Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kriegstrommeln

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271

    Kriegstrommeln

    Mansa wird mit Kriegserklärungen belästigt - seit geraumer Zeit hat er deshalb Krieg mit Ragnar, irgendwann bestach Ragnar den Osmanen zum Mitmachen. Sie sind aber alle so weit auseinander, dass es außer sehr selten mal Geplänkel zwischen wenigen Einheiten kaum "Action" gibt. Allerdings hat diese Bedrohung Mansa dazu gebracht, wie ein Irrer zu rüsten. Er macht auch keine Anstalten, davon mal runterzukommen und z. B. so was unwichtiges wie Siedler zu bauen. Dabei hat er an seiner Ostgrenze noch gigantische freie Flächen und ist längst der mit Abstand militärisch stärkste, so dass seine Forschung darunter leidet, er kommt nur noch sehr langsam voran.
    Im Unterschied zum lieben Ragnar bin nun aber ich der direkte Nachbar von Mansa. Die Beziehung zwischen uns ist mittlerweile ziemlich unrettbar beschädigt (-6, wahrscheinlich kurz vor wütend); da ich mit Ragnar ebenfalls Grenzen habe und mir mit ihm keinen Krieg leisten kann, kann ich Mansa nämlich nicht den Gefallen tun, für ihn Krieg mit Ragnar zu führen oder meinen Handel mit den Wikingern zu beenden. (Zusätzlich trennt Mansa und mich die Religion, er ist der einzige Konfuzianer auf dem Kontinent.) Wird Mansa mich wohl angreifen? Er ist doch MANSA, er ist doch friedlich! Dachte ich. Immerhin hat er (theoretisch) Krieg mit bereits zwei anderen Zivs. Allerdings haben wir eben gemeinsame Grenzen und ich bin militärisch deutlich schwächer.

    Diese Diplomatie ist irgendwie mistig, nebenbei; alle zehn Runden fragt nun Ragnar bei mir an, ob ich Krieg für ihn mit Mansa führe, anschließend hab ich meinen nächsten Minuspunkt, dabei war Ragnar so lange sehr zufrieden mit mir. Hab ihm sogar das Priestertum und Bananen geschenkt.

    Genügend Missionare bauen, um Mali zum Judentum zu bekehren, dürfte ähnlich schnell genug funktionieren wie das Aufstellen einer starken Grenzarmee. Argh.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Bacchus
    Registriert seit
    31.03.10
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    741
    Und? Hat er es etwa wirklich gewagt?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Bisher nicht. Vielleicht weil Ragnar sehr gelegentlich nervt. Aber ich habe weiterhin nur homöopathische Dosen Militär an unserer langen gemeinsamen Grenze, er in allen seinen Städten um den Dreh ein halbes Dutzend Einheiten, in der nächstgelegenen sogar neun. Und seine Stimmung hat sich nur unwesentlich gebessert (-5). Wenn er angreift, ist das kein wirkliches Wagnis für ihn. Dafür haben meine Byzantiner jetzt aber das Drama erforscht, wir könnten ein Theaterstück über unseren Untergang schreiben!
    Leider helfen Geschenke ja nahezu gar nicht. Hatte erwogen, ihm Ästhetik zu schenken, damit er auf schönere Gedanken kommt. Da ich Mansa vorher noch nie als direkten Nachbarn hatte, war meine Vermutung, irgendjemand hier könne sein Verhalten vielleicht besser einschätzen als ich. Ums Aufrüsten komme ich eh nicht herum. Dieser Thread war sehr hilfreich, um gezielt den eigenen "Macht"-Wert zu erhöhen: http://www.civforum.de/showthread.ph...-Berater-in-C4
    (Zumindest aus Perspektive der KI. Möge sie unsere Gerichtsgebäude auch zukünftig fürchten.)

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Mansa rüstet wie ein irrer? Spielen wir das selbe Spiel?

  5. #5
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    (Zumindest aus Perspektive der KI. Möge sie unsere Gerichtsgebäude auch zukünftig fürchten.)
    Schlechtes Beispiel, da Gerichte den Stromwert nicht erhöhen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Mansa rüstet wie ein irrer? Spielen wir das selbe Spiel?
    Hätte ich auch eher nicht vermutet, zumal im Civ-Wiki gesagt wird, seine Aggressivität sei sehr niedrig. Irgendwas scheint die Kriegserklärung durch Ragnar in Mansas KI ausgelöst zu haben, er rüstet ja sogar erheblich zulasten seiner Forschung und zivilen Entwicklung. Und er siedelt überhaupt nicht mehr, seit langer Zeit schon. Immerhin hat er mich noch nicht angegriffen. Seine Truppenmassen ballen sich jedoch verdächtig an unserer Grenze - in Malis Osten, wo manchmal aufdringliche Wikinger auftauchen, hat der Dödel weniger Militär. Dagegen bloß in der einen Stadt, die etwas in mein Territorium hineinragt, stehen jetzt schon 13 Einheiten! Dabei hab ich ihm nie was getan. Hätte ihn vielleicht sogar dauerhaft in Frieden gelassen, obwohl Timbuktu auf dem einzigen Maisvorkommen dieser ganzen riesigen Hemisphäre sitzt. So was sehe ich auch das erste Mal. Die Staatsreligion wechseln kann ich nicht, weil sonst Wikinger und Spanier aggro werden und mir meine wertvollen Städte im fernen Nordosten abnehmen. (Da gab's massenhaft Gold, die musste ich einfach gründen.) Außerdem sind das wichtige Handelspartner. Jetzt ist Mansa wieder bei -6. Bananengeschenke stimmen auch ihn nicht glücklicher.

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Schlechtes Beispiel, da Gerichte den Stromwert nicht erhöhen.
    Ja? Wie ist denn "Ger" ansonsten zu interpretieren? Geben Spionagepunkte, ganz unlogisch finde ich die Machtpunkte dafür nicht.
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    BtS
    Schloss: 2000; Citadel: 3000; Ger: 4000; Industrial Park: 2000; Totem Pole: 1000; Levee: 2000; Dike: 2000; Zeusstatue: 4000, Cristo Redentor: 10000; Moai Statues: 10000

  7. #7
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Wie ist denn "Ger" ansonsten zu interpretieren?
    Ger=Jurte

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    ok, danke! Wär ja auch zu schön gewesen. Dann verstehe ich aber nicht, wodurch unser Machtwert entsteht, diese meine Byzantiner haben in manchen Städten nicht mal eine Einheit. Vielleicht der Schmieden wegen. Moai gab offenbar tatsächlich viele Machtpunkte. Bald ist das Bauwesen erforscht und dann geht es im Höchsttempo zu Maschinen, evtl. hält Mansa doch noch so lange die Füße still. Obwohl ich daran nicht glauben kann. In Kürze hat er Theologie/Theokratie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •