Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - es lebe die göttliche Republik

  1. #1
    Leander
    Gast

    Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit - es lebe die göttliche Republik

    Ich hatte mir vor einiger Zeit mal vorgenommen, mal den einen oder anderen Anführer auszutesten, der weniger beliebt ist. Viele der unbeliebten Anführer sind einfach unter den meisten Bedingungen schlecht, aber es gibt auch durchaus gute Anführer, von denen ich noch nie ne Geschichte gelesen habe. Meine Wahl ist auf Napoleon gefallen, von dem ich noch nie eine Geschichte gelesen habe, der aber m.M.n. durchaus zu den Stärksten gehört.


    Napoleon (Organisiert, Charismatisch)

    Starttechnologien: Das Rad, Landwirtschaft

    Spezialeinheit: Französischer Musketier (ersetzt Musketier)

    Einzigartiges Gebäude: Salon (ersetzt Observatorium)





    Organisiert ist ein weitgehend kartenunabhängiger und universell nutzbarer Wirtschaftstrait, der auf hohen SG mit den horrenden Unterhaltskosten extrem stark ist; charismatisch ist wegen zusätzlichem ebenfalls ein Pfund (solange man nicht gerade in Luxusressourcen schwimmt) und parallel hervorragend zum Kriegführen geeignet.

    Die Starttechnologien Rad+LW sind die teuersten und meiner Erfahrung nach diejenigen, mit denen man auf Normalgeschwindigkeit fast immer ohne Bedenken mit einem BT starten kann.

    Auf das einzigartige Gebäude wird oft geschimpft, weil es den GP-Pool vermüllt. Das ist zwar einerseits richtig, aber andererseits muss man zu Gute halten, dass ein Gratiskünstler die insgesamt steigert und unter Republik ein Zusatzspezi extrem mächtig ist. Weiterhin ist es ein Gebäude, was zur Spielmitte hin zur Verfügung steht, nicht irgendwo im Nirvana des Techbaums liegt und eh wichtig ist.

    Nur die einzigartige Einheit ist m.M.n. ziemlicher Müll. Es mag manchmal Situationen geben, in denen sie taktische Optionen eröffnet, aber Musketen bieten oft eh ein kurzes Zeitfenster .

    Achtung Spoiler:
    Bild





    Das Save ist angehängt.

    SG=Gottheit
    Spielgeschwindigkeit=normal
    Techhandel=aus
    Big and Small Karte
    Alle Siegesarten
    Ansonsten Standardeinstellungen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Leander (20. Dezember 2015 um 13:41 Uhr)

  2. #2
    Leander
    Gast
    Platzhalter für ein Inhaltsverzeichnis

  3. #3
    Leander
    Gast

    bis Runde 13

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich gründe Paris auf dem Ebenenhügel. Die Dichte an Nahrungsressis ist so hoch, dass ich in der Gegend sehr dicht siedeln muss, um die Nahrungsressis überhaupt voll, da Paris alleine trotz Charisma des Anführers lange Zeit aufgrund von fehlender Zufriedenheit die Nahrung überhaupt nicht alleine wird nutzen können.

    Die Forschung geht auf Bergbau und Bronzeverarbeitung, um die enormen Nahrungsmengen früh auch in Prod umsetzen zu können und ggf. die Wälder vorzuholzen. Ich starte mit einem BT.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Runde 10 ist dann Bergbau erforscht. Leider trifft mein Krieger auf einen Löwen ...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    ... und gewinnt.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In Runde 13 ist es dann soweit, mein erster BT ist fertig.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Leander
    Gast

    Runde 17

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    In Runde 17 ist dann die Farm fertig.



    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mein Krieger konnte ein bisschen Umland erkunden. Ich bin im Süden der Karte gestartet.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bislang hat lediglich irgendjemand den Buddhismus gegründet und das noch nichtmal allzufrüh. Es scheinen nicht so viele Relifanatiker mitzuspielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889


    Aber
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Meine Wahl ist auf Napoleon gefallen, von dem ich noch nie eine Geschichte gelesen habe, der aber m.M.n. durchaus zu den Stärksten gehört.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...en-Olymp/page2
    Geändert von Strat (20. Dezember 2015 um 15:04 Uhr) Grund: Link korrigiert
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  6. #6

  7. #7
    Leander
    Gast

    bis Runde 26

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild



    Paris ist auf Stufe 2 gewachsen. Ich warte die eine Runde, bis der krieger fertig ist und beginne anschliessend mit dem Bau eines zweiten BT. Der erste bewässert derweil den Weizen, der nach Fertigstellung dann natürlich belegt wird. Weil noch Leerlaufrunden vorhanden sind, baut er eine Strasse. Deswegen ist mir "Das Rad" als Starttechnologie auch am liebsten. Ob mit Bergbau, Landwirtschaft oder Jagd kombiniert, man kann fast immer sinnvoll mit einem BT starten.

    Eine Runde vor Bronzeverarbeitung ist dann der zweite BT fertig.


    Für meinen Startkrieger wurde es im Laufe dessen brenzlig ...

    Achtung Spoiler:
    Bild


    ... und ich musste mich im Rundenwechsel von ihm verabschieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (20. Dezember 2015 um 13:58 Uhr)

  8. #8
    Leander
    Gast
    Ich mache hier mal ein Zwischenlager bei den Bildern.

    Forschung geht nach Bronzeverarbeitung dann auf Fischen, weil ich mich an der großen Leuchte versuchen will. Ich bin offenkundig auf "Small" gelandet und nicht auf dem großen Kontinent.
    In der kleinen Inselwelt zu starten auf "Big and Small" bringt einige Besonderheiten mit sich. Meiner Erfahrung nach ergeben sich daraus folgende Vor- und Nachteile

    Vorteile

    • Du brauchst nicht unmittelbar mit einem frühen Angriff rechnen, da du abseits liegst
    • du brauchst verhältnismäßig wenig BT und Militär für die Expansion
    • meistens kannst du selber ein paar Inseln besiedeln und mit OG von der KI hast du Super Übersee-HW und damit einhergehend eine für Gottheitverhältnisse recht stabile Wirtschaft
    • du kannst verhältnismäßig viele Städte setzen, da die Stadtradienbegrenzungja bei voneinander separaten Inseln nicht gilt, Aufgrund der HW rentiert sich meistens auch alles, was irgendwo ein Meeresfutter hat sofort; ausserdem tobt sich die KI eher auf dem Kontinent aus
    • meistens eine gute Nahrungsressidichte durch Fischfutter
    • du hast verhältnismäßig gute Chancen auf die große Leuchte, weil viele KI auf dem Kontinent starten


    Nachteile

    • du bekommst nur ein Minimum an Landfeldern
    • die Dichte an Happyressis ist meistens erbärmlich (schau, ob du irgendwo im Eis Silber und Pelze findest, das ist ein Segen)
    • geh davon aus, dass von deinem Land viel Tundra und Eis ist
    • geh davon aus, dass du die Zahl deiner leckeren Flusshütten an einer Hand abzählen kannst, Flüsse gibt es wenig
    • der Kontinent ist meistens riesig, geh davon aus, dass die KI große Landmengen und qualitativ bestes, extrem ressireiches Land hat auf dem großen Kontinent (freu dich auf Mansa, Lizzy und Gandhi, die in Edelsteinen schwimmen)
    • selbst wenn du ein Zeitfenster finden solltest, in dem du militärisch selber aktiv werden könntest (was bei einem Überseeangriff nie so ganz simpel ist), vor Staatswirtschaft kannst du dich nicht auf dem großen Kontinent breitmachen, weil die Kolonialkosten dir das Genick brechen würden


    Mit Napoleon bin ich für diesen Start bestens aufgestellt. Charismatisch ist bei der -Armut ein Segen und ich würde das einem -fin Trait hier vorziehen. Organisiert verbilligt zahlreiche wichtige Gebäude, was hier sehr wichtig ist (viele Städte werden nur durch Sklaverei produzieren können; der verbilligte Leuchtturm verkürzt auch den Weg zur großen Leuchte) und sorgt für schlanke Staatsformunterhaltskosten. Da die Städte aus den Feldbelegungen meistens nicht viel rausholen können, sind feldunabhängige Boni (wie ein freier Künstler ab Astro) hier sehr willkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (20. Dezember 2015 um 18:55 Uhr)

  9. #9
    Leander
    Gast

    bis Runde 39

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild



    Die Forschung geht auf Fischen und Segeln, die BT bauen Minen auf den bewaldeten Hügeln und nutzen die Holzerträge zur Fertigstellung von einem AB, was die Fische bearbeitet sowie zur Beschleunigung eines Siedlers. Die Sklaverei wird eingeführt und der Siedler gepeitscht. Forschungstechnisch bin ich aber nicht weit genug, um schon mit Überschussplanungen für die Leuchte zu beginnen, nen Siedler so lange zu verzögern, kann nicht gut sein.


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Um die Chancen auf die Leuchte zu erhöhen, will ich nicht Bogenschiessen techen. Kupfer habe ich keines. Ich will den Engpass auf dem Wald nutzen, um mit Kriegern hier die Barbogis zu blockieren. Wahrscheinlich kommen erst ein paar krieger und ich kann Waldkampfbeförderungen sammeln. Im Norden leuchte ich mit einem Krieger aus, da können keine Barbs entstehen. Sobald Äxte auftauchen, sind die Krieger natürlich tot, die sollen nur das Zeitfenster bis zur Leuchte abdecken, danach muss ich Bogenschiessen forschen.

    Wie man sieht, hat mittlerweile (extrem spät) auch jemand den Hinduismus gegründet. Ich gehe davon aus, dass hier keine oder nur wenige Relifanatiker mitspielen. Würden Isa, Saladin, Karl und Justinian auf dem großen Kontinent sitzen, wären die Relis viel früher rausgegangen.

    Die Kultur hat mir eine Brücke zu einer anderen Landmasse gegeben!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Leander (20. Dezember 2015 um 15:06 Uhr)

  10. #10
    Leander
    Gast
    Ja, ich hab meine Augen nicht überall. Ich gehe wohl auch davon aus, dass es auch vorher schon mal die eine oder andere Geschichte mit Napoleon gegeben hat. Ich kann mich nur nicht dran erinnern, selber mal eine gelesen zu haben.

  11. #11
    Leander
    Gast

    bis Runde 54

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild


    In Runde 40 wird meine zweite Stadt, Orleans gegründet. Die BT stellen die Strasse rechtzeitig fertig, so dass der Siedler auch direkt in der Runde gründen kann. Der Siedler war soweit angebaut, dass sich ein guter Überschuss für das nächste AB ergeben hat, damit Orleans gleich den Mais übernehmen kann und Paris dann die Runde drauf dafür bearbeitete Muscheln nutzen kann.

    Einer der Vorteile von engem Siedeln, die Stadt fängt sofort an mit einer Nahrungsressi zu wachsen. Das halte ich immer für einen enormen Bonus, weswegen ich sonst sehr gerne auch "kreativ" spiele. Charismatisch spiele ich fast nie, weswegen man hier natürlich umdenken muss, da das Monument plötzlich ein sehr starkes Gebäude ist und nicht die 0815-Notlösung.

    Man erkennt auf dem Bild der Stadtgründung: Ein weiterer Krieger ist auf dem Wald verschanzt, um mein kleines Reich gegen Barbs (hoffentlich ) zu verteidigen.



    Achtung Spoiler:

    Bild


    In Runde 53 wird dann der nächste Siedler mit großen Überschuss für die Leuchte gepeitscht. Ein BT ist ebenfalls auf max. Überschuss angebaut (in der Bauliste zu sehen). Der Stadt fehlt es leider an Prod, weswegen das trotz einiger vorgeholzter Wälder nicht ganz so fix gehen wird.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und jetzt sollte ich mich langsam mal beeilen, auf Bogenschießen zu forschen.
    Das, was ich hier gespielt habe, war kalkuliertes Risiko. Ich hab, was ich wollte, ich habe (obwohl ich kein Kupfer habe) ohne Umweg auf die große Leuchte getecht. Jetzt keine Experimente mehr und auf Nummer sicher, Bogis müssen her.

    Da, wo der Krieger jetzt steht, kommt dann eine Stadt hin, die mit verschanzten Bogis auch für später auftauchende Barbäxte ein Hidnernis ist. Kupfer zu haben wäre schöner gewesen, aber man kann nicht alles haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Leander
    Gast

    bis Runde 73

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Wie schon erwähnt, hat Paris keine gute Prod und es bleibt mir nach dem Abholzen der Wälder nichts weiter übrig, als mit Überschuss aus gepeitschten Siedler, BT und und Triere zu arbeiten, um die Leuchte fertigzustellen. Es werden in der Reihenfolge Lyon, Reims und Tours gegründet.

    Lyon war mir wichtig, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnte, dass die nächsten 20 Runden niemand auftaucht und ich mit den Kanal unbedingt sichern wollte. Reims war nur wegen der Überseehandelswege gegründet, damit ich mit der Fertigstellung vom großen Leuchtturm direkt von einem Überseehandelsweg profitiere (ansonsten ist die Stadt natürlich schlecht). Tours sollte ursprünglich 6-3 von den südlichen Fischen gegründet werden, dabei habe ich aber diesen besseren Standort gefunden (Fische im inneren Ring; ein 2 Feld, um das Boot anzubauen, das anschliessend geholzt werden kann).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Leander
    Gast
    Zwischenlager
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Leander
    Gast
    Zwischenlager II
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Schaut soweit sehr gut aus.

    Ist die Leuchte mit Überschusspeitschen wirklich schneller als wenn du sie mit den 2 Grünlandminen baust?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •