Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 85

Thema: BASE: Wenn du dir einen Trait backen könntest...

  1. #16
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    jo.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #17
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Killa2Kill Beitrag anzeigen
    Wie sollen die Techs gewählt werden?
    Technisch mittel anspruchsvoll, aber spielerisch interessant könnte es sein bei Erforschung einer Tech zufällig zwei dann erforschbare Techs auszuwählen und die eine teurer zu machen und die andere billiger. Glück hat man dann, wenn die Techs, welche viele Kolben brauchen, billiger werden.
    Vorteil der Variante ist, dass der Spieler beim beim Start des Spiels die Auswirkungen nicht sieht und deswegen neu läd. Außerdem tritt der Trait dann öfter in Aktion. Nachteilhaft ist vielleicht die schlechte Planbarkeit für den Spieler.


    X% für die gr. Persönlichkeiten wären doch arg zufällig.
    Vielleicht nach 50 Runden Persönlichkeit X, nach 100 Y etc.
    Das schon, aber genau das soll die Eigenschaft impulsiv auch ausdrücken. Feste Rundenzeiten würden dazu nicht passen. Aber vllt. gibt es da noch ein Mittelding.
    Alternative: X%-Chance, dass zwei statt einer Gr. Persönlichkeit geboren werden.

  3. #18
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Irgendwas mit Technologien bekommen finde ich eher unpassend für einen neuen Trait und sehe ich eher als Alternative zu einen alten Effekt eines bestehenden Traits bzw Ergänzung.

  4. #19
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Militär ist abgedeckt. Forschung/Kommerz ist abgedeckt.

  5. #20
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ein Trait mit mehr Flexibilität wäre sicher noch möglich. Was das auch immer heißen mag.

    Zum Beispiel: 3 Ringstädte, Jedes Nationalwunder kann 2 mal gebaut werden. (Versteckte Eigenschaft, dass die Baugrenze auf 4 verdoppelt wird.)

    Großer Spezialisten züchten per Produktion bauen. Für jeden Typ GP ein eigener Prozess.

    siehe auch adaptiv Vorschläge.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von chrix
    Registriert seit
    24.12.12
    Beiträge
    267
    Zwei Ideen einfach mal in den Thread geworfen:
    - Trait "Erratisch": Sammlung unplanbarer Vorteile. Zum Beispiel wird immer genau eine forschbare Technologie bonifiziert. Wenn diese erforscht ist wird zufällig wieder eine forschbare Technologie ausgewählt. Trait kann sehr nützlich sein wenn die richtigen Technologien bonifiziert werden, aber zu erratischem Handeln verleiten (Ich forsche nicht die Techs die ich benötige sondern die die gerade bonifiziert werden)
    - Trait "Zufällig": Es gibt einen Pool aus möglichen Vorteilen, und erst bei Spielbeginn wird zufällig festgelegt welche Vorteile der Trait diesmal hat.

  7. #22
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von chrix Beitrag anzeigen
    Zwei Ideen einfach mal in den Thread geworfen:
    - Trait "Erratisch": Sammlung unplanbarer Vorteile. Zum Beispiel wird immer genau eine forschbare Technologie bonifiziert. Wenn diese erforscht ist wird zufällig wieder eine forschbare Technologie ausgewählt. Trait kann sehr nützlich sein wenn die richtigen Technologien bonifiziert werden, aber zu erratischem Handeln verleiten (Ich forsche nicht die Techs die ich benötige sondern die die gerade bonifiziert werden)
    Wäre eher was nur für den MP. Im SP bei entsprechenden SG ist das bei jeder Tech der Fall.

    - Trait "Zufällig": Es gibt einen Pool aus möglichen Vorteilen, und erst bei Spielbeginn wird zufällig festgelegt welche Vorteile der Trait diesmal hat.
    Wäre eher was als Spieloption. Man wählt einen Anführer und bekommt eine zufällige Traitkombination. Oh Schreck, das entspricht fast der einen Spieloption, nur dass es keinen Saladin von Amerika gibt.

    Ist wegen der Planbarkeit keine echte Option.

  8. #23
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.665
    Die alte äthiopische Eigenschaft, zusätzliche Nahrung für eine Gemeinde zu bekommen, hat mir ganz gut gefallen. Wenn man die Eigenschaft "landwirtschaftlich" nennt, wäre das vielleicht ganz gut mit der sumerischen vereinbar, Bewässerungsstaßen vor ÖV bauen zu können.

  9. #24
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die alte äthiopische Eigenschaft, zusätzliche Nahrung für eine Gemeinde zu bekommen, hat mir ganz gut gefallen. Wenn man die Eigenschaft "landwirtschaftlich" nennt, wäre das vielleicht ganz gut mit der sumerischen vereinbar, Bewässerungsstaßen vor ÖV bauen zu können.
    Das würde natürlich auch ganz gut mit den Dreiringstädten harmonieren: Man kann durch die stärkeren Überschneidungen leichter Gemeinden hochziehen, die dann wiederum helfen, mehr Bürger zu ernähren.

  10. #25
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das wäre dann der erste Trait mit nem Malus (Äthiopien hatte -1 Kommerz als Ausgleich).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #26
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Man hätte dann nen Trait, der einem am Anfang fast nichts nützt und wenn man lange genug überlebt, overpowered wird.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #27
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das ist mMn vergleichbar mit Phi, was kaum noch jemand zu wählen scheint.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Vielleicht noch eine kriegerisch Idee, auch wenn es die Traits schon reichlich gibt. Es gab letztens irgendwo eine Diskussion über Fallis und jemand meinte, dass die von Transportschiffen abspringen können, was natürlich nicht stimmt. Aber warum eigentlich nicht und das noch ausweiten. Ist nur ne grobe Idee, vielleicht kann man da auch ne Spezialeinheit statt einen Trait draus machen, aber die Idee sähe ungefähr so aus...

    - Panzer kann eine Einheit transportieren (vielleicht auch nur Infs)
    - Zerstörer kann 4 Einheiten transportieren
    - Flugezeugträger kann Fallis transportieren und Fallis können von den abspringen

    So in die Richtung. Vielleicht wäre es ja ein Ansatz
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  14. #29
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Du meinst als Trait? Generell ist das wegen der KI noch nciht so toll. Auf jeden Fall müssen dann Einheiten auch wenn sie transportiert werden sich verteidigen, solange es ein gültiger Plot ist, wie Drullo glaub ich gefordert hat.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Naja wenn das als Trait machbar wäre, man müsste nur ein einfaches Konzept finden, wird ja relativ undurchsichtig, wenn man alles einzeln formuliert. Und wegen dem Verteidigen, kann man das ja wie bei Transportern gestalten, das halt nur die Einheit verteidigt, die tranportiert. Und den Transportierten gehen halt mit drauf, wenn erstere stirbt. Wenn das technisch ginge, fände ich das Konzept recht gut.
    Wenn es nicht geht, vielleicht eine Spezialeinheit, die zusätzlich eine Einheit befördern kann, z.B. ein Panzer eine Inf.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •