Seite 4 von 65 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 961

Thema: 470 - War, What Is It Good For?

  1. #46
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Magst du nicht doch im Westen ein wenig erkunden, der Osten sieht ja save aus. Von den Hügeln kannst du den potentiellen Gründungspot ja ganz gut einsehen.
    Ich will jetzt erstmal die KE abwarten, dann sehen wir weiter.

    Der Gründungsspot wird auf jeden Fall noch erkundet, bevor sich der Siedler auf den Weg macht. Es wird ja ein Krieger angebaut, um auf Pop2 zu wachsen, dann kann der Startkrieger spätestens losziehen.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421

  3. #48
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Bin auch für TZ vor BV.

    Bevor du den Weizen ausgebaut hast könntest du noch einen zweiten BT anbauen, der wäre dann bei 15/60 dann einen Krieger 4 Runden bauen bis zum Wachstum und den BT fertig bauen (ab R25 mit exp-Bonus), dann hättest du in Runde 29 zwei BT's kannst in Ruhe forschen und kommst trotzdem gut mit den Ausbauten hinterher. Der Krieger wäre dann auch zwei Runden später fertig und du könntest den Spot noch ein besser auskundschaften, bevor der Siedler kommt.
    Ich habe es jetzt mal durchgespielt und festgestellt, dass der frühe zweite BT nichts zu tun hat (kein Rad, kein BV). Während die Gründung der zweiten Stadt sich ohne richtigen Mehrwert auf Runde 43 verschiebt.

    Also am Besten hat mir bisher "Test 1" gefallen.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Ne dann lohnt es nicht mit zwei BT. Und wenn du doch BV vor TZ forscht?

  5. #50
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Ne dann lohnt es nicht mit zwei BT. Und wenn du doch BV vor TZ forscht?
    Zweite Stadt in Runde 43 ist mir generell zu spät. Runde 36 ist die Schmerzgrenze.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ich wäre auch füf den schnellen Siedler. Lohnt sich i.d.R. immer.

    Ich bin auch mal gespannt, wieviel Platz ihr habt. Die Karte ist groß, ich kann mir vorstellen, dass es gutes Astroland gibt. Und viel davon, Pucc hat da ein faible für. Bleibt nur die Frage, wie groß er den Kontinent gelassen hat. Ich kann mir auch hier vorstellen, dass ihr über 10 Städte setzen könnte, da ist schnelles Siedeln nicht verkehrt. Ich glaube ein Rush ist unwahrscheinlich.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  7. #52
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mal gespannt, wieviel Platz ihr habt. Die Karte ist groß, ich kann mir vorstellen, dass es gutes Astroland gibt. Und viel davon, Pucc hat da ein faible für. Bleibt nur die Frage, wie groß er den Kontinent gelassen hat. Ich kann mir auch hier vorstellen, dass ihr über 10 Städte setzen könnte, da ist schnelles Siedeln nicht verkehrt. Ich glaube ein Rush ist unwahrscheinlich.
    Gute Analyse und ich kann das auch mit Zahlen belegen. Ich komme heute Abend dazu.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Wir müssen doch nochmal zusammen spielen. Meine überragendes Gefühl für das Spiel und deine schweizerische Genauigkeit bilden die perfekte Kombi
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  9. #54
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Wir müssen doch nochmal zusammen spielen. Meine überragendes Gefühl für das Spiel und deine schweizerische Genauigkeit bilden die perfekte Kombi
    Gerne, vielleicht ergibt sich mal was.

  10. #55
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Nach der unerwarteten MM-Diskussion hier mal etwas spannenderes (zumindest finde ich es spannend ): die Punkteberechnung.

    Bild

    Allgemein gibt es Punkte für vier Dinge: Bevölkerung, Land, Technologien und Wunder.
    Die Punkte für Wunder und Technologien sind in jedem Spiel gleich: Wunder geben 16,129 Punkte, Technologien 5,988*Zeitalter.
    Die Punkte für Bevölkerung und Land hingegen hängen von der Karte ab und variieren daher. In unserem Spiel gibt es für 1 Pop 5000/3752=1,33 Punkte; für 1 Landfeld gibt es 2000/3828=0,52 Punkte.

    Überprüft man das mit der Punkteaufschlüsselung in Runde 0 nach der Stadtgründung:
    - Bevölkerung: 1 Pop gibt 1,33 Punkte, abgerundet 1
    - Land: 5 Landfelder geben 2,6 Punkte, abgerundet 2 - aber erst in 20 Runden, momentan also noch 0
    - Techs: 2 Starttechs geben 11,976 Punkte, abgerundet 11
    - Wunder: Palast gibt 16,129 Punkte, abgerundet 16
    => macht insgesamt 28 Punkte, passt.

    Betrachtet man die Punkteentwicklung unserer Mitspieler, so sieht man, dass Mikko vor uns gezogen und ebenfalls in Runde 0 gegründet haben muss, also ebenfalls 28 Punkte hat. Danach sind wir dran, gründen und bekommen 28 Punkte. Die anderen Nationen ziehen nach uns, wir sehen also nur 11 Punkte für ihre Starttechs. Pucc hat also alles richtig verteilt.

    Welche Informationen können wir für das weitere Spiel daraus ableiten?
    Grob überschlagen machen 3828 Landfelder bei 6 Spielern durchschnittlich 640 Felder; durch 21 Felder pro Stadt im Durchschnitt 30 Städte pro Spieler.
    Im Faden hat Pucc folgendes zur Karte gesagt:

    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Sie ist groß, hat Astroland und ist ästhetisch ansprechend wie ich finde.
    Also gibt es sicher Astroland. Mal angenommen, Astroland sind 50% der Karte, wären das immer noch ca. 15 Städte für jeden Spieler.

    Um jetzt nochmal zu x-lipp zurückzukommen: ja, anhand dieser Zahlen halte ich einen Rush auch für sehr unwahrscheinlich. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Mein zweites Lieblingsthema: die Demo.

    Demo aus Runde 0 nach Enter:

    Bild

    Da wir als zweites ziehen, können wir hier einiges über den Erstzieher, in diesem Fall Mikko/England, ablesen, die anderen haben ja noch keinen Palast.
    Innerhalb seines Stadtgebietes ist ein See- oder Küstenfeld, er forscht etwas aus der ersten Spalte (oder hat die Forschung noch offen gelassen, wie ich) und belegt ein Feld mit 3 am Fluß. Ich kann das erst nach der KE.

    Interessant sind noch die Soldatenwerte.
    Da es keine Jagdstarter gibt, haben alle einen Startkrieger (2000) und über den Startbogenschützen bzw. Plänkler (3000 bzw. 4000) habe ich auch schon berichtet. Zusätzlich erhält
    - England 2000 für Bergbau (insgesamt 7000)
    - Maya 2000 für Bergbau (insgesamt 7000)
    - Osmanien 4000 für Rad (insgesamt 9000)
    - Byzanz 4000 für Rad (insgesamt 9000)
    - Mali 4000 für Rad und 2000 für Bergbau (insgesamt 12000)
    - Inka 0 (insgesamt 5000)

    Wenn man das nun mit dem besten Wert (12000), schlechtesten Wert (5000) und Durchschnittswert (8400) vergleicht, sieht man, dass alles aufgeht.

    Demo aus Runde 1nE:

    Bild

    Wir sehen, dass alle in Runde 0 gegründet haben.
    Landtechnisch gesehen bleibt Mikko/England Spitzenreiter, ein weiterer Spieler hat zwischen 8 und 5 Landfeldern, der Rest sogar nur 4.
    Soldatenwert überspringe ich hier mal, da es mit dem Auflösen des BS etwas Durcheinander gab.

    Demo aus Runde 2nE:

    Bild

    Keine Veränderung zur Vorrunde.
    Jetzt nochmal der Soldatenwert aufgeschlüsselt, nachdem alle Bogis aufgelöst wurden: der beste Wert 8000 gehört zum Mali, der schlechteste Wert 2000 zum Inka. England und Maya haben 4000, Osmanien und Byzanz 6000. Macht einen Durchschnittswert von 5200. Passt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Gefällt mir , da werd ich mir bestimmt noch das ein oder andere abschauen können

  13. #58
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von SVE!V Beitrag anzeigen
    Gefällt mir , da werd ich mir bestimmt noch das ein oder andere abschauen können
    Freut mich.

    Ich habe nochmal über die Forschung der Mitspieler nachgedacht.
    Nur einer forscht etwas aus der zweiten Spalte, alle anderen forschen ohne Vortechbonus. Ich könnte mir vorstellen, dass alpha civ/Osmanien TZ forscht (SW-Rush Emoticon: run) oder einer der beiden Mystik-Starter (Jerry Demmings/Inka und Shaaron/Byzanz) es nicht lassen kann, die Reli zu probieren (ich kann es zum Glück ).

    Die Civs und ihre Starttechs füge ich übrigens gleich in den Startpost ein, falls das jemand nicht auswendig weiß.

  14. #59
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Keine Antwort, obwohl ich im letzten Beitrag das magische Wort "Rush" benutzt habe. Emoticon: wtf



    Nächste Runde ist gezogen, Update folgt. Emoticon: salutier

  15. #60
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939

    Runde 3

    Alles nimmt seinen gewohnten Gang. Emoticon: tanne

    Bild

    Nächste Runde gibt es die KE.

    In der Demo bleibt alles wie gehabt.

    Bild

    Keiner spielt an der Belegung, um die Anderen zu verwirren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 65 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •