Seite 3 von 46 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 681

Thema: 75 - Bildband Korea

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R8:

    Und dies erblickte ich, nachdem ich mich einloggte:

    Bild

    Kontakte mit JP und Sauron wurden hergestellt, da kann mein Krieger was anderes machen als JP zu suchen
    Ich habe überlegt, ob ich JPs Späher ins Nirwana keulen soll? 89% sind doch recht annehmbar, Saurons Späher hatte nur etwas über 70% Keulungschance. Ich habe es dann aber gelassen und bin friedlich auf den Hügel gezogen um Kontakt mit Stroit herzustellen:

    Bild

    Es wäre zwar ärgerlich für JP gewesen, aber auch kein Beinbruch den Späher zu verlieren. Trotzdem will ich mir nicht jetzt schon verstimmte Nachbarn erschaffen. Außerdem wäre mein Krieger vielleicht angeschlagen gewesen und damit hätte es Verzögerungen bei der Erkundung geben können. Schlumpfhausen liegt auf einem Ebenenfeld. Spionage geht 50/50 auf JP und Stroit. Mein Krieger sollte noch den Waldhügel besuchen, bevor er nach Nordosten in Richtung Pazifikküste aufbrechen soll.


    R10:

    Bild

    Man sieht viel Sand zwischen Stroit und dem vermutlich nordwestlich gelegenen JP Die beiden werden also nicht so schnell eine gemeinsame Grenze (die für Spannungen sorgen könnte ) bekommen. Die hohen Berge nördlich und westlich bilden eine Art Pforte zur Mongolei und sind auch sowas wie "Raumteiler". Ich beanspruche dann mal den nordöstlichen Raum für mich

    Mal sehen wie weit mein Krieger kommt? Er soll jetzt ein paar Runden nach Nordosten zum kleinen See nördlich von Seoul latschen und von dort aus zur Pazifikküste. Da oben ist viel Wald, ich hoffe er stolpert nicht über einen Bären
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R13:

    Bild

    Steine und Pelze gefunden
    Allerdings liegen beide Vorkommen in Grenzgebieten. Da oben scheint mir viel Barbpotential zu sein, wenn man sieht wie heftig Hefty uff die Nase bekommen hat
    Ursprünglich hatte ich vor, mit dem Krieger in der nächsten Runde auf 7 zu ziehen um zu gucken ob da noch Nahrung ist für eine potentielle Steinstadt. Durch die Pelze dürfte sich das erledigt haben. Mal schauen ob ich 6 (sichere Variante) oder nun 9 ziehen werde (Risiko Flachland) - irgendwo da lauert bestimmt schon Meister Petz

    Bild

    Dank Vortechbonus habe ich nun 2 mehr pro Runde. Ansonsten nix auffälliges. Bei der Spionage verteile ich immer noch gleichmäßig auf Stroit und JP. Stroit und Sauron haben sich bisher gegenseitig vollgepumpt, JP spioniert in seine westlichen Nachbarn. Ich habe da einen gewissen Vorteil dank meiner Randlage. Möglicherweise wird Stroit nun von Sauron auf mich umbelegen, da beide Grapheneinsicht beim anderen haben, falls es dort nicht schon kriselt.

    Kurze Analyse meiner Nachbarn:
    Stroit (China, Bergbau, Lawi) hat 29 Punkte (+0), seine HS ist auf Größe 1 und er bastelt wie ich an einem Bt und forscht Bronze.
    Sauron (Khmer, Bergbau, Jagd) hat 29 P. (+0), seine HS ist auf Größe 1 und er bastelt auch an einem Bt und forscht Bronze.
    JP (Mongole, Jagd, Rad) hat 35 P. (+6), er hat also Bergbau geforscht, forscht nun an Bronze und seine HS ist auch auf Größe 1, da er genauso an einem BT schraubt.


    Gedankenspiel Kupfer für alle direkt bei der HS:
    Stroit wird ca. Runde 17~18 Bronze haben, in Runde 22 oder so dürfte sein BT zum holzen frei werden (Kupferanschluß). In ~ R30 könnte seine erste Axt bei mir auftauchen, um meinen schützenden Startbogi zu killen bräuchte er aber 3x Äxte um sicher zu gehen. Aber die können nicht vor ~ R35 vor meiner Haustür stehen. In R31 habe ich Bronze, bis R35 könnte ich notfalls eine Axt peitschen solange mein Kupfer nicht völlig bescheuert liegt.

    Fazit: ein chinesischer Rush sollte knapp daneben gehen
    Das ist zwar nicht hunderprozentig sicher, weil da ein paar Annahmen mit drin stecken und SID manchmal ein A...loch ist, aber Stroit müsste dafür alles auf eine Karte setzen und würde sich gegenüber Sauron (den er schon sehr lange kennt -> nah beieinander) und JP entblößen. Ich glaube der macht das nicht, das ist zu viel Risiko für einen unsicheren Gewinn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (01. September 2015 um 13:19 Uhr)

  3. #33
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Würde mich auch SEHR wundern, wenn Stroit da "Alles oder nichts" spielt...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R14:

    Bild

    So schaute es aus als ich mich letzte Runde einloggte. Hefte bekam WK1 und ein Wolf war in Schlagdistanz. Deshalb wurde der ursprüngliche Plan, den Krieger aufs Grünland 9 zu ziehen verworfen und stattdessen 6 auf den Wald gezogen:

    Bild

    Wild im Wald! Emoticon: lecker
    Jetzt blieb nur noch zu hoffen, dass es nicht zu wild im Wald zugehen würde


    R15:

    Bild


    SID liebt Andere! Zum Glück bin ich nicht aufs Grünland gezogen, sonste hätte ich jetzt schon meine erste Einheit verloren
    Ich habe dann überlegt wie es weiter geht. Ich drückte erstmal den Heilungsknopf - aber 5 Runden in der Walachei rumstehen und als Danke schön noch den nächsten Wolf, oder so, abwehren und noch mehr Runden vertrödeln? Nein, das bringt nix. Ich muß wissen, wie es um meine HS herum aussieht um Stadtplanung machen zu können. Also muß ich herausfinden was nördlich/nordöstlich von Seoul ist. Also werde ich kalkuliertes Risiko eingehen und marschiere ab, vom Nordwesten weis ich eh genug. Der Krieger zieht sich 3 gen Heimat zurück. Da sollte das Risiko eines weiteren Wolfsangriffs recht gering sein.


    Übersicht:

    Bild

    Der Krieger steht auf dem Wild. Nächste Runde kann ich das Risiko noch etwas erhöhen und 9 an den See ziehen um noch einige Felder am See aufzudecken, oder falls ich risikoscheu bin auf 3 vor meine Kultur ziehen. In meiner Kultur könnte ich dann 9 auf den Wald 4 vom Berg ziehen und etwas schneller heilen bevor es zum Löwen im Nordosten geht. Alternativ vom See würde ich zweimal 3 auf das gleiche Waldfeld in meiner Kultur zwecks heilen ziehen bevor es gen Nordosten geht. Jedenfalls verliere ich so möglichst wenig Zeit bei der Erkundung.

    Stroits Krieger war ja auch schon ziemlich zugerichtet und mein Krieger hat sich auch ziemlich deppisch angestellt. Ein Löwe wurde auch schon mehrfach gesichtet. Jedenfalls bekomme ich bald die Nachteile meiner Randlage zu spüren: Mittel- und Ostsibirien nordwestlich bis nordöstlich von mir sind vermutlich ~ 30x20 Felder groß - jede Menge Platz für aufploppende Barbs...

    Ich kann zwar drauf hoffen, dass Jesper wie immer spielt und deshalb die Barbs zu seinen leerstehenden Städten stürmen, aber verlassen kann ich mich darauf nicht - nachher baut er doch mal Militär zur Barbabwehr und ich krieg meinen Teil ab
    Momentan überlege ich ob ich nach dem üblichen Kram noch Bogenschießen einfügen soll? Meine Bögen sind dank Schützend ja recht brauchbar als Fogbuster und Prellböcke, vielleicht kann ich mir so die eine, oder andere Axt im Norden sparen und später die ehemaligen Fogbuster als Stadtwachen recyclen wenn die Siedlungsgrenze gen Norden schreitet?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivNoob (03. September 2015 um 14:50 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Noch ein Wolfsangriff wäre doch ideal. Dann gibt's ne Beförderung.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Das wäre vermutich ein posthume Beförderung...

  7. #37
    DeepMunti
    Gast
    Stadt 2 würde ich 6 der Kühe setzen, daher hast Du alle Zeit der Welt mit dem Krieger. Ein toter Krieger ist ärgerlicher als 4 Runden heilen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Stadt 2 würde ich 6 der Kühe setzen, daher hast Du alle Zeit der Welt mit dem Krieger. Ein toter Krieger ist ärgerlicher als 4 Runden heilen.
    Die Stadt wäre mit 4 Feldern näher an Stroits als an meiner HS (5) gelegen. Krieg mit den Schlümpfen wäre also nicht ausgeschlossen, weil das wäre schon ziemlich dreist von mir gesetzt, zumal er ja eher Äxte haben wird als ich.
    Es sind 5 Runden heilen (52 Rest-HP). Ich hoffe, dass es in der Kultur 3 Runden werden, das wären 2 Runden Einsparung.

    R16:

    Bild

    Da keine Gefahr in Sicht ist, ist der Krieger auf 9 gezogen und hat noch einen Reis entdeckt. Ganz nett da oben. Nach der Verarztung deckt der Krieger noch die Küstenregion beim Löwen auf und dann gibt es eine erste Stadtplanung.

    BT ist fertig und auf dem Weg zum Reis. Hab einen zweiten Krieger als Bauprojekt eingestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R18:

    Bild

    Der Bt werkelt fleissig am Reis und der Krieger ist ohne weitere Zwischenfälle zurück in meiner Kultur und spart sich so 2x Heilungsrunden. In Runde 22 ist er wieder einsatzbereit und wird das Miezekätzchen im Nordosten besuchen - da sollte dann WK1 rauspringen. Stroit hat wie erwartet Bronze erforscht und die Staatsform geändert. Ansonsten ist alles ruhig

    Die Demo sagt, dass jemand jetzt schon mit Pop2 10x hat, da wird vermutlich jemand mit AB-Bau auf 2 gewachsen sein. Alternative wäre BT first mit EXP Bonus spielen und danach auf 2 wachsen. Ich tippe aber eher auf AB.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R20:
    Bild

    Stroit fand mich. Wie man sieht war sein Krieger nicht ganz ausgeheilt oder hatte noch einen Wolf platt gemacht. Jetzt wußte auch Stroit wo ich sitze. Die folgende Runde war Hefty verschwunden, also wurde er gefressen (unwahrscheinlich), oder zog sich wieder auf 7 zurück. Ansonsten hätte ich ihn gesehen.


    R24:
    Bild

    Danach war nicht mehr viel los Der Krieger war nach 4 (nicht 3 wie erhofft) wieder fit geworden und zog gen Norden, die blöde Miezekatze tauchte auch wieder auf...
    Der BT stellte den Bauernhof auf dem Reis fertig. Auf dem Weg zum Silber hatte ich noch eine Runde "übrig" (sonst wäre der BT mit der Silbermine eine Runde vor der Erforschung von Bronze fertig geworden) und so konnte ich raten, wo Bronze bei der HS liegen könnte? Linker oder rechter Hügel? Ich entschied mich spontan für den linken Hügel und habe dort eine Runde lang eine Mine anbauen lassen, bevor der BT weiter zog. Nach Wachstum auf Größe 2 wurde das Silber belegt, dies erschien mir stärker als die unbearbeiteten Schweine zu nutzen.

    R25:
    Bild

    In der laufenden Runde zog ich den Krieger näher an den Löwen ran, er soll mir den zweiten EP liefern. Hoffentlich wird er nicht zu sehr angeschlagen


    Demo:

    Bild

    Nicht toll, vor allem ist schlecht. Liegt auch daran, dass es seit dieser Runde die ersten Hauptstädte der Größe 3 gibt
    Wenigstens war der koreanische Geheimdienst nicht untätig und so konnten die wichtigsten Daten über meine beiden Nachbarn (darunter der Erstplatzierte JP) gesammelt werden:

    Bild

    JP steht soweit oben weil er schon 3x Techs a 6 Punkte erforscht hat, dazu noch die üblichen Punkte für Land und Bevölkerungsanstieg auf 2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Weitere Graphen:

    Bild

    Anfangs hat Stroit was anderes als Bronze (Vortechbonus) geforscht - deshalb der komische Knick am Anfang. JP belegt seit einiger Zeit nun auch eine Luxusressource.

    Bild

    spielt noch keine Rolle. Einen, zwei, oder drei wurden von uns bisher nur belegt. Bei mir ist das nur ein netter Nebeneffekt. So kriege ich bis Größe 3 noch 2 Krieger aus Seoul herausgepresst. Wichtiger ist das

    Bild

    Stroit und JP fahren eine klare Boomstrategie: -> ->
    Ich hinke da ziemlich hinterher, weil meine zweite Nahrungsressource entweder ein AB (erstmal 30 investieren), oder eine Weide (Tierzuchtforschung Emoticon: ugly) benötigt.

    Bild

    JP hat noch kein Bronze erforscht. Er spielt also mal wieder hohes Risiko...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R26:

    Der Löwe griff nicht an, stattdessen war auf dem Hügel auf 7 noch ein zweiter Löwe aufgetaucht. Also Flucht nach vorn und 9 gezogen:

    Bild


    Ob mein Krieger das überlebt?
    Ein zweiter Krieger ist jedenfalls schon unterwegs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ich drücke dem Krieger jedenfalls mal die Daumen!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    R27:

    Bild

    Danke fürs Daumen drücken, war wohl nötig, angesichts der Chancen bekam der Krieger ziemlich auf die Mütze... Ich zog ihn dann 3 zur Küste zurück, da mir das Risiko eines Verlusts zu hoch war. Außerdem war noch ein weiterer Löwe nordwestlich am rumtrollen. Um das Stadtwachstum um 1 Runde zu beschleunigen legte ich in Seoul noch auf die Schweine um:

    Bild

    Trotz des Verlusts wurde Bronzeverarbeitung nicht verzögert.


    R28:

    Bild

    Der nordöstliche Löwe zog auf den Wald nach und ich mußte meinen Krieger (mittlerweile befördert mit WK1) weiter zurückziehen auf 1. Dabei wurde noch mehr von Japans Nordspitze aufgedeckt, inclusive Wal.


    R29:

    Bild

    Bronze entdeckt
    Ich gründete sogar direkt darauf. Da stellte sich natürlich die Frage was der BT nun machen sollte? Ich entschloß mich, die angebaute Mine zu vollenden. Danach wird er das AB für die Fische holzen können. Seoul bastelt den letzten Krieger fertig, bevor eine Axt folgt (wird kurz fürs AB unterbrochen). Danach soll ein Siedler folgen, der soll dann Pop2 gepeitscht werden sobald Seoul auf 4 ist.


    R30:

    Bild

    Mein nordwestlicher Krieger entdeckte noch eine Kuh. Ist ne schöne Ecke da oben, ich denke ich werde nach Fischen Jagd und Tierzucht forschen, denn weiter nördlich vermute ich noch mehr Jagdressourcen und mit Kuh und Schweinen lohnt sich auch Tierzucht. Dadurch werden Rad und Keramik ca. 15 bis 17 Runden später kommen. Das ist schon hart, aber ich denke momentan ist noch wichtiger als oder . Den letzten Krieger werde ich wohl auch nach Nordosten ziehen, da der WK1 Krieger noch Zeit zum heilen braucht. Die Axt kann dann den Bären erschlagen gehen und so XP sammeln, außerdem sehe ich so irgendwelche Überraschungen von Stroit rechtzeitig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Die Entdeckung der Kuh hatte weitreichende Konsequenzen, alle bisherigen Planungen wurden über den Haufen geworfen. Dafür gibt es jetzt den Plan - ganz innovativ - eine Stadt zu gründen, Korea will nun expandieren.

    R31:

    Bild

    Die Maus ist über dem Krieger beim Löwen, der soll mal ohne größere Kratzer gewinnen... Den WK1 Krieger ziehe ich schon langsam Richtung Westen, der kann zwischendurch 4 Runden heilen, bevor er zusammen mit dem Silber-Krieger dem ollen Bären aufs Maul haut

    Nach dem neuen Krieger hab ich eine Axt als Wachstumsprojekt eingestellt. Sobald Fischen fertig ist, wird ein AB eingeschoben. Passend dazu holzt der BT den Wald westlich ab, damit wird das AB in 2 Runden fertig. Nach dem Arbeitsboot soll die Axt weiter angebaut werden, bis die Stadt auf Größe 4 ist. Während das AB sich auf den Weg macht, nehme ich Sklaverei an. Nach Wachstum auf Größe 4 wird auf Siedler umgestellt, dabei wandert der eine Wald nördlich von Seoul in den Siedler. In R40 sollte ich ihn Pop2 peitschen können. Überschüsse und der letzte Wald auf der Ebene am Fluß werden in einen BT gelenkt und dieser auch noch gepeitscht, danach kann sich Seoul mit Axtfertigstellung von der doppelten Peitsche erholen. Der neue BT kann die Mine bei Seoul vollenden und danach beim Straßenbau zur neuen Stadt helfen.

    In R44 soll die Stadt auf dem "X" gegründet werden, falls die Kämpfe mit Löwe und Bär gut verlaufen. Mit Wild im ersten Ring und Kuh im zweiten, dazu später noch Pelze plus ein paar Hütten und irgendwann mal Steine dürfte die Stadt ganz gut abgehen, falls Stroit nicht schneller ist. Sein Krieger könnte aber so gelaufen sein, dass er die Kuh niemals gesehen hat und die Ecke zwischen Wild und Steinen ist doch ziemlich trocken. Es könnte also sein, dass er sich erstmal vermeintlich besseren Standorten widmet. Die neue Stadt soll als erstes ein Monument bauen, nach Straßenanschluß könnte dann eine Axt folgen. Der erste BT folgt dem Siedler nach und baut das Wildlager auf. Forschung: Fischen (fürs AB), Rad (Stadtanschluß), Tierzucht (Schweine und später Kuh), danach Keramik.

    Sollten die drei Krieger beim "säubern" versagen wird zuerst die Axt fertig gestellt und dann der Siedler, Gründung wäre dann etwas später in ~ R46.


    Die Demo:

    Bild

    Könnte besser sein
    Die Graphen sagen aus, dass JP zur Zeit massiv forscht, während Stroit deutlich mehr Futter produziert als ich. Es könnte also sein, dass JP einen Streitwagen, oder Keshikrush vorbereitet während Stroit sich erstmal zügig ausbreiten will. Spionage zwischen beiden ist bei 42/42, da wird sie länger bleiben. Außerdem sagt mir mein Bauchgefühl, dass es keine Konfrontation zwischen beiden geben wird, es gibt da Indizien wie die Spionage und die Züge ihrer Starteinheiten, außerdem liegt vermutlich die Gobi zwischen ihnen. Sollte JP wirklich rushen, dann auf ein Ziel westlich von ihm, da ich in Stroits Einflusssphäre liege***. Ich tippe mal auf Walther, den Russen, falls der irgendwo westlich von JP liegt.

    *** Ich glaube nicht, dass Stroit es gut fände, wenn JP ihm sein natürliches Farmziel klauen würde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 46 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •