Seite 56 von 58 ErsteErste ... 64652535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 868

Thema: [223] Noch eine Story

  1. #826
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Wie Economist sagt sind es 234,5x Anzahl Startspieler. Allerdings wart ihr ja zu acht, wimre. Das bedeutet 234,5x8=1868

    71% davon sind 1326

    Die anderen beiden hatten in Runde 209 also 664 investiert, also wahrscheinlich jeweils weniger als du.

    Mit 935 bist du sicher Erster.
    Meine PBEMs

    Beendet
    157 - verloren
    189 - gewonnen, Team mit Seratnian
    196 - verloren (von GS Hain übernommen)
    240 - gewonnen
    246 - verloren
    257 - verloren
    258 - gewonnen
    259 - verloren, Team mit llower
    272 - verloren
    273 - verloren (von Han248 übernommen)
    275 - verloren
    279 - gewonnen
    284 - verloren

  2. #827
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Nach der ersten Runde (17 % komplett) zieht die Weltausstellung deutlich an.
    Leider hab ich keine Ahnung (vielleicht kann jemand helfen) wie viel Gesamthämmer notwendig sind.
    Die gesuchten Gesamthämmer berechnen sich aus den Kosten für die Silbermedaille (hier 234,5 ) multipliziert mit der Spielerzahl zu Spielbeginn (hier 6 ?). Soweit recht sicher.


    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    Bei der Weltausstellung ist leider die Zugreihenfolge entscheidend. Wie ist das denn bei euch? Wenn der erste in der Runde die 100% voll macht, gehen die Hämmer der anderen in dieser Runde leider verloren und werden nicht eingerechnet. Leider ein großer Vorteil für den Startspieler.
    Wieviel Hämmer es insgesamt braucht weiß ich leider nicht.

    Bei diesem Teil bin ich nicht so sicher, Noktor scheint hier aber schon (leidvolle) Erfahrungen gemacht zu haben. Gedacht habe ich bisher, dass am Ende der Runde, in welcher die nötigen Gesamthämmer zusammengekommen sind, geprüft wird, welches Reich den höchsten Beitrag geleistet hat und welche Reiche sich (ggf. durch Prod der letzten Runde) für die Plätze qualifiziert haben. So wie Noktor es beschreibt, könnte es ja passieren, dass man z.B. in den noch verfügbaren Bauauftrag "Weltausstellung" auf einen Schlag 118 Hämmer investiert und dann doch leer (ohne Bronzerang, ohne Produktionsüberschuss und ohne Goldkompensation wie bei Wundern) ausgeht. Ist dies wirklich so unglücklich gelöst?

    Vielleicht magst du ja nochmal genauer hinschauen.

  3. #828
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Notiz an mich: Refresh drücken, bevor man antwortet...

    Auch bei dem beschriebenen "Sicher erster" bin ich mir nicht so sicher. Ob 51% der Gesamthämmer immer reichen? Denkbar wäre auch, dass das Ziel von den Nationen überschossen wird und so ein anderer 52% der Gesamthämmer hineingesteckt haben könnte... Ich bin hier, wie gesagt, nicht sicher - aber interessiert.

  4. #829
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Vielen Dank für die vielen Infos.

    Bleibt die Frage was für ein Stand mir dort angezeigt wird?
    Ist das der Stand vom Ende der letzten Runde bzw. Anfang dieser Runde oder wirklich der Stand vor meinem Zug?
    In Runde 207 startet die Ausstellung. Nun in Runde 209 erfahre ich das ich 662 Hämmer beigesteuert habe. Das entspricht der Produktion von zwei Turns. D.h. ich sehe hier wirklich den aktuellen Stand indem quasi 2 Turns Produktion von Indonesien enthalten sind, 2 Turns meiner Produktion aber nur 1 Turn Produktion von Äthiopien da der General als letztes zieht (die Zugreihenfolge ist Indonesien, Inka, Äthiopien).
    D.h. die übrigen 542 Hämmer gehen wohl komplett nach Äthiopien und Indonesien (Indonesien hat als Startspieler also de facto 3 Turns Produktion reinstecken können und ich und der General nur 2 Turns).
    Als kleiner Spoiler schon mal die Info das ich in Turn 210 die Nachricht bekam das das Projekt zu 100% abgeschlossen ist. Ich hab aber nicht mehr im Kopf wie die Hämmerzahl war. Es kann also sein das wir noch einen kleinen Betrag abstauben konnten, vielleicht aber auch nicht.
    Das würde auch gut erklären warum in Turn 208 der Fortschritt mit irgendwas um die 20% recht gering war, weil das System bis dahin ja nur die Hämmer von Indonesien und mir abgerechnet hat.
    Weiterhin lässt sich daraus schließen das Indonesien wohl in der ersten Runde nur sehr wenig in das Projekt gesteckt hat da meine 330 Hämmer aus der ersten Runde ja schon 17% entsprechen.

    Mit den Infos ärgere ich mich dann doch ein wenig das ich die zwei Turns nicht voll genutzt habe und auch noch in Utica, Helsinki und Karthago die Weltausstellung gebaut habe. Eventuell sind das nachher die paar Hämmer die uns fehlen werden.
    So ist das wenn man in der Doku hinterher hängt und sich nicht richtig informiert.

    Edit sieht jetzt erst Raupes Beitrag. Mal schauen ob das Bild aus Runde 210 und die Endauswertung da nochmal Licht ins Dunkel bringen kann.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  5. #830
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Edit sieht jetzt erst Raupes Beitrag. Mal schauen ob das Bild aus Runde 210 und die Endauswertung da nochmal Licht ins Dunkel bringen kann.

    Den ersten Beitrag oder jenen, der mit

    Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Notiz an mich: Refresh drücken, bevor man antwortet...
    beginnt?

  6. #831
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die nächste Runde offenbart das Civ scheinbar meine Hämmer zählt obwohl das Projekt übererfüllt ist.
    Damit sollte ich eigentlich gewonnen haben.

    Bild

    Die Städte widmen sich wieder anderen Projekten.

    Bild

    Runde 211 verwirrt dann wieder.
    Wir haben nicht gewonnen. Statt dessen geht die Goldmedaille nach Indonesien (die mit der geringsten Prod.).
    Leider bekommen wir den Endbildschirm nicht gezeigt und ich hab leider versäumt den Admiral deswegen zu fragen.
    Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich erklären. Wenn Civ mir wirklich die 1000+ Hämmer gutgeschrieben hätte, hätte ich eigentlich gewinnen müssen. Komisch.

    Bild

    Die Freisopo geht in Ratio. In 11 Runden wäre die nächste SOPO fällig. Ob es dann noch für eine weitere reicht.
    Mit einem Funkturm in Cusco (75 Kultur pro Runde) könnte es vielleicht klappen.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #832
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Weltausstellung ist auf jeden Fall sehr tricky im MP und stark von der Zugreihenfolge abhängig. Ich meine sie wird intern als vollendet gezählt aber erst in der nächsten Runde verkündet so dass man weiter Hämmer investieren kann (die dann nichts bewirken).

  8. #833
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Eine Runde noch bis zur Weltherrscherwahl. Äthiopien fehlen noch 10 Stimmen also 5 St.st.
    Wir investieren also unsere Kaffeekasse in diverse St.st. um es Äthiopien zu erschweren die Stimmen zusammen zu bekommen.

    Bild

    Demo.
    Am Ende ist die Kasse leer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #834
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Und die Abstimmung ist da.
    Glücklicherweise hatte Äthiopien scheinbar nicht genug Ressourcen um die nötigen Stimmen aufzutreiben.

    Bild

    Sonst nicht viel neues in der Heimat.

    Bild

    Hier noch das offizielle Ergebnis der Abstimmung.
    Ärgerlich ist das es nun 2 Stimmen mehr gibt für Äthiopien was die nächste Weltherrscherwahl noch gefährlicher macht.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #835
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Die neuen Vorschläge im Kongress.
    Werden wohl nicht mehr viel Einfluss haben. Interessant ist nur noch die Weltherrscherabstimmung denn wir werden es wohl nicht schaffen unser Raumschiff vorher zu starten.

    Bild

    Wir bauen noch ein Kraftwerk in Cusco.

    Bild

    Demo.

    Bild

    Langsam geht es auf die Zielgeraden. Wir erforschen Kühltechnik da Äthiopien nun die Folgetech erforscht hat. Die wollen wir dann in 3 Runden stehlen. Danach sollten wir uns dann hoffentlich in der Forschung an die Spitze setzen und diesen Platz auch nicht mehr hergeben.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #836
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zwei ereignisarme Runden in denen wir weiter am Raumschiff schrauben.

    Bild

    Nächste Runde ist dann unser Spion in Harar soweit. Hoffen wir mal das er mehr Glück hat als sein Ex-Kollege in Addis.

    Bild

    Demo.

    Bild

    Und es klappt.
    Somit holen wir uns die letzte Tech die Äthiopien uns noch voraus hatte und setzen uns an die Spitze der Forschung.

    Bild

    Nächste Runde werden dann die Wissis gezündet damit es auch nahtlos weiter gehen kann mit dem Teilebau.
    Gekauft wird wohl kein Teil mehr da wir unsere gesamte Barschaft brauchen werden um einen Diplosieg von Äthiopien zu verhindern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #837
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Eine unwichtige Sitzung im Kongress, Äthiopien kann eh bestimmen was durchgeht.

    Bild

    Ein Blick auf die Techs.

    Bild

    Wir können eine SOPO wählen da wir wie gesagt das Geld brauchen werden um in 6 Runden den äthiopischen Diplosieg möglichst zu verhindern wird Ratio vollgemacht.

    Bild

    Um eine möglichst teure Freichtech zu bekommen werden die Wissis gezündet.
    Einen weiteren Wissenschaftler können wir noch kaufen so das auch die letzte Tech nicht mehr fern ist.
    Problem ist leider das wir nun alle Teile hart bauen müssen.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #838
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Bist du dir sicher, dass du nicht zumindest ein Teil noch kaufen kannst? Du weißt doch mittlerweile, was ein Teil kostet?
    Wenn du rechtzeitig die Prod. auf Gold umstellst, und außerdem Gebäude verkaufst, sollte sich doch genug zusammen kratzen lassen.

  14. #839
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Visa:
    An sich wäre das Geld für den Kauf eines Teils schon da (selbst ein zweites wäre wohl finanzierbar) allerdings hätte ich dann keine Möglichkeit mehr mich gegen einen äthiopischen Diplosieg zu wehren.

    Die Crux ist, dass mir entweder ein wenig Forschung (die Freitech plus ein Wissenschaftler den ich vom Glauben kaufen kann) oder die Produktion (bzw. die Möglichkeit Teile mit Geld zu kaufen) fehlt um die Teile vor der nächsten Weltherrscherabstimmung im Kongress fertig zu bekommen.
    Mit anderen Worten ich hätte dafür eine SOPO mehr oder 1-2 Wissenschaftler mehr benötigt.

    So wie ich es jetzt eingestellt habe, werde ich wohl die letzten drei Teile alle in der Runde nach der Abstimmung fertig stellen. In der Runde kann wahrscheinlich auch nochmal eine SOPO gewählt werden (Schriftsteller wird geboren) aber der Kauf eines Raumschiffteils bringt dann halt nichts mehr.
    Es wird also darauf hinaus laufen ob Äthiopien sich in der Abstimmung die nötigen Stimmen sichern kann. Die Chancen stehen leider nicht schlecht denn Äthiopien hat rund 1000 Gold mehr auf dem Konto, macht etwas mehr Geld pro Runde und braucht nur noch 4 weitere St.st.
    Es gibt auch noch drei St.st. ohne Verbündeten (Panama, Mbanza und Manila) und ich weiß das Äthiopien bei meinen Verbündeten (Cahokia, Sydney) nicht allzu weit hinter mir liegt.

    Mein größtes Problem dabei ist, dass der General nach mir zieht (der einzige Vorteil spät in der Zugreihenfolge zu kommen) und ich so nicht weiß wie ich mein Geld am besten anlegen soll. Er kann sich im Zweifelsfall entscheiden welchen St.st. er mir lässt und wo er zuschlägt.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #840
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Wenn ich dich richtig verstehe, bringt dir die nächste Sopo nichts mehr, was den Raumschiffsieg in irgend einer Form beschleunigt? Dann kannst du doch schon mal alle Gebäude verkaufen, die Kultur bringen. Weiterhin kannst du doch in den Städten, die keine Raumschiffteile bauen, auch die Prod.-Gebäude verkaufen? Allerdings dann erst kurz vor Ende, um bis dahin den Prod.-Vorteil für was auch immer noch zu nutzen.
    Wofür du das Geld letztlich ausgibst, ist ja nicht der Punkt. Wenn du es zum Kauf von Stadtstaaten benötigst, bist du froh um jeden "Cent". Wenn du es für Raumschiffteile nehmen kannst, umso besser.
    Im Übrigen vertraue ich natürlich deiner wesentlich größeren Erfahrung und bin überzeugt, dass du das Maximum raus holst

    Edit: Oder hast du die Sopo für den Kauf der Raumschiffteile noch gar nicht und könntest diese erst nach der nächsten Weltkongresswahl wählen? Dann würde ich dein Dilemma verstehen

Seite 56 von 58 ErsteErste ... 64652535455565758 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •