Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Staatsformen

  1. #31
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    In der nächsten Version wird es auch viele neue Staatsformen geben (üblicherweise 10 pro Gruppe, dazu noch weitere mögliche, die eine Unique-Technology brauchen). Die Frage ist, ob ich noch weitere Unique-Technologien zusätzliche Staatsformen geben soll, um diese aufzuwerten. In Frage kämen:

    Diadochenherrschaft und Rzeczpospolita bei Regierungsform
    Salomonische Dynastie und Personalunion bei Erbfolge*
    keine bei Wahlrecht*
    Personenkult und Realsozialismus bei Diktator. Ideologie*
    Krieg gegen Drogen, Scharia, Legalismus bei Recht
    keine bei Gesellschaft
    Schuldknechtschaft bei Arbeit
    Kapitalismus und Pflanzeraristokratie bei Wirtschaft
    Importsubstituierende Industrialisierung, Transsaharahandel und EU-Binnenmarkt bei Außenhandel
    Synkretismus bei Religion
    Kreuzfahrerheer (Deus Vult) bei Militär
    Machavellismus/Machterhalt bei "Ziele und Werte"
    Pax Romanum als frühe Version der Ausnahmeszustand-Verordnung

    *: neue Gruppen, die nur gewählt werden können, wenn eine passende Regierungs-Staatsform vorhanden ist. Monarchie und Polizeistaat haben z.b. kein Wahlrecht

    Die Liste ist nicht abschließend, zu einigen anderen Technologien könnte man sich noch etwas ausdenken. Andere sind bereits mit einer passenden Unique-Staatsform bedacht worden (z.B. Händlerrepublik, Bolschewismus...)
    Diese Staatsformen sind allerdings nicht vollkommen einzigartig, da sie durch die Wunder Pyramiden, Gesetzestafeln, Shwe-Dagon-Pagode... ebenfalls zugänglich werden. Die Frage ist, ob etwas mehr Individualisierung der Zivilisationen in diese Richtung gewünscht ist, was dann natürlich diese Zivilisationen gegenüber anderen stärken würde, die solche Unique-Staatsformen nicht haben.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Wie sieht aus mit den Themensystem bei Militär oder Gesellschaft mit den regionalen Armeen. Themen waren militärische und zivile Verwalung zusammengefasst und regionale Verteidigungseinheiten. Evt. Reduktion von Armee-Erhaltungskosten (+ freie Einheiten, evtl das 2x bis 2,5x von preußiches Militärwesen aber weniger als bei stehende Armee) und evtl. Möglichkeit Truppen gegen Bevölkerung zu rekrutieren ohne Unzufriedenheit (evtl 4 pro Runde), nebenbei für mehr regionale Verwaltung -20% Stadtanzahlkosten/ Unterhaltungskosten?..wie preußiches Militärwesen bloss mit Betrachtung auf mehr Militär und Kostenreduktion für große Reiche.... Für Byzantisches Reich
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thema_...he_Verwaltung)
    Evtl. gut mehrere Fronten zu schützen und eine ausreichende Armee gegen mehrere Gegner zu haben....die Oströmer waren bekannt, sehr gut defensiv gegen mehrere Gegner zu halten.
    Geändert von hiep16 (07. November 2019 um 02:15 Uhr)

  3. #33
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Danke für den Vorschlag. Allerdings hat er einige Nachteile.
    Der gravierendste ist, dass das Themensystem nicht zur Unique Technologie von Byzanz passt - das "griechische Feuer". Die soll auch bleiben. Damit die Staatsform Unique ist, muss sie aber die Technologie als Voraussetzung haben. Daher passt sie nicht wirklich ins System.

    Das Rekrutieren ohne Unzufriedenheit ist auch nur mit einem sehr großen Aufwand machbar, da ich dafür quasi von allen Funktionen, die an der Rekrutierung dranhängen, eine Kopie machen müsste - und einen neuen Button im Stadtfenster anlegen muss, damit man das auswählen kann. Das ist alles machbar, aber mit im konkreten Fall den Aufwand nicht wert.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Themensystem dann evtl. als normal zugängliche gesellschaftliche oder militärische Staatsform? Rekrutieren mit Strafe dann. Feudalismus war ähnlich dem Themensystem aber in dem Themensystem gehört dem Staat immer noch das Land. Evtl Vorraussetzung Monarchie als Regierungsstaatsform und gleiche Technolgiefreischaltung wie bei Vasallentum.
    Die Osmanen hatten da auch ein ähnliches system mit den Timar. Eventuell kann man das Themensystem generisch machen unter einen generischen Namen...evtl. regionale erhobene Armeen?
    https://de.wikipedia.org/wiki/T%C4%B1mar
    https://en.wikipedia.org/wiki/Timar
    Geändert von hiep16 (07. November 2019 um 21:58 Uhr)

  5. #35
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Weitere generische Staatsformen suche ich derzeit nicht, vielleicht für die Zukunft. Oder ich mache daraus eine Technologie, die irgend etwas in der Spätantike ermöglicht, müsste ich nur noch schauen, was.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #36
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    In der nächsten Version wird es auch viele neue Staatsformen geben (üblicherweise 10 pro Gruppe, dazu noch weitere mögliche, die eine Unique-Technology brauchen). Die Frage ist, ob ich noch weitere Unique-Technologien zusätzliche Staatsformen geben soll, um diese aufzuwerten. In Frage kämen:

    Diadochenherrschaft und Rzeczpospolita bei Regierungsform
    Salomonische Dynastie und Personalunion bei Erbfolge*
    keine bei Wahlrecht*
    Personenkult und Realsozialismus bei Diktator. Ideologie*
    Krieg gegen Drogen, Scharia, Legalismus bei Recht
    keine bei Gesellschaft
    Schuldknechtschaft bei Arbeit
    Kapitalismus und Pflanzeraristokratie bei Wirtschaft
    Importsubstituierende Industrialisierung, Transsaharahandel und EU-Binnenmarkt bei Außenhandel
    Synkretismus bei Religion
    Kreuzfahrerheer (Deus Vult) bei Militär
    Machavellismus/Machterhalt bei "Ziele und Werte"
    Pax Romanum als frühe Version der Ausnahmeszustand-Verordnung

    *: neue Gruppen, die nur gewählt werden können, wenn eine passende Regierungs-Staatsform vorhanden ist. Monarchie und Polizeistaat haben z.b. kein Wahlrecht

    Die Liste ist nicht abschließend, zu einigen anderen Technologien könnte man sich noch etwas ausdenken. Andere sind bereits mit einer passenden Unique-Staatsform bedacht worden (z.B. Händlerrepublik, Bolschewismus...)
    Diese Staatsformen sind allerdings nicht vollkommen einzigartig, da sie durch die Wunder Pyramiden, Gesetzestafeln, Shwe-Dagon-Pagode... ebenfalls zugänglich werden. Die Frage ist, ob etwas mehr Individualisierung der Zivilisationen in diese Richtung gewünscht ist, was dann natürlich diese Zivilisationen gegenüber anderen stärken würde, die solche Unique-Staatsformen nicht haben.
    Mit dem Thema bin ich jetzt durch. Ein paar Punkte wurden gestrichen (Salomonische Dynastie, Krieg gegen Drogen, Realsolzialismus, Pflanzeraristokratie und Transsaharahandel), da in diesen Gruppen schon genug "Unique"-Staatsformen vorkommen. Einzig bei "Gesellschaft" würde es nicht schaden, vielleicht noch eine einzigartige Staatsform einzuführen, da dort jetzt nichts Einzigartiges hinzugefügt wurde. Allerdings waren dort schon in früheren Versionen 2 Uniques (Segregation und Matrilinearität) vorhanden.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Wenn ich fragen dürfte...was für bonuse werden diadichenherschaft oder Rzeczpospolita bieten? Kannst du uns eine Übersicht geben?

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Und wer kann diadochenherrschaft erforschen?

  9. #39
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Diadochereiche (früher Diadochenherrschaft) ist die einzigartige Technologie der Makedonier.
    Diadochenherrschaft (wird durch Diadochenreiche ermöglicht) ist eine Regierungsstaatsform mit +100% Geburtenrate großer Generäle, +1 Erfahrung für neue Einheiten, +25% und in allen Städten (dieser Bonus entspricht dem Triumvirat, einer neuen Staatsform, für das die Diadochen eine verbesserte Variante sind), kann sowohl eine Erbrecht- wie auch eine Diktatorische Ideologie wählen (ebenfalls der Bonus des Triumvirats).

    Rzeczpospolita ist die polnische Unique-Technologie, die Staatsform, die sie erlaubt, ist das Commonwealth (ebenfalls Regierung). Commonwealth erlaubt sowohl ein Erbrecht wie auch ein Wahlrecht (das gibt es sonst nur bei der parlamentarischen Monarchie, die aber später im Spiel kommt) und bringt +25% Stimmen bei Abstimmungen und einen zusätzlichen in allen Städten.

    Eine Übersicht über alle neuen Staatsformen habe ich auf die Schnelle nicht, da da ja auch nicht die einzigen neuen Staatsformen sind, ich muss die alle jeweils aus der XML raussuchen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #40
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Durch die jetzige aktuelle Änderungen, die ich noch mache, wird der Prinzip durchbrochen, dass in jedem Bereich gleich viele Staatsformen verfügbar sein sollen (war durch die Uniques und die neuen Regierungs-Staatsformen sowieso schon durchlöchert). Nach derzeitigem Stand wird es (ohne Start-Staatsform und Zukünftig Varianten) folgende Auswahlmöglichkeiten geben:
    Regierung: 12, davon 2 einzigartige, 10 allgemeine
    Erbrecht: 10, davon 3 einzigartige, 7 allgemeine
    Wahlrecht: 9, davon 3 einzigartige, 6 allgemeine
    Diktatorische Ideologie: 10, davon 4 einzigartige, 6 allgemeine
    Recht: 12, davon 3 einzigartige, 9 allgemeine
    Gesellschaft: 10, davon 2 einzigartige, 8 allgemeine
    Arbeit: 11, davon 1 einzigartige, 10 allgemeine
    Wirtschaft: 12, davon 2 einzigartige, 10 allgemeine
    Außenhandel: 11, davon 2 einzigartige, 9 allgemeine
    Religion: 11, davon 2 einzigartige, 9 allgemeine
    Militär: 12, davon 2 einzigartige, 10 allgemeine
    Werte/Ziele: 10, davon 1 einzigartige, 9 allgemeine

    Wünschenswert wäre es zwar, dass alle Gruppen etwa gleich viele haben, zwingend ist es aber nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #41
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Es gibt noch einen Punkt, der etwas unrund ist. Alle Regierungen (außer Despotismus) bieten die Möglichkeit, 1 bzw. 2 der Kategorien Wahlrecht, Erbfolge oder Ideologie zu aktivieren. Soweit, so gut. Allerdings passt das bei "Hierokratie" derzeit überhaupt nicht. Hierokratie erlaubt die Wahl einer Ideologie, aber die diktatorischen Ideologien werden erst viel später verfügbar. Passender wäre es, wenn man irgend etwas Religiöses wählen könnte. Allerdings gibt es die "Religion"-Staatsformen ja schon, und die sollen nicht exklusiv werden. Man müsste also einen anderen Religionsbezogenen Bereich finden, und für diesen dann ca. 9 - 10 Auswahlmöglichkeiten (wie bei den anderen auch) Definieren.

    Wie könnte man diese Überkategorie nennen? Mir fallen Glaubenssätze (ohne dass ich diesen Begriff mit Inhalt füllen könnte) ein.
    Aber was könnten dann diese Glaubenssätze sein.

    Vielleicht müsste man dann auch noch eine zweite Staatsform mit Glaubenssatz-Auswahl einführen, Papsttum oder so.
    Und natürlich würde es auch hier Kombinationsstaatsformen geben, z.B. Absolutismus: Glaubenssatz und Erbfolge, Islamische Republik: Wahlrecht und Glaubenssatz.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •