Seite 19 von 26 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 378

Thema: (RL)...and the Tronde goes to....Trondes Kino Lounge goes 2016

  1. #271
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Race - Zeit für Legenden

    Bild

    Der Trailer



    Der Plot

    Jesse Owens ist ein begnadeter Läufer und beginnt sein Studium an der Ohio State University. Schnell wird deutlich, über welche unglaublichen Fähigkeiten er verfügt und bald steht die Olympiade in Berlin an – sofern das Team der USA überhaupt dran teilnimmt aufgrund der politischen Situation. Selbst wenn, ist nicht klar ob Jesse dran teilnehmen will…

    Die Bewertung:

    Der Film wirkt zu Beginn wie eine typische Biographie über einen Sportler. Man merkt aber schnell, dass dies dann doch nicht der Fall ist. Die Figur ist nicht sonderlich tief oder kontrovers angelegt, obwohl es durchaus Dinge im Leben von Jesse Owens gab, die man hätte beleuchten können (ganz kurz passiert dies, ist aber auch eher eine „unwichtige Episode“). Der Film kann sich nämlich nie entscheiden, was er eigentlich sein will. Will er das Leben eines herausragenden Sportlers erzählen? Will er die politische Situation in Deutschland zu dieser Zeit aufgreifen? Möchte er zeigen, welche Ungerechtigkeiten Afro Amerikaner nicht in Deutschland, sondern in den USA erleben mussten? Geht es in dem Film um Sportpolitische Belange – den „Kampf“ von Funktionären ob die USA überhaupt nach Berlin reisen soll?

    Dies alles versucht der Film und scheitert daran natürlich – da man für all dies wohl eher drei Stunden als knapp zwei Stunden Zeit benötigt hätte. Trotzdem hat mir der Film ganz gut gefallen. Vieles wird zwar nur angeschnitten aber man hat zumindest einen Hinweis bekommen was damals passiert ist und kann, bei Interesse, sich weiter darüber informieren. Ebenfalls toll ist, wie der Film eben nicht nur den Rassismus in Deutschland erwähnt, sondern sehr deutlich zeigt wie die Situation in den USA zu dieser Zeit gewesen ist. Auch die sportpolitischen Bereiche sind interessant und erinnern durchaus an erst kürzlich zurückliegende Diskussionen bezüglich Blatter und Co.. Somit bietet der Film viele Themen mit denen man sich beschäftigen kann, wenn man möchte.


    6,75 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #272
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Nun also Film 47 aus dem Jahr 2016. Irgendwie hat sich die Story größer entwickelt, als ich zu Beginn dachte .

    Zwei weitere Filme aus dem Jahr 2016 habe ich bereits gesehen, eine Bewertung ist auch schon fertig. Die werde ich dann demnächst auch posten. Außerdem habe ich noch drei weitere Filme aus dem Jahr bereits in meinem Besitz. Kann da aber (teilweise) noch lange dauern. "Legend" beispielsweise besitze ich ja auch schon seit Anfang des Jahres .
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #273

  4. #274
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    In Bezug auf was ?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #275
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Ich glaube er versucht witzig zu sein.

    Glatter Fehlschlag...
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  6. #276
    Osterhase Avatar von Grauni
    Registriert seit
    04.04.16
    Ort
    In der Mitte
    Beiträge
    402
    Ein toller Thread!

    Warum habe ich den erst jetzt entdeckt? Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst. Von den Filmen die ich ebenfalls gesehen habe, deckt sich deine Einschätzung zum größten Teil und ich weiß jetzt, dass ich demnächst noch unbedingt Spotlight nachholen muss.

    Schaust du dir noch High-Rise an? Der Film kam im Juni 2016 in Deutschland in die Kinos und ich habe ihn mir mehr oder weniger spontan angeschaut. Für den Film würde mich deine Einschätzung sehr interessieren.
    Die Essenz des Hegel'schen Gesamtwerkes: "Denken ist wichtig!"

    "Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos." ~ Janusz Korczak

  7. #277
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Grauni Beitrag anzeigen
    Ein toller Thread!

    Warum habe ich den erst jetzt entdeckt? Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gibst. Von den Filmen die ich ebenfalls gesehen habe, deckt sich deine Einschätzung zum größten Teil und ich weiß jetzt, dass ich demnächst noch unbedingt Spotlight nachholen muss.

    Schaust du dir noch High-Rise an? Der Film kam im Juni 2016 in Deutschland in die Kinos und ich habe ihn mir mehr oder weniger spontan angeschaut. Für den Film würde mich deine Einschätzung sehr interessieren.
    Danke

    "High-Rise" hatte ich einmal kurz auf dem Schirm, ist dann aber wieder verschwunden. Der Film hat einen recht guten Metascore (65), bei IMDB aber nur einen Zuschauerschnitt von 5,7. Das ist, für mich, schon mal ein Warnhinweis. Normalerweise bewerte ich Filme im Schnitt schlechter als die IMDBler (also im Bereich x-7,5). Ich werde ihn mal beobachten bzw. bei einer Aktion ihn mal reinpacken. Wie hat er dir gefallen?

    Falls du dich über aktuellere Filme informieren möchtest, kannst du auch in diesem Thread von mir nachschauen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #278
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    In Bezug auf was ?
    Sorry meine Frage war nicht klar. Ich habe den Trailer von Race gesehen und ich habe das Gefühl, dass ich schon die ganze Story kenne. Ist das so?

  9. #279
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Zitat Zitat von Waschlappen Beitrag anzeigen
    Sorry meine Frage war nicht klar. Ich habe den Trailer von Race gesehen und ich habe das Gefühl, dass ich schon die ganze Story kenne. Ist das so?


    Es wird drum herum noch einiges erzählt, wie ich in meiner Bewertung auch angemerkt habe. Aber sicherlich zeigt der Trailer schon einiges von der Story - sofern du dich aber geringfügig mit der Person auskennst, ist dir das davor schon bekannt.
    Geändert von Tronde (22. September 2017 um 11:39 Uhr)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #280
    Osterhase Avatar von Grauni
    Registriert seit
    04.04.16
    Ort
    In der Mitte
    Beiträge
    402
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Wie hat er dir gefallen?

    Ich war sehr zwiegespalten. Die erste Hälfte fand ich unglaublich gut. Das Setting ist interessant, die Schauspieler gut und der Film hat sich mit einer tollen Dynamik entwickelt. Zudem haben mir die Bilder und vor allem der Soundtrack von Clint Mansell gefallen. In der Mitte des Films, als die Handlung langsam eskaliert gab es einen kurzen Part der mich mit der Musik von Portishead im Hintergrund an ein David Fincher Musikvideo erinnert haben. Hier war ich sehr euphorisiert und habe mich auf das Finale gefreut. Ab dieser zweiten Hälfte ging es aber stetig bergab. Die Darstellungen waren viel zu übertrieben drastisch und langatmig und haben damit nicht zur Handlung beigetragen. Diese hatte für mich einige Lücken und hat offene Fragen hinterlassen. Vielleicht weil ich das Buch nicht gelesen habe, von dem ich vorher noch nichts gehört hatte.

    Wenn ich mir mal deine Skala klauen darf, dann hätte ich dem Film eine 8,5 - 9,0 gegeben, wenn die Qualität der ersten Hälfte erhalten geblieben wäre. So ist es für mich persönlich nur eine 6,5 - 7,0.
    Die Essenz des Hegel'schen Gesamtwerkes: "Denken ist wichtig!"

    "Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos." ~ Janusz Korczak

  11. #281
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Captain Fantastic

    Bild

    Der Trailer



    Der Plot

    Ben ist ein Aussteiger und lebt mit seinen sechs Kindern fernab der Zivilisation im Nordwesten der USA. Dort trainiert er sie sowohl körperlich als auch geistig, bringt ihnen bei zu jagen und ohne die Annehmlichkeiten der Zivilisation zu überleben. Als seine Frau stirbt, muss er sich zurück in die Zivilisation wagen um am Gedenkgottesdienst teilzunehmen. Problem dabei? Auch die Eltern seiner Frau sind dabei und die sind nicht gerade ein Fan von ihm…

    Die Bewertung:

    Der Film wurde für zahlreiche Preise nominiert, darunter auch der Hauptdarsteller Viggo Mortensen für den Oscar als auch den Golden Globe für den besten Hauptdarsteller. Der Film ist alleine schon wegen Viggo auf meinem Radar erschienen – es hat allerdings gedauert bis ich ihn mir dann endlich angesehen habe. Bei unserer eigenen Filmpreisverleihung hat der Film „nur“ 8 Punkte bekommen – wohl aber auch weil ihn viele einfach noch nicht gesehen haben (so wie ich). Der Film ist eine Mischung aus Komödie und Drama, wobei er natürlich das Hauptaugenmerk auf die seltsam anmutende Kindererziehung der Hauptfigur legt – die zwar durch die Bank über außergewöhnliche körperliche und geistige Fähigkeiten verfügen, in der sozialen Interaktion aber eben ihre Schwierigkeiten haben. Dadurch gelingt es dem Film natürlich recht einfach, sowohl lustige als auch nachdenkliche Szenen zu kreieren – die gewisse Handlungsweisen der „zivilisierten“ Welt kritisch begegnen. Allerdings ist der Film auch nicht einseitig und stellt die Lebensweise von Ben als „perfekt“ dar. Es wird immer wieder gezeigt, dass sein Weg dann eben doch ein Stück weit übertrieben ist – auch wenn ich den familiären Konflikt mit dem Großvater als auch mit einem seiner Söhne als etwas zu gewollt empfinde. Die darstellerische Leistung von Mortensen ist über jeden Zweifel erhaben, die Nominierung für die größeren Preise war meiner Meinung nach durchaus berechtigt (wenn ich die bisher gesehenen Filme Revue passieren lasse), auch wenn mich ein Stück weit das Gefühl beschleicht, dass er für eine spezielle Szene die Nominierungen bekommen hat .
    Insgesamt ein lustiger und nachdenklicher Film, an manchen Stellen (für mich) ein bisschen übertrieben und dazu eben noch die oben erwähnten zu „simplen“ Konflikte.

    Trotzdem ein gelungener Film.



    8,25-8,5 Tronde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #282
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Film Nummer 48 ist also gesehen worden - Captain Fantastic!

    Nun bin ich in einer "Zwickmühle". Deadpool (8,0-8,5), The Danish Girl (8,0-8,5), Brooklyn (8,25-8,5) und Snowden (8,25-8,5) sind im gleichen Wertungsbereich - mit Captain Fantastic ist nun ein weiterer Film dazugekommen. Einer von diesen 5 Filmen muss aus den Top 10 raus , Ein Mann names Owe ist mit 8,5 noch "sicher" drin. Die Filme darüber sowieso.

    Deadpool und The Danish Girl habe ich bereits ein 2. Mal gesehen, da könnte ich die Bewertung vielleicht etwas spezifizieren - was zum Vorteil oder Nachteil sein könnte . Nunja, die Plätze 6 bis 10 werden auf jeden Fall noch etwas durchgewirbelt. Captain Fantastic hat eine Chance auf die Top 10!
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #283
    Banned
    Registriert seit
    01.03.17
    Ort
    Dreckslochland
    Beiträge
    600
    Deadpool fand ich jetzt nicht dem Hype entsprechend. Danish Girl habe ich nciht gesehen, aber nach allem was man so las und hörte ist das kein Film für Zweitsichtungen. Solche Filme können eigentlich beim erneuten Sehen, wenn der Plot schon mal durchgekaut wurde, nur verlieren.

  14. #284
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Deadpool hat beim 2. Sehen bei mir durchaus ein bisschen verloren (könnte also durchaus beim Wertungsbereich 8,0-8,5 auf 8,0 endgültig eingestuft werden) - insofern ist es durchaus möglich, dass ich ihn aus den Top 10 rauswerfe. Was ja ein tiefer Absturz wäre . Bei Danish Girl kann ich nicht zustimmen. Ich fand den Film beim 2. Sehen nochmal grandios (1. Mal im O-Ton) und tendiere da durchaus bei meiner abschließenden Bewertung eher im "höheren" Bereich zu landen (also bei 8,0-8,5 eher bei 8,25 oder gar 8,5). Der Plot hat kein bisschen verloren, obwohl ich ihn schon kannte
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #285
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Eye in the Sky

    Bild

    Der Trailer



    Der Plot

    Eine internationale Mission ist in Nairobi im Gang um eine Gruppe von Terroristen festzunehmen. Um diese Mission zum Erfolg zu führen, werden sowohl menschliche Informanten als auch Drohnen genutzt. Der britische Teil der Mission wird betreut von Katherine Powell – diese wiederum gibt ihre Informationen an den Regierungsmitglieder bzw. Regierungsmitarbeiter weiter. Allerdings passiert etwas Unvorhergesehenes und es wird zum Thema, ob das Missionsziel sich ändern muss…

    Die Bewertung:

    Inzwischen ist der Krieg mittels Drohnen ja in Teilen dieser Welt üblich, somit hat er natürlich auch Einzug in die Filmlandschaft gefunden. „Eye in the Sky“ ist dabei keine Hollywood Produktion, sondern kommt aus dem Vereinigten Königreich. Der Regisseur Gavin Wood hat schon einige Filme gedreht – auf der etwas ernsteren Seite war das Tsotsi und Machtlos, er hat aber auch schon leichtere Kost abgeliefert (Wolverine, Enders Game). Das Thema Drohnenkrieg kann man natürlich unterschiedlich behandeln. Entweder ein Actionthriller oder ein Film der eher in Richtung Drama abgleitet. Hier hat man sich für letzteres entschieden. Wer also viele Actionsequenzen erwartet, kann diese Erwartung gleich mal begraben. Der Film geht da schon mehr in die Richtung von „Good Kill – Tod aus der Luft“ – der 2014 mit Ethan Hawke produziert wurde. Allerdings hat er einen anderen Schwerpunkt. Bei „Good Kill“ ging es um die Auswirkungen des Drohnenkriegs auf die Psyche der Piloten (insbesondere Ethan Hawkes Figur), bei „Eye in the Sky“ geht es vielmehr um die Entscheidungen „dahinter“. Es wird sehr ausführlich dargestellt, welche unterschiedlichen Personen bei so einer Operation beteiligt sind und welche Ziele, Wünsche oder auch Nöte diese Personen haben und wie sie am Ende ihre Entscheidungen treffen. Trotz der vielen Figuren wird ausreichend auf die Beweggründe aller Figuren eingegangen, man kann somit durchaus für mehrere Meinungen Verständnis empfinden – auch wenn man diese teilweise ablehnt. Auf der Darstellerseite hat der Film einiges zu bieten. Helen Mirren, Aaron Paul (bekannt aus Breaking Bad) und Alan Rickman (einer seiner letzten Auftritte) zeigen gute Leistungen, je nach Größe ihrer Rolle.

    Insgesamt ein wirklich gelungener Film der einem einiges zum Nachdenken gibt.


    8,0 Tronde

    EDIT: Eye in the Sky ist in den deutschen Kinos nicht gelaufen, wurde aber am 15. September auf BD/DVD veröffentlicht. Insofern packe ich ihn mit in das Jahr 2016.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 19 von 26 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •