Seite 27 von 30 ErsteErste ... 172324252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 436

Thema: Rising Tide - das AddOn für Civilization Beyond Earth

  1. #391
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Naja.
    Utopisch ist es wenn Firaxis Games sowas machen würde.
    Dass es early access gibt wusste ich schon.
    CoD Black Ops 3 hatte auch eine 1-Wöchige Betaphase wo richtig viel feedback geholt wurde und das Spiel täglich gepatcht wurde...
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  2. #392
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    für mich war ja schon der Civ5 MP unspielbar.. von demher seh ich das recht gelassen. Wieso? KI... der MP von Civ5 war komplett ungeeignet wenn man von der KI mehr als Platzhalter zu sein erwartet hat. Ich wollte mit meinem Bruder ne Partie spielen.. Am Ende trotz Modding gaben wir schlichtweg auf weil die KI selbst auf maximaler Stufe und mit Moddingansätzen (KI-SG im MP auf unterste Stufe gesetzt) nicht dazu zu bewegen sich auch nur halbwegs so zu verhalten wie sie das im SP tut. Ich kann es zwar verstehen, da im MP PvP im Vordergrund steht... doch für Spieler die mit nem Kumpel zusammen KI kloppen will eignet sich der MP damit nicht und damit ist er für mich komplett uninteressant. Schade eigentlich, da Civ3 oder Civ4 das nicht hatten und keiner im MP über die KI gemeckert hat.

    Zum Thema BE:
    Ich finde erstaunliche Parallelen zwischen der MP-KI von Civ5 und der SP-KI von BE... vorallem durch RT ist das echt fast schon unheimlig. Das sie keine Kriege durchhält (Einheitennachschub), sich einfach mal Grundlos komplett zurückzieht und kampflos Städte aufgibt selbst bei totaler Überzahl sind Dinge welche die KI in Civ5_SP nicht tat... im MP aber sehrwohl.

    RT ist ja kein schlechtes Addon... aber ein Addon das zeigt das Firaxis neue Features bringen wollte statt sich hinzusetzen und bestehende Features gerade zu rücken und Fehler auszumerzen. Dadurch brachte das Addon deutlich mehr Spielmöglichkeiten, jedoch alte Fehler wieder und versuchte die gröbsten Fehler (Irrsinnige DiploKI) durch automatismus zu kaschieren. Leider ist das ziemlich gescheitert, da die KI nur weil sie nun automatische Vorgaben hat, nicht wirklich bessere Entscheidungen trifft.

    Grad: Ich INTEGR, KI ARG...
    wieso kam es zum Krieg?
    Ich habe in der Siedlungsphase einen Außenposten auf eine Position gestellt welches die ARG nicht gut fand. Dabei war es egal das es keine Warnung gab oder ich anschließend nicht mehr Richtung ARG siedelte. Die -3 Respekt bei 5 Anfangsrespekt sind einfach nicht mehr aufzufangen. Handelswege in die ARG-Hauptstadt oder 2 Abkommen halfen da auch nichts mehr. Selbst das "Lob" durch Wunderbau zusammen mit den anderen positiven Faktoren konnte nicht gegen den einzigen Malus: Außenposten anstinken... es kam zum Krieg. (Frage an Firaxis: Wieso nicht wie in Vanilla das die KI einen warnt? Wieso ist es gleich zuspät? Wieso keine Beschwichtigung ala ich Siedel nicht mehr bei euch mehr?)

    Anfangs war die ARG mir haushoch überlegen. Doch sie griff total ineffizient, zögerlich an mit dem Kredo.. Zwei schritte vor, zwei Schritte zurück. Je stärker ich militärisch wurde, desto aggressiver wurde die KI. Als ich stärker wurde als die KI, schaltete diese auf Defensive um und zog sich komplett zurück. Kriegsstand 19:549, KI will keinen Frieden.
    Ich Rücke auf Liberty vor und erober es ebenso wie die Hauptstadt Capital. Die KI wehrt sich nicht. Ich rücke auf die drei letzten Städte vor, da kommt eine Welle in meine Flanke (nicht meiner Armee, meines Landes). Wieder nur zögerlich ausgeführt ohne Support (nur Kanoniere und 1 Marine). Die 3.Stadt verteidigt die KI mit gepanzerten Fahrzeugen recht heftig. Aktuell sehe ich 6 Kanoniere, 3 Marines und 4 gepanzerte Fahrzeuge. Damit ist die KI mir etwa 2:1 an der Front überlegen. Wieso hat sie ihre Hauptstadt nicht verteidigt oder die Grenzstadt? Und wieso greift sie lieber meine Flanke an als ihre Städte zurückzuerobern? Oder wieso will sie immer noch keinen Frieden? Mit Vanilla BE währe das nicht passiert!!!
    Geändert von nordstern (19. Oktober 2015 um 14:37 Uhr)

  3. #393
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Zitat Zitat von Saft Beitrag anzeigen
    Kündigen bei euch die KI auch ständig ihre Abkommen und kommen dann 3 Runden später wieder an und wollen es erneut abschließen?
    Da es scheinbar mehreren Leuten so geht, könnte man das der Bugliste hinzufügen
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  4. #394
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Nachdem alle hier an der Diskussion beteiligten vermutlich 'Rising Tides' spielen (oder gar nicht), wollte ich schnell ein Feed-Back zum Grundspiel einwerfen.

    Bei all dem Gerede über das Add-On hatte ich doch mal wieder Lust das (vanilla) Spiel zu starten.
    Und siehe da: Wie es scheint, hat Firaxis einige der grafischen Verbesserungen von BERT auch ins Grundspiel übernommen! Der Hintergrund der Werte ist jetzt schön bunt, die kleinen Entdecker-Bildchen versüßen das Erkunden und - am aller wichtigsten - auch das Tech-Web ist nach neuster Mode eingefärbt und ebenso Übersichtlich (na gut, alles ist relativ...) wie in der Erweiterung.

    Danke, Firaxis, dies wird sehr wohlwollend zur Kenntniss genommen!
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  5. #395
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Also die AI ist irgendwie echter Mist: Bündnis mit der Nordsee-Allianz
    Dadurch komme ich in einen Krieg mit ARG, Chungsu, Indien und China. Letztere sind beide auf nem anderen Kontinent, jedoch auf meiner Küstenseite. Was passiert? Richtig.. garnichts. Ich greife im Süden Chungsu an um die Flanke frei zu bekommen und neues Siedlungsland im Süd-Westen zu bekommen das er aktuell blockiert. Die ARG sitzt im Nord-Westen, greift jedoch nicht an obwohl ich an der Grenze "nur" 3 Schützenpanzer, 2 Infanterie, 2 Ranger und 2 Flugzeuge habe. Die KI währe mir mindestens 5:1 überlegen und könnte dies dank 3Units/Tile-Mod auch ausspielen.

    Und was tun China und Indien? Richtig garnichts. Ich habe Moon besiegt, der irgendwie keinerlei Gegenwehr leistete außer 2-3Einheiten, anschließend gegen die ARG vorgerückt was aufgrund ihrer Stärke knifflig, aufgrund ihrer absoluten Passivität aber machbar war. Dieser Krieg dauerte etwa 80 Runden und in dieser Zeit sah ich nicht eine Einheit der Chinesen und Inder. Um zu den Skandinaviern zu kommen müssten die aber an meiner Küste vorbei. Sie hatten beide keine weiteren Kriege.

    Irgendwie scheint sich mein Verdacht zu erhärten das die KI bei ungleichgewicht extrem passiv wird, egal zu welchen Gunsten und erst bei Gleichgewicht angreift und sofort bei Ungleichgewicht wieder in die Defensive fällt und dabei gerne einige Städte aufgibt. Das macht so wirklich keinen Spaß und ich spiele inzwischen ohne gemoddetes Terrain auf Apollo.

    btw: später trat Elodie in den Krieg ein und eroberte binnen weniger Runden lt. Meldungen mehrere Städte der Inder und Chinesen. Da frägt man sich was die machen... Zwar tobt ein Marinekrieg gegen die Skandinavier, aber dort sind (hab 3 Schiffe da) keinerlei Bodentruppen involviert (eingeschifft). Aber die vereinte Flotte der nach Punkten beide jeweils doppelt so starken Gegner, ist nicht in der Lage/Willens die 4mal schwächeren Nordseeschiffe zu besiegen. Ebenfalls scheint die AI aufgrund des Ungleichgewichts nichts tun zu wollen.


    Aktuell ist mir das der mit Abstand größte Spaßverderber in BE und ehe die das nicht patchen sehe ich keinen Grund BE weiter zu spielen. Es gibt keine Herrausforderung... da zocke ich lieber ne Runde Civ5 wo die KI derbe zuschlagen kann und es auch tut.

  6. #396
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Hast du auch mal komplett ohne Mods gespielt und tritt dass da genauso auf? Weil sonst ist es müßig über die KI-Qualität zu reden.

  7. #397
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    du meinst das 3 Units/Tile wirklich solche Auswirkungen hat? Den Mod nutzte ich ja auch schon für Civ5 und BE-Vanilla ohne Probleme.

  8. #398
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.262
    Ja hat es. Und zwar massive Auswirkungen auf die KI und ihr Kampfverhalten

  9. #399
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Da hat kendogan recht!

    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Hast du auch mal komplett ohne Mods gespielt und tritt dass da genauso auf? Weil sonst ist es müßig über die KI-Qualität zu reden.
    Habe ich ja auch schon angemerkt, entweder man redet über die Originalversion oder nicht.
    3Upt ist ne fundamentale Änderung...
    In dem Mod wurde lediglich die XML geändert, mehr nicht.
    Geändert von Monaldinio (20. Oktober 2015 um 14:23 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  10. #400
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    du meinst das 3 Units/Tile wirklich solche Auswirkungen hat? Den Mod nutzte ich ja auch schon für Civ5 und BE-Vanilla ohne Probleme.
    Ich meine nur, dass Mods eben in das Spiel eingreifen und man nicht genau abschätzen kann, welche Einflüsse dass auf das eigentliche Spiel hat. Gerade bei so einer fundamentalen Änderung kannst du nicht erwarten, dass die KI damit vernünftig klar kommt.

  11. #401
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Da kann ich mich nur anschließen. Wir haben im TAC-Team beim Modden von Colonization (das auf Civ4 aufbaut) gemerkt, wie mitunter selbst kleinste xml-Änderungen die KI-Strategie lahm legen konnten. Und das hier ...
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Die KI währe mir mindestens 5:1 überlegen und könnte dies dank 3Units/Tile-Mod auch ausspielen.
    ... ist eine massive Änderung. Es wäre ein Wunder, wenn du dir als Spieler damit nicht einen Riesenvorteil gegenüber der KI-Konkurrenz gebastelt hättest.

  12. #402
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    danke für die Info. In Civ5 und Vanilla hat es funktioniert.. aber mit RT scheint die KI damit nicht mehr vernünftig klar zu kommen. Und Civ5 MP an den mich das verhalten errinnerte haben wir normal gespielt ohne 3Tiles. Wir haben da nur den Malus der KI von Prinz auf Kriegsherr gesetzt, so wie es im SP auch ist.

    Ich hatte keinen Vorteil dadurch, da ich im Grunde nur ein 2Tiles-System genutzt habe und den 3. für durchlaufende Einheiten freigehalten habe. Mich hat an dem System gestört das Artillerie so stark wurde, Nahkampftruppen ne Nebenrolle bekamen da nur Stadteroberung und Bewegungen abgebrochen wurden sobald irgendwo auf dem Bewegungsmuster, egal wie weit entfernt, eine Einheit ihre Runde beendete die automatischen Züge abgebrochen wurden. Und generell mochte ich das Hickhack nicht.. ich fand da wirklich Civ4 besser. Das Stacking hätte man auch anders lösen können als 1Unit/Tile...

  13. #403
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich mag 1 unit / tile.
    Wenn ich Ehrlich sein soll, ich habe mal etwas Civ IV gespielt und kam nie so wirklich rein. evtl von civ V Verwöhnt oder verzogen oder geblendet oder was man dazu sagen will xD
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  14. #404
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.15
    Beiträge
    142
    Auch wenn's OT ist...seh ich auch so.
    Erst mit CiV bin ich in's totale Fieber gekommen - auch weil's durch die Reduktion von Einheiten nicht mehr so überfrachtet ist. CIV4 war auch schick - das alte Grenzkonzept hätte ich manchmal gerne wieder und die zweite Religionsschiene mit den Unternehmen war auch nett...aber die Kriege waren für mich zu sehr auf "Übermacht" und weniger auf Taktik ausgelegt. Mag aber auch sein, dass es ein subjektiver Eindruck ist, weil ich Civ2+3+4 zusammen genommen wohl nicht so viel gespielt habe wie jetzt CiV+BE ;-)

  15. #405
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Der Stack of Doom ist Himmel und Hölle zu gleich, wenn du Pech hast wird er dir, durch Kollateralschaden, in 1000 Stücke zerschossen...
    Hat alles seine Vor- und Nachteile...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 27 von 30 ErsteErste ... 172324252627282930 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •