Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird der beste Anfänger?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ChessJulian

    1 7,69%
  • Xarios

    1 7,69%
  • CivDa

    1 7,69%
  • Wileyc

    6 46,15%
  • Hannibal2000

    0 0%
  • Xavior

    0 0%
  • Chrissi1444

    0 0%
  • Ilower

    4 30,77%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 115

Thema: [225] - Wettbüro (Nur für Leser)

  1. #31
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    @jet2space: Ich wollte dem Ami den Krieg nicht austreiben, sondern nur nahelegen, dass es für so eine Aktion mMn schon trifftigere Gründe bräuchte als a) einen ausdrücklich erlaubten BT-Klau, oder b) den Bau eines WW. Der ganze Krieg war - zumindest in seiner Darstellung - nichts anderes als eine Strafaktion (eine sehr fragwürdige noch dazu), aber es ist kein positiver Nutzen in dem Sinne ersichtlich geworden, dass er den Krieg mal auf sein Fortkommen gegenüber den dann verbleibenden Konkurrenten bezogen hätte. Das finde ich mangelhaft und hätte das jetzt in einer Unerfahrenheit in Sachen Diplo verortet. Daher wollte ich ihm eigentlich nur mal handfestere Gründe nennen, ob er die nun für einen Krieg gegen die Schoschonen verwendet oder aber in seiner Bündnispolitik noch mal umschwenkt, war egal.

    Benni hat recht damit, dass ein 2vs1 der anderen beiden gegen wileyc den Ami vielleicht ins Abseits rücken könnte. Andererseits: Was soll er für Ansprüche gegenüber den beiden direkten Nachbarn stellen? Sicher keine, die die Städteaufteilung betreffen. Vielleicht noch Beute, aber auch da ist sicher Rom bzw. Deutschland vom jeweils anderen zuerst dafür zu entschädigen, dass einer von beiden auf die HS verzichtet, immerhin mit Artemis drin. Ich würde an der Stelle des Ami wohl eher mit dem Schoschonen gemeinsame Sache gegen die anderen beiden machen und die geblockten Einheiten vergessen oder aber als zusätzlichen Verhandlungspfand mal ins Spiel bringen.

    Das werde ich keinem der Beteiligten vorschlagen, dafür ist es eh viel zu spannend, wie sich die Diplo hier entwickelt.

    Edith hat regenshines Beitrag erst nach dem Schreiben gelesen, aber da scheint sich einiges zu decken.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Weiß nicht, vielleicht wollen die sich auch einfach nur rechtfertigen das einer der spieler vom kontinent runter muss, der schoschone hat sich beworben und ein eroberungsfeldzug ist ja erstmal ein legitimes mittel in diesem spiel, nur sind die begründungen halt nicht hinreichend

  3. #33
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Warum sollte ein 3 gg 1 den gedankenlos gegenüber der Wirkung auf andere Spieler sein?
    Ist es irgendwo verboten?

    Ich sehe auch nicht, dass der Ami sich so über den Artemis-Tempel empört. Das hat er einmal ganz kurz und nicht detailliert geschrieben und danach auch relativiert. auf Nachfrage hin, hat er die Empörung ja auch auf den Späherblock geschoben.

    Wieso sollte es denn nicht legitim sein, wenn sich wileyc bei allen eher unbeliebt macht, dann gegen ihn zu ziehen um mehr Platz zu haben? Schaden wird es wohl keinem der dreien...
    Vielleicht sind die Gründe auch etwas an den Haaren herbeigezogen, aber beliebt hat sich wileyc bei keinem gemacht
    Da habe ich schon Kriege mit deutlich weniger Rechtfertigung gesehen.

    Ich sehe das aber auch wie Shizzr, die Entwicklung der Diplo ist doch spannend, ich denke da sollten wir uns raushalten, denn wir kennen zu viele Hintergrundinfos plus eventuelle Sympathien.

  4. #34
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.573
    Ich kann das 3 vs 1 zwar auch nicht ganz nachvollziehen, aber der Indianer hat mindestens genau so irrational bzw unklug gehandelt.

    Im Krieg wird es mit den Jungs aus dem Singleplayer sicher auch interessant.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

  5. #35
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Wenn ich PBEM spielen würde, dann wohl mit keinem der Beteiligten.

    EDIT: habe vermutlich den Spieler verwechselt, an der Aussage ändert sich aber nichts
    Ach das siehst du zu schwarz, würde ich sagen. So eine Sache wie mit dem Wunderbau kann man einem Mitspieler auch ingame austreiben, da muss man nur geschicktere Worte als Wile E.C. finden. Denke, das ist machbar...

    Finde es schon ganz witzig, wie er seinem coyotischen Namensgeber alle Ehre macht. Immer mit dem gewinnensten Lächeln, die Lunte anzünden, mit nem Ambos über die Schlucht balancieren oder sich in einen Bogen einspannen.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein 3 gg 1 den gedankenlos gegenüber der Wirkung auf andere Spieler sein?
    Ist es irgendwo verboten?
    Ich denke, es bleibt mir überlassen, wie ich die Sache bewerte.

    Ich behaupte ja auch nicht, dass wileyc vernüftig handelt. Aber es muss ja nicht gleich ein 3vs1 werden.
    Geändert von regenshine (21. Juli 2015 um 15:23 Uhr)

  7. #37
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Jetzt wird sich zeigen, ob sie sich über die Beute einig werden

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Ich hab wileycs Story nur überflogen, wie kam er denn auf die Idee, den Artemistempel zu rushen? Hab beim Drüberlesen keine ausführlichere Begründung gefunden...
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  9. #39
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Das war sein Masterplan
    Im SP kann sowas wohl ganz gut klappen, im MP und auf einer engeren Karte wohl eher nicht.
    Selbst wenn er nur gegen den Römer kämpfen würde, kann er es denke ich entwicklungstechnisch nicht verkraften

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wieso sollte es denn nicht legitim sein, wenn sich wileyc bei allen eher unbeliebt macht, dann gegen ihn zu ziehen um mehr Platz zu haben? Schaden wird es wohl keinem der dreien...
    Vielleicht sind die Gründe auch etwas an den Haaren herbeigezogen, aber beliebt hat sich wileyc bei keinem gemacht
    Da habe ich schon Kriege mit deutlich weniger Rechtfertigung gesehen.
    Meinte doch auch das es legitim ist, sollte nicht ironisch sein, ein krieg ist ja auch irgendwie mit sinn in diesem spiel, da reichen kleine gründe um sich zu bewerben, das hat der schoschone ja getan , alles gut, keine verurteilung

  11. #41
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    Meinte doch auch das es legitim ist, sollte nicht ironisch sein, ein krieg ist ja auch irgendwie mit sinn in diesem spiel, da reichen kleine gründe um sich zu bewerben, das hat der schoschone ja getan , alles gut, keine verurteilung
    War auch eher an den allgemeinen Tenor gerichtet

    Wobei ein Kriegsgrund ja sowieso nur Selbstbelügung ist, weil letztendlich gehts doch eigentlich fast immer nur um die eigene Machtausdehnung

  12. #42
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wobei ein Kriegsgrund ja sowieso nur Selbstbelügung ist, weil letztendlich gehts doch eigentlich fast immer nur um die eigene Machtausdehnung
    Da stimme ich dir 100%ig zu! Aber genau die schien mir - zumindest angesichts der Datenlage, die uns zur Verfügugn steht und sofern ich nichts überlesen habe - nicht wirklich gut reflektiert worden zu sein. Darauf sollten sich meine geäußerten Bedenken richten - an den Ami knapp gesagt: Was hast du von einem Krieg gegen den Schoschonen.

    Das andere ist: Ja, es reichen manchmal Kleinigkeiten, um sich zu qualifizieren (bei wileyc waren es sogar ein paar mehr ), aber ich finde es nicht unerheblich, auf welche Gründe sich da bezogen wird. So manches RPG und vor allem die Kriegserklärungen kriegen ja ihren Unterhaltungswert aus dem ganzen von wegen "Sicherheit", "Unterdrückte Völker" etc. Wenn alle Beteiligten wissen, dass es nur der Unterhaltung wegen ist und keinesfalls persönlich gemeint, dann ist das ja auch kein Problem. Viele machen extra noch mal deutlich, dass das jetzt nur RPG-Gepolter und kein Angemache war und es ist ja auch insgesamt eine sehr nette Community. Ich finde, eine KE mit einem Wunderbau oder Bautruppklau zu begründen (und wo ich nicht weiß, dass das nur RPG-Floskeln sind), kann schon arg an der Glaubwürdigkeit eines Spielers nagen. Das wäre dann eben auch so eine Kleinigkeit, mit der man sich qualifizieren kann. Insofern ist die Diplo auch nicht konsequenzenlos über das Spiel hinaus. Das ist eine Sache, die Neulinge nicht wissen und darauf kann man sie, meine ich, hinweisen. Diese ganzen "guten und schlechten Töne in der Diplomatie" sind alle hier irgendwann mal gewachsen und alle mussten irgendwie lernen (durch Lesen von Stories oder eben auf die harte Tour ), wie hier was gesehen wird.

    Will hier gar keine Rede für einen bestimmten Sittenkodex halten (ich meine jetzt ob etwas legitim ist oder nicht), letztlich sollte eh jeder auf die Aktionen und Diplos der anderen reagieren.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  13. #43
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.122
    Ich seh immernoch nicht, wo der ami wegen dem Tempel den Krieg erklären will.
    Da war nur einmal so dahingesagt und ist danach sofort revidiert worden.
    Dass ein Nebensatz dann an der Glaubwùrdigkeit nagt, ist meines Erachtens schon ein hartes Stück...

    Ich würde ja den Kontinent folgendermaßen aufteilen
    Ami: Cupertino und dessen Westen
    Deutscher ne Stadt westlich des Potts plus die Dschungelpositionen
    Römer: Wüste und Sri Pada
    Über Plùndergold und Bt könnte man den Rest dann ausgleichen

  14. #44
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    @"starkes Stück": Sorry, ist wohl falsch angekommen oder formuliert gewesen. Mir ging es nicht darum, hier die Glaubwürdigkeit von einem der vier zu zersägen. Das war allgemein darauf bezogen, dass man beim Festhalten an, ich sag mal "irrationaler Begründungen", duchaus schlecht beraten sein kann. Dahin sollte meine Warnung gehen, und die finde ich sollte dann auch sofort und sachlich als Einschätzung dem betreffenden Spieler mitgeteilt werden. Mehr wollte ich nicht sagen, tut mir leid, wenn das doof rübergekommen ist.
    Der Ami hat das mit dem Wunder zurückgenommen, stimmt. Hatte ich jetzt als gegeben unterstellt. Jetzt scheint auch er ja Gedanken an eine Nachkriegsordnung voranzutreiben und wenn es dazu wirklich kommt, will ich auch die Klappe halten in Bezug auf diesen konkreten Fall. Vorher sind mir diese Gedanken aber nicht offensichtlich gewesen, sodass ich mich fragte, was es ihm bringt, wenn er solche Gedanken nicht an den Anfang stellt. Jetzt hat mich die Entwicklung sicher ein Stück eingeholt. Ich kenne das auch von mir selber: da macht man das Save auf und denkt "du Ratte!" Dann pennt man eine Nacht drüber, lässt die Gemüter runterkochen (der andere will ja auch nur gewinnen) und überlegt sich noch mal in Ruhe, wie man das Spiel oder die Diplo weiterführt. Hoffe, dass das jetzt als ein Plädoyer in diese Richtung verstanden wird.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  15. #45
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Dass ein Nebensatz dann an der Glaubwùrdigkeit nagt, ist meines Erachtens schon ein hartes Stück...
    echt geil hier..
    Naja sieht so aus, als wäre der Dampf jetzt doch ein bissi draußen - will halt doch jeder seine Ruhe haben und buildern.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •