Seite 13 von 164 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 2446

Thema: PB 75 - Eine Weltkarte muss immer sein!

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Daran hatte ich auch schon gedacht Dann könnten die Kartenbauer die Balance besser vorausplanen. Andererseits nimmt man den Spielern Entscheidungsfreiraum

  2. #182
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Wer hier letztlich mitspielt entscheide nicht ich, nur weil ich mich um das organisatorische kümmer. Bin auch nur ein Mitspieler. Ich habe bei einem Interessten Bedenken geäußert, dass dieser für ein solches Spiel geeignet ist. Das mache ich bei vanguard genau so.

    Was den Schiri betrifft: Dieser sollte neben einer gewissen PB-Erfahrung auch Ruhe und Besonnenheit ausstrahlen. Und da habe ich bei dir, nach deinem rage-quit vor einigen Monaten, leichte Zweifel. Aber auch das ist nichts was ich alleine über die Köpfe der Mitspieler hinweg entscheiden werde.
    Ich hab mich lediglich angeboten einen ich glaub nicht beliebten Job zu machen. Den Römer hat Aldantir übernommen und bei den Portugiesen war jederzeit Penn da, bevor Laut hinzu kam. Ich weiß nicht, wieso Du das hier so dramatisierst und negativer darstellst als es war! Ich finde auch nicht gut, wie "von oben herab" Du andere Mitspieler als "dieses Problem" titulierst. Wer darf sich sowas raus nehmen und gleichzeitig von sich behaupten dass er "mit besonnener Ruhe" aktiv ist. Ihr könnt gerne jemand anderen nehmen - kein Ding.

  3. #183
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Daran hatte ich auch schon gedacht Dann könnten die Kartenbauer die Balance besser vorausplanen. Andererseits nimmt man den Spielern Entscheidungsfreiraum
    Genau. Ich behaupte, es wurden mehr PB durch Wanderungen entschieden, als durch Startkriegerrushs.

  4. #184
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Ich hab mich lediglich angeboten einen ich glaub nicht beliebten Job zu machen. Den Römer hat Aldantir übernommen und bei den Portugiesen war jederzeit Penn da, bevor Laut hinzu kam. Ich weiß nicht, wieso Du das hier so dramatisierst und negativer darstellst als es war! Ich finde auch nicht gut, wie "von oben herab" Du andere Mitspieler als "dieses Problem" titulierst. Wer darf sich sowas raus nehmen und gleichzeitig von sich behaupten dass er "mit besonnener Ruhe" aktiv ist. Ihr könnt gerne jemand anderen nehmen - kein Ding.
    Und ich habe meine persönliche, subjektive Meinung zu diesem Angebot geäußert. Das ist sicher nichts wo ich Freude dran habe, aber sowas kläre ich lieber im Vorfeld des Spiels als später wenn es brennt. Genau so klar habe ich auch gesagt, dass ich das nicht allein entscheiden kann und will.
    Ich habe auch nie andere Mitspieler als Problem bezeichnet. Das Problem war die Tatsache, dass ein Mitspieler (ich) Bedenken gegen einen anderen hatte. Das hat sich durch den Rückzug des anderen, da wir mit Mod spielen werden, erledigt.

    Ich habe mir hier vorgenommen Bedenken die ich habe klar und im Vorfeld zu äußern. Wenn diese sich als falsch herausstellen oder ich damit allein dastehe ist das eben so. Dem Rest der Mitspieler scheint es ja egal zu sein, zumindest sind mir keine anderen Posts zu dem Thema aufgefallen. Dann ist's eh müßig.

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Der Schiedsrichter muss nach den letzten Erfahrungen meiner Meinung nach einstecken können, ohne reflexartig auszuteilen oder sich gegen jeden Kommentar verteidigen zu wollen. Das ist der undankbarste Job. Gleichzeitig muss klar sein, dass nicht jede Entscheidung tagelang in Frage gestellt werden sollte, daher wäre es sehr gut, jemanden einzusetzen, der in keiner Weise vorbelastet ist (ob das nun gerechtfertigt war oder nicht, geschenkt) und der mit absoluter Sachlichkeit und Neutralität Situationen analysieren und beurteilen kann.

  6. #186
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Zumindest wüsste ich wie ich mit ihnen im Spiel umzugehen habe.
    Erzähl
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Krieg.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich bin für gesetzte Hauptstädte bei Kartenerstellung.
    Das macht es einfacher für die Kartenersteller, die Karte ausgewogen zu machen.

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Ich bin für gesetzte Hauptstädte bei Kartenerstellung.
    Im Prinzip ein interessanter Gedanke, aber meiner Meinung nach eher was für ein Pro-only-game, wo dann letzten Endes so etwas schon über Sieg oder Niederlage entscheiden kann. Die Gefahr besteht dann aber auch das noch mehr an den freiwilligen Helfern herum genörgelt wird, weil der Nachbar ein Flussfeld mehr hat und man die Stadt ja sowieso gaaanz woanders hingesetzt hätte

    Da hier ja nicht nur Vollzeitspieler zugelassen sind, wäre ich hier auch nicht dafür.

    Eigentlich kann man ein komplett ausbalanciertes Spiel nur auf einer Inselkarte spielen, wo jeder die gleiche civ bekommt und jeder gleich viele Nachbarinseln hat und die Inseln absolut identisch sind. Dann noch Barbs und Zufallsereignisse aus und es ist für jede Menge Spannung gesorgt. Vorteil dabei: Es bedarf keines Startbogis

    Aber ernsthaft es ist doch nur ein Spiel und Fehler und Emotionen machen es doch erst spannend. Aber von mir aus könnte auch wie schon einmal angesprochen zwei Spiele gestartet werden Voll- und Teilzeitspieler

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.126
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier gerade alles zerredet werden soll wenn ich Vorschläge wie gesetzte HS sehe, aber das Hauptproblem "Keine Absprachen" scheinbar im Sande verläuft... wie lautet der Stand der Dinge dabei?

  11. #191
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich denke das sinnvollste wird sein, über alles was hier diskutiert wird/wurde abzustimmen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  12. #192
    Jesper Portus
    Gast
    Genau. Es werden erst mal Fragen und Ideen hervorgebracht, über die dann entschieden wird. Und Sven, Wandern kann ein Pro besser und eine feste HS hilft eher den Neueren im PB.

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.421
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Genau. Es werden erst mal Fragen und Ideen hervorgebracht, über die dann entschieden wird. Und Sven, Wandern kann ein Pro besser und eine feste HS hilft eher den Neueren im PB.
    Aber die Überlegungen über den ersten Siedlungsplatz machen doch so viel spaß Emoticon: einsam

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.857
    Also ohne meine 4 Wanderrunden um dann doch am Startplatz zu gründen, spiele ich hier nicht!

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Und hinterher ärgert man sich das man nicht fünf Felder weiter gesetzt hat. Passt gar nicht mehr in das Stadtraster.

Seite 13 von 164 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •