Seite 15 von 28 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 406

Thema: [242] Klappe die 2. - Die grosse Herausforderung

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 109 - Ruinen

    Der Schiefe Turm steht in Stockholm und der grosse Al-Kindi gründet unsere dritte Akademie.

    Bild


    Auf dem von der Boe auf die Karte gebastelten Astroland finden wir tatsächlich noch Ruinen. Eine auf der Salzinsel in der wir gleich einen neuen Bürger finden und eine weiter südlich, die wir schon bald plündern wollen.

    Die ganzen Akademien wollen natürlich bonifiziert werden, also geht ein Oberservatorium in Bau. Leider wird die Zufriedenheit wieder knapper, so dass wir n Helsinki das angebaute Kolosseum fertigstellen.

    Bei Birka beginnen wir mit einer Pferdeweide.

    Wir betreiben Schattenforschung und wechseln zum Bankwesen.

    Bild


    Kapitän GARS darf auch Erfolg vermelden: Er findet mit Buenos Aires den nächsten Stadtstaat.

    Bild


    Bei Nils Gustavson gibt es dagegen keine interessanten Funde.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Der neue Bürger verleiht Schub. Die Zulu sind dagegen in der Zufriedenheit richtiggehend abgesackt. Nur am Wachstum kann das nicht liegen.

    Korea hat dagegen seine Zufriedenheitsprobleme überwunden und wächst gleich dreimal.

    Polen bekommt ein Geländefeld und die Schoschonen führen Wirtschaft 1 als SoPo ein und erforschen die Maschinen.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 96 8 121 9 Buenos Aires
    Rom 58 -1 53 -15
    Schoschonen 197 1 197 13
    Zulu 37 12 54 17
    Korea 57 24 78 24
    Polen 255 35 288 30


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 1619 30 8 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Schiefer Turm, 6 Schriftstellergilde, 1 Hängende Gärten, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 1 Chichen Itza, 6 Bukarest
    Rom 1346 32 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 6 Gilde, 6 Stadtstaat?, 2 Grosses Werk
    Schoschonen 1187 26 10 Monumente, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Grosser Leuchtturm, 1 Mausoleum, 1 Staatliche Hochschule, 3 Gilde, 1 Eisenwerk, 1 Nationalepos?, 2?
    Zulu 1894 41 8 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Hagia Sophia, 1 Palast, 1 Kathedrale, 1 Koloss, 1 Zeus-Statue, 1 Artemis Tempel, 8 Pagoden, 9 Gilden, 5 Pantheon?
    Korea 1604 27 8 Monument, 3 Tradition, 1 Palast, 3 Orakel, 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 4 Parthenon, 3 Alhambra, 2 Grosses Kunstwerk, 1 Nationalepos?
    Polen 1491 44 12 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Stonehenge, 1 Grosse Mauer, 1 Machu Picchu, 1 Petra, 1 Terrakotta-Armee, 2 Kilimandscharo, 3 Pantheon, 12 Gilden, 6 Stadtstaat?

    Im Rundenwechsel erforscht Rom die Ritterlichkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848


    Gib doch bitte mal einen Überblick: Ziele des Spiels? Deine Ziele?

    Generell hast du wenig Geld und wenig Militär. Zufriedenheit ist auch knapp
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Grundsätzlich versuche ich hier mit den ganzen Grossen Persönlichkeiten den Diplosieg anzuspielen. Dazu muss ich zu gegebenem Zeitpunkt genügend vorrätig haben, um an die nicht sichereren Stadtstaaten je einen oder zwei zu verschenken. Darum auch die Hängenden Gärten, das Nationalepos und der Schiefe Turm. Es harmoniert sehr gut mit dem Trait.

    Als Alternative dazu kann man auch kurzfristig auf den Wissenschaftssieg umsteuern. Die Forschungsrichtung bleibt bis nach dem Industriezeitalter weitgehend dieselbe.

    Bisher geniesse ich den Schutz eines Friedensabkommens mit Rom (bis Runde 120) und dass die Gegner weit weg sind. Polen und Zulu sind hochgerüstet und starren sich an. Beide sind aber von mir auf der anderen Seite der Welt. Korea hatte viel mit Unzufriedenheit zu kämpfen und hat ein ähnlich schwaches Militär. Von denen geht aktuell keine grosse Gefahr aus. Es bleiben die Schoschonen, die bisher durch die Flachwasserpassage im Norden hätten schwimmen müssen. Das dauert aber ewig und 3 Tage und ist für einen Kriegszug denkbar ungünstig. Vor allem wenn mit Korea ein ähnlich schwacher Gegner vor der Haustür wohnt. Erst jetzt, mit der Erforschung von Astronomie, geht von den Schoschonen Gefahr aus. Durch das Forschungsabkommen fühle ich mich aber einigermassen sicher, da ich nicht glaube, dass Fry3k das durch eine Kriegserklärung verlieren will.

    Geld ist leider ein Dauerproblem, da ich nur wenige Luxusgüter habe. Um dem Abhilfe zu verschaffen, will ich mittelfristig die Salzinsel besiedeln und dort mit zwei Luxusgütern und Dschungelhandelsposten eine Goldstadt etablieren. Kurzfristig wird schon bald ein Prophet geboren, der (wenn alles friedlich bleibt) zur Verbesserung genutzt wird oder sonst Städte bekehren kann. Durch die Initiationsriten erhalte ich auch dafür Gold. Zuletzt erwarte ich mit meinen Erkundungsfahrten noch weitere Stadtstaaten zu entdecken und jeweils Begrüssungsgold abgreifen zu können.

    Militär werde ich schon bald einiges bauen müssen, da der Friedensvertrag mit Rom ausläuft. Auf der anderen Seite ist das Gelände so angelegt, dass ich ausser im Süden nicht sehr viele Einheiten brauche, um eine Armee am Aufmarsch zu hindern. Im Süden kann eine feindliche Armee aber zusätzlich durch Vancouver und Bukarest in die Zange genommen werden. Rom ist in der Rüstung auch nicht sehr weit von mir weg. Wenn sie über's Meer kommen wollen, werde ich die Eisenreserven in die Waagschale werfen. Mit 9 habe ich derzeit die grössten Reserven und das Eisen bei Helsinki ist noch nicht angeschlossen. Die Erforschung der Navigation wird genau beobachtet.

    Zufriedenheit ist das zweite leidige Thema, wenn man zwei Städte ohne eigene Luxusgüter hochzieht. Hier ist die Strategie die grossen Persönlichkeiten jeweils an passende Stadtstaaten zu verschenken, die mir entsprechende Luxusgüter liefern können. Mit der Ideologie, auf die ich jetzt hauptsächlich forsche, sollten diese Probleme wieder etwas gemindert werden.

    Kurzfristiges Ziel ist jedenfalls, Verteidigungsbereitschaft gegenüber Rom herzustellen. Zweites Ziel ist die Ideologie. Drittes Ziel ist eine schlagkräftige Flotte.

  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 110 - Friedensbotschaft

    In Birka ist die vierte Universität fertig und ein Kolosseum wird eingeschoben.

    Mit der Pike auf der Salzinsel wollen wir das Barbarenlager räumen, also Angriff.

    Die Karawelle und Nils Gustavson und die Galeasse scouten.

    Wie Stockholm hat auch Samarkand sein grosses Bauprojekt beendet.

    Der Handel Gewürze gegen Weihrauch läuft aus, womit wir eine Quest für Singapur erfüllen können.

    In Sigtuna werten wir den Bogenschützen zum Kompositbogen auf.

    Bild


    Kapitän GARS umrundet fern der Heimat das Kap von Buenos Aires.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Die schoschonische Produktionsleistung geht zurück, was Rom als dort führend entlarvt. Die Zulu haben ihr Zufriedenheitsproblem lösen können.

    Korea erforscht die Architektur. Die scheinen mit der Wissenschaftstheorie ins Industriezeitalter zu wollen. Rom erforscht die Ritterlichkeit und wächst zweimal, ebenso wie die Schoschonen.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 121 9 74 8 Einheitenupgrade
    Rom 53 -15 47 -8 Stadtstaat?
    Schoschonen 197 13 290 1 Verbrauch GP, Ende GZ
    Zulu 54 17 73 19
    Korea 78 24 103 28
    Polen 288 30 313 18


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 1649 30 8 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Schiefer Turm, 6 Schriftstellergilde, 1 Hängende Gärten, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 1 Chichen Itza, 6 Bukarest
    Rom 1378 32 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 6 Gilde, 6 Stadtstaat?, 2 Grosses Werk
    Schoschonen 1209 22 10 Monumente, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Grosser Leuchtturm, 1 Mausoleum, 1 Staatliche Hochschule, 3 Gilde
    Zulu 1934 40 8 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Hagia Sophia, 1 Palast, 1 Kathedrale, 1 Koloss, 1 Zeus-Statue, 1 Artemis Tempel, 8 Pagoden, 9 Gilden, 4 Pantheon?
    Korea 1631 27 8 Monument, 3 Tradition, 1 Palast, 3 Orakel, 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 4 Parthenon, 3 Alhambra, 2 Grosses Kunstwerk, 1 Nationalepos?
    Polen 1535 44 12 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Stonehenge, 1 Grosse Mauer, 1 Machu Picchu, 1 Petra, 1 Terrakotta-Armee, 2 Kilimandscharo, 3 Pantheon, 12 Gilden, 6 Stadtstaat?


    Diplomatie:

    Nächste Runde könnte schon der nächste Grosse Prophet erscheinen und das ist ein guter Vorwand, sich bei Blackheart zu melden, nachdem er seinen Zug gespielt hat. Mit der Aufwertung und der neuen Galeasse könnten wir nächste Runde Korea im Militärwert überholt haben.

    Werter Karozero Izzi,

    viel Zeit ist ins Land gezogen und in meiner Heimat erwartet man schon bald die Wiederkunft des Grossen Trolls. Ich harre gespannt, welche neuen Lehren er verkünden wird. Meine Wünsche richten sich dabei auf Guruschaft, Friedensgärten oder die Weltspeisung. Was würde sich die Familie Blackheart für die zweite Verkündigung wünschen?

    Mein König hat mich gebeten anzufragen, ob die Familie Blackheart bereit wäre, das bestehende Friedensabkommen zu verlängern.

    Falls die Familie Bedarf an Färbemitteln hat, könnten wir dieses mittelfristig gerne anschliessen, lasst es mich bitte wissen. Schon bald läuft auch der bestehende Luxushandel aus. Was haltet Ihr davon, nachher den Handel Zucker gegen Seide wieder aufzunehmen?

    Ich hoffe, Euch geht es gut und dass wir die Freundschaft zwischen der Familie Blackheart und Schweden weiter vertiefen können.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Nils Gustavson, Kundschafter und Gesandter seiner Majestät Milanjus Vasa, König von Schweden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 111 - Wunder über Wunder

    Kapitän GARS sichtet die Quelle der Zulureligion, den Uluru.

    Bild

    Bild


    Auf Erkundungsfahrt Richtung Süden finden wir den Krakatau.

    Bild


    In Sigtuna wird nächste Galeasse fertig und erhält eine Beförderung gegen Marineeinheiten. Eseligerweise nenne ich sie gleich wie schon bestehende Galeasse: Gaara.

    Da Blackheart bisher nicht geantwortet hat, und mit den beiden Naturwundern der Zufriedenheitsdruck nachlässt, gehen in Sigtuna, Helsinki und Birka Armbrüste in Bau. Den Kompositbogen werten wir zur Armbrust auf.

    Das Bankwesen ist erforscht, weiter geht es mit dem Wirtschaftswesen. Wir wollen zu den Fabriken.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Der Plan, Korea in der Militärwertung zu überholen hat schon mal nicht funktioniert.

    Korea erforscht derweil die Maschinen und gewinnt ein Geländefeld. Polen und Rom wachsen und gewinnen Geländefelder.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 74 8 24 3 Einheitenupgrade, Lager geräumt
    Rom 47 -8 43 -4
    Schoschonen 290 1 151 0 Eiheitenupgrades
    Zulu 73 19 91 21
    Korea 103 28 129 24
    Polen 313 18 328 15


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 1679 30 8 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Schiefer Turm, 6 Schriftstellergilde, 1 Hängende Gärten, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 1 Chichen Itza, 6 Bukarest
    Rom 1410 32 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 6 Gilde, 6 Stadtstaat?, 2 Grosses Werk
    Schoschonen 1231 22 10 Monumente, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Grosser Leuchtturm, 1 Mausoleum, 1 Staatliche Hochschule, 3 Gilde
    Zulu 1976 40 8 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Hagia Sophia, 1 Palast, 1 Kathedrale, 1 Koloss, 1 Zeus-Statue, 1 Artemis Tempel, 8 Pagoden, 9 Gilden, 4 Pantheon?
    Korea 1664 33 8 Monument, 3 Tradition, 1 Palast, 3 Orakel, 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 4 Parthenon, 3 Alhambra, 2 Grosses Kunstwerk, 6 Gilden, 1 Nationalepos?
    Polen 1578 43 12 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Stonehenge, 1 Grosse Mauer, 1 Machu Picchu, 1 Petra, 1 Terrakotta-Armee, 2 Kilimandscharo, 2 Pantheon, 12 Gilden, 6 Stadtstaat?

    Im Rundenwechsel erforscht Rom die Physik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Milanjus (11. September 2017 um 18:36 Uhr)

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 112 - Colombo

    Unser guter Kapitän GARS macht seine nächste Entdeckung:

    Bild


    Colombo. Hier ist auch wieder ein grosses Bauprojekt im Gang.

    Bild


    Auf der Salzinsel kann die Pike für unwegsames Gelände befördert werden und räumt den barbarischen Bogenschützen ab.

    DERBOE segelt nach Süden und entdeckt die erste koreanische Stadt: Daegu.

    Bild


    In der Heimat ist die Strasse nach Bukarest fertig. In der vagen Hoffung, in der Ruine vielleicht ein Upgrade zu finden, wassert die Armbrust aus Sigtuna vor Bukarest.

    Das Bündnis mit Vancouver steht und wir sehen zwei römische Langbögen. Auf der anderen Seite hat Vancouver viele Piken, zwei Armbrüste und einen Tribok.

    Dem römischen Spion, der sich in Stockholm niedergelassen hatte, geht gleich wie demjenigen der Zulu: Emoticon: schnellfeuer

    Mombasa lanciert ein Forschungsrennen.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Etwas verspätet können wir Korea in der Militärwertung doch noch hinter uns lassen.

    Korea wächst zweimal, gewinnt ein Geländefeld, genauso wie Polen, und führt eine zweite Erkundungs-SoPo ein. Kann eigentlich nur Marinetradition sein. Schoschonen und Zulu wachsen einmal, wobei bei den Zulu noch 4 Punkte für Geländefelder hinzu kommen und sie erforschen die Maschinen. Rom hat die Physik erforscht.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 24 3 44 2 Colombo
    Rom 43 -4 58 4 Stadtstaat
    Schoschonen 151 0 84 3 Eiheitenupgrade
    Zulu 91 21 18 17 Einheitenupgrade
    Korea 129 24 180 36
    Polen 328 15 358 14 Stadtstaat


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 1709 30 8 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Schiefer Turm, 6 Schriftstellergilde, 1 Hängende Gärten, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 1 Chichen Itza, 6 Bukarest
    Rom 1442 32 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 6 Gilde, 6 Stadtstaat?, 2 Grosses Werk
    Schoschonen 1253 22 10 Monumente, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Grosser Leuchtturm, 1 Mausoleum, 1 Staatliche Hochschule, 3 Gilde
    Zulu 2021 45 8 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Hagia Sophia, 1 Palast, 1 Kathedrale, 1 Koloss, 1 Zeus-Statue, 1 Artemis Tempel, 8 Pagoden, 9 Gilden, 9 Pantheon?
    Korea 1697 33 8 Monument, 3 Tradition, 1 Palast, 3 Orakel, 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 4 Parthenon, 3 Alhambra, 2 Grosses Kunstwerk, 6 Gilden, 1 Nationalepos?
    Polen 1629 51 12 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Stonehenge, 1 Grosse Mauer, 1 Machu Picchu, 1 Petra, 1 Terrakotta-Armee, 2 Kilimandscharo, 2 Pantheon, 12 Gilden, 6 Stadtstaat?, 8 Goldenes Zeitalter?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Milanjus Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich versuche ich hier mit den ganzen Grossen Persönlichkeiten den Diplosieg anzuspielen. Dazu muss ich zu gegebenem Zeitpunkt genügend vorrätig haben, um an die nicht sichereren Stadtstaaten je einen oder zwei zu verschenken. Darum auch die Hängenden Gärten, das Nationalepos und der Schiefe Turm. Es harmoniert sehr gut mit dem Trait.
    Hmm... da stellt sich die Frage, ob der der Ästhetik-Opener eine Option ist. Oder Patronat -> Verbotene Stadt. Und dann vermutlich Freiheit?

    Dein Spion in der Hauptstadt

    Geld ist echt knapp, ein Polster könnte da sicher nicht schaden. Märkte? Banken?

    Was hat es denn mit der Korea-Diplo auf sich?
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Da sind wir zum aktuellen Stand einige Runden in der Zukunft. Es wird sich also klären, wenn ich Zeit finde, alle Runden nachzureichen.

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 113 - Ur

    Wir können eine neue SoPo einführen und wählen den Ratio Opener.

    Kapitän GARS dreht eine Runde durch die Bucht von Colombo.

    Bild


    Karawelle DERBOE trifft auf eine Triere aus Ur. Ansonsten scouten wir weiter. Die Armbrust dort im Flachwasser zu parken war eine weitere Eselei. Dort sind barbarische Triemen unterwegs. Emoticon: stein

    Bild


    Nils Gustavson erkundet das innere des Kontinents.

    Bild


    In der Heimat wird die Strasse nach Bukarest wieder abgerissen. Die Pferdeweide bei Birka ist fertig und wir wechseln zum Stall. In Stockholm folgt auf das Oberservatorium ein Markt, damit wir nicht sofort pleite gehen.

    Sigtuna baut Ritter als Gegenmassnahme zu den Langbögen.

    Der Bogenschütze in Birka wurde zu einem Kompositbogen aufgewertet.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Schoschonen und Polen kommen mit Astronomie in die Renaissance. Korea erforscht dazu noch die Druckerpresse.

    Rom wächst zweimal, alle anderen einmal. Bei Polen kommt noch der Ratioopener als gratis SoPo hinzu.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 44 2 6 3 Ur, Einheitenupgrade
    Rom 58 4 21 13 Einheitenupgrade
    Schoschonen 84 3 101 1 Stadtstaat
    Zulu 18 17 45 17
    Korea 180 36 107 35 Einheitenupgrade
    Polen 358 14 261 18 Einheitenupgrade


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 1745 36 8 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Schiefer Turm, 6 Schriftstellergilde, 1 Hängende Gärten, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 1 Chichen Itza, 12 Bukarest
    Rom 1468 26 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 6 Gilde, 2 Grosses Werk
    Schoschonen 1275 22 10 Monumente, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Grosser Leuchtturm, 1 Mausoleum, 1 Staatliche Hochschule, 3 Gilde
    Zulu 2067 46 8 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Hagia Sophia, 1 Palast, 2 Kathedrale, 1 Koloss, 1 Zeus-Statue, 1 Artemis Tempel, 8 Pagoden, 9 Gilden, 9 Pantheon?
    Korea 1730 33 8 Monument, 3 Tradition, 1 Palast, 3 Orakel, 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 4 Parthenon, 3 Alhambra, 2 Grosses Kunstwerk, 6 Gilden, 1 Nationalepos?
    Polen 1668 39 12 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Stonehenge, 1 Grosse Mauer, 1 Machu Picchu, 1 Petra, 1 Terrakotta-Armee, 2 Kilimandscharo, 3 Pantheon, 12 Gilden, 6 Stadtstaat?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 114 - Victoriasee

    Die Armbrust blieb von Angriffen verschont und findet Gold:

    Bild


    Beim scouten im Süden entdecken wir zudem den Victoriasee. Noch etwas Zufriedenheit für uns.

    Bild


    Kapitän GARS umrundet das Kap von Colombo.

    Bild


    In der Heimat wird der Ruinenfund zur Aufwertung eines Kompositbogens verwendet.

    Die Strasse ist fertig abgerissen und bei Birka entsteht ein Wildlager.

    Auf der Salzinsel wird die Bestie angegriffen, um etwas Erfahrung zu sammeln.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Die römische Produktion ist eingebrochen.

    Polen, Zulu und Rom sind gewachsen. Die anderen Punktgewinne sich Landgewinne zurückzuführen.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 6 2 35 4 Ruinenfund, Einheitenupgrade
    Rom 21 13 34 13
    Schoschonen 101 1 103 s
    Zulu 45 17 60 15
    Korea 107 35 142 35
    Polen 261 18 285 22


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 1781 36 8 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Schiefer Turm, 6 Schriftstellergilde, 1 Hängende Gärten, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 1 Chichen Itza, 12 Bukarest
    Rom 1495 27 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 6 Gilde, 2 Grosses Werk, Eisenwerk?
    Schoschonen 1298 23 10 Monumente, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Grosser Leuchtturm, 1 Mausoleum, 1 Staatliche Hochschule, 3 Gilde, 1 Eisenwerk?
    Zulu 2107 40 8 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Hagia Sophia, 1 Palast, 2 Kathedrale, 1 Koloss, 1 Zeus-Statue, 1 Artemis Tempel, 8 Pagoden, 3 Gilden, 9 Pantheon?
    Korea 1763 33 8 Monument, 3 Tradition, 1 Palast, 3 Orakel, 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 4 Parthenon, 3 Alhambra, 2 Grosses Kunstwerk, 6 Gilden, 1 Nationalepos?
    Polen 1707 39 12 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Stonehenge, 1 Grosse Mauer, 1 Machu Picchu, 1 Petra, 1 Terrakotta-Armee, 2 Kilimandscharo, 3 Pantheon, 12 Gilden, 6 Stadtstaat?

    Im Rundenwechsel erforscht Rom das Bankwesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #221
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Frachterrouten müssen genutzt werden

    Ist immerhin eine gratis Eisenhütte, falls es schon aufgrund der Zufriedenheit nicht mit einem Nahrungsfrachter klappt. Bei deiner Zielsetzung bleibe ich skeptisch - es gibt kaum unbrauchbare GPs, das lohnt sich in meinen Augen fast nie, ich bin aber auch alles andere als ein Fan des Traits der Schweden. Ich würde versuchen den Wissenschaftssieg zu holen und die GPs lieber selbst nutzen. Mit dem schiefen Turm, Natinalepos, Gärten und Freiheit geht das verdammt gut ab. Ich habe mit dieser Startegie im 238er gute Erfahrungen gemacht, insbesondere wenn das Gelände nicht viel hergibt. Alle Städte die Slots besetzen lassen und die Dinger pumpen und anpflanzen. Bei 3 Städten mit Berg könnte das trotz abfallender Demo klappen. Unterm Radar fliegen und zum Ende hin auf überlegene Einheiten hoffen.

    Dein Produktionspotential ist einfach richtig mies, 3 Hügel bei der Hauptstadt, eine Materialschlacht wirst du Dir in Zukunft immer weniger leisten können. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht besser gewesen wäre dem Römer die Stadt abzunehmen, bis mir die Legionäre in den Sinn gekommen sind...

    Ich bleibe dabei, mehr kann man da nicht raus holen.

    Edit: Ich sehe gerade, dass du im dritten Ring noch etwas Produktion hast, wenn du Sigtuna beschneidest, das ändert die Situation aber nicht elementar
    Geändert von Joey88 (11. September 2017 um 23:39 Uhr)

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Indonesien oder Venedig wären wohl noch schlechter gewesen. Aus dem Trait der Schweden kann ich auf der Karte wenigstens etwas machen.

    Die weniger brauchbaren GP, die man gut verschenken kann sind die grossen Musiker, die grossen Schriftsteller und die grossen Künstler, wenn man erst ein Goldenes Zeitalter bis zum absehbaren Ende hat. Dazu kommen späte Propheten und der 3.+ General und Admiral. Zum Teil gilt das auch für grosse Händler, nur laufen die über den gleichen Zähler wie die Wissenschaftler und Ingenieure.

    Ja, Produktion ist nicht viel. Im Wunderbaumodus hat Stockholm auch einige unbeschäftigte Bürger gehabt, statt diese auf nacktem Grasland oder Seidenplantagen zu belassen.

    Zur 238: Dort steht das meiste eigentlich schon in der Story, wenn du die schon gelesen hast.

    Einen Krieg gegen Rom zur Zeit der Legionäre anzuzetteln hat etwas selbstmörderisches. Am Anfang dieser Story ist ja beschrieben, wie mir über die Verteidigung Gedanken gemacht habe.

  13. #223
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 115 - Achtung, Fertig, LOS!

    Ur startet ein Wissenschaftsrennen (gerade rechtzeitig entdeckt ) und Hormus ein Kulturrennen.

    Im Süden wird weiter gescoutet und die Armbrust segelt zurück zum Festland.

    Bild


    Kapitän GARS stattet Warschau einen Besuch ab.

    Bild


    Auf der Salzinsel wird Bestie angegriffen.

    Der Bautrupp soll auf dem neu-eingemeindeten Hügel eine Mine errichten.

    Stockholm und Helsinki wechseln zur Kaserne.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Rom erforscht Bankwesen und die Zulu die Physik. Korea gründet derweil eine neue Stadt. Ansonsten nur eine Geländefelder.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 35 4 46 13 Markt
    Rom 34 13 46 13
    Schoschonen 103 1 104 1
    Zulu 60 15 73 12
    Korea 142 35 177 36
    Polen 285 22 308 19


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 1817 36 8 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Schiefer Turm, 6 Schriftstellergilde, 1 Hängende Gärten, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 1 Chichen Itza, 12 Bukarest
    Rom 1522 27 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 6 Gilde, 2 Grosses Werk, Eisenwerk?
    Schoschonen 1321 23 10 Monumente, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Grosser Leuchtturm, 1 Mausoleum, 1 Staatliche Hochschule, 3 Gilde, 1 Eisenwerk?
    Zulu 2147 40 8 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Hagia Sophia, 1 Palast, 2 Kathedrale, 1 Koloss, 1 Zeus-Statue, 1 Artemis Tempel, 8 Pagoden, 3 Gilden, 9 Pantheon?
    Korea 1796 33 8 Monument, 3 Tradition, 1 Palast, 3 Orakel, 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 4 Parthenon, 3 Alhambra, 2 Grosses Kunstwerk, 6 Gilden, 1 Nationalepos?
    Polen 1746 39 12 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Stonehenge, 1 Grosse Mauer, 1 Machu Picchu, 1 Petra, 1 Terrakotta-Armee, 2 Kilimandscharo, 3 Pantheon, 12 Gilden, 6 Stadtstaat?

    Im Rundenwechsel wird in Rom eine GP geboren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 116 - Cero de Potosi

    Unsere Scouts im Süden finden den Cero de Potosi und eine Stadt der Römer.

    Die Galeassen drehen wieder ab und ziehen zurück Richtung Heimat.

    Bild


    Dort ist der Frachter von Birka nach Stockholm ausgelaufen und wird durch einen Produktionsfrachter ersetzt.

    In Stockholm wechseln wir von der angebauten Kaserne zu einer Armbrust.

    Bei Sigtuna scoutet der erste Ritter und der zweite ist schon in Bau.

    Im Norden macht sich die Armbrust aus Birka auf den Weg nach Helsinki.

    Ebenso wurde ein Grosser Prophet geboren. Um Gold für Aufwertungen zu haben, wird er nicht zur Verbesserung der Religion sondern zu deren Verbreitung eingesetzt.

    Bild


    Kapitän GARS erkundet die Umgebung von Warschau.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Der neue Frachter zeigt sich deutlich.

    Rom, Schoschonien und Polen wachsen. Polen erforscht dazu noch die Ritterlichkeit.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 46 10 58 11
    Rom 46 13 60 0
    Schoschonen 104 1 120 1 Stadtstaat
    Zulu 73 12 56 15
    Korea 177 36 213 37
    Polen 308 19 342 29


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 1853 36 8 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Schiefer Turm, 6 Schriftstellergilde, 1 Hängende Gärten, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 1 Chichen Itza, 12 Bukarest
    Rom 1543 21 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 2 Grosses Werk, 1 Eisenwerk?
    Schoschonen 1344 23 10 Monumente, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Grosser Leuchtturm, 1 Mausoleum, 1 Staatliche Hochschule, 3 Gilde, 1 Eisenwerk?
    Zulu 2187 40 8 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Hagia Sophia, 1 Palast, 2 Kathedrale, 1 Koloss, 1 Zeus-Statue, 1 Artemis Tempel, 8 Pagoden, 3 Gilden, 9 Pantheon?
    Korea 1829 33 8 Monument, 3 Tradition, 1 Palast, 3 Orakel, 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 4 Parthenon, 3 Alhambra, 2 Grosses Kunstwerk, 6 Gilden, 1 Nationalepos?
    Polen 1785 39 12 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Stonehenge, 1 Grosse Mauer, 1 Machu Picchu, 1 Petra, 1 Terrakotta-Armee, 2 Kilimandscharo, 3 Pantheon, 12 Gilden, 6 Stadtstaat?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 117 - Industriezeitalter

    Das Forschungsabkommen mit Rom wird fällig und katapultiert uns ins Industriezeitalter (ca. 3 Runden Forschung).

    Schweden verfügt über zwei Kohlenfelder zu je zwei Kohlen, eins bei Stockholm und eines bei Birka. Nur schon dafür hat sich die Gründung der Stadt gelohnt. Weiter geht es in der Forschung mit Stahl, damit wir für einen anstehenden Krieg Karoliner und Hakkapeliten bauen können.

    Der Prophet bekehrt Sigtuna zum Trollismus. Die Armbrust im Norden zieht weiter nach Westen und der Ritter betreibt etwas scouting. In Stockholm wird die Kaserne fertig gebaut und in Birka begonnen. Sigtuna baut weiter Ritter.

    Armbrust und Pike sind schon fast wieder angelandet.

    Den neuen Spion schicken wir nach Seoul, schliesslich sind die koreaner die einzigen mit Technologien, die wir nicht haben.

    Hanoi und Vancouver wünschen sich das Globe Theater. Schlechter Zeitpunkt.

    Bild


    Im Süden kehren die Galeassen in die Heimat zurück und die Karawelle ist weiter auf Erkundungsmission.

    Bild


    GARS findet Breslau. Phönix fragt nach Silber und bietet dafür Pelze. Elfenbein ist mir lieber, denn das löst in Sigtuna einen Feiertag aus.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Etwas überraschen übernehmen wie die Führung in der Produktionswertung. Verstärkt aber das Gefühl, dass in Rom ein Goldenes Zeitalter zu Ende gegangen ist, aber warum steht denn dann bei Trapani ein Grosser Künstler in der Gegend rum?

    Korea erforscht die Architektur, der römische Anteil am Forschungsabkommen ging wohl in die Druckerpresse und Polen erforscht den Stahl.

    Korea ist zudem unzufrieden...


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Schweden 58 11 136 10 Initiationsritus
    Rom 60 0 63 2
    Schoschonen 120 1 119 -3 Stadtstaat
    Zulu 56 15 28 12 Geländefeld gekauft?
    Korea 213 37 249 38
    Polen 342 29 374 32


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Schweden 1889 36 8 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Nationalepos, 1 Schiefer Turm, 6 Schriftstellergilde, 1 Hängende Gärten, 1 Amphitheater, 1 Staatliche Hochschule, 1 Chichen Itza, 12 Bukarest
    Rom 1564 21 10 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Pyramiden, 1 Staatliche Hochschule, 2 Grosses Werk, 1 Eisenwerk?
    Schoschonen 1370 26 10 Monumente, 5 Unabhängigkeit, 1 Palast, 1 Grosser Leuchtturm, 1 Mausoleum, 1 Staatliche Hochschule, 6 Gilde, 1 Eisenwerk?
    Zulu 2227 40 8 Monument, 5 Unabhängigkeit, 1 Hagia Sophia, 1 Palast, 2 Kathedrale, 1 Koloss, 1 Zeus-Statue, 1 Artemis Tempel, 8 Pagoden, 3 Gilden, 9 Pantheon?
    Korea 1868 39 8 Monument, 3 Tradition, 1 Palast, 3 Orakel, 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 4 Parthenon, 3 Alhambra, 2 Grosses Kunstwerk, 12 Gilden, 1 Nationalepos?
    Polen 1824 39 12 Monumente, 3 Tradition, 1 Palast, 1 Stonehenge, 1 Grosse Mauer, 1 Machu Picchu, 1 Petra, 1 Terrakotta-Armee, 2 Kilimandscharo, 3 Pantheon, 12 Gilden, 6 Stadtstaat?

    Im Rundenwechsel erforscht Rom gleich noch die Akkustik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 15 von 28 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •