Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 140

Thema: Let's play: Civilization "ZWEI" - Captain does it again

  1. #91
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Wie gehts dann nun weiter?

    Meine Überlegungen sind.

    1. Wieder deutlich mehr auf Forschung wertlegen, weniger auf Feiern.
    2. Ich baue nun das Isaac Newton College
    3. Ich forsche auf Kanalisaton, so dass ich endlich Abwassersysteme bauen kann und die Städte noch weiter hochfeiern kann.
    4. Bibs und Unis überall bauen.
    5. Überall die Wälder abholzen und in Bewässerungsanlagen umwandeln.
    Ja, das klingt alles gut. Isaac Newton College ist ganz gut. Weise allerdings nochmal darauf hin, dass Isaac Newtons College lediglich die Bonuserträge von Bibliothek, Uni und Forschungslabor am Baustandort verdoppelt, nicht den Gesamtforschungsertrag. Solange du nicht einmal eine Bibliothek am Baustandort hast, bekommst du exakt 0 aus dem College. Ist aber trotzdem ein nettes Gimmick.

    Wenn du mit Feiern aufhörst, solltest du die Luxusrate auf 20 oder 30% lassen, auf König langen vielleicht auch schon 10%. Damit nicht so leicht Unruhen ausbrechen. Es genügt, wenn dadurch viele Städte ruhig gestellt werden, den Rest dann mit Entertainern "versorgen".

    Mehr Wert auf Forschung ist gut. Du brauchst aber auch Geld. Darum: Handeln mit Karawanen gut, denn dadurch erhältst du beides. Geld brauchst du ja für neue Aquädukte, für Häfen und auch die Forschungsgebäude. Musst mal schauen, wie du die Steuersätze einstellen willst.
    Aber wie gehts dann weiter?

    Ich brauche auf jeden Fall eine Militärische Absicherung. Dampfmaschine wäre mein Gedanke um eine ordentliche Schiffsabwehr aufzubauen.
    Hinzu käme dann das Schießpulver um zumindest mal Musketen in die Städte stellen zu können, gepaart mit Stadtmauern(für etwaige Anlandungen).
    Weiters hätte ich gerne Metallurgie um Kanonen und Küstenfestungen zu bekommen.
    Allerdings ist es von Dampfmaschine nicht mehr sehr weit bis Eisenbahn. Da bekomme ich Darwins Forschungsreise, die mir weitere Techs ermöglicht.
    Und bevor ich diese Techs den anderen gebe, nehme ich sie lieber selbst.
    Ja, Darwins Reise ist ein schönes Projekt.

    Generell würde ich drei Strategien empfehlen:
    1. Militärische Expansion mit Dampfschiffen in den Kontinent westlich von dir. Auf diesem Kontinent scheinen drei Reiche zu sein (England, Sioux, Deutschland), die sich alle drei bekriegen und kleinhalten. Solange sie noch klein sind, kann man sie attackieren. Küstenstädte leerschießen und mit Musketieren oder Speerkämpfern einmarschieren. Dann entweder eine Streitkraft dabei haben, die das Hinterland sichert oder gar weiter in das Binnenland expandiert, oder mit Stadtmauern bzw. Verwaldung mit einem Siedler die Stadt sichern oder beides.

    2. Kolonisierung nach Norden im unbesiedelten Land. Dabei auch die ein oder andere Infanterie- und Kavallerieeinheit mitführen zum Schutz.

    3. Aufbau von Handelsrouten in das Römische Reich. Befriedigung der Nachfrage von römischen Städten, Anlieferung von nicht nachgefragten Handelswaren in einer großen Stadt von denen (Rom?). Die Schiffe, die dahin fahren, können gleich auch mal unterwegs schauen, ob die Römer was zu dir schicken.

    Schwierig schwierig. Ich habe auch noch so die Ideen, dass ich doch das Frauenwahlrecht, Hooverdamm und ggf auch die Krebsforschung/JS Bach Kirche hole.
    Ja, du solltest unbedingt versuchen, diese drei bis vier Weltwunder zu holen. Eventuell noch Vereinte Nationen.

    Es ist übrigens etwas schade, dass du Marco Polo nicht noch mehr genutzt hast. Immerhin hast du die Landkarten vom Römer bekommen. Die anderen Zivilisationen waren aber teilweise ziemlich zickig.

  2. #92
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ach noch ein Hinweis: Wenn du in die Botschaft einer anderen Ziv schaust, die weiß markierten Technologien sind die Technologien, die du noch nicht hast. In deinem eigenen Wissenschaftsberater sind diejenigen Technologien weiß markiert, die du als erstes erforscht/bekommen hast.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Also, satteln wir die Kamele und reisen ins römische Reich.
    *blubb*

  4. #94
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Läuft doch ganz gut soweit. Die isolierte Lage hat dazu geführt, dass die Ressourcen in vielen Siedler investiert wurden und nicht in Materialschlachten.

  5. #95
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    Teil 6

    Wir sorgen mal für etwas bessere Diplomatie. Ich will ja nicht der Buhmann der ganzen Welt sein.
    Ausserdem machen wir uns auf die letzten Städte hochzufeiern auf 12 und setzen auf Stadtmauern und bauen ein paar Landtruppen, die angelandete Einheiten vernichten sollen.
    Es sind nicht viele Runden aber es passiert durchaus viel.


  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Eine neue Folge. Mal in Ruhe anschauen gleich.
    *blubb*

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Hey Captain, wie immer unterhaltsame Videos !

    Ich hab vor Äonen mit Civ II begonnen, da wird man richtig nostalgisch, wenn man die ganzen Sounds wieder hört

    Habe jetzt noch nicht alles gesehen, vl bist du ja selbst bereits draufgekommen, aber was mir unter anderem von damals noch hängen geblieben ist:

    - wenn du eine EINHEIT kaufst, ist es immer wesentlich besser sie stufenweise zu kaufen, d.h. immer erst ne billig Einheit kaufen, dann auf die nächst teurere(am besten in 10 Hämmer Schritten) wechseln, wieder kaufen, etc bis du bei deiner gewünschten Einheit gelandet bist. Das verbilligt den Kauf um mehr als 100%. Im Civjargon heißt das stufenweiser Wertzuwachskauf siehe http://www.civ-wiki.de/wiki/Stufenwe...auf_%28Civ2%29 Das funktioniert aber nur bei Einheiten!

    - wenn du Handelsrouten etablierst ist es immer ratsam vorher in beiden Städten die Feldumbelegung auf maximalen Handel zu stellen, da dies unter anderem als Grundlage für die Erlösberechnung dient. Du kannst dann direkt danach wieder die normale Feldbelegung einstellen. Siehe http://www.civ-wiki.de/wiki/Handelsrouten_%28Civ2%29 "Einflussfaktoren auf die Höhe der Einmalerlöse" Unterpunkt 2.

    Freue mich auf weitere Videos!

  8. #98
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Läuft sehr gut

    Zwei Anmerkungen:

    - Das eine hat ja Coutillon schon geschrieben. Der stufenweise Wertzuwachskauf funktioniert nur bei Einheiten. Bzw. bei Gebäuden sehr eingeschränkt. Wenn du 20 Produktionsschilde in einer Stadt hast, kannst du den Kornspeicher kaufen und dann den Rest zu den Stadtmauern oder zur Bibliothek durch die Stadt fertigbauen lassen. Ansonsten geht es halt nicht bei Gebäuden, nur bei Einheiten.

    - Die Trireme von den Sioux zum Schluss, die hatte mindestens eine Einheit geladen. Welche Einheiten das sind, kannst du nicht erkennen. Du könntest höchstens herausfinden, wieviele Einheiten auf dem selben Feld wie die Trireme sind (und zwar so).

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Captain, was war denn nach der kurzen Unterbrechung los? Du warst ja so außer Adam?

    Ansonsten schaut das doch gut aus. In Ningpo hast noch keine richtige Verteidigungseinheit, nur Kreuzzügler und Streitwagen.

    Eventuell könntest Du den Deutschen das Schießpulver aus dem Kreuz leiern. Die wollen doch nur Navigation oder Astronomie haben, oder?
    *blubb*

  10. #100
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    zu den wütenden Gegnern: Gab's da nicht so ein Bug, der dazu führte, dass sich mit jeder Runde die Meinung der KI in bzgl. des menschlichen Spielers verschlechterete? Es gab zumindest später einen Anti-KI-Aggressionspatch, der das wieder normalisieren sollte.

  11. #101
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    zu den wütenden Gegnern: Gab's da nicht so ein Bug, der dazu führte, dass sich mit jeder Runde die Meinung der KI in bzgl. des menschlichen Spielers verschlechterete? Es gab zumindest später einen Anti-KI-Aggressionspatch, der das wieder normalisieren sollte.
    Hm, das ist mir neu

    Habe mal ein bisschen gegoogelt...
    Meinst du den: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=486827
    oder den? http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=154251

  12. #102
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Sowas in der Art, weiß aber nicht mehr welchen ich benutzt habe. Ich denke mal der erste Link ist in Ordnung, da gibt's ihn scheinbar in zwei Versionen - MGE und TOT.

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Auch ein Offizier braucht wohl seinen Sommerurlaub.
    *blubb*

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    So Captain, was los hier?
    *blubb*

  15. #105
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    So Captain, was los hier?
    Sorry, ich bin stark erkältet. Ich kann nicht mal ein paar Stunden am Stück ein Computerspiel spielen. Es wird wohl mindestens noch bis zum nächsten WE gewartet werden müssen.

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •