Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 84

Thema: Was soll ich spielen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von gaggi7
    Registriert seit
    03.06.02
    Beiträge
    22

    Civ4 Allgemein Was soll ich spielen?

    Hallo zusammen,

    ich spiele seit längerem BtS (v3.19), mittlerweile auch ganz erfolgreich auf Kaiser (Kultursieg und Domination konnte ich bereits einfahren).
    Ein Umstieg auf die Schwierigkeitsstufe Unsterblicher oder Gottheit schreckt mich etwas ab, da ich die Schwierigkeit des Gegners nicht nur durch Bonis und Cheats für die KI definieren möchte. Bei entsprechend widrigen Startpositionen/Bedigungen etc. wird es durch die Bonis ja auch auf Schwierigkeit Kaiser manchmal unmöglich zu gewinnen (z.B. sehr aggressive Gegner als direkte Nachbarn, fehlende startegische Ressourcen usw.) bzw. in relevante Epochen vorzudringen.

    Was ich eigentlich möchte, ist dass die KI nicht ständig so dumme Sachen macht wie:
    - Napoleon: 2 Schützen und 10!! Kanonen vor einer Stadt anladen (die natürlich dann erst von Schützen und dann von ein paar Kürassiern ohne Probleme niedergemacht werden)
    - Joao: Erklärt Krieg. Hat bei nem Krieg vorher eine Stadt auf einer Nebeninsel erobert, auf welcher ich insgesamt 6 Städte habe. Ich erobere die Stadt die vorher mir gehört hat zurück. Er zieht die KI Spieler auf Position 3,4 UND 5 mit in den Krieg gegen mich, aber niemand kommt und greift an, auch Joao selbst nicht! Mein Luftschiff hat von der Insel aus ein Zerstörer mit zwei Transportern erspäht.. in dern nächsten Runde (wo sie hätten anladen können) waren sie wieder weg...
    - Allgemein: Auf Inselkarten hat die KI meist 20 Fregatten und mehr, schiesst damit Kultur runter und macht Modernisierungen kaputt, landet aber maximal 15 Landeinheiten an.. Somit kann ich weite Strecken immer auf Seestreitkräfte verzichten und konzertriere mich aufs Land und bau nach dem Krieg wieder Arbeitsboote.
    - Allgemein: Fast nie wird von der KI der Stack aufgeteilt. Manchmal könnte die KI die doppelte Menge an Städten einnehmen, bis die eigene Armee eintrifft, aber nein: Alles auf ein Feld und eine Stadt nach der anderen angreifen. Dann wird von mir zurück erobert und wenn dann wegen Kriegsmüdigkeit Frieden geschlossen wird, hat die KI meist nichts gewonnen, obwohl sie so vielleicht noch 1-2 Städte hätte halten können. Von der Vermeidung des Kollateralschadens auf zuviele Einheiten mal ganz zu schweigen.
    - Allgemein: Es wird von der KI immer die näheste Insel zum eigenen Reich angegriffen, obwohl diese meistens am besten verteidigt ist. Ein kleiner Umweg von 10-20 Zügen zu meiner Hauptinsel wäre da für die KI meist lukrativer wegen (noch) fehlender Verteidigungsstärke. Und dass auf der Hauptinsel in den Küstenstädten wenig bzw. nur veraltete Einheiten drinstehen, müsste die KI eigentlich wissen, da sie oft genug auf Kreuzfahrt vorbei fährt.

    Eines hat mich aber bisher umgehauen:
    Pacal hat in einem Kaiser Spiel etwa ab 1600 die Forschung eingestellt und ist voll auf Kultursieg gegangen (Eine legendäre Stadt hatte er schon), was ich erst nicht mitbekommen habe. Natürlich war es irgendwann ein leichtes seine Langbogis und Streitkolben mit Infantrie zu überrennen. Hätte er aber nur bis Schützen geforscht und ein paar mehr Einheiten gehabt, wäre es fast unmöglich gewesen ihn vorher zu stoppen.. Trotzdem war es mal ein toller Schachzug der KI!

    So jetzt zur eigentlichen Frage

    Was soll ich tun/spielen? Wirklich die zwei letzten Schwierigkeitsstufen angehen, welche die Bonis noch weiter erhöhen aber nicht die Intelligenz?
    Gibt es Mods usw. die eine bessere KI, gerade in Kriegszeiten, beinhalten? Gibt es Scripte/XML etc. für Kriegsverhalten in BtS die man editieren/erweitern könnte?
    Ich kenn mich leider mit Mods usw. noch überhaupt nicht aus, wäre also für jeden Ratschlag dankbar.


    Vielen Dank!

  2. #2
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Ja, es gibt einen Better AI Mod. Frage mich aber nicht wo man den herkriegt, er ist in den meisten Modpacks schon mit drinne. In den XML's müsste sich was zum Verhalten der Leader einstellen lassen, was sie erforschen, wie viele EInheiten sie bauen usw.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Gibt Mods um aus der blinden KI eine einäugige KI machen
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  4. #4
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Crossposter.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von gaggi7
    Registriert seit
    03.06.02
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Der_Blob Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt einen Better AI Mod. Frage mich aber nicht wo man den herkriegt, er ist in den meisten Modpacks schon mit drinne. In den XML's müsste sich was zum Verhalten der Leader einstellen lassen, was sie erforschen, wie viele EInheiten sie bauen usw.
    Ok, was heisst das konkret?
    Kann ich BtS mit einem Better AI Mod spielen? (geht das auch für alte Savegames? )
    Oder gibt es einen kompletten Mod (mit AI Verbesserungen) den Ihr empfehlen würdet?
    Möchte allerdings kein FFH mit Magiern und Hexen spielen. Sollte sich schon an der echten Welt orientern

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Hier im Forum gibt es auch noch andere Mods die Better AI glaub ich beinhalten.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Eine KI, die einem Menschen in Strategie und Taktik ebenbürtig ist, gibt es leider noch nicht. Da musst du schon gegen Menschen spielen .
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #9
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    BASE spielt in der normalen CIV-Zeitlinie (bis auf einzelne Zukunftseinheiten) und hat Better AI drin.

    In meinem mod ist Better AI auch drin, aber zugleich einige Erweiterungen, mit denen die KI nicht klarkommt (Cybah hat auf so etwas mehr geachtet), daher ist die KI bei mir auch nicht besser.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #10
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Jup, du kannst Vetter AI nur mit BtS spielen oder halt gleich ein komplettes Modpack. BASE hat Better AI und PAE auch, jedoch beschränkt sich PAE auf die Antike.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  11. #11
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    den Better-AI-Mod aber nicht mit nem altersschwachen Rechner spielen, sonst dauern die Rundenwechsel irgendwann mal ewig

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von gaggi7
    Registriert seit
    03.06.02
    Beiträge
    22
    Perfekt,
    dann werd ich mal BtS mit Better AI Mod testen..
    Und wenn das langweilig wird, dann BASE oder PAE (ist vielleicht nicht schlecht, wollte eh immer mal dass Forschung & Co. im Mittelalter endet, da gibts dann wenigstens noch Einheitenvielfalt )

    Danke!

    @Ziankali: Wäre nett wenn die KI mal von mir lernen würde, dann müsste ich mir immer was neues ausdenken und irgendwann werde ich mit eigenen Waffen geschlagen

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Damit würde man die Entwicklung künstlicher Intelligenzen revolutionieren. Momentan kann man halt nur Sachen vorgeben die die KI machen soll und welche sie nach verschiedenen Situationen bewertet. Man könnte natürlich auch als Entwickel regelmäßig die Taktiken der Spieler verfolgen und versuchen die KI gegen die Situationen zu rüsten, aber das wäre wohl zuviel Arbeit oder vielleicht auch nicht möglich wenn es zu viele Strategien gibt, sodass man Rome2 Anfangsrundenzeiten hat
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von gaggi7
    Registriert seit
    03.06.02
    Beiträge
    22
    Neuronale Netze machen genau das.. müssen halt trainiert werden.
    Somit gäbe es bei Auslieferung eine gut trainierte Standard KI, und nach dem jeder ein paar Spiele gemacht hat, hätte jeder seine eigene KI..
    Und dann spielt man im Multiplayer nicht gegeinander, sondern lässt seine trainierte KI gegen andere KIs antreten.
    Würde auch die Wartezeit zwischen den Zügen vermeinden

  15. #15
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von gaggi7 Beitrag anzeigen
    Perfekt,
    dann werd ich mal BtS mit Better AI Mod testen..
    Aber schraub deine Erwartungshaltung nicht zu hoch. Ich habe beim Base spielen einen der fatalsten KI-Fehler erlebt an die ich mich erinnern kann:

    Die KI hatte meine einfach besetzte Küstenstadt mit 4 Schiffen angegriffen u. erobert. und nach dem Angriff noch 10 Einheiten. Die Stadt habe ich natuerlich verloren. Zufällig waren noch 2 meiner Einheiten in Stadtnähe, die ich eigentlich zurückziehen wollte. Da hab ich im nächsten Zug gesehen, dass die gerade eroberte Stadt nur durch 1 KI-Einheit gehalten wurde. Die anderen befanden sich alle auf den Schiffen in der Stadt.
    Durch Eroberung der KI-Einheit konnte ich somit die Stadt zurückgewinnen u. habe neben bei noch 10 Einheiten + Schiffe zerstört.
    Darüber konnte ich mich nicht freuen. Jeder menschliche Spieler entlädt in solch einer Situation seine Schiffe.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •