Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Diplomatie - Zusammenhänge

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    12

    Diplomatie - Zusammenhänge

    Hallo Zusammen...

    versuche mich grade als ziemlich blutiger Anfänger an meinem ersten Kulter/Diplomatie-Sieg...
    Natürlich mit den StSt-freundlichen Griechen (soll ja nicht zu schwer werden ) die StSt`s sind ja auch recht einfach zu händeln...
    Allerdings ALLES was mit den anderen Zivilisationen zu tun hat, kommt mir sehr sehr spanisch vor...

    Ich habe über lange Zeit versucht, zu meinen Nachbarn (Kathargo) gute Beziehungen aufzubauen, was mir dann endlich irgendwann mit verbreitung meiner Religion, und
    einem (zufällig) gut gewähltem Vorschlag im Weltkongress gelang.

    Wir lebten in Frieden, mit Handelsverbindungen, offenen Grenzen usw.
    Was macht dieses Blöde Karthago? Stiehlt mir Technologien...
    Zur Rede gestellt "werden wir nicht wiederholen"... ok, einmal ist kein mal.
    Paar Runden später wird der karthagische Spion in meiner Hauptstadt getötet, weil er Technologien stehlen wollte.
    Ich denunziere die Karthager, und habe anschließend bei ALLEN anderen Civ's einen Malus, weil ich jemanden denunziert habe mit dem ich eine Freundschaftserklärung hatte...
    Karthago ist mir gegenüber feindlich eingestellt (war nicht meine Absicht) und den negativ-Punkt bei den anderen Civ`s kann ich auch nicht gebrauchen,
    habe mich also mal wieder unbeabsichtigt völlig falsch verhalten.
    Aber wie reagiert man da richtig?
    Irgendwas muss man den Karthagern ja an den Latz knallen, oder nicht?

    Ich glaube ich habe immer noch nicht richtig kapiert, wie die einzelnen Diplomatie-Möglichkeiten ineinander greifen.
    Allerdings: Wenn ich bei den Karthagern spioniert hätte, und wäre zweimal erwischt worden, hätte ich wahrscheinlich einen Malus bei allen Civ`s wegen Spionage bei Freundschaftsabkommen...
    Ganz so rund ist das alles nicht...

    Also, gibt es einen Thread der mal ganz ausführlich Grundlagen zur Diplomatie erklärt?
    Bisher finde ich immer nur so Stückwerk, aber einen ganzheitlichen Ansatz mit zwei/drei Beispielen findet man nicht...

    Danke vorab,

    PoP
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Du wirfst hier leider einiges durcheinander...
    1.) Kultur- und Diplomatiesieg sind zwei unterschiedliche Siegvarianten
    2.) Weder für den Kultur- noch für den Diplomatiesieg sind freundliche Beziehungen zu anderen Civs ausschlaggebend

    Für den Kultursieg musst du bei allen anderen Civs einflusreich sein, das erreichst du (unter anderem) über eine möglichst hohe Tourismusproduktion.
    Für den Diplomatiesieg brauchst du die Mehrheit im Weltkongress, das erreichst du (unter anderem) über möglichst viele verbündete Stadtstaaten.

    Dein Problem mit der Spionage von Karthago löst du am Besten mit Gegenspion und den entsprechenden Gebäuden (Gendarmerie, Polizeiwache...). Wenn du deine guten Beziehungen zu Karthago nicht auf's Spiel setzen möchtest, dann lass Sie halt klauen... Ist doch nur ein Eingeständnis, dass ihre Zivilisation rückständig ist

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    12
    Hallo Visa,

    danke für die Antwort, hab da echt einiges durcheinander geworfen...
    Habe die Runde zuende gespielt, wurde dann ein Diplomatie-Sieg, über die Runde schweige ich mich lieber aus^^

    Und das mit dem Eingeständnis ist zwar ein wenig frustrierend, aber kann man wohl nix machen.

    Danke

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Deine öffentliche Denunzierung war etwas unklug. Viele KI's rechnen dir das als Vertrauensbruch an, wenn eine Freundschaft besteht.

    Das kann man am ehesten vergleichen mit dem NSA-Skandal. Hätte Merkel Obama weltpolitisch an den Pranger gestellt, Botschafter ausgewiesen, etc., hätten die meisten Nationen auch kritisch reagiert, trotz des Vertrauensbruchs von Obama. Stichwort: Überreaktion

    Und es ist auch nur realistisch, dass die KI trotz Warnung weiter klaut. Die NSA horcht ja auch noch weiter
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Wenn man selbst klaut und erwischt wird, hat man ja auch einen Beziehungsmalus. Wie lange hält der eigentlich, wenn man verspricht, es niiie wieder zu tun? Und wie lange, wenn man das Versprechen nicht abgibt?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Der Malus geht, glaube ich, nicht weg. Wenn du das Versprechen nicht abgibst, stehst du sowieso auf der schwarzen Liste. Deshalb nicht unbedingt Nachbarn zum Spionieren aussuchen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.15
    Beiträge
    12
    regenshine


    Der Malus geht, glaube ich, nicht weg. Wenn du das Versprechen nicht abgibst, stehst du sowieso auf der schwarzen Liste. Deshalb nicht unbedingt Nachbarn zum Spionieren aussuchen.
    Welchen Unterschied macht es, wenn es der Nachbar ist?

  8. #8
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Die Panzer des Nachbarn haben es nicht so weit in Dein Wohnzimmer
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.12.13
    Beiträge
    914
    Ist irgendwie absurd, dass mir eine Zivilisation nach zweitausend Jahren immer noch nachträgt, in der Antike einen Spion entsendet zu haben ...

  10. #10
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Irgendwie absurd dass du nach 2000 Jahren noch lebst
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von strategon Beitrag anzeigen
    Ist irgendwie absurd, dass mir eine Zivilisation nach zweitausend Jahren immer noch nachträgt, in der Antike einen Spion entsendet zu haben ...
    Die haben eine Ginkoplantage. Oder Tontäfelchen, die sie nie löschen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •