akkad ausübt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #364
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Zitat Zitat von Ronnie tmO Beitrag anzeigen
    Na wenigstens etwas Erfreuliches! Ich wundere mich eh, wieso du schon die ganze Zeit Chemie erforschst und nichts Vernünftiges wie etwa Ersatzteile oder Drall - ist es das?
    Ganz so weit bin ich noch nicht, und eigentlich hab ichs in den letzten Bildern verraten. Es geht zumindest mal in die Richtung Ersatzteile.

    Bild

    Druckerpresse! Zuerst wurde Papier im guten alten Kayseri geklaut und danach Druckerpresse innerhalb von 5 Runden dank Wohlstands- und Forschungsbau erforscht. Das gibt meiner Wirtschaft einen enormen Schub, von vorher 1444 Kolben(100%)/118 Gold(0%) auf 1632 Kolben(100%)/322 Gold(0%). Wenn ich mir vorstelle das ich den gleichen Effekt mit fin schon das ganze Spiel durch hätte haben können, wäre ich jetzt wohl mindestens bei Schützen. Oder ich hätte einfach mehr Städte und die gleiche lahme Techgeschwindigkeit. Aber wie schön das nun in meinem Kernland aussieht.

    Bild

    Hübsche 6 :4kommerz: Flussgemeinden. Allgemeines Wahlrecht wäre auch was feines. Wie man aber sieht sind meine Städte nicht besonders gut ausgebaut. Manche haben noch nicht mal Schmieden und Banken stehen in den Wenigsten. Mit Pop6 oder 7 sind sie auch nicht besonders gross. Aber das wird schon wieder. Und ein GA hab ich ja auch noch in der Hinterhand.
    Nun ist das ganze aber schon einige Runden vorgegriffen, es gäbe da ja noch das Schicksal von Alex zweiten Nachschubtrupp zu berichten (siehe letztes Bild vorheriges Update). Verlässliche Berichte über den Ablauf dessen Vernichtung fehlen, doch wies ausschaut hab ich dabei nicht gerade viel verloren.

    Bild

    Und plötzlich war da nichts mehr. Meine Janitschare scheinen einen guten Job gemacht zu haben und haben den Elefanten saures gegeben. Somit hab ich immerhin rund 20 Ritter übrig um mir Gepide zurückzuholen, was Alex für einen Friedenschluss zwar samt 330 Gold und Weltkarte für Frieden rausrücken würde, aber warum sollte ich das annehmen wenn ich mir Gepide auch so holen kann? Zudem hat er noch 2 meiner Städte in seiner Hand, die müssen noch befreit werden. Fangen wir mal mit Gepide an. Das kostet uns aber ne Menge weiterer Formationsritter. Ich glaub ich sollte sparsamer mit denen umgehn.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #365
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    ---Eilmeldung: Erster Schütze in den Reihen der Griechen entdeckt---Panischer Rückzug osmanischer Truppen---Erneuter Verlust Gepides---Möglicherweise Eintritt Kyranichts in Friedensverhandlungen trotz Städteverlust---Zulus steigen auf Seiten der Griechen ein---Alt-Sarai und nördliche Ländereien von Zulus bedroht---Alt-Sarai trotz Janitscharen-Garnison an Shaka verloren---

  6. #366
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wenn die KI vor dir bei Schützen is, hast du was falsch gemacht.

  7. #367
    LC 1962 Avatar von YoMas
    Registriert seit
    16.01.08
    Ort
    Ratisbona
    Beiträge
    652
    Oh, das ist jetz aber .... ähh, ungünstig.

    @ Snup
    Wann hätte er denn mal Zeit gehabt etwas anderes zu machen als Einheitem zu bauen / sklaven.
    Mathematik ist die kürzeste Form der Unterhaltung

  8. #368
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    45
    Jetzt schon Schützen - das nenne ich früh. Bei mir ist es das Jahr 1815 und ich bin der erste mit Schützen... Na dann schleunigst Frieden schließen, ein bissle den Shaka in Schach halten, buildern und auch schnell auf Schützen techen. Dann im GA auf Nationalismus wechseln und Grenzen verteidigen bzw ausweiten !

  9. #369
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von YoMas Beitrag anzeigen
    @ Snup
    Wann hätte er denn mal Zeit gehabt etwas anderes zu machen als Einheitem zu bauen / sklaven.
    Der Fehler liegt eher bei der Wahl des Anführers. Ihm fehlen halt über 600 Runden FIN.

  10. #370
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Machs besser Ne im Ernst, Snup hat schon recht. Also nicht mit dem fin-Ding, geht ja nicht darum immer die Langweilernumer zu ziehn. Und ich hätte an Fin nicht halb so viel Freude wie an meinen Imp/Chm-Supereinheiten.
    Aber wo hab ich wirkleich Fehler gemacht? Gesetztgebung hätte ich früher forschen sollen. Hätte was gebracht. Nach Metalgus hätte ich es ruhiger angehen lassen sollen um den Peitschenbonus auch tatsächlich zu nutzen. Bis jetzt hab ich in manchen Städten bereits 2 mal Ritter dazwischengesklavt sodass ich immer noch keine +25% Hämmer hab. Und dann verzögern sich halt Banken, Forschung und Schützen.

  11. #371
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Das war ja eigentlich auch eher ne prinzipielle Aussage. Ich hab gar keinen wirklichen Überblick über das Spiel, um tatsächliche Kritik üben zu können.
    Ich hab lediglich den Eindruck, dass vor allem die Kriege gegen Alex immer eher suboptimal geführt wurden. An so ner Front hat man eigentlich entweder ne schwer befestigte Hügelstadt oder ne Opferstadt, die erst eingenommen wird, um dann mit der dahinter stehenden Armee ne Blutmühle draus zu machen. Dafür brauchts allerdings auch ein paar Trebs. Und grundsätzlich wär hier wohl auch eher die Heymlich-Methode angebracht. Alex will Krieg, also kriegt er den auch. Frieden hilft ihm wohl meist mehr als dir.
    Aber wie gesagt muss das jetzt nicht unbedingt die absolute Wahrheit sein, weil mir da der Überblick fehlt. Und vielleicht wärs trotzdem genauso problematisch, wenn du es immer so gemacht hättest.

  12. #372
    Registrierter Benutzer Avatar von Vorenus
    Registriert seit
    02.06.11
    Ort
    Vulkaneifel
    Beiträge
    53
    Da hat schon Einer ( vielleicht auch noch ein anderer ) Schützen .
    Kyranichts hat sie nicht , aber ich sehe da keinen groben Fehler .
    Er hat bis jetzt prima gespielt , steht ganz gut da , hat mit Abstand
    die meisten Städte , das grösste Land .
    Punktemässig ist auch alles gut .
    Und das hier ist Aggro-Highland-Unsterblich- Spiel .
    Das wird schon i-wie .

  13. #373
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    45
    Wieso dauert es hier immer so lange, bis neue Berichte erscheinen? Ist wohl was dran an dem Gerücht mit den Schweizern.....

    Mal was anderes: Wenn ich hier ins Forum mal mein aktuelles Save reinstellen würde, würde sich das wer angucken und mir sagen, ob es noch eine Chance auf den Sieg gäbe? Ich glaube nähmlich, dass da nix mehr zu holen ist und das Weiterspielen reine Zeitverschwendung wäre.

  14. #374
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Jaja, die Schweizer Es liegt haupsächlich daran das ich auf den Geschmack von Weltkarten gekommen bin, und da ich meist nur einmal zweimal die Woche tatsächlich Civ spiel und sonst immer nur berichte, fällt sowas halt schnell ins Gewicht. Aber zu deinem save: Gerne, stell ruhig mal rein.

  15. #375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.11
    Beiträge
    45
    Auf den Geschmack von Weltkarten - was bedeutet das? Heißt das, es gibt hier immer wieder nur spärliche Kost? Nach dem Motto: Du hast ja erst ein dreiviertel Jahr bisher gespielt, dann kommst auf ein paar Monate mehr nicht an?
    Fazinierend, dass man mehrere Spiele parallel spielen kann. Dafür hätte ich nicht die Geduld.

    Mein Save kommt heute Abend.

    Edit:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ronnie tmO (28. September 2011 um 18:51 Uhr)

Seite 25 von 47 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •