Seite 52 von 58 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 861

Thema: 75 Mit Isabella bei den Gringos

  1. #766
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von t@nkfrank Beitrag anzeigen
    wenn es doch mal ein PB so richtig mit Grande Finale gäbe. [...]
    PB73!
    Zitat Zitat von t@nkfrank Beitrag anzeigen
    Wie kann eine Karte aussehen, die ein großen Finale provozieren könnte?
    Weiß nicht, ob die Karte es "provoziert" hat, aber sie hat es zumindest möglich gemacht. Nachzulesen vor allem hier und hier.
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  2. #767
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.296
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Das Problem sind zu viele Einheiten und zu viele Städte. Du brauchst ja teilweise schon mit unter 20 Städten gegen die KI in einem modernen Krieg (der nicht einfach nur Durchmarsch ist) über zwei Stunden für einen einzigen Zug. Wie muss das erst mit den riesigen Reichen auf Weltkarten sein, mit bis zu 80 Städten und entsprechend mehr Armee, und gegen eine HI, bei der man mit ganz anderen Sachen rechnen muss.
    Sehe ich genau gleich. MMn sollte man PBs so gestalten, dass jeder seine 5 Städte hat und gut ist. Meinetwegen stellt man eben jedem 3 Langbögen, die an die ersten Neugründungen gebunden sind oder sonst irgend so ein Quark. Oder man macht die Kosten für die Städte einfach extrem teuer oder was auch immer. Aber Spiele mit 50 und mehr Städten ist doch einfach nicht mehr zu stemmen im Lategame. Nach 5 Runden Rüstung hast 200 Einheiten und dann hat der Krieg ja noch nichtmal angefangen...

  3. #768
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Das war wohl für JP die erste blutige Nase in diesem Spiel. Emoticon: crazyeyes
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  4. #769
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von t@nkfrank Beitrag anzeigen
    wenn es doch mal ein PB so richtig mit Grande Finale gäbe. Am Anfang immer große Euphorie und 20 Seiten Baukasten geteste bevor die erste Runde gespielt wurde, dann immer noch 17 Seiten Diskussion über den ersten Zug des Kriegers und später dann Tristesse. Wie kann eine Karte aussehen, die ein großen Finale provozieren könnte?
    Ja, das ist schon ein Phänomen, manche planen ja den ersten Zug mit zwei zu bewegenden Einheiten intensiver als ein Spätspiel-Zug mit 80 Städten. Ich kann's aber auch verstehen - gerade die Anfangseuphorie macht doch Civ so reizvoll. Wobei ich es auch echt genieße, mit Bombern und Zerstörer unterwegs zu sein. Macht auch sehr viel Spaß. Man muss es sich aber tatsächlich zeitlich leisten können. Nicht zu vergessen, dass ein PB gerne mal 2 Jahre dauern kann.

    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Sind die anderen denn so chancenlos?
    Nein. Aber dass was bei der KI mangelhafte Antizipation ist, ist bei der HI mangelnde Motivation. Jedem Mensch macht ein Spiel mehr Spaß, wo er erfolgreich ist. Ich will nicht sagen, dass Jesper hier keine Chance mehr hat. Aber schwer hat er's jetzt.

    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Das Problem sind zu viele Einheiten und zu viele Städte. Du brauchst ja teilweise schon mit unter 20 Städten gegen die KI in einem modernen Krieg (der nicht einfach nur Durchmarsch ist) über zwei Stunden für einen einzigen Zug. Wie muss das erst mit den riesigen Reichen auf Weltkarten sein, mit bis zu 80 Städten und entsprechend mehr Armee, und gegen eine HI, bei der man mit ganz anderen Sachen rechnen muss.
    Ja richtig. Spanien hat jetzt auch schon über 80 Städte. Man muss dann irgendwann auch bereit sein, Abstriche bei der Perfektion zu machen. Also die Städte über F1 und Baulisten verwalten. Die Einheiten zu Sammelpunkten schicken und dann gleich als Armeen bewegen. Zeitintesiv ist vor allem eine Seeinvasion.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  5. #770
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Nochmal zum letzten Punkt: da sieht man auch, dass Civ4 ein echt gelungenes MP-Spiel ist (wird's wohl so nicht mehr geben ...). Ich hatte früher über Gamespy öfters mal bei den Huge Earth-Spielen mitgemacht. Da haste an einem Abend (ok, der konnte auch mal bis zur Morgendämmerung gehen ) bis in die Neuzeit gespielt, und zwangsläufig ein Riesenreich zu verwalten gehabt. 4 Min Zeit für einen Zug im Lategame. Mein Gott, war das stressig! Aber es ging.

    Hier genieße ich ja meine Züge noch und gehe durch jede Stadt, einfach weil's Spaß macht.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  6. #771
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Die neue Runde beginnt so:

    Bild



    Punta Arenas liegt in Patagonien, die anderen beiden sind Städte im Atlantik. Da habe ich ja noch Glück gehabt, er hätte auch Barca fordern können!

    Bild

    Lag ich wohl richtig: Afrikainvasion abgeblasen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #772
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Wenn du da 2-3 U-Boote hättest

  8. #773
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #774
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Schön groß sind die Städte noch.Emoticon: lecker
    Ich hab mich schon gewundert warum mir niemand die Frage nach den großen Städten und den intakten Hütten usw. gestellt hat.
    Die Antwort ist, daß es eine bewußte Entscheidung war, hier nicht mit verbrannter Erde zu verteidigen. Ich habe mir am Anfang sogar überlegt, ob ich nicht einfach alle Einheiten auflösen soll und überhaupt nicht sklaven. Das konnte ich dann doch nicht über mein Herz bringen und hab sogar in vielen Städten noch unangebaut gesklavt, was ich eigentlich explizit nicht machen wollte. Da sind dann wohl etwas die Automatismen bei mir durchgegangen.

    Der Grund aber, warum ich mein Land nicht mehr verwüstet habe, lag darin, daß ich nicht eingesehen habe, daß ich nun das hätte aufräumen sollen, was die anderen Spieler in Eurasien mir eingebrockt haben. Schließlich war es mal wieder das typische Spiel mit der GL auf der Weltkarte. Absolut unerreichbarer Vorteil weil jeder Hinz und Kunz völlig unbedarft seine Grenzen aufmacht. Daß das so immer noch passiert im 20. Weltkartenspiel mit lauter erfahrenen Spielern ist mir ein absolut unergründliches Rätsel. Jesper hat mir noch vor ein ppar Wochen erzählt daß er OG gemacht hat, weil "er jedes Gold gebraucht hat". Das ist halt wieder so eine kurzsichtige Sichtweise. Er blendet einfach aus, daß Coco für jeden Kommerz den Jepser durch OG zusätzlich hat, vermutlich ein plus von bis zu 3 Kommerz einfährt. Warum kann man sich das nicht bezahlen lassen? Ich kapier es einfach nicht? Am schlimmsten war natürlich Civnoob, weil der saß ja direkt an der Quelle und der hat dann ja Coco sogar noch Eles zum Spottpreis geliefert, das war schon komplett hirnrissig
    An der Stelle vom Koreaner hätte ich doch Coco ausgequetscht wie eine Zitrone. Der hätte doch 50, später auch 100 GpR verlangen können, weil Coco die HW nach Eurasien so viel eingebracht haben, wie man bei der Eroberung der Barbstadt dann ja gesehen hat. Ohne die Eles hätte Coco wohl auch den Krieg gegen die Indianer nicht so erfolgreich führen können bzw. er hätte viel länger gedauert, was dann wiederum dem Ami deutlich mehr Vorbereitungszeit gelassen hätte und der Maya wäre wohl auch nicht so einfach einkassiert worden. Also Civnoob hätte da Unmengen von Gold von Coco kassieren können, was dann natürlich Coco wirtschaftlich dementsprechend ausgebremst hätte.

    Zu spy muß man ja auch noch was sagen: der hat wirklich gespielt wie ein blutiger Anfänger, ohne jeden Plan. Der hat wirklich ernsthaft Währung, Kalender und Gesetzgebung vor Bauwesen geforscht und dann hat er sich gewundert als Coco ihm reingerauscht ist. Vermutlich wäre es das beste gewesen wenn er mich mit frühen Katas oder sogar Elekatas angegriffen hätte, von daher kann ich zwar einerseits froh sein daß er so schlecht gespielt hat, aber andererseits hat er es eben Coco sehr sehr leicht gemacht. Das war einfach unter aller Sau was spy da zusammengestöpselt hat. Der Beschiß kam dann noch dazu...

    Wenn ich das recht im Blick gehabt habe dann haben aber quasi alle Eurasier Coco ohne Probleme die Grenzen aufgemacht und so sind auch JP, Dullland, Ari und Hodor für Spaniens Aufstieg mitverantwortlich und daher hab ich nun keinen Grund gesehen, warum ich nun Spanien mit allen Mitteln hätte stoppen sollen, nachdem es alle anderen völlig verpennt haben und Spanien dabei geholfen haben so groß zu werden.

    War ich denn wirklich der einzige, der nicht einfach so gratis OG gegeben hat?

    Also Coco hat sicher ein gutes Spiel gemacht, aber es ist bisher schon auch praktisch alles genau so zusammengefallen daß die spanische Entwickliung unterstützt wurde...

  10. #775
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    Ich finds nicht gut, dass du aus so Frustration die Sädte große gelassen hast. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es eine bewusste Entscheidung ist, um die Revolten zu verlängern, weil das Spiel nicht mehr solange dauert.

  11. #776
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.942
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Schließlich war es mal wieder das typische Spiel mit der GL auf der Weltkarte.
    Dann verbietet sie doch endlich.

    Bei der Rush-Problematik hat ja letztendlich auch nur der Startbogi geholfen.
    Denn etwas anderes als BT-first bei gleichzeitiger Erkundung mit dem Startkrieger kam für viele nicht in Frage; ganz im Gegenteil: manche waren dann beleidigt oder sahen es sogar als cheaten an, wenn sie dann gerusht wurden.

  12. #777
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es eine bewusste Entscheidung ist, um die Revolten zu verlängern, weil das Spiel nicht mehr solange dauert.

    Das hab ich auch gedacht

  13. #778
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Ich finds nicht gut, dass du aus so Frustration die Sädte große gelassen hast. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es eine bewusste Entscheidung ist, um die Revolten zu verlängern, weil das Spiel nicht mehr solange dauert.
    Ja, so ist das Leben. Ich fands auch nicht gut daß alle anderen Spieler Coco den Kommerz mit der Leuchte in den Hintern geschoben haben, aber ich konnte auch nichts machen.

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Dann verbietet sie doch endlich.

    Bei der Rush-Problematik hat ja letztendlich auch nur der Startbogi geholfen.
    Denn etwas anderes als BT-first bei gleichzeitiger Erkundung mit dem Startkrieger kam für viele nicht in Frage; ganz im Gegenteil: manche waren dann beleidigt oder sahen es sogar als cheaten an, wenn sie dann gerusht wurden.
    Vielleicht muß man das wirklich machen, wobei ich es einfach nicht kapiere. Es ist doch wirklich nicht so schwer, oder? Wenn der andere die Leuchte hat, dann verlang ich eben ca. 50% des Gewinns. Worum schaffen es erfahrene Spieler nicht das umzusetzen? Ist mir unbegreiflich...

  14. #779
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Warum 50%? Der OG-Geber hat doch nix geschafft, während der Leuchtenbauer 250 Hämmer, seinen Techweg und evtl. Expansionsraum geopfert hat. Tribut verlangen schön und gut, aber 50% sind vollkommen unverhältnismäßig.

  15. #780
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Warum 50%? Der OG-Geber hat doch nix geschafft, während der Leuchtenbauer 250 Hämmer, seinen Techweg und evtl. Expansionsraum geopfert hat. Tribut verlangen schön und gut, aber 50% sind vollkommen unverhältnismäßig.
    Weil der Leuchtenbauer ja nicht nur mit einem Spieler einen solchen Handel abschliesst, sondern mit 5 oder 10 Spielern. Wenn Du also mal in anbsoluten Zahlen rechnest und wir annehmen dass der Leuchtenbauer durch jeden Handel 10 Kommerz zusätzlich einnimmt, dann sind das bei 5 Spielern z. B. 50 Kommerz. Wenn man nun 50:50 aufteilt, dann kriegt der Leuchtenbauer 25 und alle anderen je 5, das ist also immer noch sehr unfair verteilt, man könnte also sogar für einen höheren Abgabensatz argumentieren...

Seite 52 von 58 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •