Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 343

Thema: [221] - Rock&Roll mit RCK

  1. #61
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hm...alles sehr knifflig.
    Ein Gedanke: Wenn wir Autokratie wähle - und Team 3 wählt auch Ordnung - dann gibt das Umschwenken ja eigentlich keine Nachteil, solange man dort keinen Ideologiesatz eingeführt hat.
    Riskant wäre es nur, sobald man dort etwas investiert hat.
    Die Frage ist also: Wie hoch ist die Unzufriedenheit, wenn 3 Nationen auf die eine - und 6 Nationen auf die andere Ideologie gehen?
    Reicht das aus für eine Revolution, bevor man wertvolle Ideologiesätze verliert?

    Was die Sopos angeht - puh...schwere Entscheidung.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Bei Washington sind doch ein paar nette Spots aufgetaucht. ästhetik finde ich eine Interessant überlegung.... ich tendiere aber im noch Richtung wirtschft schliesslich muss ich ja evtl einen grossteil der Flotte unterhalten
    Im 190er habe ich massive Probleme!

  3. #63
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Also bei Wirtschaft bringt ja auf unserer Karte zunächst nur der Opener Gold. Landhandelswege werden wir ebensowenig haben wie Strassen/Eisenbahnen. Der nächste Trait der Gold bringt ist "Unternehmertum" - große Händler kommen doppelt so schnell und bringen doppelt soviel Gold aus Handelsmissionen, das habe ich noch nie gespielt, könnte aber lukrativ sein.
    Ich denke aber, mit den richtigen Handelsfrachtern sollte man eigentlich ein paar Schiffchen sich halten können. Dazu Erkundung, das sollte eigentlich reichen.

    Erkundung täte ich mit Kusshand nehmen als Marinenation. Aber ich bin ja Amerika, wir müssen insgesamt mit dem Öl haushalten - daher werde ich keine Schlachtschiffe bauen können, das Öl brauchen die B71s.
    Ok Leute, ich sag euch was ich mache. Ich öffne das Save und entscheide nach Instinkt, wenns recht ist.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #64
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Alea iacta est - die Würfel sind gefallen

    Meine Sopo-Wah:

    War jetzt reine Bauchentscheidung, Die beiden oberen Traits von Erkundung sind sehr gut für den Start.
    Bei Ratio sind Opener und Säkularismus zwei Sahnestücken, die keiner Fortsetzung bedürfen - so daß alle übrige Kultur in die Ideologie fließen können.

    Und nach langem Überlegen, welche Ideologie ich uns an den Horizont malen soll, ist die Entscheidung gefallen auf:


    Achtung Spoiler:
    Nana, bisgen Spannung muss sein
    Achtung Spoiler:
    Vielleicht ist es unschlau, aber erstens heißt es ja "Kampf der Ideologien und zweitens wollen wir ja unseren Lesern was bieten, deswegen habe ich sie tatsächlih eingeführt, diiiiiee:
    Achtung Spoiler:
    AUTOKRATIE!!!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #65
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    @Kleemo: Wenn du ziehst, schau mal daß du das Ölfeld reinkaufst - nicht um es sofort zu modernisieren, sondern für Nahrung (immerhin 4 ) und Produktion!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Das Problem wen sich Team 3 auch fuer Ordnung entscheidet ist, das fruher oder spaeter diese dann ordnung als Weltideologie durchdrucken werden. Vorher werden wir keine Unzufriedenheit haben. Danach aber jeden menge da, die weltideologie 2(?) einflussstufen gibt, und wir daher mit sowas wie 2 unhappyness pro city und 1 je 5 bevolkerung rechnen mussen. Und das ist schon ziemlich heftig. Das umschwenken selber hat immer den nachteil das man 2 runden komplett lahmgelegt ist: Keine Forschung, Kultur und Produktion. Daher wurde mich es schon interesserieren was team 3 gewaehlt hat und wen klar ist das diese auch ordnung eingefuhrt haben macht es wenig Sinn auch Autokratie zu nehmen.

  7. #67
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ja, so sieht's aus. Und da Ordnung allgemein als stärker geschätzt wird, ist die Gefahr daß Team 3 mit dem Strom schwimmt groß.
    Bei zwei Teams wäre das PBEM seinem Titel gerecht geworden, nun werden wir wahrscheinlich für unsere Courage bestraft.
    Nehme ich auf meine Kappe, auch wenn wir zuletzt eher Autokratie favorisiert haben, wäre Ordnung die sicherere und somit bessere Wahl gewesen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich hab jetzt in einem SP-Spiel den Fall, dass der Rest der Welt Freiheit hat und ich als einziges Autokratie. Es gibt keine Weltideologie, trotzdem ist gegen die Unzufriedenheit fast kein ankommen.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    ich sag mal so...es gibt immer noch die variante die tourismusbombe zu zuenden...grade mit autokratie gibts doch die sopo die 250 tourismus fuer einen kuenstler und schriftstelle gibt. Fouche hat das ja gute gezeigt wie das geht im 171er, wir starten hier noch spaeter man hat also noch weniger Zeit eine verteidigung dagegen zu errichten. Gut wir koennen das Spiel damit nicht gewinnen (Nur Herrschaftssieg), aber wen die anderen damit die ganze Unzufriedenheit bekommen...
    Im selben Atemzug ist hier auch der Eifelturm zu nennen, bei 12 Toursismus und 500 startkultur ist der schon sehr maechtig.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Campari Beitrag anzeigen
    ich sag mal so...es gibt immer noch die variante die tourismusbombe zu zuenden...grade mit autokratie gibts doch die sopo die 250 tourismus fuer einen kuenstler und schriftstelle gibt. Fouche hat das ja gute gezeigt wie das geht im 171er, wir starten hier noch spaeter man hat also noch weniger Zeit eine verteidigung dagegen zu errichten. Gut wir koennen das Spiel damit nicht gewinnen (Nur Herrschaftssieg), aber wen die anderen damit die ganze Unzufriedenheit bekommen...
    Im selben Atemzug ist hier auch der Eifelturm zu nennen, bei 12 Toursismus und 500 startkultur ist der schon sehr maechtig.
    Hórt sich nach einem guten Plan an!

  11. #71
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Mit Tourismus die anderen unzufrieden machen? Geht das?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    wen man einen hoheren einfluss erreicht als der gegner bei einem selber kann das ganz schnell gehen...das ist im Prinzip das gleiche wie mit der Weltideologie (die zaehlt einfach als 2 zusatzliche einflussstufen).

    ansonsten haben alle gegner Ordnung gewahlt und greogen spielt Brasilien
    Das Kohlevorkommen bei mir hat 9 Kohle das waeren zumindest 3 fuer jeden. Das Alu bei mir hat 5.

    Hier mal eine schoene Uebersicht was ich so an schoenem Eis aufgedeckt habe. Im Norden ist evtl. etwas Hoffnung fuer tiefgekuehltes Sushi ansonsten
    Bild

    Und dann noch die schoene Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von HohesB
    Registriert seit
    01.01.04
    Beiträge
    1.720
    Man das sieht schon verdammt Finster bei dir aus.
    wäre es wenigstens Tundra... Aber Eis ist ja einfach mal gar nix wert.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von HohesB Beitrag anzeigen
    Man das sieht schon verdammt Finster bei dir aus.
    wäre es wenigstens Tundra... Aber Eis ist ja einfach mal gar nix wert.
    Ups das sieht ja echt scheisse aus! Bei mir tut sich das ein oder andere auf... Erkunde mal bisschen weiter... Aber das ist schon krass!

  15. #75
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Schon ganz schön eisig, durch die Meeresressourcen sollten die Hügel aber belegbar sein, Bauernhöfe auf Tundra am Fluss geben auch immerhin 3 Nahrung, die Wälder ohne Hügel drunter solltest du aber nicht abholzen, Sägewerke sind stärker als Tundrahandelsposten. Zwar eine eher schlechte Stadt für großes Wachstum, aber Produktion ist ganz in Ordnung. Ich denke / hoffe mal, dass die anderen Teams ähnlich "gut" dran sind und dass du in der näheren Zukunft wenigstens noch einen Standort für Stadt 2 und 3 findest.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 5 von 23 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •