Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dominus Galaxia

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Dominus Galaxia

    Wie ihr vielleicht wisst, arbeite ich jetzt, nachdem ich über ein Jahr lang an "Pandora: First Contact" die KI verbessert habe, an einem noch nicht releasten neuen Spiel mit.

    Es heißt "Dominus Galaxia" und ist sehr stark an "Master of Orion" (Teil 1) angelehnt.

    Ich habe soeben erfolgreich mein erstes Feature implementiert:

    Autosplitting.

    Wie in "Master of Orion" kämpft man auch in "Dominus Galaxia" mit gestackten Schiffen. Allerdings fand ich es in Moo immer doof, dass die Stacks strikt nach Typen getrennt waren. Wenn ich mit 100 Schiffen eines Typs angegriffen habe, waren alle 100 in einem Stack. Damit konnte man nicht wirklich taktieren und zum Beispiel mehrere verschiedene Ziele angreifen.

    Um dem entgegenzuwirken habe ich jetzt einen Algorithmus implementiert, der die Stacks automatisch aufteilt, wenn es weniger als 6 sind. Dabei wird jeweils der teuerste (in Produktionskosten) Stack zerlegt bis entweder nurnoch Einzelschiffe übrig sind oder 6 Stacks erreicht wurden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  2. #2
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Klingt interessant. Außer dem Forum. Das klingt russisch.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Urghs... Da spammen ja dutzende Spambots vor sich hin vor keinem Publikum, dass das lesen würde! :o

    Hier Mal ein Screenshot von einem KI-Only-Spiel. Der Blaue war total dominant und macht in ziemlich kurzer Zeit den Roten fertig.
    Bild

    Vielleicht noch eine kurze Erklärung warum man da so verdammt viele Schiffe drauf sieht:
    Invasionen funktionieren etwas anders als in Moo1. Man setzt von einem Planeten mit Raumhafen aus ein Invasionsziel und da werden dann jede Runde automatisch Transportschiffe hingeschickt in einem konstanten Strom, so dass eine Invasion ein paar Runden dauert, in der der Verteidiger noch Gelegenheit hat seine Verteidigung zu mobilisieren.
    Wie die auf der Karte dargestellt werden, soll aber nochmal überarbeitet werden, weil es hier extrem schwierig ist die "richtigen" Flotten von den Invasionsflotten zu unterscheiden. ^^
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wie generiert ihr den die Techs bei DomGal?
    Ich beantworte das Mal in dem Thread, in den es gehört!

    Bisher funktioniert es noch nicht und ist noch im Bau.

    Es ist jetzt nicht so das totale Wunderwerk, wenn man Moo1 kennt.

    Dort gibt es ohnehin schon viele Techs, die sehr simpel progressen. Zum Beispiel "Advanced Robotic Controls IV", "Shield Mk XV", "Terraforming +120" usw.
    Sowas dann einfach weiterlaufen zu lassen ist ja recht trivial.

    Etwas anspruchsvoller wird es bei den Waffen. Die Progression gibt's ja da jetzt schon aber das soll ja etwas fancier sein.
    Das wird dann so eine Art Punktesystem, wo jede neue Waffe etwas mehr Punkte hat als die vorherige. Dann werden mit den Punkten halt der Average Damage bezahlt und diverse Modifikatoren wie Auto-Fire, Shield-Piercing etc.
    Der Min- und Max-Damage wird dann auch etwas ausgerollt und die Farbe und Animation des Schusses muss auch irgendwie prozedural generiert werden.

    Wollte noch einen Screenshot aus meinem aktuellen Spiel posten:

    Bild

    Hab' grad 9 meiner besten Schiffe gegen diese Flotte verloren und nur 1 Large und 6 Medium dabei zerstört. Es sieht langsam echt bitter aus.

    Aus KI-Programmier-Sicht muss ich sagen, dass eine Moo1-KI extrem viel einfacher zu programmieren ist als das der Fall für die Pandora-KI war. Die Komplexität von Pandora ist einfach um Welten größer.
    Die KI in DG benutzt teilweise noch echt simple Algorithmen für manche Sachen, wo ich sagen muss, dass ich nichtmal vermute, dass sich der Aufwand groß lohnt, das komplizierter zu machen.

    Finde es jedenfalls witzig, wie ich grad von meiner eigenen KI gekillt werde, für die ich insgesamt vielleicht so an die 40 Stunden investiert habe. Hab' vielleicht etwas sloppy gespielt teilweise aber trotzdem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  5. #5
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich hab' das Koloniemanagement der KI mittlerweile auf ein "Return of Investment"-System umgestellt und einen neuen Mechanismus eingebaut, nach dem sie Techs auswählen soll.
    Es gab auch ein paar Verbesserungen am Flottenmanagement aber da bin ich noch dran, das noch weiter zu verbessern.

    In meinem letzten vollen Spiel hatte ich eine etwas suboptimale Startposition, entschied mich aber dennoch zu versuchen das Beste draus zu machen...

    Nie zuvor wurde ich derart hart von einer KI verprügelt. ^^;

    Hier ist ein etwas ausführlicherer Bericht dazu auf englisch, wo ich auch nochmal beschreibe, wie die Technologieauswahl der KI jetzt funktioniert:
    http://steamcommunity.com/groups/exp...18937282280018
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  6. #6
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Unser Transport-System funktioniert jetzt doch wieder so ähnlich wie bei Master of Orion.

    Allerdings ist es wesentlich komfortabler zu benutzen:
    Man klickt den Planeten an, den man kolonisieren, erobern oder einfach bevölkerungstechnisch aufstocken möchte und dann den entsprechenden Button.
    Daraufhin erscheint eine Liste aus Systemen sortiert nach Reisezeit aber auch mit anderen Sortiermöglichkeiten, wo man dann die zu verschickende Bevölkerung bequem per Schieberegler einstellen kann. Der Clou ist der "Sync"-Button, der es einem erlaubt eine konzertierte Invasion von mehreren Systemen durchzuführen, wo automatisch durch entsprechendes Timen dafür gesorgt wird, dass alle Truppen gleichzeitig ankommen.

    Die KI kann das aber selbstverständlich auch!
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  7. #7
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ist das jetzt eigentlich ein MoO1 reloaded oder gibt es Aspekte, die noch in keinem 4x vorhanden waren? Außer der brillianten KI natürlich
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt eigentlich ein MoO1 reloaded oder gibt es Aspekte, die noch in keinem 4x vorhanden waren? Außer der brillianten KI natürlich
    Es geht hauptsächlich in die Richtung: "Wenn Moo2 mehr wie Moo1 gewesen wäre, dann wäre es vielleicht so gewesen."
    Vieles ist direkt aus Moo1 übernommen aber leicht modifiziert.
    Wir haben zum Beispiel keine Kolonieschiffe sondern man expandiert per Bevölkerungstransportern, muss aber "Starports" auf den neuen Welten errichten um die Reichweite zu vergrößern.

    Wir haben mindestens 2 Features, die ich so nicht aus anderen 4x kenne:

    1. Taktische Schlachten mit mehr als 2 beteilligten Fraktionen. Kommt in der Praxis ehrlich gesagt nur recht selten zum Tragen aber interessant und gut umgesetzt ist es trotzdem.
    2. Prozedural generierte Technologien führen dazu, dass die Forschung niemals endet. Ich hab mal nach einem entschiedenen Spiel im Observermodus nochmal ca. 100 Runden weitergeklickt. Die KI hatte dann Planeten mit knapp 1000 Bevölkerung und Level XXXIV Fabriken. ^^;
    Ist in der Praxis auch nicht so wahnsinnig relevant, weil die meisten Spiele enden bevor jemand aus dem Bereich raus ist, der in Moo1 mit Techs belegt war, aber wenn es passiert, dann ist es cool, dass es immer noch weiter geht mit dem technologischen Hochrüsten.

    Ansonsten ist der Hauptfokus eben ein sehr benutzerfreunliches UI zu haben, was die Bedienung extrem komfortabel macht. Bei den meisten 4x geht bei größeren Reichen die Lust schnell verloren, weil es jede Runde so viel zu tun gibt und das Micromanagement überhand nimmt.
    Der Fokus soll auf die strategischen Entscheidungen gelegt werden und nicht auf langweilige aber notwendige Managementaufgaben.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  9. #9
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Klingt cool. Wie weit ist die Entwicklung?

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Vom Programmieren her eigentlich ziemlich weit.
    Es ist zumindest vollständig spielbar. An Kernfeatures fehlt noch Diplomatie (zur Zeit haben wir nur einen Jeder gegen Jeden und einen Team-Deathmatch-Modus).
    Ein großes Problem sind die Artworks. Es existieren zur Zeit nur für zwei Rassen die entsprechenden Bildschirme und Schiffsgrafiken gibt's auch nur eins was jede Fraktion lediglich in einer anderen Farbe benutzt.
    Soweit ich weiß sollte aber zumindest trotzdem bald die Alpha starten. Ich habe auch nochmal den Hauptdev gefragt, wie er das sieht. Wenn er mir antwortet, sag' ich nochmal Bescheid.

    Er sagt, dass aus seiner Sicht etwa die Hälfte geschafft ist... Finde ich persönlich krass. Ich hätte gedacht er schätzt es deutlich weiter ein.
    Geändert von AIL (07. Juni 2016 um 20:36 Uhr)
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  11. #11
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Diplo war DER Pluspunkt von MoO1. Unerreicht bis heute. Das machte richtig Sinn und Stimmung. 2. Pluspunkt, unerreicht: Auch Riesenreiche konnten zerfallen - und dann wieder aufsteigen. Nicht nur das eigene, auch die KI-Reiche. War einfach geil Einziges Diplo-Minus: Die KI hat Spitzentechs gegen Schrotttechs getauscht. "Hey, ihr habt Pfeil und Bogen? Cooool! Wir bieten euch Atombomben und Überlichtantrieb dafür!"

    Wie dem auch sei - ich werde das Projekt im bluttriefenden Auge behalten!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  12. #12
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Fand das sah grad so lustig aus mit den ganzen gepunkteten Linien.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •