Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 88

Thema: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - es lebe die göttliche Republik

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Nette Story, schön dokumentiert!

    Ein paar Fragen hätte ich aber schon:
    1. Ist Lib noch nicht raus? Es ist Runde 160 und der Kartentyp führt normalerweise zu einem recht hohen Techtempo, da hätte ich das in Runde 155 +/-5 erwartet. Kannst du mal den Forschungsstand der KIs posten?
    2. Du scheinst sehr wenig GP zu haben. Bei der Größe deines Reiches sollte es doch zu verschmerzen sein den Fokus etwas mehr darauf zu legen und zumindest 1-2 Städte mehr in die GP Zucht einzubinden. Zumal viele der Städte ohnehin nicht viele Landfelder belegen können.
    3. In welchem Zeitfenster planst du einen Krieg? Mit Grennis/Kanonen? Sich an den KIs vorbei zu techen gelingt auf Deity ohne TT normalerweise nicht, zumindest mir nicht
    4. 3 Runden Anarchie Da hätte ich ohne zu zögern den Händler für verfeuert. Das Spiel wird im Normalfall entschieden bzw. der Grundstein dafür gelegt bevor Sushi komplett verbreitet ist. Ausserdem verschiebst du damit den Angriffszeitpunkt (falls dieser vor Sushi ist) um ~5 Runden nach hinten, was einen großen Unterschied machen kann.

    Dass es diplomatisch so schlecht läuft - shit happens. Zumindest kommt bisher noch keiner vorbei

  2. #47
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Nette Story, schön dokumentiert!

    Ein paar Fragen hätte ich aber schon:
    1. Ist Lib noch nicht raus? Es ist Runde 160 und der Kartentyp führt normalerweise zu einem recht hohen Techtempo, da hätte ich das in Runde 155 +/-5 erwartet. Kannst du mal den Forschungsstand der KIs posten?
    2. Du scheinst sehr wenig GP zu haben. Bei der Größe deines Reiches sollte es doch zu verschmerzen sein den Fokus etwas mehr darauf zu legen und zumindest 1-2 Städte mehr in die GP Zucht einzubinden. Zumal viele der Städte ohnehin nicht viele Landfelder belegen können.
    3. In welchem Zeitfenster planst du einen Krieg? Mit Grennis/Kanonen? Sich an den KIs vorbei zu techen gelingt auf Deity ohne TT normalerweise nicht, zumindest mir nicht
    4. 3 Runden Anarchie Da hätte ich ohne zu zögern den Händler für verfeuert. Das Spiel wird im Normalfall entschieden bzw. der Grundstein dafür gelegt bevor Sushi komplett verbreitet ist. Ausserdem verschiebst du damit den Angriffszeitpunkt (falls dieser vor Sushi ist) um ~5 Runden nach hinten, was einen großen Unterschied machen kann.

    Dass es diplomatisch so schlecht läuft - shit happens. Zumindest kommt bisher noch keiner vorbei
    1. Ich mache noch eine Komplettübersicht 1000 n.C. also von Runde 160, mit allen Graphen. Da ich schon etwas weitergespielt habe, kann ich dir jetzt tatsächlich gar nicht sagen, ob Lib schon raus war Was ich noch weiss, es sind ziemlich viele schnell aus Astro gegangen und das hatten glaube ich fast alle zu dem Zeitpunkt oder haben gerade dran geforscht.

    2. Das waren genau die schwierigen Entscheidungen. Einen Sushihändler hätte ich evtl. nochmal erzwingen können (oder zumindest sehr wahrscheinlich machen). Paris hat einen Markt und die Punkte von der Leuchte. Allerdings, wenn ich Paris für GP abstelle, gebe ich es als phantastische Siedlerpumpe auf. Was ich aber definitiv irgendwann hätte abschreiben müssen, wäre der Schrein gewesen. Paris hätte dann nen Sushihändler ausbrüten müssen und den GP-Zähler damit erhöht. Tours kann nur einen Priester einstellen und die Salons kommen dann demnächst auch und dann den Rest des Spieles auf den Propheten warten, bringt es auch nicht.

    Eine andere Möglichkeit fortzusetzen wäre aber in der Tat gewesen, das GZ zu zünden, in Paris nen Händler nachzuzüchten, die ausbleibenden Einheiten aus Paris anderswo zu ersetzen und die Moaistatuen auch anders zu platzieren und auf den Schrein einfach zu verzichten. Bringt einige Vorteile mit sich, aber auch einige Nachteile (ein Paris, was ohne GP-Zucht mit dem Globe nach Belieben peitschen kann, sehe ich dabei durchaus als grösseren Verlust als den Schrein).

    3. Ein Krieg denke ich wird erst mit Staatswirtschaft in Reichweite eine Überlegung (dann unter verzicht auf Sushi oder andere KG). Ansonsten müsste ich wie gesagt KI vasallieren (der Kolonieunhterhalt würde mich sonst umbringen) und wenn ich denen dann keine Techs geben kann, mit denen sie wenigstens Kettenhund spielen können, ist das auch Pfui. Da ist der Nutzen eines krieges ziemlich negrenzt (der Aufwand aber leider nicht dementsprechend).


    Was die Diplomatie angeht, die hat sich durch die Regierungsformen und ein ziemlich flächendeckendes "Ihr habt eure Regierungsformen weise gewählt" wieder beruhigt.

  3. #48
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Die Diplomali wegen Handel mit dem Feind gehen über die Zeit komplett weg. Ich glaube auch, du kannst weiter mit Alex handeln, ohne dafür direkt Diplomali zu kriegen. Andererseits wird dich bald jemand dazu auffordern, den Handel mit ihm zu beenden.

    Sushi und Staatseigentum passen nicht zusammen. Würde eher Richtung Staatseigentum gehen. Dann kannst du die KI auf den Inseln dank Werkstätten gut ausproduzieren. Produktionsmäßig ist die KI bei Seekarten immer ziemlich schwach.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Spiel dürfte nun in die interessante Phase eintreten. Bei solchen Karten hatte ich des öfteren Besuch nach Astro auf deity. Da kann schonmal ein Schiffsstack von 15-20 Fregatten und 10 Galeonen ankommen. Bin mal gespannt, wie du deine vielen Inseln schützen willst. Dein Srom dürfte ja unterridisch sein und die KI anlocken. Ich schätze, ohne Schützendraft dürfte es schwierig werden, da was gescheites rein zu bekommen.

    Ansonsten hätte ich auch den Händler nicht aufgespart. Für 3 Runden Anarchie bin ich zu geizig.

    Und die Diplo dürfte auch nicht tragisch sein. Meist ist es so, dass die KI erst dann oG und Handel beendet, bis sie Krieg erklärt. Auf Seekarten ist das aber erst nach Astro und Chemie gefährlich, dann greift sie aber oft mit Fregatten an, auf deity kann das leicht tödlich enden. Btw, was treiben die anderen eigentlich so untereinander? Hier scheint es recht ruhig zu sein oder täuscht das nur?

    Und wie willst du das Spiel gewinnen? Für ein kriegerisches Ende scheibnt es mir schon ein wenig spät. Raumschiff?

  5. #50
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435

  6. #51

  7. #52
    Leander
    Gast
    Bin jetzt in der Situation rückwirkend zu berichten. Muss versuchen, mich mit meinen Kommentaren richtig zu erinnern, was Sache war. Hatte über die Jahreswende ein wenig Zeit und werde jetzt nur nach und nach dazu kommen, die Geschichte weiter zu erzählen, wie sie verlief. Erstmal wollte ich hier eine Komplettübersicht anhängen von Runde 160, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe rückwirkend mal alles in dem Save abgelichtet und lade es erstmal hoch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Leander
    Gast
    Zwischenlager I
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Leander
    Gast
    Zwischenlager II
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Leander
    Gast
    Zwischenlager III
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Leander
    Gast
    Zwischenlager IV
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Leander
    Gast
    Zwischenlager V
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Leander
    Gast
    Zwischenlager VI
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Leander
    Gast
    Zwischenlager VII
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Leander
    Gast
    Zwischenlager VIII
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •