Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 88

Thema: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - es lebe die göttliche Republik

  1. #31
    Leander
    Gast

    Komplettübersicht Runde 115 (1 n.C.)

    Vogelperspektive


    Man sieht gut, dass im Südwesten von Dijon noch etwas Platz ist. dort wird weitergesiedelt. Eine Blockstadt will ich noch 1 von dem freien Fisch bei Kyrus setzen. Blockstädte sind oft riskant weil es Diplomali gibt ("unsere geschlossenen Grenzen sorgen für Spannungen"), das gilt aber m.W. nur für Landfelder, also ist das Risiko überschaubar. Die Besiedlung ist durch die Barbs, die ich mit fehlendem Kupfer auch nicht besiegen konnte, verzögert worden, aber eine Schiffskette zeichnet sich in Konturen ab. Eine weitere Triere steht mit Siedler in Lyon (siehe Stadtinneneinsichten).

    Endlich gibt es Auslandsübersee-HW.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Städte

    Der Tempel in Tours wird gebaut, um ggf. einen großen Proleten zu züchten. Paris hat so übertrieben viel Futter, dass die Peitsche tatsächlich nur moderat genutzt wird (im Ggs. zu Städten, die einfach nur sehr viel haben ). Ich baue schlichtweg manchmal Siedler oder seltener mal BT um das Wachstum zu blockieren. Ab und zu einen hohen Poprush mal dann, wenn ich den Überschüss gut gebrauchen kann. Ich muss da i.W. die Zufriedenheit schonen, weil die mit den Futtermassen schnell problematisch wird. Hier muss das Globe Theatre rein.

    Marseille wird laange Überschüsse für die Moai sammeln müssen. Ohne Moai kann ich ne gute Schreinstadt da vergessen, weil die Stadt allerspätestens an der Wallstreet scheitert.

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Finanzen

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Militär

    Man sieht, dass ich leider recht viele Schiffe brauche, lässt sich aber nicht vermeiden. Endlich habe ich strategische Ressis angeschlossen, mit Pferden+Kupfer sollten die Barbs jetzt mittelfristig keine Probleme mehr machen.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Regierungsformen


    Da habe ich erstmal alles, was ich kurzfristig brauche. Weitere Anpassungen wird es erst in einem GZ geben.

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Top5 Städte

    Man sieht, dass die KI ihre Städte schon ganz ordentlich groß gezogen hat.

    Achtung Spoiler:
    Bild




    Demo


    Man sieht hier leider in der Demo manche Probleme, die ich hatte. Trotz Gottheitboni kann man mit der Leuchte manchmal beim BSP schon schneller aufholen, wenn alles reibungslos läuft. Hier hatte ich allerdings einige kleinere Probleme

    • der Kampf nur mit Bogis gegen die Barbs hat Ressourcen gekostet
    • damit einhergehend habe ich eine ursprünglich als Erkundungsschiff gedachte Triere zurückgezogen und die Priorität gesetzt, Avignon schnell zu gründen, auszubauen und eine Schiffskette herzustellen
    • mein Zufriedenheitspolster ist nicht allzu groß, weswegen ich Monarchie für stärker als Währung gehalten habe


    Wenn man bei so einem Leuchtenstart ohne solche Hindernisse fröhlich drauf lossiedeln kann, schnell OG mit der KI bekommt, kann man manchmal schon parallel durch Kampfsiedeln sowohl im BSP als auch im Getreide stärker aufholen (der Rückstand im getreide auf den Führenden ist konstant geblieben). Trotz allem ist die Demo aber ok für Gottheit, insbesondere wenn man bedenkt, dass ich zwei Städte gerade erst gesetzt habe und 3 Runden vor Währung bin. Wichtig ist vor allem, dass ich perspektivisch gar nicht wenig Land habe.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Ich schätze übrigens mal ganz grob, dass das die erste Spielphase war, in der -fin meinem -org Trait überlegen gewesen wäre (wobei schon hier die billigen Leuchttürme sehr wichtig waren). Ab jetzt wird (neben normalen Kosten die nach und nach steigen) der Stadtunterhallt mit zunehmendem Siedeln bedeutend. Spätestens ab Runde 150-160, wenn dann sowohl Gerichte als auch der verbotene Palast viel früher stehen wird der org. Trait m.M.n. mächtiger. Ich würde ihn hier nie gegen -fin eintauschen wollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (22. Dezember 2015 um 13:57 Uhr)

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Du kannst da ja noch einiges an Städten bauen!
    An Happy Ressis hast du nur Eles, oder? (Rest nur ertauscht)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Super, Civ 4 ohne Mods, dazu auf Gottheit. Dazu ein Erzähler der weiß was er tut. Bin dabei!

    Was hast du eigentlich mit der Schiffskette vor? So wie ich ds auf den screens erkennen konnte, führt die doch auf den gleichen Kontinent wo du bereits sitzst. Warum der Umweg übers Meer? Die Kähne kosten doch nen Haufen Hämmer und sind militärisch nicht brauchbar.

  4. #34
    Leander
    Gast
    Nur Eles im Moment. Davon aber immerhin demnächst 3, also evtl. komme ich dazu was zu ertauschen.
    Die Schiffskette dient dazu, ohne Zugverlust an Tscherkasse vorbeizukommen und nach Norden und Westen weiterzukommen (läuft in jedem Falle alles über Avignon). Nur mit Bogis konnte ich die Stadt ja auf keinen Fall plattmachen. Alternative wäre ne Strasse, die aber mit etlichen Bogis bewacht werden müsste. Die Siedler brauchen dann aber länger (auf meinen vier Schiffen fahren Siedler/BT/Truppen ja 8 Felder in einer Runde) und wieviel billiger es wäre hängt sehr stark von Barbaufkommen und Kampfglück ab.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Klar, aber du musstest doch dann Siedler und Bts hinten an stellen, also die Expansion bewußt einbremsen. Alternativ hättest du Siedler und BT mit auf dem Weg verschanzten Bogis abdecken können (Straße hätte ich auch keine gebaut, die reißen die Barbs gerne wieder ein). Die Bogis braucht man eh und die Siedler/BTs laufen los sobald sie fertig sind und man spart die Hämmer für die 4 Kähne. So wäre ich wahrscheinlich vorgegangen, ich mach mir halt im im SP nie so viele Mühe wie ne Schiffskette um Barbs herum zu bauen, soll keine Kritik sein oder so. Sieht gut aus!

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Wenn ich dein Spiel da so sehe, hab ich richtig Lust wieder mal eine Big & Small - Karte zu spielen.
    Allerdings nicht auf Gottheit, das ist mir zu schwierig.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  7. #37
    Leander
    Gast
    Zwischenlager
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (24. Dezember 2015 um 15:15 Uhr)

  8. #38
    Leander
    Gast

    Runde 120

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Runde 120 kommt der große Händler durch die aus der Leuchte.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich entscheide mich hier nen Schreinpropheten zu züchten, auch wenn das noch etwas hin ist. Habe da aber lange überlegt, weil ich kein so ganz großer Freund von Schreinen und dem Relikram bin. Auf anderen Karten ist es auf Gottheit auch meistens so, dass eine Reli einfach zu einem übergeprungen kommt und wenn man Glück hat dann auch noch Relifanatiker (Saladin, Isa, Ramses, Justinian) alle Städte aktiv missionieren. Ne eigene Reli hat - gerade auf Gottheit - oft den Nachteil von Diplomali statt -boni.

    Hier liege ich aber zu weit weg von der KI, hier wird niemand angeschippert kommen um meine Städte zu missionieren. Die Diplomali sind nicht schön, aber ich will die Reliboni der Staatsformen und das -Polster einfach irgendwann nutzen und dafür werde ich meine eigene Reli verbreiten müssen. Wenn ich das eh schon machen will, sollte sich auch der Schrein lohnen. Letztlich finde ich aber die Reliboni viel wichtiger, der Schrein ist meistens nur ein netter Bonus, mehr nicht.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Hier mal das Log, in der Phase sind jetzt die Ästhetikwunder und der Apo rausgegangen. Da ich so viele Bogenschützen baue, die sich auch mit den Barbs prügeln, war das Ereignis mit den Bögen

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Über die Schiffskette und die Strasse von Avignon geht es jetzt weiter. Siedler+Bogi unterwegs, BT zum Ausbau/Strassenbau in der Nähe.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Währung wurde erforscht, es geht jetzt auf Metallguss. Schmieden sind immer wichtig und hier auf der Karte muss ich mein Meeresfutter auch vor Barbtrieren schützen können. Also darf das nicht zu lange verzögert werden. Interessante Ziele danach sind u.a. EV/Kompass (für Häfen, die die guten HW verbessern) oder auch org. Reli/Feudalismus (Regierungsformen anpassen; org. Reli könnte hier sowohl wegen des Gebäudebonus als auch wegen der Reliverbreitung stark sein).

  9. #39
    Leander
    Gast

    bis Runde 131

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Amiens wird gegründet und deckt weiteres Land auf.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mein Axtkämpfer deckt Land auf und sieht eine weitere Nahrungsressi. Damit kann ich die Kanalstadt sehr schön setzen.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Ich treffe Karl, hab aber keinen blassen Schimmer, wo der sitzt. Auch im Militärberater - nichts. Ich will HW!!!!
    Er mag mich im Moment aber eh nicht und macht die Grenzen nicht auf, weil ich mit Alex gehandelt hat, den er nicht mag.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Meins!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Leander
    Gast

    bis 136

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild


    Cherbours, Tolouse und Poitiers werden gegründet. Da die Kulturkämpfe mit Kyrus nur Seefelder betreffen, gibt das m.W. keinen Diplomalus der Art "Unsere geschlossenen Grenzen sorgen für Spannungen".

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Marseille arbeitet an den Moaistatuen. Ein hartes Brot ohne Steine und mit mieser Prod, es bleibt nur das Überschusspeitschen. Ideal zum Beispiel Axtkämpfer/Speerkämpfer, die auf 4/35 angebaut und dann pop2 gepeitscht werden.


    Moai wird m.M.n. von vielen Spielern weit überschätzt, ich sehe oft, dass das in Städte reingebaut wird, die sehr viele Nahrungsressis haben und mit der Peitsche um Längen stärker produzieren könnten. Moai gehört für mich meistens in eine Prodtsadt, die ohnehin schon mit ein paar Minen ganz gut produzieren kann, aber durch viel Küste limitiert wird, so dass aus einer ordentlichen Prodstadt eine sehr starke wird. Es ist mir dann auch nicht so wichtig, ob eine andere Stadt ein Küstenfeld mehr hat; ich will durch Moai eine Spitzenprodstadt mehr haben.

    In dem Spiel nutze ich es anders, nämlich als Hilfsmittel, ne Stadt die so gut wie keine Prod hat mit mittelmäßiger Grundprod auszustatten (was ich sonst nicht mag), damit Marseille später die Wallstreet bauen kann, die ich in der Schreinstadt haben will. Ohne diese Hintergrundüberlegung (Moai als Hilfsmittel um später die WS angenehmer platzieren zu können) hätte ich z.B. Avignon gut gefunden. Moai hat auf küstenlastigen Karten oft gut mit Heldenepos oder Eisenwerk gute Synergieeffekte (auf landlastigeren Karten sind Küstenstädte oft per se nicht die besten Prodstädte und EW oder HE packt man nur in die Moaistadt, wenn man viele Kriegsschiffe braucht).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Leander
    Gast

    bis Runde 148

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Ich hatte hier eine Weile hin- und herüberlegt, ob ich mit dem Händler ein goldenes Zeitalter zünden sollte, mich aber schweren Herzens dazu entschieden, in der Folge stattdessen drei Anarchierunden (zwei für den gezeigten Regierungswechsel; eine für die Annahme der Reli) in Kauf zu nehmen. Nach zuletzt Eisenverarbeitung und Kompass (wegen Häfen) habe ich die Forschung auf Monotheismus und Feudalismus aufgedreht.

    Die Regierungsanpassung habe ich in jedem Fall als angemessen empfunden

    • schnelle Reliverbreitung (ne eigene Reli, bei der ich auch noch später vom Schreingold profitiere)
    • mit sich ausbreitender Reli -Boni auf die Gebäude (viele Städte können nur mit der Peitsche überhaupt Gebäude bauen)
    • Unterhaltsersparnis mit Vasallentum (wenn das mit einer zusätzlichen Anarchierunde erkauft gewesen wäre, hätte man sich das überlegen müssen, war es aber nicht)


    Dazu verbilligt mein Org-Trait diese sonst extrem teuer erkauften Boni um die Häfte. Zur Reliannahme hatte ich vorher was geschrieben, diplomatisch zwar ein Ärgernis, aber es scheint mir als das kleinere Übel als ohne Reliboni durchzuspielen.
    Bleibt die Frage, ob ich den Händler hier lieber für ein GZ hätte verballern sollen. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich perspektivisch ein wenig auf Sushi schiele, mit den Salons mir unsicher bin, ob ich jemals wieder einen bekomme und mir bis auf die Anarchierunden der zündende Vorzieheffekt fehlt, der das GZ hier überragend stark macht. Wäre aber sicherlich eine Alternative gewesen, hier eines zu zünden.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Gründung von Bayonne

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Marseille baut die Moai fertig

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Forschung geht auf Ästhetik und Drama, um nun mal das mächtige Globe für Paris freizuschalten und fertigzustellen. Ich hatte mich hier entschlossen, das einzuschieben, ansonsten wäre mein Ziel hier Astro gewesen, was stattdessen danach in Angriff genommen wird.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bis ich Galeonen habe, muss ich mit meinen guten alten Trieren weiter expandieren. Ich bin in der Vorrunde auch Konfuze geworden (deswegen hat die Dramaforschung stagniert).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Leander
    Gast

    bis Runde 152

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Ich lerne Willi kennen, ein Techmonster vor dem Herren. Supersache übrigens, dass ich am Anfang versucht habe, mir Alex durch Ressihandel gewogen zu machen. Alex sehe ich immer noch nicht, dafür hassen ihn fast alle Nachbarn und in der Folge mich, weil ich mit ihm Handel betrieben hab. Da ist mein Kalkül, diplomatisch Ruhe reinzubringen ja voll aufgegangen.

    Allerdings mag mich Karl jetzt etwas lieber (von verärgert -> vorsichtig), weil ich in org. Reli gegangen bin, was in der Folge fette Diploboni und OG bringt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Brest wird gegründet.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Insel würde sich gut in mein Reich integrieren! Wie man auf der Karte sieht, habe ich Karten getauscht (mit Kyrus) und sehe schon deutlich mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (26. Dezember 2015 um 23:14 Uhr)

  13. #43
    Leander
    Gast

    bis Runde 156

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Einige interessante Infos aus dem Kartentausch.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Amiens wird der Verbotene Palast geholzt und gebaut (ein guter Kompromiss aus guter Lage als neuer Bezugspunkt und schnellem Bau, da einige Wälder vorhanden waren) . Bringt momentan noch gar nicht solche Massen an geld, aber 20-30 sind momentan auch nicht zu verachten und das Wunder wird mit zunehmender Zahl an Städten, die dort in der Gegend gegründet werden, immer besser sowie auch mit dem Wachtums der vorhandenen Städte + Inflation.

    Oft ein großer Vorteil von Gebäudeverbilligungen, dass auch ein nationales Wunder schneller gesetzt werden kann (bei -phil z.B. Oxford, bei -org eben der Verbotene).

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Assyrer wäre ne sehr schöne zusätzliche Stadt mit 2 Ressis.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Das Globe Theatre ist mittlerweile freigeschaltet und wird nun in Paris durch Peitschüberschüsse fertig gestellt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Derweil wird der Verbotene Palast fertiggebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Leander
    Gast

    bis Runde 160

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Jetzt sehe ich endlich Alex. Als ersten getroffen und die ganze restliche Welt hasst mich, weil ich mit ihm gehandelt habe. Gut, zurecht, er ist ein richtiger Penner. Hab ich verdient.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    VP nun fertig! Mit den Drecksfeldern wird die Bib gepeitscht.

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Ich erforsche Optik und just im Rudnenwechsel fährt ne Karacke in mein Gebiet.

    Weiter geht das Spiel "Wir wollen nicht mit dir spielen, weil du mit Alex gespielt hast. Nur Zara hat ein sonniges Gemüt und hasst mich deswegen nicht. Dass er aber Alex trotzdem als Erzfeind hat und ich Diplomali kassiere, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich will mir Tscherkasse irgendwann mal holen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Leander
    Gast
    Fröhliche Weihnachtszeit dann weiterhin.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •