Jo, nun ists richtig spannend
Auf dass dir noch viele Barbtruppen spawnen mögen
Spielst du weiterhin mit dem Gedanken an den Forschungssieg, oder warum werden auch weiterhin Forschungsgebäude gebaut?
Jo, nun ists richtig spannend
Auf dass dir noch viele Barbtruppen spawnen mögen
Spielst du weiterhin mit dem Gedanken an den Forschungssieg, oder warum werden auch weiterhin Forschungsgebäude gebaut?
@all:
Danke für die guten Wünsche. Ich denke ich kann sie gebrauchen denn wenn jetzt sowohl Maya als auch Babylonier aktiv werden, kann ich mich wohl warm anziehen.
@Raupe:
Gdansk hat so gut wie keine Produktion und kaum noch vernünftige Felder zum Bearbeiten. Ein Obs steht aber schon von daher schien mir die Schule dort sinnvoll.
Der Plan per Raumschiff zu gewinnen ist noch nicht vom Tisch aber zumindest den bereits skizzierten Forschungssprung Richtung X-Com will ich vorher noch durchführen.
Dann muss ich mal sehen ob ich mit denen was reißen kann. Wenn nicht weiche ich eventuell doch noch auf das Raumschiff aus.
Da hier seit langem auch mal wieder kommentiert wird lass ich für die Leserschaft auch mal wieder eine Barbzählung durchführen.
Counter: T81: Speer (37); T84:Schwerti (50), T85: Reiter (50), T86: Bogi (26), T87: 2 Bogis (52), Reiter (50), T88: Bogi (26), Galeere (??) T90: Bogi (26), Galeere (??), Schwerti (50) T91: 4 Reiter (200) T93: Reiter (50), Schwerti (50), Triere (30) Bogi (26) T94: Kompo (50), Reiter (50) T95: Faustkeil (37) T98: 2 Bestien (52), Pike (60) T100: Bestie (26), Faustkeil (37) T101: Triere (30) T102: Armbrust (80) T105: Schwert (50) T106: Faustkeil (37) T108: Bogi (26), Pike (60) T109: Faustkeil (37) T110: Reiter (50) T113: Faustkeil (37), Schwerti (50) T114: Schwerti (50) T115: Pike (60) T116: Bogi (26), Armbrust (80) T117: Bestie (26), Armbrust (80) T118: Schwerti (50), Bogi (26) T119: Bogi (26) T120: Armbrust (80) T121: Armbrust (80), Bogi (26) T122: 2 Piken (120) T123: Schwerti (50), Bogi (26) T124: Armbrust (80), Pike (60), Bogi (26) T125: Galeere (??), ?? (??), T126: Schwerti (50) T127: Pike (60), Schwerti (50) T128: Pike (60), Bestie (26) T129: Pike (60) T130: Pike (60), Armbrust (80) T131: Armbrust (80) T132: Schwerti (50)
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T149 bis T180: 4323 + 5 mal ?
Stand Runde 180
Insgesamt: 8871 + 5 mal ? = 9000 Hämmer
Schnitt: 90 Hämmer pro Zug"
T183: 2 Bestien (52) T184: Gatling (150) T185: Gatling (150), Bestie (26) T188: Inf (255), Bestie (26) T189: Inf (255), Bestie (26) T190: Bestie (26) T192: 2 Bogies (52) T193: Inf (255), Bogie (26) T194: WK-Inf (?), MG (?), Inf (255) T195: 2 Bestien (52), MG (?) T196: Inf (255), 2 mal Falli (?) T197: Freibeuter (?), Bestie (26)
Auswertung muss noch einen Moment warten da ich einige Produktionskosten nicht im Kopf habe. Der wirklich große Wurf war es aber nicht die letzten Runden da wir auch einige Turns keins oder nur sehr altes "Material" aufgetan haben.
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Achtung Spoiler:
Wow das ist doch einiges Holz... oder Kanonefutter was durch den Trait rumkommt!
Unsere Befürchtungen werden wahr. Das erste Mal seit langer Zeit sind die Verlustmeldungen so zahlreich das die Leiste nicht reicht.
Falli und General sind weg.
Die Inf wurde von Jägern vernichtet.
Im Westen wurde unser Plünderhusar weggebombt. Der Falli ist an der Ostfront gefallen.
Unser Missionar organisiert noch eine Inf für uns. Der Freibeuter wird aufgelöst.
Da die Jäger scheinbar bereits im Einsatz waren wird noch etwas mehr Luftabwehr ausgeschaltet. Die Rak-Aris leisten ganze Arbeit.
Wir schieben die Kav zur Seite so können wir den Husar auch nochmal einsetzen.
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Achtung Spoiler:
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Achtung Spoiler:
Diese Runde ist die Verlustleiste deutlich erfreulicher. Die Rak-Ari 6 von Krakau muss dran glauben (war ein Bomber) und ein ungedeckter BT.
Heißt Babylon hat nun also nicht nur einen Spion in Posen sondern auch in Krakau.
Der Koyote hat ein paar Einheiten nachgeschoben und Buenos Aires erobert.
Unsere Einheiten vor Hydrophia bleiben unbehelligt.
Da der Koyote scheinbar nicht mit seinen Jägern angegriffen hat müssen wir uns überlegen wie wir durch seinen Luftschirm kommen.
Seine westlichen Einheiten sind noch am wenigsten gedeckt.
Bei Buenos Aires ist nichts zu holen mit Fliegern, zu viele SAMs. Dort vernichtet unsere Inf vor Ort nur eine Arti.
Wir wollen also den westlichen Teil der Armee angehen. Dafür muss erst mal die SAM weg. Eine Rak-Ari, ein Panzer, eine Inf und nochmal eine Rak-Ari reichen aus für die SAM.
Unsere 4 Jäger räumen den Luftraum. Danach lassen wir den Ausweichen-Bomber starten der aber nur normalen Schaden bekommt (keine weiteren Jäger also).
Danach lassen wir die restlichen Bomber von der Leine.
Am Ende erwischen die Inf, die Kav dahinter und eine WK-Inf im Hinterland (dort gibt es keine SAMs).
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So schaut es am Ende an der Front aus.
Die Inf hat wohl wenig Chancen durchzukommen.
Bei Hydrophia rücken wir weiter etwas vor. Mal schauen wie Paolo reagiert. Theoretisch könnten wir die Stadtbomber in 2 Runden nach Truro verlegen.
Ob es sich lohnt das Risiko einzugehen die Hauptfront zu schwächen um Hydrophia zu schleifen?
Demo sieht weiter gut aus.
Nächste Runde kommt der Ingi und Sat-Technik ist erforscht. Dann kann hoffentlich Hubble gerusht werden. Danach dann noch 2-3 Runden bis wir X-Com haben könnten.
Die letzten Runden hab ich schon immer gezittert ob Paolo oder Wiley die Tech vorher erforschen. Aber Paolo macht wohl nicht genug Kolben und warum der Koyote Hubble nicht will bleibt wohl sein Geheimnis.
Dank neuem Zeitalter gibt es dann auch noch eine SOPO. Mit Prora kommt auch bald die nächste. Frage was wählen?
Aktuell schwanke ich zwischen Wirtschaft (Opener ist weniger gut aber mit den günstigen Straßen wäre schon einiges an Geld drin), Ehre (die 15 % Kampfbonus wären nochmal was) oder mehr Autokratie (im ersten Rang gibt es nichts mehr aber die zweite SOPO könnte mit Polizeistaat ordentlich Zufriedenheit liefern oder mit der dritten Alternative noch mehr Öl [wobei das wohl nicht unbedingt notwendig ist]).
Was denkt ihr. Geld, Zufriedenheit oder Kampfbonus?
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Achtung Spoiler:
Was steht denn im ersten Rang bei Autokratie noch zur Auswahl? Vermutlich nix gutes mehr. Im zweiten Rang gäbs ja auch noch Blitzkrieg, aber ob man damit was reißen kann?
Geld... Wieviel könntest du ungefähr mit dem Wirtschaftsopener und den Wagenzügen rausholen?
Der Ehre-Abschluss wäre sicher nett, das gäbe gut Gold, aber bis dahin dauert es zu lange
Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.
Spontan hab ich an die gleich Sopo gedacht wie demonaz Eine weitere Sopo, die man eher selten in Aktion sieht. Insgesamt fände ich sie aber hier sehr nett:
Polen hat reichlich Sopos. Passt.
Zufriedenheit? Prora incomming, Futurismus aktiv. Passt schon irgendwie.
Kriegshandlungen vorhanden? Passt.
Tech für gepanzerte Einheiten? Passt.
Blitzschnelle Baumeister für den Zitakönig? Passt Faust und Auge und so
Zeisch doch ma ne Sopo- und eine Wirtschaftsübersicht, dann fällt mir vlt. noch was anderes ein.
Sonst so:
Danke für die weiterhin tolle Doku!
Respekt für den Mut zum weiteren Vormarsch im Westen. Wer A(ngriff) sagt, muss irgendwann aber auch B(omber) sagen. Mir wäre es im Augenblick wohl aber zu heiß, mehr als 1-2 Stadtbomber von der Inkafront abzuziehen.
Du hast ein rekrutiertes Barb-MG unterschlagen
Danke für eure Anregungen aber Blitzkrieg macht mich jetzt nicht so an. All zu viele Zitas will ich eigentlich nicht mehr setzen und Panzer haben wir so viele auch nicht.
Wir nehmen also erst mal den Wirtschaftsopener. Mit Prora gibt es dann die Wagenzüge (momentan 46 Gold plus das was noch durch die Karawanen reinkommt) oder die 15% Kampfbonus aus Ehre.
An der Mayafront verlieren wir die Inf und den BT darunter.
Außerdem ist ein Falli bei uns gelandet und hat die Schienen gekappt. War zu erwarten das das irgendwann passiert und die Reparatur wird auch etwas dauern aber es gibt schlimmeres.
Sonst sieht alles gut aus.
Der Aufreger der Runde ist aber Buenos Aires.
RG-One hat die Stadt befreit.
Wiley hatte im Faden angekündigt die Stadt zu übergeben und nachgefragt wie der Rest zur Befreiung der Stadt steht.
Ich hatte protestiert und da keine weitere Reaktion kam hatte ich gehofft das die Sache geklärt ist.
RG-One hielt es aber nicht für nötig sich an der Diskussion zu beteiligen und hat Tatsachen geschaffen. Hab eine Weile überlegt ob ich den Zug ablehnen soll und darauf bestehen soll das der Zug wiederholt wird aber da an einem derartigen Streit schon das Democracy Game gescheitert ist und ich auch keine Ahnung habe ob sich RG-One überhaupt äußern würde hab ich mal weitergespielt.
Ärgerlich aber wohl nicht zu ändern.
Bei Hydrophia gibt es auch schlechte Nachrichten. Die SAM wurde weggebombt . Da wollte Paolo es aber wissen.
Gut der Angriff hier ist zu Ende. Es wird noch geplündert was geht und dann heißt es Rückzug.
Der Missionar aus dem Westen ist bald wieder im eigenen Gebiet. Ein neues Lager ist dort entstanden und wir holen uns dort mal das MG.
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Endlich ist unser Ingi da und waltet seines Amtes.
Unsere Jäger prüfen den Luftraum über der westlichen Bazooka und bei Buenos Aires. Keine gegnerischen Jäger in der Luft.
Den Falli bekommen wir aber erst mal ohne Bomber weg.
Buenos Aires wird runtergebombt und wir holen uns die Stadt (befreien wäre natürlich schöner gewesen zumal wir dann auch nochmal erpressen könnten).
Lustige Anekdote am Rande. Dort wartet immer noch eine Ruine.
Ob wir da mal eine XCOM hinschicken und zu was wird die geuppt wenn es moderne Waffen gibt.
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Achtung Spoiler:
Nachdem unsere Stadtbomber Buenos sturmreif gebombt haben sind immer noch genug Bomber vorhanden für eine zweite Einheit neben der Bazooka.
Allerdings steht da ja noch eine weitere SAM. Unser Evasion Bomber sollte das aber überleben und siehe da es funktioniert. Durchs Abfangen gibt es zwar wenig Schaden an der Rak-Ari und 47 Schaden für uns aber abgeschossen werden die Evasion-Bomber so schnell nicht.
Die Rak-Ari wird zerlegt und danach die Bazooka. Zwei Bomber sind noch übrig und so nehmen wir noch die Bestie (unser Missi ist ja platt) und den BT mit.
Vom Glauben wird noch ein Wissi gekauft.
In ein paar Runden ist dann nochmal ein Missionar drin (670 Tauben kostet der).
So sieht es zum Schluss aus an der Hauptfront.
Demo.
Nächste Runde sind es dann drei Wissis. 18k Kolben sind noch notwendig für die XComs. Mal schauen ob das mit den drei Wissis was wird ansonsten müssen wir noch 1-2 Runden hart forschen.
Mailand dürfte nächste Runde wieder erpressbar sein dann ist auch genug Geld da für Upgrades. 5 Fallis sind vorhanden. Einer wird noch fertig eventuell zwei bevor die XComs da sind.
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Tjo, das schöne Demokratiespiel, das war echt eine Pest mit dem Befreien von übergebenen Stadtstaaten. So wirklich glaube ich hier auch nicht an den Unfall, eher dass Wiley einfach nichts dazu gesagt hat und es damit quasi provoziert hat. Ist hier zum Glück nicht ganz so relevant.
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Naja da sollte sich rg-one äussern. WileyC war zumindest in der Story recht eindeutig dagegen.
Wiley hat das Thema im Faden aufgebracht (also ob der St.st. befreit werden darf nach Übergabe) sich aber nicht zur Frage positioniert. Von daher kann ich ihm dahin gehend nichts vorwerfen.
RG-One hat sich auch weiterhin nicht dazu geäußert.
Nun ist es wie es ist und Polen muss damit leben.
Die neue Runde bringt uns Hubble.
Die Maya kommen mit Advanced Ballistic ins Infozeitalter.
Paolo haut uns die WK-Inf weg während sich Malakka über die Entdeckung der restlichen NWs freut.
Sonst keine weiteren Verluste und nichts überraschendes an der Mayafront.
Wir bulben uns erst mal Richtung XCom.
Danach machen unsere 4 Jäger den Luftraum frei. Der Ausweichen-Bomber stößt dann schon auf keinerlei Wiederstand mehr.
Bazooka und Rak-Ari gehen im Bombenhagel unter.
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