Seite 228 von 542 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238278328 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.406 bis 3.420 von 8125

Thema: Rechnerberatung, die einundelfzigste...

  1. #3406
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Mein neuer PC ist nun zusammengebaut. Doch er macht zicken. Ich konnte bisher nicht testen, da das CD-Laufwerk meine Windows-CD nicht will. Selbst eine Kopie der CD auf einer neuen DVD will er nicht.
    Fehler: unkown hard error beim laden des windowsinstallers beim booten. Und ja ich habe UEFI-Boot ausgewählt für Win7 64bit.
    Das DVD-Laufwerk wandert aber sowas von zurück zum Hersteller. Die DVD ist nicht verschmutzt und weißt nur sehr wenige leichte Kratzer auf. Sowas muss ein modernes Laufwerk einfach lesen können. Mein altes hat da nie gemeckert.

    Doch das große Problem liegt woanders:
    Ich bin hochgradig schockiert. Das Nanoxia 1 Rev.B Gehäuse das ich habe ist der letzte Mist. Wenn wir mal vom fehlenden Komfort beim einbauen absehen (alles mit Schrauben) und dem Gewicht (PC wiegt etwa 18-20kg, da aus Blech) bleiben für mich unverzeihliche Fehler übrig:
    - Es ist kein Kabelmanagement möglich, da schlichtweg der Platz fehlt. U.a. ist unter dem Mainboard garkein Platz vorhanden.
    - Das Gehäuse ist verzerrt... also leicht schief. Und zwar nicht nur das Gehäuse in beide Richtungen sondern auch sämtliche Kästen oder Kästeneinsätze. Der Kasten für die SSD war sogar so konstruiert das die SSD diese "Unausgewogenheit" verstärkte statt durch die Schrauben und Stabilität das gerade zu rücken. Selbst die Standbeine wackeln.. das Gehäuse lässt sich trotz seines immensen Eigengewichts und es Schwerpunkts im unteren Drittel wackeln. Die Seitenwände sind nur zu zweit zuzubekommen, da durch die Verzerrungen jemand den mittleren Teil nach außen drücken muss damit man es überhaupt zuziehen kann.
    - Der Lack ist verdammt schlecht. Durch hinlegen und aufstellen beim Aufbau, zumachen der Wände und hinlegen ins Auto mit Decken sowie hochtragen ohne irgendwo anzustoßen in die Wohnung sind die Kanten der Seitenwände schon abgeschlittert in einem 5x8mm großen Bereich.

    Und das für 90EUR... aber dafür habe ich ziemlich klapprige Staubfilter am Boden die man rausziehen kann, aber nicht einrasten, aufplappbare Lüftungsschlitze oben, und vielen anderen Plastikschnickschnack. Das integrierte Lüfterkontrollsystem funktioniert nicht, da mein CPU-Lüfter selbst im idle im Bios mit über 1.000 Umdrehungen arbeitet (lautlos!). CPU Temperatur 32 Grad^^.

    Ich habe bei Alternate schon reklamiert. Die haben das aufgenommen. Dadurch kann ich nun mir ein neues aussuchen und erst wenn ich das habe, muss ich das andere zurückschicken.

    Nun die Aufgabe für euch
    Ich suche ein neues Gehäuse. Die Vorgaben sind:
    Ein schlichtes, leises, gut verbautes Aluminiumgehäuse mit Dämmung und ausreichend Platz für Kabelmanagement (sonst kann ja die Luft nicht zirkulieren) u.a. auch hinter dem Mainboard. Es muss Platz für eine 26,7cm lange Grafikkarte und einen 16,5cm großen CPU-Kühler bieten. Bedenkt bitte das bei Gehäusen und CPU-Lüftern keine Maßarbeit geleistet wird, also da etwas Toleranz sein sollte. Je kleiner das Gehäuse das die Kriterien erfüllt desto besser. Lüfterkontrolle nicht erforderlich. Maximalpreis ca. 140EUR.
    Geändert von nordstern (23. August 2016 um 15:45 Uhr)

  2. #3407
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ich habe das Nanoxia 1 (Rev.B weiß ich nicht) als Gehäuse. Keines der genannten unverzeihlichen Fehler treffen auf das zu. Das einzige störende, meine kaputte Microphonbuchse oben vorne , habe ich durch ein Missgeschick mit dem Headsetkabel selbst verursacht.

    Das klingt nach einen Unfallgehäuse. Selbst der einfache Staubfilter rastet bei mir exakt und richtig fest ein.
    Geändert von rucivfan (23. August 2016 um 16:25 Uhr)

  3. #3408
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Beim Händler reklamieren?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #3409
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Das integrierte Lüfterkontrollsystem funktioniert nicht, da mein CPU-Lüfter selbst im idle im Bios mit über 1.000 Umdrehungen arbeitet (lautlos!). CPU Temperatur 32 Grad^^.
    Das sollte es hierbei auch nicht. CPU-Lüfter müssen am Motherboard angeschlossen werden, welches sie dann mittels PWM steuert. Die manuelle Lüftersteuerung ist nur für 3-Pin Gehäuselüfter gedacht. Eventuell liegt hier auch der "hard[ware] error"? Vllt. startet der PC nicht, weil er keinen CPU-Lüfter registriert? Mir ist nicht ganz klar, wie weit Du mit dem Bootvorgang gekommen bist - ins Bios bist Du aber ja schonmal gekommen, dass macht diese Erklärung nicht so wahrscheinlich.

    Gehäusedämmungen bieten bei Luftkühlung übrigens keine Vorteile, da sie die Temperaturen in selbem steigen lassen. Es gibt nen Test dazu auf CBase.
    dodgy: 1338820
    unnütz: 1443993&d=1465641818
    sack2: 1448019&d=1466438340

  5. #3410
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Du meinst, die erhöhte Lüfterdrehzahl gleicht den Vorteil durch die Dämpfung wieder aus? Gewagte These ... würde ich so nicht unterschreiben.

  6. #3411
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Naja... ich weis eh nicht was ne Dämmung bringt.
    Mein altes LianLi (das ich weiter nutzen würde wenn ich den alten PC nicht als Reserve halten würde) hatte keine Dämmerung und war trotzdem extremst leise.

    @rucivfan:
    Das kann natürlich sein. Wenn ich mir nun aber die Kundenrückmeldungen von Nanoxia durchlese scheint das recht oft zu passieren. Das Risiko das bei einer Hersteller-Reklamation das selbe Problem erneut verschickt wird ist recht hoch. Das Qualitätsmanagement scheint solche Ware nicht auszumustern, selbst wenn es zu einer Retoure kommt.

    @Lucky Luke:
    Ich komme recht weit. loading Windowsfiles-Balken läuft komplett durch, dann kommt der Ladebalken von Windows und dann der bluescreen. Ich würde sagen in dem Moment in dem er den Installer optisch auf dem Monitor darstellen sollte.

    Ohne sich jetzt darüber zu streiten: Habt ihr Empfehlungen?

  7. #3412
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    @Lucky Luke:
    Ich komme recht weit. loading Windowsfiles-Balken läuft komplett durch, dann kommt der Ladebalken von Windows und dann der bluescreen. Ich würde sagen in dem Moment in dem er den Installer optisch auf dem Monitor darstellen sollte.
    Ich würde, bevor ich mir andersweitig Gedanken mache, trotzdem erst den CPU-Lüfter umstecken. Er muss sowieso an den CPU-Fan Anschluss. (Handbuch)

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ohne sich jetzt darüber zu streiten: Habt ihr Empfehlungen?
    Nein. Aber keine Sorge: Wir einigen uns einfach alle darauf, dass ich Recht habe, und dann gibt es auch keinen Streit! (Ein Scherz!) Meine ernstgemeinte Antwort darauf kommt gleich.
    dodgy: 1338820
    unnütz: 1443993&d=1465641818
    sack2: 1448019&d=1466438340

  8. #3413
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.037
    Ich habe mir das "Fractal Design Define R5" vor einigen Monaten geholt und bin rundum zufrieden. Leise, viel Platz und 2 Lüfter dabei die für mich völlig ausreichen. Davor hatte ich aber ein absolutes Schrott Gehäuse weswegen ich keinen Vergleich mit anderen aktuellen Gehäusen machen kann.

  9. #3414
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    @rucivfan:
    Das kann natürlich sein. Wenn ich mir nun aber die Kundenrückmeldungen von Nanoxia durchlese scheint das recht oft zu passieren. Das Risiko das bei einer Hersteller-Reklamation das selbe Problem erneut verschickt wird ist recht hoch. Das Qualitätsmanagement scheint solche Ware nicht auszumustern, selbst wenn es zu einer Retoure kommt.
    Wer meldet sich eher zurück, der Kunde bei den alles gut ist oder der Kunde, bei dem alles kaputt ist? Eine Aussage, wie häufig das passiert, lässt sich aus den Kundenrückmeldungen nicht erschließen. An sonsten empfehle ich dir wie Asmodan ein Fractal Design Define R5. Konnte mich damals nicht richtig entscheiden, welches Gehäuse von den zweien nehmen sollte. Habe das Nanoxia One nur genommen, weil es zwei getrennte Türen für Lüfter und Laufwerke hat.

  10. #3415
        Avatar von Lucky Luke
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Styx
    Beiträge
    346
    Hier ist erstmal der fragliche Artikel. Es wurden verschiedene Customausführungen von Grafikkarten in fünf verschiedenen Gehäusen querverglichen.

    Aus dem Fazit:
    Beweise dafür, dass ein ungedämmtes Gesamtsystem aus Grafikkarte und Gehäuse leiser zu Werke gehen kann als die Grafikkarte im offenen Aufbau allein, hat dieser Artikel nicht geliefert. In der Regel lag der Geräuschpegel des Gesamtsystems spürbar bis sehr deutlich höher.
    Ups. Aaaaber nicht so schnell:
    Die Asus Radeon R9 290X DirectCU II [in dem] Define R4 [führt dazu, dass] das Kühlsystem plötzlich versagt. Aus der leisesten Grafikkarte wird dann plötzlich die zweitlauteste.
    Das R4 ist schallgedämmt. Außerdem konnten nicht alle Grafikkarten ihren Maximaltakt erreichen, wenn sie in den gedämmten Gehäusen betrieben wurden. Mein persönliches Fazit aus dem Artikel war damals deshalb, dass einige Custommodelle für gedämmte Gehäuse nicht geeignet sind. Zugegebenermaßen nicht alle. Und weiterhin muss ich einräumen, dass es ohne Dämmung "spürbar bis sehr deutlich höher" sein soll. Wenn man aber die leiseste Grafikkarte sucht, muss sie zwingend in ein ungedämmtes Gehäuse. Da das damals meine Intention war, habe ich mir wohl nur das gemerkt.

    Die Ergebnisse des Tests gelten übrigens auch für kleinere Karten: 270x, 750 Ti etc. (Vergleichstabellen beginnen unterhalb des Caseking-Logos)

    Die erreichen zwar ca. die maximale Taktrate, kosten aber immernoch Dezibel. Ich habe mal kurz in den neuesten Graka-Test bei CBase geguckt und sie scheinen diese Vergleiche eingestellt zu haben; aber vllt. machen sie das auch nur bei größeren Tests. Dennoch würde ich mir, wäre ich ein potenzieller Performance-Range Käufer, lieber ein ungedämmtes Gehäuse kaufen, schon allein, um nicht noch zusätzliche Tests neben den normalen Graka-Tests zu benötigen. Oder nur Nvidea kaufen... *Ne, der Takteinbruch ist ja phänomenal im R4. Warum habe ich nur ein R4...
    Geändert von Lucky Luke (23. August 2016 um 23:06 Uhr)
    dodgy: 1338820
    unnütz: 1443993&d=1465641818
    sack2: 1448019&d=1466438340

  11. #3416
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    nur das mir das nicht weiter hilft. Welches Gehäuse würdet ihr unter meinen Kriterien empfehlen?

    Ein schlichtes, leises, gut verbautes Aluminiumgehäuse mit Dämmung und ausreichend Platz für Kabelmanagement (sonst kann ja die Luft nicht zirkulieren) u.a. auch hinter dem Mainboard. Es muss Platz für eine 26,7cm lange Grafikkarte und einen 16,5cm großen CPU-Kühler bieten. Bedenkt bitte das bei Gehäusen und CPU-Lüftern keine Maßarbeit geleistet wird, also da etwas Toleranz sein sollte.

    Preis: 140EUR

  12. #3417
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.377
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    nur das mir das nicht weiter hilft. Welches Gehäuse würdet ihr unter meinen Kriterien empfehlen?

    Ein schlichtes, leises, gut verbautes Aluminiumgehäuse mit Dämmung und ausreichend Platz für Kabelmanagement (sonst kann ja die Luft nicht zirkulieren) u.a. auch hinter dem Mainboard. Es muss Platz für eine 26,7cm lange Grafikkarte und einen 16,5cm großen CPU-Kühler bieten. Bedenkt bitte das bei Gehäusen und CPU-Lüftern keine Maßarbeit geleistet wird, also da etwas Toleranz sein sollte.

    Preis: 140EUR
    http://www.aerocool.com.tw/de/chssis/pgs-b/xpredator

    So eins habe ich auch. Ist halt nicht schlicht...aber alles andere trifft zu. Allgmein würde ich ein Gehäuse aus dem Haus Aerocool empfehlen. Die kommen eigendlich aus dem Lüfter Geschäft. Sie wissen also wie wichtig Lärmdämmung, ordentliche Verkabelung usw. sind.

    http://www.aerocool.com.tw/de/2015-0...-21-03/chassis
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #3418

  14. #3419
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Der große Leistungsunterschied zwischen Maxwell und Pascal liegt wohl hauptsächlich am unterschiedlichem Fertigungsverfahren (28nm--> 16nm).

    Der Tesla P 100 Chip hat hier schön die größte Chipfläche, die angeblich noch wirtschaftlich sein kann (610mm²), für dieses Fertigungsverfahren.
    Die Gaming Karten sind an diesem Limit noch nicht und man erkennt auch an der aktuellen Pascal Titan X, dass sie sich da noch nicht rantrauen (471mm² Chipfläche), weil selbst bei dieser 1300€ Karte nicht alle Bereiche freigeschaltet worden sind.

    Angeblich war es geplant, dass die Volta Generation im 10nm Verfahren produziert wird. Ich bezweifle, dass High End Grafikkarten, die doch einen relativ große Chipfläche haben, schon 2017 im 10 nm Verfahren hergestellt werden.
    Intel plante ja auch nächstes Jahr mit der Cannonlake-Generation (10nm), hat sich aber wegen Probleme beim Fertigungsprozess und den Zen Prozessoren dazu entschlossen eine Kaby Lake Generation dazwischen zu schieben und so das für Intel typische tic toc aufzugeben.
    Die neue Kaby Lake Generation wird nun wohl im 14nm finfet+ Verfahren, anstatt 14nm finfet gefertigt, was angeblich die Taktfrequenz um ~ 300Mhz anhebt. Wunder sind aber wohl keine zu erwarten.

    Ich denke, dass Nvidia eine ähnliche Strategie fahren wird:
    -10 nm für Grafikkarten wird wohl erst sinnvoll möglich sein, ab frühestens 2018.
    -Bis dahin muss Nvidia sich weiterentwickeln um keine/wenige Marktanteile an die neuen AMD Karten zu verlieren, die wohl in naher Zukunft erscheinen werden und diesmal auch High End Karten sein sollen.
    Hier kann Nvidia derzeit nur das doch relativ hohe Preisniveau aufrecht erhalten, weil AMD keine wirkliche Konkurrenzprodukte anzubieten hat.

    Weiterhin gibt es Gerüchte, dass Nvidia einige Karten ab Ende16/Anfang17 bei Samsung im 14nm FF+ Verfahren herstellen möchte, während gerade bei TSMC im 16nm FF Verfahren hergestellt wird.
    Allg. dürften die Hersteller nun eine Menge Erfahrung sammeln mit den aktuellen Grafikkarten und ihre Verfahren verfeinern und verbessern.

    Somit ist es also denkbar, dass 2017 eine leicht überarbeitete Pascal Generation erscheint, die evtl.
    -etwas schneller getaktet werden kann
    -eine etwas größere Chipfläche besitzt und damit mehr Kerne.
    -GDRR5x Speicher anstatt GDRR5 Speicher bei den meisten Karten und HBM2 bei den Top Karten.
    (Beide Speicherarten sind derzeit kaum verfügbar und daher nur in den Topkarten (GDDR5x in 1080, Titan X; HBM2 in Tesla P100))

    Ansonsten vermute ich allerdings eher kleinere Änderungen.
    Also fasse ich mal kurz ein Fazit für mich zusammen: es lohnt sich nicht unbedingt auf die nachfolgegeneration von Pascal zu warten, weil nur kleine Sprünge zu erwarten sind.
    Aber ich höre auch raus das ich mein P706 auch nicht unbedingt sofort verkaufen sollte sondern auf die AMD Karten warten sollte um von einen Preiskampf zu profitieren?!
    Ich mein grundsätzlich ist mein P706 ein gutes Notebook und hat keinerlei Krankheiten.
    Geändert von Monaldinio (24. August 2016 um 07:19 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  15. #3420
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Ja.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 228 von 542 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230231232238278328 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •