Wie ihr vielleicht wisst, arbeite ich jetzt, nachdem ich über ein Jahr lang an "Pandora: First Contact" die KI verbessert habe, an einem noch nicht releasten neuen Spiel mit.
Es heißt "Dominus Galaxia" und ist sehr stark an "Master of Orion" (Teil 1) angelehnt.
Ich habe soeben erfolgreich mein erstes Feature implementiert:
Autosplitting.
Wie in "Master of Orion" kämpft man auch in "Dominus Galaxia" mit gestackten Schiffen. Allerdings fand ich es in Moo immer doof, dass die Stacks strikt nach Typen getrennt waren. Wenn ich mit 100 Schiffen eines Typs angegriffen habe, waren alle 100 in einem Stack. Damit konnte man nicht wirklich taktieren und zum Beispiel mehrere verschiedene Ziele angreifen.
Um dem entgegenzuwirken habe ich jetzt einen Algorithmus implementiert, der die Stacks automatisch aufteilt, wenn es weniger als 6 sind. Dabei wird jeweils der teuerste (in Produktionskosten) Stack zerlegt bis entweder nurnoch Einzelschiffe übrig sind oder 6 Stacks erreicht wurden.